Batman: Arkham Knight - Nebel, Rauch und Regen: NVIDIA demonstriert GameWorks-Effekte im Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Nebel, Rauch und Regen: NVIDIA d

Beitrag von Sabrehawk »

CryTharsis hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:GTA V packt selten ein System in 4k bei 60fps. Schon gar kein 750,- € System im Moment.
So ist es. Selbst mit einer 1000€ Karte wird das nichts.

Was das flüssige bzw. "butterweiche" Spielen angeht, so mache ich es aber nicht von der Höhe der konstanten frames abhängig. Ein Watch Dogs oder The Order läuft für mich auf Konsole butterweich. Im Gegensatz dazu kann ein Witcher 3 trotz 60 frames nicht flüssig laufen, einfach weil es unter frame pacing/microstuttering leidet.
Konstante Frames sind die Grundlage für "butterweiches" Spiel. Schwafel nicht daher. Und Microstuttering ist ein effekt der nicht auftreten sollte bei einem ordentlich konfigurierten System sofern Treiber/Hardware keine Macke hat. Abgesehen davon vergleichst du Äpfel mit Birnen. Die reduzierten Details, Auflösung und der kleinere FOV bei Konsolen sorgen dafür dass es ÜBERHAUPT annehmbar läuft.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Tut nichts zu Sache. Es ging um die Spielbarkeit, um konstante 30 frames vs ruckelige 60 frames. Ich dachte das wäre deutlich geworden, aber nein...einige brauchen wohl einen Schlag auf den HInterkopf, damit der Motor anfängt zu laufen, nicht wahr? :wink: Sonst kommen sie wieder mit Konsolen vs PC-Geblubber...also nochmal für dich: konstante 30 frames vs ruckelige 60 frames (egal auf welcher Plattform).

Sabrehawk hat geschrieben:Und Microstuttering ist ein effekt der nicht auftreten sollte bei einem ordentlich konfigurierten System sofern Treiber/Hardware keine Macke hat.
"sollte".....
Dann lies mal in den Foren zu den in letzter Zeit erschienenen größeren Spielen (Witcher 3, GTA 5, Ryse, The Evil Within...) und die zu den Maxwell GPUs (speziell 970 und 980).
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Microstutter kommt auch bei 30fps vor. Üblicherweise ist das einfach konstantes Nachladen, insbesondere bei Texturstreaming. Das kann völlig unabhängig von der eigentlichen Framerate passieren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Microstutter kommt auch bei 30fps vor.
Ja ich weiß. Wie geschrieben ging es mir darum, dass ich durchaus verstehen kann, wenn jemand im Zusammenhang mit 30 frames von "butterweich" spricht, solange das Spiel läuft wie z.B. Watch Dogs oder The Order 1886. Auf der anderen Seite muss sich selbst ein Spiel welches konstant mit 60 frames läuft nicht zwingend butterweich anfühlen (siehe z.B. das frame pacing bei The Evil Witihn oder die Auslastungsproblematik bei den Maxwell Karten).
magicmarker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magicmarker »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
magicmarker hat geschrieben:Naja, ich hab mir für 750€ nen i5 mit ner GTX970 geholt, [...]
GTA V in 4k butterweich mit einer 970? Auch wenn du mit der Karte Spaß hast, musst du den Leuten keinen Bären aufbinden. Das Teil ist nicht ansatzweise für 4k geeignet, weder einzeln noch SLI.
Wer spricht denn von 4k? Ich hab 2 Montirore à 1920x1200 nebeneinaner. Vertikal sind das keine 4k, sondern nur gesamt 3840x1200. Spielen kann man so nicht wirklich, aufgrund des Monitor Randes, aber zum Testen reicht es.

Auf jeden Fall läuft GTA5 auf dieser Auflösung in knappen 30 Frames:
http://ul.to/lluded0m
(Screenshot)

Mit einem Monitor (1920x1200) auf 50fps.

Also, 750 Euro, mehr muss man nicht für einen PC ausgeben. :mrgreen:
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Leon-x hat geschrieben:Glaube für Ultra und 60fps brauchst mindestens eine GTX 980 beim Witcher 3. Jedenfalls war sehr oft zu lesen dass Leute mit der 970er auf Anschlag bei 30fps begrenzen mussten. Komischerweise reden viele dann immer noch von butterweich. GTA V packt selten ein System in 4k bei 60fps. Schon gar kein 750,- € System im Moment.
Ne, überhaupt nicht. Habe in meinem Zweitrechner eine 970 und habe in der .ini die Details sogar noch weit über ultra gedreht. Eine 970 reicht locker für Witcher 3. Wenn man die Sichtweite einen runter auf "hoch" dreht, was optisch überhaupt gar keinen Unterschied zu ultra macht, bist du mit avg 80FPS unterwegs. Auf Ultra mit 55-60. Ich habs noch weiter in den .inis aufgedreht und bin mit avg 55 FPS unterwegs.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Und mit Hairworks ? Das gehört imo schon auch noch dazu... Da hab ich mit meiner 980 Ti nämlich grad mal 60fps... wie willst du das mit einer 970 schaffen ?
magicmarker
Persönliche Nachricht:

derfreak hat geschrieben:Und mit Hairworks ? Das gehört imo schon auch noch dazu... Da hab ich mit meiner 980 Ti nämlich grad mal 60fps... wie willst du das mit einer 970 schaffen ?
Ne 970er schafft auch Hairworks, ist kein Problem.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Bei 60fps @ FullHD ? Wie gesagt, das schafft eine 980 Ti - aber keine 970, die macht da etwa 30-35fps.
magicmarker
Persönliche Nachricht:

derfreak hat geschrieben:Bei 60fps @ FullHD ? Wie gesagt, das schafft eine 980 Ti - aber keine 970, die macht da etwa 30-35fps.
Kann ich bestätigen.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

derfreak hat geschrieben:Und mit Hairworks ? Das gehört imo schon auch noch dazu... Da hab ich mit meiner 980 Ti nämlich grad mal 60fps... wie willst du das mit einer 970 schaffen ?
Lass ihn doch labern. Der labert nur käse... Ned mal ohne hairworks kriegt er das hin...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@derfreak:

Nicht verunsichern lassen. Das Spiel läuft auf einer 970 nicht mal mit ausgeschaltetem hairworks mit 60 frames in Full HD.
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Hier mal mein Senf zum Thema:

Xeon 1231 + GTX970
Witcher 3 Ultra mit aktiviertem Hairworks: 35 - 45 fps
Witcher 3 Ultra ohne Hairworks: 45 - 55 fps

Zum Thema Batman: Mir hat der Rauch in der Batman Serie immer besonders gut gefallen. Ich finds auch diesmal wieder Klasse und freu mich drauf :biggrin:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

CryTharsis hat geschrieben:@derfreak:

Nicht verunsichern lassen. Das Spiel läuft auf einer 970 nicht mal mit ausgeschaltetem hairworks mit 60 frames in Full HD.
Er hat aber ja zusätzlich noch die Fernsicht von Ultra auf Hoch gestellt. Das hat bei mir aus dem Stand 10FPS Unterschied bewirkt. Ohne Hairworks wird man auf der GTX970 dann schon die 60fps kratzen. Wenn auch bei Weitem nicht konstant.
Zumindest vermute ich das, wenn ich mit meiner R9 290X schon bei 45-55FPS liege.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

AkaSuzaku hat geschrieben:Er hat aber ja zusätzlich noch die Fernsicht von Ultra auf Hoch gestellt. Das hat bei mir aus dem Stand 10FPS Unterschied bewirkt.
...gleichzeitig aber auch die ini "noch weit über ultra gedreht". :wink: Ist also sehr fraglich.