Nintendo - Geschäftsjahr 2015: Erster Gewinn seit 2011; Hard- und Software-Verkaufszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - Geschäftsjahr 2015: Erster Gewinn seit 2011;
Aber im Heimkonsolen Markt ist Nintendo schon so ein bisschen doomed. Über 300 Mio. verkaufte SNES und über 120 Mio. verkaufte Wii Konsolen sind halt Zahlen die schwer zu toppen sind, von denen Nintendo derzeit aber derzeit auch astronomisch weit entfernt ist.
Auch die durchschnittlichen Spieleverkäufe im Heimkonsolenmarkt sind seit geraumer Zeit bedenklich niedrig, was, so glaube ich jedenfalls, in näherer Zukunft wohl zu einem Austritt Nintendos aus eben jenen führen wird.
Denn der Gewinn kommt nicht durch die WiiU, sondern durch ihre tragbaren Spielgeräte. Zurzeit ist der Heimkonsolenmarkt für Nintendo wohl eher so ein Nebenprojekt, das man nicht ganz aufgeben möchte.
Auch die durchschnittlichen Spieleverkäufe im Heimkonsolenmarkt sind seit geraumer Zeit bedenklich niedrig, was, so glaube ich jedenfalls, in näherer Zukunft wohl zu einem Austritt Nintendos aus eben jenen führen wird.
Denn der Gewinn kommt nicht durch die WiiU, sondern durch ihre tragbaren Spielgeräte. Zurzeit ist der Heimkonsolenmarkt für Nintendo wohl eher so ein Nebenprojekt, das man nicht ganz aufgeben möchte.
-
C64@4GHz
- Persönliche Nachricht:
Was man nicht vergessen darf, Nintendo hat einen Geldspeicher wo selbst Dagobert Duck neidisch wird und damit die Möglichkeit auch mal eine Gerätegeneration in den Sand zu setzen, aber ein Dauerzustand sollte das nicht werden.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Wo hast du die Zahlen denn her?muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber im Heimkonsolen Markt ist Nintendo schon so ein bisschen doomed. Über 300 Mio. verkaufte SNES und über 120 Mio. verkaufte Wii Konsolen sind halt Zahlen die schwer zu toppen sind, von denen Nintendo derzeit aber derzeit auch astronomisch weit entfernt ist.
[...]
SNES: 49 Mio.
Wii: 101 Mio.
Bargeld hat bei börsennotierten Unternehmen nur eine untergeordnete Rolle.C64@4GHz hat geschrieben:Was man nicht vergessen darf, Nintendo hat einen Geldspeicher wo selbst Dagobert Duck neidisch wird und damit die Möglichkeit auch mal eine Gerätegeneration in den Sand zu setzen, aber ein Dauerzustand sollte das nicht werden.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
wollte grad schon sagen, da hat jemand den SNES dann doch etwas arg überschätzt
300mio, das ding müsste ja dann in gefühlt jedem haushalt rumstehen.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Die Zeiten haben sich seit der 16-bit Ära deutlich verändert. Damals war Big N wirklich Big N, kein entwickler kam an der Konsole vorbei und ausser Sega mit ihrem farbarmen Megadrive gab es kaum Konkurrenz.muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber im Heimkonsolen Markt ist Nintendo schon so ein bisschen doomed. Über 300 Mio. verkaufte SNES und über 120 Mio. verkaufte Wii Konsolen sind halt Zahlen die schwer zu toppen sind, von denen Nintendo derzeit aber derzeit auch astronomisch weit entfernt ist.
Die Publisher standen Schlange um ne Lizenz zu ergattern um auf der Plattform zu releasen.
Der Erfolg der Wii:
Ich kann mir nicht vorstellen das bei Big N der Erfolg der Wii so abzusehen war. Das Ding war einfach mit der richtigen Technik zur richtigen Zeit verfügbar und es war mehr als nur ne Spielkonsole, es war ein Lifestyleprodukt so wie heute die Apfeldinger.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
8BitLegend hat geschrieben:Wo kommt dieser Doomed-Krampf eigentlich her?

Das Bild ist mittlerweile veraltet. Controller der Wii U, Leistung der Wii U, Spiele für Handys. Quality of Life, mit dem sich Nintendo aus dem Spielebereich zurückzieht oder die neue Hardware, über die nicht viel bekannt ist, aber bereits als klares Zeichen von Nintendo über den Untergang der Wii U gewertet wird.
Sobald Nintendo irgendwas macht, kommen auch immer Stimmen, Nintendo wird und oder soll Pleite gehen. Gerne noch begleitet mit Begründungen, wieso weshalb warum.
Kann man auch hier im Forum entsprechende Threads durchgehen. Beitrage gibt es zur Genüge von.
Ach und Bayonetta 2 haben sie gestohlen. Den Fakt muss man wissen.
ps: Oder wie Kinder heutzutage sagen: Haters gonna Hate!
