PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi
Na ja es wird von Netflix gesagt das 15MBit (DSL 15.000) ausreichen müssten. Also auch wenn wir in einer Internet-Bananenrepublik wohnen, kommen da Stück für Stück immer mehr mit dieser Bandbreite hin.
Die 4K Fernseher werden auch innerhalb dieser Konsolengeneration ehr der Normalfall werden (Ob man es wirklich braucht...muss jeder selbst wissen).
Die 4K Fernseher werden auch innerhalb dieser Konsolengeneration ehr der Normalfall werden (Ob man es wirklich braucht...muss jeder selbst wissen).
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
-
Suckisuck
- Persönliche Nachricht:
Es geht überhaupt nicht um Spiele. Wieso wird dann hier dauernd über Spiele geredet. Es geht über Videos und im speziellen über Netflix.
Und das dürfte momentan Minderheiten betreffen, aufgrund der Verbreitung der TV Geräte. Das mag sich in 2-3 Jahren ändern, aber auch die Bandbreite müsste dann stimmen. Sprich 50 Mbit müssten bis dahin fast Standard sein.
Alles ziemlich viele Wenns....
Und das dürfte momentan Minderheiten betreffen, aufgrund der Verbreitung der TV Geräte. Das mag sich in 2-3 Jahren ändern, aber auch die Bandbreite müsste dann stimmen. Sprich 50 Mbit müssten bis dahin fast Standard sein.
Alles ziemlich viele Wenns....
-
Waldwichtel
- Persönliche Nachricht:
Ok, das Streamen von Filmen in UHD-Auflösung ist momentan Zukunftsmusik. Aber ganz generell nervt es mich gewaltig, wie wir Konsumenten verarscht werden. Ständig irgendeine technische Neuerung, die uns dazu verleiten soll, wieder ein neues Gerät anzuschaffen. Irgendwann soll es mal gut sein. Wieso hat man nicht gleich HDMI 2 eingeführt? Ne, erst mal 1.4 damit die Deppen (also wir) auf diesen Zug aufspringen, dann irgendwann 2.0 usw. Wenn ich mir heute einen neuen Fernseher, ein Tablet oder ein Handy kaufe und daheim den Karton öffne, ist das Ding schon veraltet. Ich wage mal zu behaupten, dass gewisse technische Neuerungen - sei es nun 3D oder UHD oder was auch immer - schon viel länger marktreif sind, aber nur häppchenweise veröffentlicht werden, damit der Konsument verleitet wird, immer schön alle paar Jahre eine neue Hardware zu kaufen. Wachstum, Wachstum, Wachstum. Klar, man muss diesen Trend nicht mitmachen, aber es wird einem immer das Gefühl gegeben, etwas "minderwertiges" daheim zu haben. Hinzu kommt dann das Marketing, das uns einredet, wir bräuchten stets das Neueste.
Wirklich nicht einfach, oder wie seht ihr das? Ach ja, um aufs Thema zurück zu kommen: :wink: Bei Konsolen geht das überhaupt nicht. Sollten Sony umd MS wirklich ein Hardwareupdate rausbringen, würden sie sehr viel Federn lassen. Insofern glaube ich nicht, dass diese Meldung so stimmt.
Wirklich nicht einfach, oder wie seht ihr das? Ach ja, um aufs Thema zurück zu kommen: :wink: Bei Konsolen geht das überhaupt nicht. Sollten Sony umd MS wirklich ein Hardwareupdate rausbringen, würden sie sehr viel Federn lassen. Insofern glaube ich nicht, dass diese Meldung so stimmt.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Von 384kbit/s (zumindest in ca 93% aller Anschlüsse) zu 50MBit/s in 2-3 Jahren ist aber sehr optimistisch. Vor allem, wenn die Kommunen und Städte zu 90% den Ausbau selber finanzieren muss, damit die Telekom da überhaupt erst mitmacht.Suckisuck hat geschrieben:Das mag sich in 2-3 Jahren ändern, aber auch die Bandbreite müsste dann stimmen. Sprich 50 Mbit müssten bis dahin fast Standard sein.
