Inwiefern ist man denn in Europa oder Asien weiter?Temeter hat geschrieben: Wer weiß, für Amerikaner mag das sogar ein Verdienst sein, wenn ich mir so die Armut der Tripple-A Landschaft anschaue...
Overwatch: Blizzard will Vielfalt in Bezug auf Gender und Hautfarbe
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Re: Overwatch: Blizzard will Vielfalt in Bezug auf Gender un
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Nur weil es mal irgendwer im deutschen benutzt hat, ist es noch lange nicht "eingedeutscht" (klar nach Duden existiert das).4P|Benjamin hat geschrieben:Gender wurde eingedeutscht.tet1 hat geschrieben:Vlt könntet ihr euch auch auf eine Sprache einigen im titel also entweder "Gender und Skincolor" oder "Geschlecht und Hautfarbe" und ja ich hasse denglisch...Es bezeichnet geschlechtsspezifische Eigenschaften unabhängig vom natürlichen Geschlecht.
Wir beschweren uns darüber das unsere Kultur den Bach runtergeht und sorgen noch selber dafür das es sogar beschleunigt wird.
Nichts gegen Globalisierung, ehrlich. Aber mir gehen schon die ganzen Ey Altah, isch geh klo! escht jetz!!! auf die Nüsse.
Da brauche ich nicht noch die ganzen Juppies die meinen mit englischen Begriffen um sich schmeißen zu müssen weil es angeblich so toll klingt.
Beruflich spreche ich Englisch und Deutsch, ich vermeide aber beides zu vermischen (es sei denn tatsächlich übernommene Begriffe wie "Handy" oder "Smartphone" gehören dazu).
Allerdings habe ich bisher so gut wie nie bei jemandem (im Privat und Berufsumfeld) bei Geschlechtsmerkmalen von "Gender" sprechen hören.
Also tragt als Journalisten bitte nicht noch dazu bei die eigene Sprache zu zerstören, Danke.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Mag das vielleicht, evtl. unter Umständen, gewissermaßen, eher daran liegen, dass ihr euch (Privat oder im Berufsumfeld) eher weniger über das Thema "Gender" unterhaltet und nicht am Wort an sich?Arkatrex hat geschrieben:Beruflich spreche ich Englisch und Deutsch, ich vermeide aber beides zu vermischen (es sei denn tatsächlich übernommene Begriffe wie "Handy" oder "Smartphone" gehören dazu).
Allerdings habe ich bisher so gut wie nie bei jemandem (im Privat und Berufsumfeld) bei Geschlechtsmerkmalen von "Gender" sprechen hören.
Man könnte ja dann damit anfangen, das französische Wort aus dem Satz zu nehmen, hmm?Also tragt als Journalisten bitte nicht noch dazu bei die eigene Sprache zu zerstören, Danke.
Wenn dir die Deutsche Sprache der genannten Berufsgruppe dann SO wichtig ist, warum reitest du dann nicht eher darauf rum, wenn die Jungs und Mädels umgangssprachlich tippen? Besonders in dem Moment an dem die Umgangssprache das Gegenteil des Gemeinten ausdrückt.
Ansonsten, mach dir keine Sorgen - als deine Umgebung in deinem Alter war, ging ihr dein "cool" auch auf die Nüsse.
[Disclosure: Ich würde auf der Arbeit auch nie so schreiben, aber mir gehen die vermeintlichen Retter der Deutschen Sprache (was ja in sich schon ein Witz ist, wenn man mal drüber nachdenkt) deutlich mehr auf die Nerven als eine Bande Jugendlicher mit ihrer Sprache, die sich (evtl. unterbewußt) mit Absicht vom "normalen" Sprachgebrauch abhebt.]
- AndyN7
- Persönliche Nachricht:
"Overwatch: Blizzard will Vielfalt in Bezug auf Gender und Hautfarbe"
Entweder Deutsch oder ganz Englisch
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dem seyn Retter der doitschen Red sei's gesagt: Wie nur duscirieren der Adel zu Hofe selbst, nicht wie dem Landmann aus seym Maule triefft.Sir Richfield hat geschrieben:[Disclosure: Ich würde auf der Arbeit auch nie so schreiben, aber mir gehen die vermeintlichen Retter der Deutschen Sprache (was ja in sich schon ein Witz ist, wenn man mal drüber nachdenkt) deutlich mehr auf die Nerven als eine Bande Jugendlicher mit ihrer Sprache, die sich (evtl. unterbewußt) mit Absicht vom "normalen" Sprachgebrauch abhebt.]
Scheiss Luther!!!
-
Melwach
- Persönliche Nachricht:
Das mysteriöse "gender" ist nicht mit Geschlecht zu verwechseln. Da wäre die englische Entsprechung nämlich sex. Bei den meisten Diskussionen dieser Art wird mittlerweile diese Aufspaltung in sex und gender genutzt.
Meines Wissens nach bezieht sich gender mehr auf selbstwahrnehmung/darstellung und sex schlicht auf das biologische Geschlecht.
