Xbox 360: Peter Moore erinnert sich an die Bekanntgabe des PS3-Preises: "Wir haben alle gefeiert"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox 360: Peter Moore erinnert sich an die Bekanntgabe d
Ich hab nicht gefeiert. Hatte nämlich damals vorgehabt, mir eine PS3 zu kaufen, neben der 360. Aber nach der Ankündigung hab ich die Pläne erstmal auf Eis gelegt.
Zugeschlagen hab ich dann erst, als das 80GB Modell raus kam und ich damals ein Schnäppchen machen konnte, durch einen Bekannten.
Leider gab es damals nichts, nach MGS, weshalb sie wieder weg ging. Hinterher hab ich mich oft geärgert, weswegen ich jetzt, bei der PS4 auch warte, bis einige Spiele verfügbar sind, die sich für mich lohnen. 2016 wird das der Fall sein, was ich auf der E3 so gesehen habe.
Zugeschlagen hab ich dann erst, als das 80GB Modell raus kam und ich damals ein Schnäppchen machen konnte, durch einen Bekannten.
Leider gab es damals nichts, nach MGS, weshalb sie wieder weg ging. Hinterher hab ich mich oft geärgert, weswegen ich jetzt, bei der PS4 auch warte, bis einige Spiele verfügbar sind, die sich für mich lohnen. 2016 wird das der Fall sein, was ich auf der E3 so gesehen habe.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie hat sich BluRay nie so festgesetzt, in meinem Kopf, keine Ahnung warum. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, so wirklich angenommen wurde es nie, von der Masse. Jedenfalls nicht so wie die DVD.TaLLa hat geschrieben: Hoffentlich irgendwann auch die restlichen unsäglichen DVDs verbannt.
Oder täusche ich mich da?
Ich hatte jedenfalls auch nie das Bedürfnis, mir einen BluRay Player zu kaufen. Die One hat nun einen, den ich aber auch nur 1x genutzt habe, um zu testen ob es funktioniert.
Man sieht es auch schön an PC Spielen, die wohl meist auf DVD ausgeliefert werden. Wäre wohl nicht mehr nötige, wenn alle ein solches Laufwerk hätten.
Die DVD wurde eigentlich, was Filme angeht, bei mir, sofort von Netflix und Co abgelöst.
Aber wie gesagt, kann das auch nur mein subjektiver Eindruck sein.
Wobei ich auch froh bin, dass Sony das gemacht hat und MS nun auch aufgesprungen ist. Keine Lust drauf gehabt, meine Spiele irgendwann auf 30 DVD zu kaufen.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Naja, auf PC kauft man ne DVD, auf der Steam drauf ist und lädt dann den Inhalt einer Blu-ray aus dem Netz.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir schon klar, aber mir ging es eigentlich eher um die breite Akzeptanz von BluRay. In meinem Bekanntenkreis kenne ich nur 2 Leute, die einen BR Player haben, abgesehen von den Konsolen.Nuracus hat geschrieben:Naja, auf PC kauft man ne DVD, auf der Steam drauf ist und lädt dann den Inhalt einer Blu-ray aus dem Netz.
Dafür haben aber so gut wie alle Netflix/Instant Video und Co. Irgendwie konnte sich die BR nie richtig durchsetzen, finde ich.
Was eben genau an solchen Streaming und Download Lösungen liegen dürfte.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also ich hab mir damals die 360 auch nur gekauft weil die PS3 so teuer war. Und ich habs nich bereut, klasse Konsole. Bin froh dass ich mich so entschieden hab 
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
okay, heute sicher nicht mehr, damals war er es sehr wohl, stromverbrauch hin oder her (sekundäres merkmal)Twan hat geschrieben:
..
Edit: zu dem Märchen die PS3 wäre damals und heute der beste BR Player: natürlich, nichts ist logischer, als 200 Watt und damit 5x soviel wie ein TV (heute) oder doppelt soviel wie ein TV damals für das abspielen eines Films zu verbrauchen. Heute mögen es ein paar Watt weniger sein.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Bloß sollte man denjenigen, der darauf kam, die HD DVD zu entwickeln und diese als externes Laufwerk zu verkaufen, nachträglich erschießen. Das war wirklich ein absolut idiotischer Einfall.Bedameister hat geschrieben:Also ich hab mir damals die 360 auch nur gekauft weil die PS3 so teuer war. Und ich habs nich bereut, klasse Konsole. Bin froh dass ich mich so entschieden hab
Sony hat das wesentlich schlauer angestellt damals.
