Shadowrun: Macher müssen schließen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lone-Gunman hat geschrieben:Würdest du auch so reden, wenn du 2 Jahre Intensiv an etwas gearbeitet hast, dafür aber nicht entlohnt wirst?
Dann würde ich denken, dass ich zwei Jahre lang etwas falsch gemacht habe ...

Angesagte und beliebte Spiele werden in rauhen Mengen kopiert.
Angesagte und beliebte Spiele werden auch in rauhen Mengen verkauft.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Trotzdem nimmst du dann in Kauf, nur einen Teil deiner Entlohnung zu erhalten? Und findest das auch noch okay?

Ist ja interessant....
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Lone-Gunman hat geschrieben:Trotzdem nimmst du dann in Kauf, nur einen Teil deiner Entlohnung zu erhalten? Und findest das auch noch okay?

Ist ja interessant....
Du, ich glaube nicht das es bei Programmierern ein Provisions-System gibt.

Die werden ihr Gehalt so oder so bekommen haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lone-Gunman hat geschrieben:Trotzdem nimmst du dann in Kauf, nur einen Teil deiner Entlohnung zu erhalten? Und findest das auch noch okay?
Was heisst hier "einen Teil"?

Ich kann nur dann von Entlohnung sprechen, wenn ich tatsächlich etwas bekomme. Ich kann mich natürlich auch hinstellen und so tun, als ob jeder Mensch, der eine unbezahlte Kopie meines Werkes hat, mir Geld schuldet.

Ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren oder so tun, als ich der Kaiser von China wäre. Herbeigewünschte Entlohnung ist keine entgangene Entlohnung, sondern nur eine Wunschvorstellung. Ist mein Produkt nicht gut genug oder wird es nicht gut genug beworben, um das Interesse des Käufers zu finden, dann bin ICH dafür verantwortlich, wenn ich nicht genügend entlohnt werde. Und nur ich alleine.
Ist ja interessant....
Ja, sowas nennt sich Realität und/oder Lebenserfahrung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alien.TV hat geschrieben: Du, ich glaube nicht das es bei Programmierern ein Provisions-System gibt.
Das kommt ganz darauf an ... :)

Viele Studios/Entwickler bekommen eine feste Einmal-Summe für das Projekt. Manchmal vorher, wenn ein Geldgeber/Publisher das Projekt finanziert. Manchmal auch nach Abschluss des Projektes, wenn der Entwickler das Projekt komplett oder größtenteils selber finanzieren kann Je nach Verhandlungsgeschick oder Verhandlungsposition kann man auch sog. Royalties verlangen. Anteile am Umsatz/Gewinn!
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

Kajetan hat geschrieben:
Alien.TV hat geschrieben: Du, ich glaube nicht das es bei Programmierern ein Provisions-System gibt.
Das kommt ganz darauf an ... :)

Viele Studios/Entwickler bekommen eine feste Einmal-Summe für das Projekt. Manchmal vorher, wenn ein Geldgeber/Publisher das Projekt finanziert. Manchmal auch nach Abschluss des Projektes, wenn der Entwickler das Projekt komplett oder größtenteils selber finanzieren kann Je nach Verhandlungsgeschick oder Verhandlungsposition kann man auch sog. Royalties verlangen. Anteile am Umsatz/Gewinn!
Richtig, du hast mir die Antwort erspart. Provision (am Gewinn,logisch) ist ziemlich verbreitet in der Gamesbranche, gerade bei Titeln, wo auch die Markenrechte bei den Programmierer liegt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lone-Gunman hat geschrieben: ... gerade bei Titeln, wo auch die Markenrechte bei den Programmierer liegt.
Was leider viel zu selten der Fall ist.

Wieder zurück zum eigentlichen Thema: Es ist zum Kotzen, dass die Computerspiel-Rechte von Mechwarrior und Shadowrun Microsoft gehören, die schlichtweg kein Bedarf und Interesse haben, mit diesen Lizenzen Geld zu machen.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Genau raubkopierer sind daran schuld, das Spiele wie Bioshock z.B. so gut geschützt werden müssen. Und das holt dann wieder nur das grosse heulen heraus. :lol:

Die enstellung, auf ein oder mehr kopiertes Spiel kommt es nicht an, geht mir ziemlich auf den Sack. Genauso wie die leute die sich beklagen das die hohen politiker sowieso keine ahnung haben aber selber nicht abstimmen :lol: :lol: :lol:
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Ich gehe jede Wette ein, dass mindestens 50% aller illegal kopierten Spiele nicht gekauft worden wären. Wie gesagt, mindestens, es dürften weit mehr sein. Denen die Schuld am Bankrott von irgendwas zu geben ist einfach nur eine Suche nach einem Sündenbock.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Darth Nihilus hat geschrieben:Genau raubkopierer sind daran schuld, das Spiele wie Bioshock z.B. so gut geschützt werden müssen. Und das holt dann wieder nur das grosse heulen heraus. :lol:
Nein, "Schuld" daran hat die paranoide Angst der Publisher, welche klares Denken verhindert und die Dummheit vieler Käufer, die, anstatt den Geldbeutel stecken zu lassen, sich lieber in den A... f... lassen, als auf das Spiel zu verzichten.

Zudem, wie lange wurde Bioshock "geschützt"? Nicht einmal zwei Wochen! Wow, was ne Leistung!
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Schade mit den FASA-Studios. Ich finde das Spiel gelungen!
Ich spiels zwar nicht oft, aber ich spiele es.
MenschMeier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MenschMeier »

Ausserdem ist es eine Zumutung was manche Publisher unter Kopierschutz verstehen! Hier wird nicht das Spiel geschützt, denn ds geht auf lange sicht sowieso nicht, sondern ist wird der ehrliche Käufer bestraft! Die Kopierer, die warten ne Woche und ziehen sich ne Image samt Crack und Serial. Der käufer, der wegen einem Fehler bspw. 5 mal Bioshock installieren musste, der steht dumm da.
Wobei ich bei Bioshock sogar noch den Support verständigen würde, im gegensatz zu anderen Studios hätte man sort noch die Chance auf Hilfe.

So genug gemeckert :P
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alien.TV »

Aus Shadowrun hätte ein Rollenspiel werden sollen. Dann wäre es bestimmt nicht gefloppt.

Und aus der Battletech-Lizenz könnten sie mal wieder einen Taktik-Shooter ala Mechwarrior machen. Mit der heutigen Leistung eines PCs/einer Spielkonsole sollte sich das Feeling doch erstklassig rüberbringen lassen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Shadowrun: Macher müssen schließen

Beitrag von GamePrince »

Hätte ich mir Shadowrun gekauft, würde es das Studio heute vlt. noch geben. :(
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Das Spiel wurde halt einfach vermurkst, und die Anforderungen (Vista/ Direct X 10) sind lachhaft.
Dass eine ganze Firma dadurch den Bach runtergeht ist nichts desto trotz schade. Jeder macht mal Fehler, deshalb ist diese "Strafe" schon recht hart.