Dark Souls 3 ist nicht der letzte Teil der Reihe und wird nicht vom Bloodborne-Team entwickelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 ist nicht der letzte Teil der Reihe und wir

Beitrag von VelumAquila »

Bin eher Spektisch, ohne guten Director werden vermutlich die Schwächen eines DkS2 garnicht erkannt und beseitigt. Ich könnte echt eine ganze List über negative Veränderungen von DkS1 zu 2 schreiben. Klar hat das Grundgerüst dem Spiel noch halt gegeben und es hat auch noch Spaß gemacht als die meisten anderen modernen Spiele. Aber wenn im Nachfolger wieder ein komplett neues Team angesetz wird und sich wieder ein Haufen Fehler stappeln, könnte sich das auf lange Sicht negativ für die Serie auswirken.
In 1 hatten die Eiden zB noch ihren Sinn. Sie waren zum Teil ziemlich gut versteckt. Ich denk da an Darkwraiths, wo man 4 König vor der 2 Glocke töten musste oder Gravelords/Darkmoons. In 2 sind die Eide ziemlich copy&paste vom Erstling übernommen, aber ziemlich schlecht versteckt. Bloodbros und Blue Sentinels sind einfach hinter einem Boss. Dracheneid leistet man eben auch mal eben bei einem Händler anstatt irgendeiner gottähnlichen Kreature.

Außerdem nervt der Künstliche Schwierigkeitsgrad. Bei den DLCs dachten die Enwickler wohl je mehr Hinterhalte umso "schwerer", ...also umso besser. Das treiben sie sogar im Ivory King DLC auf die Spitze im in der Eiswüste. Das einzige Soulsgebiet das wirklich absolut 0 Spaß gemacht hat. Dagegen war Lost Izalith mit der Augenkrebslava und den Drachen reine Wellness. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

VelumAquila hat geschrieben:Bin eher Spektisch, ohne guten Director werden vermutlich die Schwächen eines DkS2 garnicht erkannt und beseitigt.
Der Director von DkS 3 wird wieder der gleiche sein wie bei DS, DkS 1 und BB, also Hidetaka Miyazaki.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

bKb hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:BB musste ich mangels PS4 leider überpringen.
Ich denke nicht, dass das für die alte Generation noch kommt oder wurde dazu was gesagt?
Bezeweifle ich stark, BB bleibt wohl exklusiv.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

LePie hat geschrieben:
VelumAquila hat geschrieben:Bin eher Spektisch, ohne guten Director werden vermutlich die Schwächen eines DkS2 garnicht erkannt und beseitigt.
Der Director von DkS 3 wird wieder der gleiche sein wie bei DS, DkS 1 und BB, also Hidetaka Miyazaki.
Hab wohl nicht richtig gelesen. Nicht das BB Team =/= Miyazaki. :oops:
Das bringt wenigst wieder etwas mehr Hoffnung zurück. Ich hoffe dass DkS3 wieder mehr gute eigenständige Ideen hat. DkS2 schien ja sehr auf Nummer sicher zu gehen. Hab ein wenig die Ecken und Kanten vermisst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

VelumAquila hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Hab wohl nicht richtig gelesen. Nicht das BB Team =/= Miyazaki. :oops:
Das bringt wenigst wieder etwas mehr Hoffnung zurück. Ich hoffe dass DkS3 wieder mehr gute eigenständige Ideen hat. DkS2 schien ja sehr auf Nummer sicher zu gehen. Hab ein wenig die Ecken und Kanten vermisst.
Steht im Artikel, Myazaki arbeitete sowohl an Blood Borne als auch DkS3, so weit ich das verstehe, ist DkS2 der einzige Teil, wo er nicht dran mitarbeitete.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