Interessant finde ich, im Nachhinein, Sonys Satz dazu, der in etwa lautete: "Wir haben nie gesagt, dass wir eine bloße Spielkonsole bauen".
Für einen ähnlichen Auftritt, wurde MS im Jahre 2013 gesteinigt. Zurecht, was ihre Pläne angeht (DRM und Co). Alles andere finde ich gar nicht schlecht und nutze es heute sehr gerne, neben den Spielen.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht, weil Sony im Vergleich zu MS nie damit inflationär hausieren gegangen ist...Randall Flagg78 hat geschrieben: Interessant finde ich, im Nachhinein, Sonys Satz dazu, der in etwa lautete: "Wir haben nie gesagt, dass wir eine bloße Spielkonsole bauen".
Für einen ähnlichen Auftritt, wurde MS im Jahre 2013 gesteinigt.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Jep, das war bei mir 2009 auch der Grund. Eine 360 und ein normaler BluRay-Player war damals günstiger als eine PS3 (das war vor der PS3-Slim, die PS3, die wie warme Semmeln weg ging).Bedameister hat geschrieben:Also ich hab mir damals die 360 auch nur gekauft weil die PS3 so teuer war. Und ich habs nich bereut, klasse Konsole. Bin froh dass ich mich so entschieden hab
Bereut habe ich es auch nie, gab tolle Spiele - damals zumeist Multiplattform, weil es diese auf dem PC nicht oder nicht so gab.
Jetzt hat sich das gewandelt, und die XBOX hat bei mir ca 50% Exklusivtitel, weil ich aber auch diese nun probiere. Bei der 360 habe ich Halo oder Gears immer ignoriert und die einzigen Exklusives waren Forza, Alan Wake und Kinecttitel.
Die PS3 war damals zum Release der günstigste BD-Player (denn der Preis fiel schnell auf 500 EUR, dann 400 EUR und sie wurde auch gut vermarktet, zB via Verkauf bei Aldi, Fussball-Werbung oder die FIFA-Bundles), das hat die Konsole gerettet und das kam vor allem in Europa gut an.
Dadurch hatte Sony dann auch die Mittel die großen Exklusives dann um 2010-2013 zu bringen.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 06.07.2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Max Medium
- Persönliche Nachricht:
"Der Satz, den wir uns ausdachten, war, dass die Xbox 360 eine lebende Unterhaltungs-Erfahrung ist, die durch menschliche Energie angetrieben wird. Das könnte sich jetzt für euch wie Marketing-Bullshit anhören."
Ja.
wenigstens erkennt der werte Herr es selbst
Ja.
wenigstens erkennt der werte Herr es selbst
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Doch sind sie damals, soweit ich mich erinnere. Mit dem BluRay Player wurde stets argumentiert, wenn es um den Preis ging.MrLetiso hat geschrieben:Vielleicht, weil Sony im Vergleich zu MS nie damit inflationär hausieren gegangen ist...Randall Flagg78 hat geschrieben: Interessant finde ich, im Nachhinein, Sonys Satz dazu, der in etwa lautete: "Wir haben nie gesagt, dass wir eine bloße Spielkonsole bauen".
Für einen ähnlichen Auftritt, wurde MS im Jahre 2013 gesteinigt.
Wahrscheinlich hat MS, bei der One dann gedacht: "Die haben das damals durchgeboxt, das kriegen wir auch hin.".
Wer weiß schon, wie solche aalglatten Manager denken.
Deinen Satz würde ich allerdings unterschreiben, was die aktuelle Gen angeht. Die PS4 hat genau die gleichen Möglichkeiten, was die gängigen Internet Inhalte angeht.
