Imperator Palpatine hat geschrieben:Der Film war ein gutes Action Abenteuer mit Humor aber von Star Trek so weit entfernt wie Gott weiss was.
Dies.
Abgesehen von Into Dorkness ... kann mich nur anschliessen, was das Lob für das Design betrifft. Ist unverkennbar Classic Star Wars, sieht aber unglaublich frisch und aufregend aus. Und dass der Droid kein CGI, sondern ein mit Sensoren, Batterien, Rechnern und Gyroskopen vollgestopftes, "richtiges" Objekt ist ... mei, das ist kein Trick mehr, sondern ein Droid
Was den Film selbst betrifft, bin ich recht kühl und entspannt. Vielleicht geh ich ins Kino, vielleicht hole ich mir erst die Bluray, vielleicht ziehe ich mir das Teil nur aus dem Netz oder warte auf Netflix. Whatever! Dinge ändern sich und ein Must See ist SW für mich nicht mehr. Kino ist fade geworden, Serien rocken!
Ich weiß nicht warum das Augenkrebs war. Das Problem waren dabei die ständigen Lensflares (die man J. J. auch absolut ankreiden kann und muss) aber die Brücke an sich war doch total okay. Sie kann einem natürlich nicht gefallen, kein Ding aber das ist einfach nur Geschmackssache. Die Brücken in Star Trek haben sich immer verändert. In der klassischen Serie haben wir einen astreinen 60s Style, in TNG dann eine Brücke mit Wohnzimmeratmosphäre und im J. J. Paralleluniversum dann eben einen glatten, helles Design mit 60s Anlehnung.
Inhaltlich sind die beiden Filme aber wirklich eine ziemliche Katastrophe und da ist die Person, die man verantwortlich machen sollte nicht Abrams, sondern Roberto Orci, der jetzt nicht umsonst weg vom Fenster ist. Das Studio wollte nicht mal, dass Pegg und Co. das Drehbuch für den Dritten Teil sehen. Dabei war eigentlich das grundsätzliche Szenario, Zeitreise und Militarisierung der Sternenflotte, ein ziemlich geiles Szenario aus dem man einiges machen könnte aber leider wurde das Potential nicht im Ansatz ausgeschöpft. Aber irgendwie ist das halt schon seit den TNG Filmen so. Ich hoffe wir kriegen hier irgendwann, vielleicht mit dem Dritten neuen Film, endlich mal wieder etwas das mehr mit dem Namen zutun hat.
Was Star Wars nun angeht:
Zumindest den Look hat man aufjedenfall drin. Man erkennt die praktischen Effekte, es wirkt abgenutzt, orientiert sich gut an den klassischen Designs und die Stimmung ist auch da. Ich glaube ehrlich gesagt sogar, dass man sich vom Superheldending wieder entfernt. Wir haben bisher noch immer nur ein aktiviertes Lichtschwert und nur einen Machtnutzer. Die drei neuen Helden sind ein Stormtrooper, ein X-Wing Pilot und eine Schrottsammlerin. Mit etwas Glück, weiß man wieder die Macht und die Kämpfe zwischen Machtnutzern, zu etwas besonderen zu machen, so dass Lichtschwerter nicht wieder zu Schweizer Taschenmessern degradiert werden und die Momente an viel mehr Atmosphäre gewinnen. Ich bin da momentan noch guter Dinge. Es gibt viele die gern einen TOR Moment mit aberdutzenden Lichtschwertschwingern wünschen, es wäre ein leichtes das in einem Film umzusetzen aber bisher hat man dieser Nachfrage noch nicht nachgegeben.
Kajetan hat geschrieben: Kino ist fade geworden, Serien rocken!
Ja ganz gleich ob für den Heimkinobesitzer mit entsprechendem Material oder den einfachen Laptop Studenten, die Entscheidung ob man ins Kino geht oder die nächsten Folgen von " was auch immer man präferiert " ansieht, tendiert in letzter Zeit deutlich zum letzteren.
Auch hilfreich wenn man seine Grippe mit der kompletten Staffel " Turn - Washingtons Spies " überbrücken kann....
Edit @ Seth Steiner
Zeitreisen um direkt ein neues Franchise einzuläuten sind für mich immer ein direkter Hinweis auf ein schwaches Drehbuch und mangelnde Phantasie. Und direkt Vulkan auszulöschen hatte nicht den " What the Fuck ?! " Moment den sich wer auch immer erhofft hat.
Um es klar zu stellen: Für mich war es nicht das reine Design sondern die Tatsache dass ich jedes Mal so geblendet wurde wie es wahrscheinlich nicht einmal die Damen und Herren in den 30er Jahren auf dem Zeppelinfeld erlebten
Spoiler
Show
Ich hoffe für Star Wars nur das beste, vor allen Dingen wieder einmal das Gefühl " einfache " Figuren zu sehen die in eines gewaltiges Abenteuer " stolpern ".
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 17.04.2015 18:16, insgesamt 4-mal geändert.