LP 90 hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Der Unterschied ist aber, dass Reihen wie Assassins Creed dauerhaft scheiße sind. :) Dark Souls 2 war zwar schwächer als der erste Teil, allerdings immer noch ein phänomenaler Titel. An das Niveau knüpft von Ubisoft & Co gar nix an und solange das so bleibt, meinentwegen.
Und wie lange wohl noch bis das Kampfsystem wohl bei dieser Reihe ausgelutscht ist?
Sorry, aber es reicht schon wenn Nintendo-Jünger die Gefahr von Monotonie nicht erkennen.
From Software beginnt grade sich richtig pur auf dieses Konzept einzuschießen, was man im Sinne der Frische usw. nicht gut finden kann. Siehe dazu das Interview mit Yoshida von Sony bezüglich "die Entwickler frisch halten".
Das Kampfsystem ist doch perfekt? Easy to learn hard to master. Was sollen die denn sonst machen? Wenn man mehr in die Offensive geht wird's nachher nur noch zu einem reinen Hack & Slay ohne Tiefe. Und wenn man nur das Kampfsystem offensiv gestaltet, die Monster aber so lässt wie sie sind, stirbt man sich nur noch durch's Spiel ohne auch nur zwei Minuten mal durchgehend am Leben zu sein.
Bloodborne ging ja in eine andere Richtung, mir gefiel das Kämpfen dort aber nicht wirklich. Im Vergleich zu den Souls Spielen viel zu einfach und der Mangel an Waffen und Schilden ging auf keine Kuhhaut.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 18.06.2015 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

4 Souls in ca. 7 jahren sind noch kein CoD / AC niveau, aber auch nicht mehr weit davon entfernt! hab jeden teil gespielt...Demon´s Souls noch bis NG+++ gut 150std, Dark Souls bis NG++ 100 std und Dark Souls 2 nervte mitten im NG+ so sehr das ich es deinstalliert hab...grad mal 60 std damit verbracht!

nicht dass DS2 wirklich schlecht war, es wirkte nur von vorne bis hinten aus resten von DeS und DaS zusammen gewürfelt, copy&paste bosse ohne großen ansruch, NG+ nur durch mehr gegner schwerer und dazu kam dann noch das größte problem...

...250std Souls erfahrung! seit Demon´s Souls hat sich die reihe grafisch leicht verbessert, mit DaS wurde die spielwelt zusammenhängend, aber ansonsten? kein fortschritt, nur vereinfachungen und rückschritte und wenn man 2009 Demon´s Souls recht ordentlich durchspielen konnte, wie schwer sollte ein vereinfachtes DS 2 dann noch sein?

Dark Souls ok, das war der erste multiplatform teil, aber mit teil 2 hätte der schwierigkeitsgrad massiv anziehen müssen! garantiert 80-90% der käufer hatten doch vorher Dark Souls gespielt!

es gab ja gute ideen, zb. dass mindestens die hälfte des spiels in völliger dunkelheit spielen sollte (so wie im DaS Grabmal der Riesen), solange die dunklen abschnitte immer mal wieder durch highlights aufgelockert gewesen wären, wie zb. lichter in weiter ferne, feuerstellen, ein loch in der höhlendecke uä. hätte das die Souls reihe auf ein neues niveau heben können! entweder völlige dunkelheit, oder schild wegstecken und dafür die laterne rausholen! in fokusgruppen pre Alpha tests viel die idee aber durch...langweilig und anstrengend das urteil, also wurde alles billig heller gemacht und das wars!

ich bin gespannt auf Dark Souls 3 und wenn sie am ende die Demon´s Souls bzw. Dark Souls 1 qualität erreichen, dann ist das spiel gekauft! NG+ durchspielen und 50-100std damit verbringen werde ich eh wieder, auch wenn es mitlerweile viel zu einfach ist! die atmo und die geheimnissvolle welt packen einen doch wieder, aber ein großartiger meilenstein wird das sicher nicht mehr!