Und die werden wohl auch ausgiebig genutzt, was ich so im Bekanntenkreis erlebe. Nur hat Sony das nie so in den Vordergrund gestellt.
Wobei man einschränken muss, dass die PS4, was Multitasking angeht, sehr begrenzt ist. Und das meine ich jetzt völlig wertfrei und neutral.
Bevor sich hier jemand angegriffen fühlt und "Es ist eine SPIELKONSOLE." und ähnliches schreibt.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ok, müsste ich nochmal recherchieren. Nur wenn ich an die Konferenz und die Vorstellung der ONE denke... ich glaube nicht, dass Sony die Konsole damals auch nur Ansatzweise auf diese Art präsentiert hat. Aber ich kann mich auch irren und die Erinnerung trügt.Randall Flagg78 hat geschrieben:Doch sind sie damals, soweit ich mich erinnere. Mit dem BluRay Player wurde stets argumentiert, wenn es um den Preis ging.
Wahrscheinlich hat MS, bei der One dann gedacht: "Die haben das damals durchgeboxt, das kriegen wir auch hin.".
Wer weiß schon, wie solche aalglatten Manager denken.
Deinen Satz würde ich allerdings unterschreiben, was die aktuelle Gen angeht. Die PS4 hat genau die gleichen Möglichkeiten, was die gängigen Internet Inhalte angeht.
Und die werden wohl auch ausgiebig genutzt, was ich so im Bekanntenkreis erlebe. Nur hat Sony das nie so in den Vordergrund gestellt.
Wobei man einschränken muss, dass die PS4, was Multitasking angeht, sehr begrenzt ist. Und das meine ich jetzt völlig wertfrei und neutral.
Bevor sich hier jemand angegriffen fühlt und "Es ist eine SPIELKONSOLE." und ähnliches schreibt.
Von welchen Bereichen des Multitastkings sprichst Du genau?
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Lustige Anekdote die ich mirauch gut vorstellen kann.
Die Präsentation von Sony damals gehört wohl zu den schlechtesten der E3 Geschichte, da kriege ich immer wieder Lachkrämpfe wenn ich daran denke.
Und anscheinend ist das Konsolenbuiseness zyklich aufgebaut, da Sony sich genauso über den Preis von der One gefreut hat
Die Präsentation von Sony damals gehört wohl zu den schlechtesten der E3 Geschichte, da kriege ich immer wieder Lachkrämpfe wenn ich daran denke.
Und anscheinend ist das Konsolenbuiseness zyklich aufgebaut, da Sony sich genauso über den Preis von der One gefreut hat
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Er meint wohl sowas wie Zocken/TV und daneben noch Skypen/Youtub/Streaming/TV/Internet.MrLetiso hat geschrieben: Von welchen Bereichen des Multitastkings sprichst Du genau?
Wobei ich gespannt bin, wie das in dem neuem Dashboard im Herbst gelöst wird...
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich glaube schon das das so richtig ist!Randall Flagg78 hat geschrieben: Irgendwie hat sich BluRay nie so festgesetzt, in meinem Kopf, keine Ahnung warum. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, so wirklich angenommen wurde es nie, von der Masse. Jedenfalls nicht so wie die DVD.
Oder täusche ich mich da?
Ich kann mir schon vorstellen, woran das liegen mag: Zuersteinmal ist die DVD wohl für viele einfach ausreichend, heisst entweder das DVD-Bild als generell gut genug betrachten, oder sich zuhause eben nicht entsprechend große Fernseher hinstellen, die dann auch wirklich deutlich den Unterschied zwischen DVD und BD wahrnehmbar machen, sprich ca. 37"-40"-Diagonale bei 4m Sitzabstand.
Dann natürlich der Kostenfaktor: DVDs ansich sind ja immernoch deutlich günstiger als BDs, von den Playern ganz zu schweigen (Billig-DVD-Player für 20 oder 25 € habe ich hier und dort schon gesehen, ich glaube wirkliche NoName-BD-Player gibt es garnicht (?). Ergo zahlt man da für die günstigsten Marken-Player schon minimum 60 oder 70€).
Und natürlich die von dir schon angesprochenen, sehr erfolgreichen VoD-Dienste.