Standard ist immer das Minimum, nicht der Durchschnitt oder das Maximum.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
@ Kya
sogesehen hast du recht.
und nochmal @ topic:
Naja hier wird nur von videos geredet, das stimmt. Und wie gesagt, ich bezweifle das call of duty xyz in 3 jahren auf 4k läuft, für nicht allzu ressourcenfressende kleinere arcadegames könnt ich es mir noch im möglichen Ramen vorstellen. Wie ich schon sagte, der unterschied ist ja sowieso nicht so wesentlich. Aber ich glaube die konsolenhersteller schneiden sich auf dauer ins eigene fleisch wenn sie immer eine version 1.1. anfangen anzubieten (im falle der ps3 war ja damals zumindest das ding vielviel leiser und robuster)
sogesehen hast du recht.
und nochmal @ topic:
Naja hier wird nur von videos geredet, das stimmt. Und wie gesagt, ich bezweifle das call of duty xyz in 3 jahren auf 4k läuft, für nicht allzu ressourcenfressende kleinere arcadegames könnt ich es mir noch im möglichen Ramen vorstellen. Wie ich schon sagte, der unterschied ist ja sowieso nicht so wesentlich. Aber ich glaube die konsolenhersteller schneiden sich auf dauer ins eigene fleisch wenn sie immer eine version 1.1. anfangen anzubieten (im falle der ps3 war ja damals zumindest das ding vielviel leiser und robuster)
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist ja ob z.B. Limbo wirklich von einer 4k Auflösung profitieren würde?
Und zu den Videos: spielt nicht Größe des Fernsehers eine Rolle? Wenn Ich ein HD Video auf meinen Smartphone gucke und anschließend den 3DS anmache ist für mich der "Schock" nicht ansatzweise so hoch als wenn ich am TV ein SD Spiel nach einem HD Spiel reinschmeisse...
Soll heißen wird sich 4k überhaupt ernsthaft für die meisten Konsumenten lohnen? Ich kenn nur 2 Menschen mit riesen Bildschirmen...beim Einen ist es ein Beamer (der TV ist sogar noch ne röhre) und der andere ist, überspitzt fomuliert, ein Mediengeiles Kellerkind...Auch wenn es einen Trend zu größeren Bildschirmen gibt...ich denke mal es wird da aus rein praktikablen gründen Grenzen geben
Und zu den Videos: spielt nicht Größe des Fernsehers eine Rolle? Wenn Ich ein HD Video auf meinen Smartphone gucke und anschließend den 3DS anmache ist für mich der "Schock" nicht ansatzweise so hoch als wenn ich am TV ein SD Spiel nach einem HD Spiel reinschmeisse...
Soll heißen wird sich 4k überhaupt ernsthaft für die meisten Konsumenten lohnen? Ich kenn nur 2 Menschen mit riesen Bildschirmen...beim Einen ist es ein Beamer (der TV ist sogar noch ne röhre) und der andere ist, überspitzt fomuliert, ein Mediengeiles Kellerkind...Auch wenn es einen Trend zu größeren Bildschirmen gibt...ich denke mal es wird da aus rein praktikablen gründen Grenzen geben
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wir haben doch mittlerweile eine Größe erreicht (60 Zoll), die für 99% der Menschen das Maximum darstellt, da ihr Wohnzimmer einfach nicht groß genug ist für einen größeren Fernseher. Ich kenne mittlerweile viele, die sich zwar selbst in ihr winziges Wohnzimmer einen 60 Zoller stellen, schön ist das aber nicht, größer geht da aber definitiv nicht mehr.
-
johndoe1730081
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Waldwichtel hat geschrieben:Ok, das Streamen von Filmen in UHD-Auflösung ist momentan Zukunftsmusik. Aber ganz generell nervt es mich gewaltig, wie wir Konsumenten verarscht werden. Ständig irgendeine technische Neuerung, die uns dazu verleiten soll, wieder ein neues Gerät anzuschaffen. Irgendwann soll es mal gut sein. Wieso hat man nicht gleich HDMI 2 eingeführt? Ne, erst mal 1.4 damit die Deppen (also wir) auf diesen Zug aufspringen, dann irgendwann 2.0 usw. Wenn ich mir heute einen neuen Fernseher, ein Tablet oder ein Handy kaufe und daheim den Karton öffne, ist das Ding schon veraltet. Ich wage mal zu behaupten, dass gewisse technische Neuerungen - sei es nun 3D oder UHD oder was auch immer - schon viel länger marktreif sind, aber nur häppchenweise veröffentlicht werden, damit der Konsument verleitet wird, immer schön alle paar Jahre eine neue Hardware zu kaufen. Wachstum, Wachstum, Wachstum. Klar, man muss diesen Trend nicht mitmachen, aber es wird einem immer das Gefühl gegeben, etwas "minderwertiges" daheim zu haben. Hinzu kommt dann das Marketing, das uns einredet, wir bräuchten stets das Neueste.