mit teil 4 muss sich die reihe dann aber neu erfinden, ansonsten wird es doch arg repetitiv! AC und CoD haben wenigsten immer mal komplett neue settings, verschiedene zeiten und kulturen, ein anderes art-design usw.!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

.."Dark Souls 3 sei vielmehr als ein Wendepunkt zu betrachten - sowohl für die Serie als auch für From Software"..
Hier sollte man die augen aufhallten. Ich denke es ist keine gute Nachricht, obwohl ich nach Demons Souls hier und da so meine kritiken hatte.
Zuletzt geändert von an_druid am 20.06.2015 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Jarnus hat geschrieben:Dark Souls ok, das war der erste multiplatform teil, aber mit teil 2 hätte der schwierigkeitsgrad massiv anziehen müssen! garantiert 80-90% der käufer hatten doch vorher Dark Souls gespielt!
Njoah, schwerer war's hier und da schon, nur hat man mit ''Wir stellen ganz viele Gegner auf einmal auf engen Raum und alle werden auf einmal getriggert!'' absolut falsch verstanden, welche Art Schwierigkeit die Fans so schätzen.

Aber, bedenke: Nur, weil die Fan-Gemeinde gewachsen und die Verkaufszahlen für so eine Nischen-Franchise erfreulich zugenommen haben, steht die Zukunft weiteren Spielen offen. Würde man kontinuierlich am Schwierigkeitsgrad anziehen, wären bestehende Fans sicher nicht undankbar, nur der Frust für Neulinge, der bei Demon's und Dark Souls schon immens war bei vielen, wäre noch sehr viel größer und die Serie würde noch weiter abschrecken. Dark Souls 2 dürfte für Serienneueinsteiger nicht weniger schwer gewesen sein als seine beiden Vorgänger.
Klar wünsche auch ich mir neue Ideen, aber im Sinne des Fortbestehens der Souls-Spiele müssen sie halt diesen Spagat machen, alte Fans abzugreifen und nicht SO speziell zu werden, dass sich keine neuen Käufer mehr erschließen. Ist halt nicht so einfach, aber Dark Souls 2 war ohnehin ein Sonderfall durch das Fehlen von Miyazaki, von daher warte ich entspannt auf Teil 3 und was der Schöpfer so vor hat.

AC und CoD haben wenigsten immer mal komplett neue settings, verschiedene zeiten und kulturen, ein anderes art-design usw.!
Also im Falle AC hilft mir persönlich kein Setting der Welt, um von diesem strunzlangweiligen Kampfsystem abzulenken.

Klar, es ist nicht auszuschließen, dass Souls irgendwann mal in einen ähnlichen Kreis kommen könnte wie andere regelmäßige Franchise, würde ich nicht verleugnen. Alleine durch das Kampfsystem (da bin ich bei Finsterfrost, das muss man nichts verändern) wird es aber nicht so schnell passieren, dass die Fans da genug haben. Da gibt es andere Punkte, wo es From Software eher versauen könnte.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Green-Link84 hat geschrieben:Afaik arbeiten auch verschiedene Teams an den jährlichen Aufgüssen von UbiSoft, Activision und EA.

Ändert trotzdem nichts daran, dass BandaiNamco die Serie abmelken möchte und wird.
Finsterfrost hat geschrieben:Der Unterschied ist aber, dass Reihen wie Assassins Creed dauerhaft scheiße sind. :) Dark Souls 2 war zwar schwächer als der erste Teil, allerdings immer noch ein phänomenaler Titel. An das Niveau knüpft von Ubisoft & Co gar nix an und solange das so bleibt, meinentwegen.
exakt das ist der punkt...wie oft etwas erscheint ist nur das halbe problem...die spiele sind dabei auch noch generisch und im falle von CoD und fifa dumm wie brot

dark souls kann gerne halb jährig erscheinen wenn die qualität dieselbe bleibt
UnX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UnX »

Jarnus hat geschrieben:4 Souls in ca. 7 jahren sind noch kein CoD / AC niveau, aber auch nicht mehr weit davon entfernt! hab jeden teil gespielt...Demon´s Souls noch bis NG+++ gut 150std, Dark Souls bis NG++ 100 std und Dark Souls 2 nervte mitten im NG+ so sehr das ich es deinstalliert hab...grad mal 60 std damit verbracht!