Aber ich bin mir sicher da kann ein Gender Studies bewanderter Mensch noch etwas präzisieren
Ich bin von dem Konzept so mäßig überzeugt, aber bin in dem Feld auch nicht belesen.
Meines Wissens nach bezieht sich gender mehr auf selbstwahrnehmung/darstellung und sex schlicht auf das biologische Geschlecht.
Aber ich bin mir sicher da kann ein Gender Studies bewanderter Mensch noch etwas präzisieren
Ich bin von dem Konzept so mäßig überzeugt, aber bin in dem Feld auch nicht belesen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
http://de.wikipedia.org/wiki/GenderAndyN7 hat geschrieben:"Overwatch: Blizzard will Vielfalt in Bezug auf Gender und Hautfarbe"
Entweder ganz informiert oder ganz still.
Edit: Hätte ich wissen sollen. Gender im Titel und das Thema wird so heiß diskutiert, da muss man sich mehrmals durch die "Ey, da hat einer was gepostet in den drei Nanosekunden" Screens klicken.
Aber das Feature "ICH WEISS, ES IST MIR EGAL!" hätte ich ja seit Jahren hier gerne...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Achja, zum INHALT der "News"...
(In " ", da ich das hier für inhaltsfreies wiederholen einer PR Aussage halte)
Liebe Mitarbeitx bei Blizzard, (Werden juristische Personen eigentlich auch gegendert? Oder sind die weiterhin positiv diskriminierend weiblich?) ich, als (potentieller) Kunde erlaube mir mal, euren Text auf einen Kern zusammenzudampfen:
"Die Spieler wünschen sich Vielfalt."
Ich gebe allerdings zu, dass sich mit dieser komprimierten Form schlecht an irgendwelchen hochkochenden "Debatten" (Besser: Stuhlgewitter) Trittbret fahren läßt.
Ich bilde mir allerdings ein, dass man damit vielleicht mal diejenigen (potentiellen) Kunden anspricht, die so gar keinen Bock auf diese Schlammschlachten haben, sondern einfach mal zocken wollen.
(In " ", da ich das hier für inhaltsfreies wiederholen einer PR Aussage halte)
Liebe Mitarbeitx bei Blizzard, (Werden juristische Personen eigentlich auch gegendert? Oder sind die weiterhin positiv diskriminierend weiblich?) ich, als (potentieller) Kunde erlaube mir mal, euren Text auf einen Kern zusammenzudampfen:
"Die Spieler wünschen sich Vielfalt."
Ich gebe allerdings zu, dass sich mit dieser komprimierten Form schlecht an irgendwelchen hochkochenden "Debatten" (Besser: Stuhlgewitter) Trittbret fahren läßt.
Ich bilde mir allerdings ein, dass man damit vielleicht mal diejenigen (potentiellen) Kunden anspricht, die so gar keinen Bock auf diese Schlammschlachten haben, sondern einfach mal zocken wollen.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Natürlich gibt es genügend Themen die sich mit dem Thema "Geschlecht" befassen.Sir Richfield hat geschrieben:Mag das vielleicht, evtl. unter Umständen, gewissermaßen, eher daran liegen, dass ihr euch (Privat oder im Berufsumfeld) eher weniger über das Thema "Gender" unterhaltet und nicht am Wort an sich?Arkatrex hat geschrieben:Beruflich spreche ich Englisch und Deutsch, ich vermeide aber beides zu vermischen (es sei denn tatsächlich übernommene Begriffe wie "Handy" oder "Smartphone" gehören dazu).
Man könnte ja dann damit anfangen, das französische Wort aus dem Satz zu nehmen, hmm?Also tragt als Journalisten bitte nicht noch dazu bei die eigene Sprache zu zerstören, Danke.
Wenn dir die Deutsche Sprache der genannten Berufsgruppe dann SO wichtig ist, warum reitest du dann nicht eher darauf rum, wenn die Jungs und Mädels umgangssprachlich tippen? Besonders in dem Moment an dem die Umgangssprache das Gegenteil des Gemeinten ausdrückt.
Ansonsten, mach dir keine Sorgen - als deine Umgebung in deinem Alter war, ging ihr dein "cool" auch auf die Nüsse.
[Disclosure: Ich würde auf der Arbeit auch nie so schreiben, aber mir gehen die vermeintlichen Retter der Deutschen Sprache (was ja in sich schon ein Witz ist, wenn man mal drüber nachdenkt) deutlich mehr auf die Nerven als eine Bande Jugendlicher mit ihrer Sprache, die sich (evtl. unterbewußt) mit Absicht vom "normalen" Sprachgebrauch abhebt.]
Trotzdem verwenden wir dann auch den Begriff "Geschlecht" oder "geschlechtsspezifisch".
Übrigens den Begriff "cool" habe ich nirgendwo geschrieben. Wieder mal ins Blaue geschossen Herr von und zu Richfield?