Der Look des Trailers ist in der Tat klasse, war auch weniger Fan der neuen Trek'schen Hochglanzoptik.
Allerdings haben wir bis jetzt nur einen Trailer. Autoren sind diesmal Lawrence Kasdan und Abrams, zum Glück kein Lindeloff.
Btw, Ich wusste gar nicht, dass ein neuer Star Trek Film kommt, nachdem Dorkness ein eher milder Erfolg war. Mal sehen, ob man aus Fehlern lernt. Star Treks wirds nicht mehr, aber gegen ein ordentliches Science Fiction Abenteuer lässt sich meiner Meinung nach nicht viel einwenden.
Kajetan hat geschrieben:Kino ist fade geworden, Serien rocken!
So sehr wie Qualität und Kreativität von Hollywood-Filmen abnehmen, werden amerikanische Serien besser und besser. Auch eine angenehme Entwicklung.
Freu mich schon drauf auch wenn ich Star Wars zuletzt vor etwa 6 oder 7 Jahren gesehen hab, aber eventuell schaue ich mir die Filme in Vorbereitung noch mal an
Temeter hat geschrieben:Btw, Ich wusste gar nicht, dass ein neuer Star Trek Film kommt, nachdem Dorkness ein eher milder Erfolg war.
An den US-Kinokassen lief es nicht so dolle, das stimmt, aber international hat der Film sein Geld scheinbar mehrfach wieder reingeholt. ST3 war daher fast schon zwingend logisch. Bin auch gespannt, ob man bisserl mehr innere Logik, Stringenz und "Star Trek" ins Drehbuch packt oder auf dem Space-Popcorn-Halligalli-Trip weiter macht.
Der Trailer macht wirklich Lust auf mehr und hat mir sogar eine Gänsehaut beschert. Wie bereits geschrieben, wird der typische Classic-Star-Wars Look eingefangen, auch die Effekte (man beachte die Explosionen im Tie-Hanger) wirken wieder bodenständiger und natürlicher und schon jetzt erkennt man, das wieder vermehrt auf natürliche Kulisse und Kostüme gesetzt wird ( was ich eigentlich jedem aktuellen CGI-verseuchten Film gönnen würde).
Der Fußball-Droide ist mir anfangs sauer aufgestoßen, als ich nun jedoch erfahren habe, das dieser wohl wirklich existiert und größtenteils ohne CGI auskommt, sieht die ganze Sache nicht mehr so dramatisch aus. Dennoch glaube ich, das der Fußball den "lustigen" Part liefern und eine alberne Hommage an R2D2 darstellen wird.
Im übrigen hoffe ich nicht, das die Story so lahm wird wie ich momentan vermute, und zwar das die Schrotthändlerin Rey Jedi-Blut in sich trägt und das sie es auch ist, die in dem Trailer angesprochen wird. Es würde alles passen: junge, hübsche Abenteuerin die in viel zu große Dinge verstrickt wird und plötzlich ihr wahres Schicksal erfährt....BITTE NICHT, bitte etwas mehr Überraschung und Kreativität.
Zum neuen "Darth Vader" kann ich noch nicht viel sagen, nur das er als ebenfalls maskierter Bösewicht ein extrem schweres Erbe antritt, schließlich ist der klassische Vader einer DER Bösewichte schlechthin mit viel, viel Charakter und Ausstrahlung. Wenn der neue eine ähnliche Schiene fährt, kann er eigentlich nur abstinken und hoffentlich entpuppt er sich nicht einfach nur als grausiger Sadist mit "gruseliger" Stimme. Bin mal gespannt wir kreativ und glaubhaft er umgesetzt wird.
Die restlichen Szenen sind alle super und machen Lust auf mehr, Ford sieht natürlich erschreckend alt und aufgedunsen aus und irgendwie habe ich das Gefühl (was man an der kurzen Szene natürlich schwer festmachen kann), das er auch nicht mehr die selben schauspielerischen Leistungen liefern kann. Ich lasse mich aber auch gerne belehren.
Zum Jedi-Thema generell: Irgendwie mochte ich das neue Bild der Jedi. Episode I hat zwar in vielerlei Hinsicht enttäuscht, aber gerade Qui-Gon Jin hat mich schwer beeindruckt und zählt bis heute zu einem meiner Lieblings-Jedi und auch Charakter in Star Wars. Er verkörperte einfach einen ehrwürdigen, weisen und mächtigen Jedi und somit ein Bild, das ich bei Luke niemals sehen konnte. Natürlich wurden die Jedi in den neuen Filmen extrem mächtig dargestellt, aber so wurden sie auch in den alten Filmen beschrieben, nur wurde es nicht gezeigt, da Luke der einzige Jedi zu der Zeit war und im Prinzip auch ein Jüngling der nur eine sporadische Ausbildung genossen hat. Im übrigen fand ich den finalen Kampf zwischen Obi-Wan und Vader schon damals als ziemlich nüchtern und unspektakulär und weder Vader noch Obi wurden ihrem Ruf gerecht. Der Kampf zwischen Obi und Anakin auf Mustafar war im Gegensatz natürlich etwas aufgesetzt, aber entsprach schon eher einem Kampf zwischen zwei Menschen mit extremen Reaktionen und Mächten.
Ich würde es einmal wirklich positiv überraschend finden wenn der Bösewicht eine Frau ist. Und das meine ich nicht sarkastisch oder im Sinne einer Quote a la " Wird auch einmal Zeit ".
Sondern weil es hier durch die Maske ein netter Plottwist werden könnte.
Temeter hat geschrieben:Btw, Ich wusste gar nicht, dass ein neuer Star Trek Film kommt, nachdem Dorkness ein eher milder Erfolg war.
An den US-Kinokassen lief es nicht so dolle, das stimmt, aber international hat der Film sein Geld scheinbar mehrfach wieder reingeholt. ST3 war daher fast schon zwingend logisch. Bin auch gespannt, ob man bisserl mehr innere Logik, Stringenz und "Star Trek" ins Drehbuch packt oder auf dem Space-Popcorn-Halligalli-Trip weiter macht.
Es heißt zumindest, der neue Teil orientiere sich eher an einer TOS-Folge als die anderen Filme. Da bin ich schon ein bischen neugierig, ob das mehr als ein einfaches Lippenbekenntnis wird.
@Palpatine
Na zumindest der Chrometrooper soll wohl von Gwendoline Christie gespielt werden aber ich tippe ehrlich gesagt bei Kylo Ren stark auf Adam Driver. Der ist ja damals in der großen Runde gewesen und seitdem wird er und seine Rolle verheimlicht. Das ist irgendwie so offensichtlich wie dass Harrison in Wahrheit Kahn war.
SethSteiner hat geschrieben:@Palpatine
Na zumindest der Chrometrooper soll wohl von Gwendoline Christie gespielt werden aber ich tippe ehrlich gesagt bei Kylo Ren stark auf Adam Driver. Der ist ja damals in der großen Runde gewesen und seitdem wird er und seine Rolle verheimlicht. Das ist irgendwie so offensichtlich wie dass Harrison in Wahrheit Kahn war.
Ich hatte mich mit der Besetzungsliste abseits der Altstars bis dato nicht beschäftigt. Umso mehr freut es mich wenn ich jetzt von dir den Namen Gwendoline Christie höre.
Aber eines kann ich mir nicht verkneifen: Adam Driver ist für einen Sith Lord meiner Meinung zumindest hässlich genug :wink:
Sushi Phoenix hat geschrieben:Zum Jedi-Thema generell:
wenn ich da an das expanded universe denke und was dort an jedi-charakteren geschaffen wurde können die an sich alle nur abstinken. liest sich jetzt zwar negativer als ich es meine aber ist halt so ^^
an sich schade das man das EU nicht als kanon sieht aber irgendwie auch gut so. das kann nämlich nur schiefgehen.
Was wirklich sofort beim Trailer auffällt: nah am Look des Originals, genau die richtige Länge, wenig Spoiler und am Ende eine Scene, die einen zurücklässt mit "will sehen, jetzt!". Erfüllt alles das was ein gut gemachter Trailer erfüllen soll, ohne dabei die Story zu spoilern, die ganzen besten Scenen des Films zu verballern.
Temeter hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben:Ich bleibe bezüglich des neuen Films also genau so skeptisch wie gegenüber Star Wars Battlefront. Ganz gleich was ich mir eigentlich persönlich erhoffe....
Das ist die gesunde Herangehensweise. Ich würde Abrams ein besseres Star Wars als ein Star Trek zutrauen, aber gerade Into Darkness hat unter seinen obsessiven Referenzen an frühere ST-Filme gelitten, die dort überhaupt keinen Sinn machten.
Und mal ernsthaft, Harrison Ford spielt doch sowieso nur noch in Filmen mit, damit es ihm in seiner superteuren Villa nicht zu langweilig wird.
Vielleicht spielt er auch mit, weil er richtig Spaß daran hat nochmal Han zu spielen?
Außerdem sollte man den Trailer in Deutsch gucken:
Sushi Phoenix hat geschrieben:Zum Jedi-Thema generell:
wenn ich da an das expanded universe denke und was dort an jedi-charakteren geschaffen wurde können die an sich alle nur abstinken. liest sich jetzt zwar negativer als ich es meine aber ist halt so ^^
an sich schade das man das EU nicht als kanon sieht aber irgendwie auch gut so. das kann nämlich nur schiefgehen.
Na ja einen Admiral Thrawn gespielt von einem wirklichen Charakterdarsteller hätte trotzdem etwas für sich gehabt.
@ Balmung
Ich hoffe nur Harrison Ford hat seine Probleme mit Chewbacca geklärt. Sonst wird es ungemütlich im Falken..
Vejieta hat geschrieben:
Die Thrawn Trilogie auf der großen Leinwand oder im Stile von Game of Thrones als Serie. Wie geil wär das gewesen, aber nö, lieber noch ne Animationsserie...