Och da sind wir noch sehr weit entfernt seit 2007 gibt es insgesamt 24 Assassin’s Creed spiele und seit November 2003 gibt es 15 Call of Duty Spiele. Also bitte dass sind ganz andere Maßstäbe.
Und ich möchte ja nichts sagen aber es gibt Leute die knapp das 10 fache an Souls Spielzeit, auch ich habe Insgesamt knappe 1.6k stunden Spielzeit nur in den Souls Spielen und BloodBorne ist und Scholar ist da noch nicht mit eingerechnet, da ich da gerade noch am Spielen bin.

Dark Souls ok, das war der erste multiplatform teil, aber mit teil 2 hätte der schwierigkeitsgrad massiv anziehen müssen! garantiert 80-90% der käufer hatten doch vorher Dark Souls gespielt!

Es soll tatsächlich Leute geben die auch Demon und Dark Souls 1 zuvor gespielt haben und dennoch mehr den Schwierigkeitsgrad in Teil 2 als höher und anspruchsvoller empfanden und somit mehr Probleme damit hatten, einfach mal das demensprechende /r/ durchsuchen, auch wenn es für mich einfacher war gab es dennoch ein paar fordernde Kämpfe gerade in den DLC.

es gab ja gute ideen, zb. dass mindestens die hälfte des spiels in völliger dunkelheit spielen sollte (so wie im DaS Grabmal der Riesen), solange die dunklen abschnitte immer mal wieder durch highlights aufgelockert gewesen wären, wie zb. lichter in weiter ferne, feuerstellen, ein loch in der höhlendecke uä. hätte das die Souls reihe auf ein neues niveau heben können! entweder völlige dunkelheit, oder schild wegstecken und dafür die laterne rausholen! in fokusgruppen pre Alpha tests viel die idee aber durch...langweilig und anstrengend das urteil, also wurde alles billig heller gemacht und das wars!

Verständlich da das komplette Spiel in kompletter Dunkelheit so wie das Grabmal der Riesen definitiv zu Anstrengend gewesen wäre, dabei geht es nicht einmal um das Spielerische sonder auch darum wie es für die Augen unter anderem ist desweiteren ja es wäre auch Langweilig gewesen.

mit teil 4 muss sich die reihe dann aber neu erfinden, ansonsten wird es doch arg repetitiv! AC und CoD haben wenigsten immer mal komplett neue settings, verschiedene zeiten und kulturen, ein anderes art-design usw.!

Man kann dass Rad nicht neu erfinden desweiteren ist es auch noch viel früh um zu Spekulieren was bei DkS4 sein wird. Und an der Grundlegenden Mechanik können sie kaum was verändern wenn verfeinern und ergänzen. Ebenso wenn es der Wendepunkt ist und zugleich der Abschluss mit der Welt in der Dark Souls 1 und 2 Spielt kann man schon davon ausgehen, dass es ggf. andere Landstriche oder Zeitrahmen gibt, ggf mehr Richtung Orient.
@VelumAquila um zu den Darkwraith´s zu kommen musst du die 4 Kins töten bevor du das Lords Vessel erhältst somit kannst du auch beide Glocken davor Läuten. Jedoch muss ich dir zustimmen die Covenants waren in Teil 1 besser verteilt. In Dark Souls 2 kann man maximal die Pilgrams of Dark und die Sunbros übersehen. Im 1sten Teil immerhin die Gravelords, Darkwraith, Path of the Dragon, Dark Moon und Chaos Servants.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Wird blind vorbestellt :)