Ich bezeichne mich auch nicht als Retter der deutschen Sprache. Trotzdem hat der Journalismus (ich habe es schon wieder getan!) eine grundlegende Verantwortung vorbildlich eben nicht auf jede neue Wortentgleisung aufzuspringen. Klar, die BILD & Co. scheuen sich da eh nicht. Aber da erwarte ich das auch nicht, da ich dieses Käseblatt eh nicht ernst nehmen kann.
Und alleine am Gegenwind in diesem Forum gegen die Benutzung dieses Wortes sollte man merken das ich nicht der Einzige bin, den das stört.
Und ganz ehrlich? Mich stören die jugendlichen auch nicht. Jede Jugend entwickelt Ihre ganz eigene Sprache um sich abzuheben.
Mich stören aber die Erwachsenen die das nicht überwunden haben und mit 30+ immer noch so reden.
Die Amerikaner und die Engländer wird es freuen wenn es bei uns so weitergeht. Irgendwann sprechen wir dann auch nur noch Englisch.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du übertreibst. Maßlos. Ich habe übrigens noch keinen Ami sich darüber aufregen hören, dass drüben der Gebrauch der Wörter "Kindergarten" und "Ja", anstatt "Day Care Center" und "Yes" immer mehr um sich greift.Arkatrex hat geschrieben:Mich stören aber die Erwachsenen die das nicht überwunden haben und mit 30+ immer noch so reden.
Die Amerikaner und die Engländer wird es freuen wenn es bei uns so weitergeht. Irgendwann sprechen wir dann auch nur noch Englisch.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wenn es um das Geschlecht geht, ja.Arkatrex hat geschrieben:Natürlich gibt es genügend Themen die sich mit dem Thema "Geschlecht" befassen.
Trotzdem verwenden wir dann auch den Begriff "Geschlecht" oder "geschlechtsspezifisch".
Gender geht allerdings weiter, das ist der Unterschied.
Gender wurde übernommen, gerade um sich von "Geschlecht" zu unterscheiden.
Bei deinem Gedankengang müsstest du dann schon weiter vorne ansetzen und sich fragen, warum die Angelsachsen dann nicht "sex" sagen, wenn sie Gender meinen.
TL;DR: Gender geht über Geschlecht (weit) hinaus!
Ja. Mag sein, dass ich dich zu alt geschätzt habe.Übrigens den Begriff "cool" habe ich nirgendwo geschrieben. Wieder mal ins Blaue geschossen Herr von und zu Richfield?
Werde mir aber merken, dass du zur Abstraktion nicht wirklich in der Lage sein willst.
Ich würde dir ja recht geben, WENN "gendern" eine solche wäre.Ich bezeichne mich auch nicht als Retter der deutschen Sprache. Trotzdem hat der Journalismus (ich habe es schon wieder getan!) eine grundlegende Verantwortung vorbildlich eben nicht auf jede neue Wortentgleisung aufzuspringen.
Wobei ich nicht unterschlagen will, dass es im Fahrwasser der Genderdebatte nicht hinreichend Sprachentgleisungen geben würde...
Hmm, meist kommt der Wind aus der Richtung "Meiner Treu, nicht wieder dieses THEMA..."Und alleine am Gegenwind in diesem Forum gegen die Benutzung dieses Wortes sollte man merken das ich nicht der Einzige bin, den das stört.
Über das Wort an sich regen sich nur wenige auf.
*Facialpalmier*Mich stören aber die Erwachsenen die das nicht überwunden haben und mit 30+ immer noch so reden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Von Gesundheit mal ganz zu schweigen...Kajetan hat geschrieben:Du übertreibst. Maßlos. Ich habe übrigens noch keinen Ami sich darüber aufregen hören, dass drüben der Gebrauch der Wörter "Kindergarten" und "Ja", anstatt "Day Care Center" und "Yes" immer mehr um sich greift.
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Raksoris hat geschrieben:SpoilerShow

- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Mich auch! Obwohl's einem selbst dann egal sein müsste. Sprache existiert überhaupt nicht, ohne sich durch Gebrauch und äußere Einflüsse, darunter Fremdsprachen, ständig zu verändern. Tote Sprachen nehme ich mal aus.Arkatrex hat geschrieben:Mich stören aber die Erwachsenen die das nicht überwunden haben und mit 30+ immer noch so reden.
Sprachpflege und Umgangssprache ringen ständig um Anteile, das ist nun mal der Lauf der Dinge. Wie schon von Anderen geschrieben: Das schönste Hochdeutsch enthält etliche Fremdwörter - und Gender gehört inzwischen einfach dazu, auch weil es keine deutsche Entsprechung gibt.
So war es immer mit den Sprachen der Regionen, die Wirtschaft und Politik bestimmt oder zumindest entscheidend geprägt haben. Denk mal an das Latein der Römer.Die Amerikaner und die Engländer wird es freuen wenn es bei uns so weitergeht. Irgendwann sprechen wir dann auch nur noch Englisch.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ach Mensch, wir haben schon Sexismus und Rassismus, jetzt kommt doch nicht auch noch mit Altersdiskriminierung dazu!DasGraueAuge hat geschrieben:[...]