KOOOOOOOOOOOONNNNSSSUUUUUUUUUUUMMMMM!!!!!
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Ich werde mir in näherer Zukunft kein 4k taugliches Ausgabegerät anschaffen.
Ja, der Unterschied von Röhre auf HD (ready) war enorm und hat für mich das Spielen auf ein neues Level gehoben.
Aber dann kam lange nichts... Nach meinem Umstieg auf einen Full-HD-Fernseher hat es Jahre gedauert bis es wirklich lohnenswert geworden ist - obwohl "wirklich lohnenswert" fast schon übertrieben ist. Die Spiele laufen ja immer noch nicht alle auf 1080p. Selbst die HD-Fernsehprogramme laufen auf 720p oder 1080i. Wodurch es oft unerträglich ist, mir Filme im Fernsehprogramm auf der Leinwand anzuschauen. [Hmhhh, der Full-HD-Beamer war für mich ein ähnlicher Schritt für´s Zocken, wie der von Röhre auf HD.]
Selbst wenn es jetzt Inhalte in 4k gibt, werden es nicht so viele sein, dass sich ein Kauf für mich rechtfertigt, wahrscheinlich nicht mal mit der nächsten Generation der Konsolen.
Edit: Bis es dann erschwingliche 4k-Beamer gibt, wüsste ich nichtmal wie mich das irgendwie weiterbringen könnte...
Ja, der Unterschied von Röhre auf HD (ready) war enorm und hat für mich das Spielen auf ein neues Level gehoben.
Aber dann kam lange nichts... Nach meinem Umstieg auf einen Full-HD-Fernseher hat es Jahre gedauert bis es wirklich lohnenswert geworden ist - obwohl "wirklich lohnenswert" fast schon übertrieben ist. Die Spiele laufen ja immer noch nicht alle auf 1080p. Selbst die HD-Fernsehprogramme laufen auf 720p oder 1080i. Wodurch es oft unerträglich ist, mir Filme im Fernsehprogramm auf der Leinwand anzuschauen. [Hmhhh, der Full-HD-Beamer war für mich ein ähnlicher Schritt für´s Zocken, wie der von Röhre auf HD.]
Selbst wenn es jetzt Inhalte in 4k gibt, werden es nicht so viele sein, dass sich ein Kauf für mich rechtfertigt, wahrscheinlich nicht mal mit der nächsten Generation der Konsolen.
Edit: Bis es dann erschwingliche 4k-Beamer gibt, wüsste ich nichtmal wie mich das irgendwie weiterbringen könnte...
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube 4k ist erst ein wirkliches Thema für die nächste Konsolengeneration, sei es Spiele oder Filme, dann dürfte der Content und die Bandbreiten weiter ausgebaut sein. Die Umstellung auf ein neues Format ist eh immer ein längerer Prozess, man sieht es ja in der Vergangenheit.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4 und Xbox One
2K!!!
blöööööööök, määähääähäääääää, blööööööööök...

4K!!!

4K!!!

- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
SCRNSui7 hat geschrieben:Ich glaube 4k ist erst ein wirkliches Thema für die nächste Konsolengeneration, sei es Spiele oder Filme, dann dürfte der Content und die Bandbreiten weiter ausgebaut sein. Die Umstellung auf ein neues Format ist eh immer ein längerer Prozess, man sieht es ja in der Vergangenheit.
Evtl. schafft die nächste Konsolen Generation dann endlich 1080p und 60fps.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
?!GrinderFX hat geschrieben:Wir haben doch mittlerweile eine Größe erreicht (60 Zoll), die für 99% der Menschen das Maximum darstellt, da ihr Wohnzimmer einfach nicht groß genug ist für einen größeren Fernseher.
Ich kann jetzt natürlich nich für 99% der Deutschen sprechen, aber nachdem man seine erste eigene Wohnung hinter sich gelassen hat, sind die Wohnzimmer dann doch in der Regel groß genug. Zumindest wenn man sich nich grad den 4-türigen massivholz Wohnzimmerschrank in die Bude stellt.
Aber evtl ticken die Uhren im Rheinland mal wieder anders als im Rest der Republik... jedenfalls is das dass gängige Schema in meinem -vermutlich wenig repräsentativen- Freundes- und Bekanntenkreis.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da die meisten Menschen nun mal in einer großen Stadt wohnen und da der Wohnraum begrenz ist, haben einfach die meisten Menschen kleinere Wohnungen. Jetzt 3 Landeier aufzuzählen ist da irgendwie voll am Thema vorbei.