Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffentlicht + Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

D3ADend
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von D3ADend »

Also ich fande den Ersten Teil ganz gut, hier und da schwachpunkte, angefangen das man den Char kaum ein aussehen verpassen kann und weitere im kampfsystem. Es machte aber trozdem spaß, das Kampfsystem erinnerte doch etwas an den alten DSA, das Spiel hatte ein recht gutes "Retro" gefühl. Für 20 Euro macht man sicher nicht als zu viel falsch wenn man mit DSA was anfangen kann und/ oder Teil 1 mochte.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Also wenn man sagt, dass es sich um Blackguards & Co. um keine DSA-Spiele handelt, ist das schlichtweg falsch.
DIe Spiele bedienen sich eindeutig dem DSA-Universum mit all ihren Details.

Wo ich aber defintiv zustimme, ist, dass sie keine "Hardcore"-RPGs mehr sind, wie damals die Nordland-Trilogie.

Aber genauso gut könnte man sagen, dass keins dieser Spiele ein P&P wäre.
Denn das ist ja die einzig wahre Urform von DSA.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Wie es erzählerisch umgesetzt war das Party Mitglied zu verlieren ist ne subjektive Sache, aber es war spielerisch einfach eine game design Katastrophe. Wenn der Hauptcharakter nicht selbst ein Bogenschütze war war damit einfach eine gute Gruppenzusammenstellung nicht mehr möglich, weil sie der einzige NPC Bogenschütze war. Ich hatte einen Krieger gemacht und die meiste Zeit des Spiels hatte ich 3 Krieger in der Party. Echt toll wenn man sowas nicht vorher wissen kann.

Klar kam man trotzdem durchs Spiel, habs ja auch durchgespielt mit meinem Krieger, aber es ist einfach Murks und hinterlässt einen mehr als fahlen Beigeschmack. Genauso der vorletzte Endkampf oder so, ein Partymitglied wechselt einen Kampf vor Schluss die Seiten. Inklusive aller Items und Skills die man ihm im laufe des Spiels beigebracht hat. Erstens verliert man wieder ein Schlüsselmitglied das man nicht kompensieren kann und zweitens wird man auch noch dafür bestraft den Charakter vernünftig ausgebaut zu haben. Einfach hirnrissiges Design. (Bin nicht sicher, kann sein dass man mit den richtigen Entscheidungen das an der Stelle verhindern kann, aber offensichtlich ist es nicht).

Ich kann aber nicht nachvollziehen dass hier manche das Kampfsystem kritisieren. Die Aktionsmöglichkeiten waren nicht ultra Komplex ABER die Entwickler haben sich wirklich Mühe gegeben durch das Mapdesign fast jedem Kampf einen einzigartigen Twist zu geben. Was da an Abwechslung bei den Maps aufgefahren wurde verdient wirklich Lob. Natürlich findet man nicht jede Map super bei so einer Bandbreite (der Arena Labyrinthkampf mit den 5 Spawnpunkten - ugh), aber der Großteil war interessant und gut spielbar. Bei den meisten Spielen dieser Art hat man doch nach 3 Kämpfen schon alles gesehen *hust Wasteland 2 hust*.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

(Bin nicht sicher, kann sein dass man mit den richtigen Entscheidungen das an der Stelle verhindern kann, aber offensichtlich ist es nicht)
In diesem Fall kann man es wirklich. Aber die Entscheidungen die man dafür treffen muss, ziehen sich durch's ganze Spiel.

Du hättest übrigens auch den Zwerg auf Bogen- bzw. Armbrustschießen skillen können. Das wäre sogar loretechnisch noch drin gewesen ... nur sind Armbrüste in BG ja für die Katz gewesen. Aber jup, haargenau das meinte ich: Man nimmt der Gruppe nicht die einzige, dafür ausgelegte Bogenschützin.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Blackguards 1 wird übrigens in der nächsten Computerbild Spiele dabei sein. Wer es also spielen möchte, aber nicht viel ausgeben mag, kann zugreifen. :D
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Eisenherz hat geschrieben:Blackguards 1 wird übrigens in der nächsten Computerbild Spiele dabei sein. Wer es also spielen möchte, aber nicht viel ausgeben mag, kann zugreifen. :D
Kostet aktell neu bei Amazon 4,99. Hat man weniger Papiermüll und eine hübschere Verpackung :wink:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich habe dann einfach die Hexe zur Bogenschützin geskillt, man braucht doch sowieso nicht zwei Magiewirker, vor allem weil Buffen und Debuffen, einfach nur die Zeit verlängern, die man in den Kämpfen verbringt. Die Kämpfe hingen mir zum Schluss sowieso nur noch zum Hals raus.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Pioneer82 hat geschrieben: Kostet aktell neu bei Amazon 4,99. Hat man weniger Papiermüll und eine hübschere Verpackung :wink:
Naja, ich fand die Demo schon bescheiden, also spar ich mir den 5er. :wink: