Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und verbessert u.a. die Performance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Witcher 3: Wild Hunt - PC-Patch 1.03 steht bereit und ve

Beitrag von johndoe1197293 »

rekuzar hat geschrieben:Könnts bei den anderen evtl wieder mit der Fokussierung auf manche Nvidia Baureihen zusammen hängen?
Es ist ein Nvidia Gameworks Titel, also...ja.

rekuzar hat geschrieben:Mit einer 900er scheint man ja auf der sicheren Seite.
Also eine 960 würde ich mir nicht kaufen, wenn ich das Spiel maxed out spielen wollen würde... :wink:
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

DeLuExXx hat geschrieben:Hey hat hier jemand auch das Problem das keine DLCs im Spiel vorhanden sind..?
Hab durch GoG schon zich mal die 2 DLCs geladen und die Rüstung, Frisuren und Bärte werden einfach nicht angezeigt :(
Wie hast du es geladen, über GoG Galaxy? Falls ja: Du musst GoG erst über den Browser ansurfen und dir die DLCs "kaufen" (kosten natürlich nichts). Dann werden diese deinem Account gutgeschrieben, und erst dann funktioniert das Herunterladen sowohl übern Browser als auch über Galaxy.
CryTharsis hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Ich rolle zurueck auf 1.02
Und wie machst du das?
Vermutlich hat er neu installiert. Solange man keinen Spielstand mit 1.03 angelegt hat, sind auch die Savegames kompatibel miteinander...

Kurz zum Thema Performance: Kann es sein, dass die Jungs bei CD Projekt bei Weitem mit den Mindestanforderungen übertrieben haben? Hier hab ich eine Q6600-CPU (4x 2.6 GHz, Mindestanforderung ist ein Intel Core i5 mit 3.3 GHz und Hyper-Threading), Radeon HD 6870 (nur 75%-Leistung ggü. der mindestens erforderlichen 7870) und 4 GB RAM (statt 6). Ich kann sämtliche Einstellungen und Postprocessing-Effekte zumindest auf "Mittel" stellen, und absolut alles(!) läuft einwand- und ruckelfrei. Etwa alle 10 Minuten stockt urplötzlich das Bild oder bleibt für maximal eine Sekunde komplett stehen (ohne dass dabei Musik- oder Soundeffekte abgehakt werden, was einem nicht ganz so aus der Immersion reißt), das wars dann aber auch. Von diesem Stottern abgesehen, läuft das Spiel - ohne Witz - bei mir butterweich. Es ist komplett genießbar und sieht selbst auf "Mittel" bei Weitem besser aus als der zweite Teil^^...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

rekuzar hat geschrieben:Bei mir läufts auch rund, alles auf Ultra, neuen Sharp Regler auf hoch und Project Reality.. lässt sich sehen. Könnts bei den anderen evtl wieder mit der Fokussierung auf manche Nvidia Baureihen zusammen hängen? Mit einer 900er scheint man ja auf der sicheren Seite.
Also bei nvidia brauchste nicht mal eine 900er für Ultra und flüssig da reicht auch eine 700er oder eine starke 600er.
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Astorek86 hat geschrieben: Kurz zum Thema Performance: Kann es sein, dass die Jungs bei CD Projekt bei Weitem mit den Mindestanforderungen übertrieben haben? Hier hab ich eine Q6600-CPU (4x 2.6 GHz, Mindestanforderung ist ein Intel Core i5 mit 3.3 GHz und Hyper-Threading), Radeon HD 6870 (nur 75%-Leistung ggü. der mindestens erforderlichen 7870) und 4 GB RAM (statt 6). Ich kann sämtliche Einstellungen und Postprocessing-Effekte zumindest auf "Mittel" stellen, und absolut alles(!) läuft einwand- und ruckelfrei. Etwa alle 10 Minuten stockt urplötzlich das Bild oder bleibt für maximal eine Sekunde komplett stehen (ohne dass dabei Musik- oder Soundeffekte abgehakt werden, was einem nicht ganz so aus der Immersion reißt), das wars dann aber auch. Von diesem Stottern abgesehen, läuft das Spiel - ohne Witz - bei mir butterweich. Es ist komplett genießbar und sieht selbst auf "Mittel" bei Weitem besser aus als der zweite Teil^^...
Klar haben die Übertrieben, ist doch meistens so.^^

Übrigens besitzen i5 generell kein Hyper-Threading ! Ist ein Feature welches nur Xeon`s und i7 besitzen. Bei den Mindestanforderungen ist somit von einem reinen 4 Kerner die Rede.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Und wie machst du das?
Ich habe die Angewohnheit mir immer alle Patchdateien eines Spiels abzuspeichern.

In diesem fall uninstall des Spiels, und neuinstall patch 1.02 drauf , fertig ist der Lack ;)
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Also eine 960 würde ich mir nicht kaufen, wenn ich das Spiel maxed out spielen wollen würde... :wink:
Das nicht, es ging auch nicht nur um die Works Geschichten. Es haben ja selbst Leute mit Titans oder anderer Reihen gemeckert das die Relation von Kosten und Leistung nicht stimmt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

rekuzar hat geschrieben:Es haben ja selbst Leute mit Titans oder anderer Reihen gemeckert das die Relation von Kosten und Leistung nicht stimmt.
...was definitiv stimmt. :)
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

flo-rida86 hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben:Bei mir läufts auch rund, alles auf Ultra, neuen Sharp Regler auf hoch und Project Reality.. lässt sich sehen. Könnts bei den anderen evtl wieder mit der Fokussierung auf manche Nvidia Baureihen zusammen hängen? Mit einer 900er scheint man ja auf der sicheren Seite.
Also bei nvidia brauchste nicht mal eine 900er für Ultra und flüssig da reicht auch eine 700er oder eine starke 600er.

Warum komme ich nicht über 25-27fps wenn ich alles maxe. auser Haare aus.?? Bin dankbar über tipps und hilfe :(

Läuft meistens stabil auf 25-27fps beim anschlagbrett da und im dorf dort und das ist mir doch um einiges zu wenig.

Pc:
Gtx 970 gigabyte
10gb Ram
Xeon 1231v3
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Dachte ich robiere den patch nochmal aus mit anderen Einstellungen, aber jetzt kommts :

Ich habe uebrigens noch nichts dazu im netz gefunden, aber ich kann mit patch 1.03 endlos Grinden.
Monsterhorde , in meinem Fall 4 Ertrunkene , geplaettet, meditation an um die Bomben und traenke wieder zu fuellen (1h reicht) und bumm steh ich umzingelt von 4 Ertrunkenen, gleicher Spaß von vorn, alle geplaettet, meditation an, und schwupps wieder 4 Ertrunkene. Das habe ich 8-9 Mal wiederholt, bin in Erfahrung gut vorran gekommen, und das feld war uebersaeht von Ertrunkenen koerpern.

Das kann nicht im Sinne der Erfinder sein, ich bin definitiv bei 1.02 gefangen , dieser patch ruiniert mir das Spielerlebnis ...
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Marobod hat geschrieben:Dachte ich robiere den patch nochmal aus mit anderen Einstellungen, aber jetzt kommts :

Ich habe uebrigens noch nichts dazu im netz gefunden, aber ich kann mit patch 1.03 endlos Grinden.
Monsterhorde , in meinem Fall 4 Ertrunkene , geplaettet, meditation an um die Bomben und traenke wieder zu fuellen (1h reicht) und bumm steh ich umzingelt von 4 Ertrunkenen, gleicher Spaß von vorn, alle geplaettet, meditation an, und schwupps wieder 4 Ertrunkene. Das habe ich 8-9 Mal wiederholt, bin in Erfahrung gut vorran gekommen, und das feld war uebersaeht von Ertrunkenen koerpern.

Das kann nicht im Sinne der Erfinder sein, ich bin definitiv bei 1.02 gefangen , dieser patch ruiniert mir das Spielerlebnis ...
stell auf schwer und lass das mit grinden^^
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

fourplay661111 hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben:Dachte ich robiere den patch nochmal aus mit anderen Einstellungen, aber jetzt kommts :

stell auf schwer und lass das mit grinden^^
So der Bug laeßt sich aber gut reproduzieren.

Ist uebrigens nicht wie ich angenommen ahbe 1.03 exklusiv. Wenn man an einem Spawnpunkt ein autosave laedt, und dann dort meditiert, spawnen die gegner unendlich oft.

ich spiel auf schwer, nur moecht ich gern meine Bomben wieder aufgefuellt haben wie auch die Traenke :), gibt nix bekloppteres als der Moment wo man feststellen muß,daß man keine kartaeschenbomben mehr hat die man gern in die Meute Banditen werfen wollen wuerde.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Marobod hat geschrieben:
Und wie machst du das?
Ich habe die Angewohnheit mir immer alle Patchdateien eines Spiels abzuspeichern.

In diesem fall uninstall des Spiels, und neuinstall patch 1.02 drauf , fertig ist der Lack ;)

Hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit. :)
Na ja, ich habe ja die Retail und die Installation ist gleich fertig.

fourplay661111 hat geschrieben:Warum komme ich nicht über 25-27fps wenn ich alles maxe. auser Haare aus.?? Bin dankbar über tipps und hilfe :(

Läuft meistens stabil auf 25-27fps beim anschlagbrett da und im dorf dort und das ist mir doch um einiges zu wenig.
Deaktiviere Vsync.
Stelle im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung.
Stelle im Treiber die Threaded Optimierung auf ein.

Vieleicht hilft ja eine dieser Sachen. :)
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Bei mir hilft erst mal nur eine "stabile" Internet-Verbindung, sonst kann ich den ganzen "Mist" nicht herunterladen und muss mich mit "Aufräumarbeiten" vorher quälen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

fourplay661111 hat geschrieben:
flo-rida86 hat geschrieben:

Warum komme ich nicht über 25-27fps wenn ich alles maxe. auser Haare aus.?? Bin dankbar über tipps und hilfe :(

Pc:
Gtx 970 gigabyte
10gb Ram
Xeon 1231v3
das kann ich leider nicht beantworten aber evtl. liegts auch an was ausserhalb der gpu.

aber wie einer schon erwähnte stimmt auch nicht das verhältnis bei einer titan auch wenn die ohnehin nicht primär zum zocken sind.

ich bin kann mich jedenfalls nicht beklagen.

läuft flüssig und hab alles max. bzw. an ausser halt hairworks ist zwar angepasst aber ich mache es lieber erst mal nicht.
ist auch der grund warum ich mir nach wie vor keine neue karte kauf den ich brauchs einfach noch nicht und die 900er haben mit zu wenig vram.daher warte ich mal was ende des jahres kommt und hoffe auf 6gb vram und natührlich mehr power dan ist vr usw. ohenhin schon gut darauf ausgelegt,für so eine karte bezahl ich dan auch gerne mehr.

bei deiner frage würde ich mich eher mal an den support von cd projekt wenden evtl. helfen die ja?
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Hatte gehofft, es gäbe eine andere Möglichkeit. :)
Na ja, ich habe ja die Retail und die Installation ist gleich fertig.

fourplay661111 hat geschrieben:Warum komme ich nicht über 25-27fps wenn ich alles maxe. auser Haare aus.?? Bin dankbar über tipps und hilfe :(

Deaktiviere Vsync.
Stelle im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung.
Stelle im Treiber die Threaded Optimierung auf ein.

Vieleicht hilft ja eine dieser Sachen. :)[/quote]

weiss aber nicht ob ersteres so optimal ist den dadurch entsteht tearing.