Das würde dann auch erklären wieso Oculus nicht mit Valve in Sachen VR zusammen gearbeitet hat, weil Oculus es wichtiger findet VR günstig anzubieten. Also kann man jetzt definitiv sagen: Vive spielt in einer ganz anderen Preisklasse als Oculus. Diese News hier ist die endgültige Bestätigung dafür, was man zuvor nur erahnen konnte. Dafür ist die Auflösung aber schon fast wieder zu gering um als Premium durchzugehen.
Teppich ist ein Argument, bei allem anderen: nope, weil darum kann man bei Vive den begehbaren Bereich einstellen und wird rechtzeitig gewarnt, wenn man an den Rand des Bereichs kommt, wenn du also gegen die Bettkannte läufst, hast du entweder den Bereich schlecht eingestellt oder die Warnung ignoriert, sprich selbst Schuld. Dennoch kann es mal passieren das man stolpert und dann fällt man Blind und kann nicht entsprechend richtig reagieren um den Sturz abzufangen, die Verletzungsgefahr ist also nicht gerade gering. Von daher sehe ich das Ganze auch ziemlich kritisch.Koboldx hat geschrieben:ich hab um die 600€ für ein VR helm eingeplant, aber dieses Zubehör was Valve da für ihren VR quatsch anbietet ist doch eh nur Augenwischerei.
Also ich latsch bestimmt nicht durch mein Zimmer mit einem VR helm auf dem Kopf, um über den Teppisch/der Bettkante oder gegen meinen PC zu laufen/stolpern, das sollte doch jeden klar sein der sich auch mal selbst gedanken zum Thema macht anstatt hier die Rolle des Konsumzombies zu verkörpern.
Man stelle sich vor man stolpert so unglücklich, dass man ohne sich mit den Händen abstürzen zu können mit dem Kopf gegen die Tischkante knallt... normal passiert so etwas nicht so schnell, weil wir automatisch uns mit den Armen/Händen bei so einem Fall schützen würde (außer man fällt nach hinten), aber mit VR Brille auf dem Kopf kann das schneller passieren als einem lieb ist und da hab ich lieber zu viel Paranoia als zu wenig, das kann schnell tödlich enden, wenn die uns gegebenen Schutzmechanismen nicht mehr greifen weil wir das RL nicht mehr sehen.
Ehrlich gesagt hatte ich darüber vorher auch nicht so sehr nachgedacht, aber ich gebe dir recht, mir wäre einzeln auch lieber, wobei die Frage ist ob ihr ach so innovatives Headtracking System ohne diese Teile, die man unter der Decke montieren soll, überhaupt funktioniert, hab nämlich kein Bock hier was unter die Decke zu schrauben.Ganz davon abgesehen das das Equipment allerwarscheinlichkeit nur in den wenigsten games unterstützung finden wird. Ich will nur den VR helm haben und sonst nichts, zumindest solange bis sich die VR entwickler zusammen an einen Tisch gesetzt haben und beschließen wir bringen jetzt alle dieses oder jenes Eingabegerät für VR raus.
Ich kann nur hoffen das Valve den Helm einzelnd anbietet sonst wird halt das Oculus gekauft.