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
also diesen doomed Status kann 'tendo ja wohl kaum exklusiv für sich beanspruchen -.-
Sony ist spätestens nach der PS2 Ära auch doomed und der PC ist sowieso ein mehrfacher Untoter ^^
nur M$ - die könnten 10 failboxes hintereinander machen und würden niemals doomed sein
Sony ist spätestens nach der PS2 Ära auch doomed und der PC ist sowieso ein mehrfacher Untoter ^^
nur M$ - die könnten 10 failboxes hintereinander machen und würden niemals doomed sein
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Das "Nintendo is doomed" gibts eigentlich schon seit N64 Zeiten. Haben ja auch nicht mehr den Status der 90er, aber das liegt eher daran, dass die Branche massiv gewachsen ist und BigPlayer wie Sony und MS eingesteigen sind und nicht daran dass Nintendo geschrumpft wäre oder so, das Gegenteil ist wohl eher der Fall.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Doomed ist aber kein Titel dem wirtschaftliches Handeln zugrunde liegt. Er wird von Fanboys verliehen. Und Fanboys - vom Nicht-Nintendo-Lager - gibt es zuhauf, die Nintendo tot sehen wollen.Scipione hat geschrieben:also diesen doomed Status kann 'tendo ja wohl kaum exklusiv für sich beanspruchen -.-
Im Zuge des PS4 Releases durfte im Hype gar kein schlechtes Wort über Sony fallen, da haben Fanboys drauf geachtet. Und die vom PC sind eh solch eine Masterrace, für die ist das doch nur verwaschenes (unscharfes, verpixeltes) Gelaber. Außer bei Microsoft, da wurde draufgeschlagen, von wem auch immer. Einfach nur wer wollte. Einfach nur um sich besser zu fühlen, die Konkurrenzfirma der eigenen Firma niederzumachen.
Ach ja, die guten alten Plattformkriege der Fanboys von früher.
-
Rixas
- Persönliche Nachricht:
Stimmt nicht, 2013 hatten sie auch einen Nettogewinn (50 Millionen€).Anstatt eines Verlustes stand ein Gewinn in Höhe von 41,843 Mrd. Yen (ca. 310 Mio. Euro) unter dem Strich - es ist der erste Gewinn seit 2011
2012 und 2014 hatten sie Verlust.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:

für die Leute die es gerne mit einem gif sehen wollen
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
An sich ist es nicht schlimm, wenn Nintendo diesmal eben weniger Heimkonsolen kauft. Umso mehr werden sie sich bei dem Nachfolger anstrengen. Das dumme könnte nur sein, das die Nachwirkungen enorm seien werden. Sprich ausgedünntes Line Up der jetzigen Konsole könnte für viele Konsumenten bedeuten, das auch das nächste Line Up ihnen nicht zu spricht. So etwas ist ja zum Teil schon beim Übergang von der Wii zur Wii U passiert. Die Leute sind einfach nicht zufrieden und bleiben fern. Noch ist das alles kein wirkliches Problem, weil Nintendo als Marke selbst noch stark ist, aber sollten sich die Marktanteile nicht in den nächsten Jahren beim Nachfolger bessern, könnte das in einen Teufelskreis enden.
- hyperfunction
- Persönliche Nachricht:
Meiner Ansicht nach, ist eines der größten Defizit, die der Konzern hat, ihr unterirdisches Marketing.
Dabei meine ich vor allen für Leute die sich nicht von sich aus informieren (warum sollten sie auch). Ich kann diese Verhalten so schlecht verstehen, vielleicht japanisches Understatement. Aber man kann halt nur viel verkaufen, wenn die Leute zumindest ne Ahnung haben das ein Produkt existiert. Und gerade deswegen verwundert es mich dann doch, dass Nintendo noch relativ gut Gewinn einfährt.
Wenn ich so überlege ich habe bisher nur für zwei, drei Wii U Spiele im Fernsehn Werbung gesehen habe und die schon länger draussen sind und sich sowieso gute verkauft haben, zeigt meiner Meinung nach ganz gut wie wenig offensiv sie dort vorgehen.
Dabei meine ich vor allen für Leute die sich nicht von sich aus informieren (warum sollten sie auch). Ich kann diese Verhalten so schlecht verstehen, vielleicht japanisches Understatement. Aber man kann halt nur viel verkaufen, wenn die Leute zumindest ne Ahnung haben das ein Produkt existiert. Und gerade deswegen verwundert es mich dann doch, dass Nintendo noch relativ gut Gewinn einfährt.
Wenn ich so überlege ich habe bisher nur für zwei, drei Wii U Spiele im Fernsehn Werbung gesehen habe und die schon länger draussen sind und sich sowieso gute verkauft haben, zeigt meiner Meinung nach ganz gut wie wenig offensiv sie dort vorgehen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ist Nintendos Marketing nur im Westen schlecht. Dafür eben aber auch richtig schlecht.hyperfunction hat geschrieben:Meiner Ansicht nach, ist eines der größten Defizit, die der Konzern hat, ihr unterirdisches Marketing.
Interessanter als die HW-VKZ finde ich eigentlich die Software-Zahlen. Man kann über die Wii U sagen was man will, aber die Tie Ratio ist fantastisch. Jeder zweite U-Besitzer hat MK8, (fast) jeder zweite Mario 3D World und jeder dritte Super Smash Bros. (das gerade mal seit Ende November 2014 erhältlich ist).
Und was den 3DS angeht war es ohnehin von vorneherein absehbar, dass er die GBA-Zahlen nicht erreichen würde. Was aber nicht dem Produkt selbst als vielmehr dem ggü. GBA- und DS-Ära vollständig veränderten Marktumfeld geschuldet ist. Wenn man sich die Bedingungen anschaut, dann kann man den 3DS sogar durchaus als achtbaren Erfolg bezeichnen, gerade nach dem mehr als schwachen Start 2011.