Spielkultur: Tausende MS-DOS-Spiele im Browser spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Tausende MS-DOS-Spiele im Browser spielbar

Beitrag von Armin »

Kajetan hat geschrieben: http://archive.org/about/dmca.php

Diese Regelung wurde dann verlängert:
http://www.copyright.gov/fedreg/2009/74fr55138.pdf
Fängt rechts/mittig an
Hmm hast Du das gelesen? Da geht es nur darum, dass sie physischen Kopierschutz umgehen duerfen, um den Kram digital zu archivieren,weil ansonsten die Disketten bald kaputtgehen koennten, nicht darum, das Zeug gratis zum Download bereitzustellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:Hmm hast Du das gelesen? Da geht es nur darum, dass sie physischen Kopierschutz umgehen duerfen, um den Kram digital zu archivieren,weil ansonsten die Disketten bald kaputtgehen koennten, nicht darum, das Zeug gratis zum Download bereitzustellen.
Korrekt. Bei noch existierenden Rechteinhabern müssen sie weiterhin nachfragen, da habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Bei Abandonware ist aber niemand da, den man fragen kann. Es ist auch niemand da, der entsprechend Rechte einfordern kann. Diesen Bereich zwischen Nicht ausdrücklich erlaubt und nicht ausdrücklich verboten macht man sich zu Nutze. Denn wenn etwas nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es nicht automatisch ausdrücklich verboten. So funktioniert unser Rechtssystem nicht.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

In vielen Faellen ist aber jemand da, den man fragen kann, manche der Spiele werden von den Rechteinhabern aktuell sogar noch verkauft. Es ist also offensichtlich keine Abandonware.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:In vielen Faellen ist aber jemand da, den man fragen kann, manche der Spiele werden von den Rechteinhabern aktuell sogar noch verkauft. Es ist also offensichtlich keine Abandonware.
Und dafür hat man wohl die Zustimmung der Rechteinhaber.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Das ist eben die Frage. Und ich vermute, die hat man nicht. Deswegen sind ja Cannonfodder 2 und Ultima schon wieder weg. Diese "issues" Mitteilung ist mit Sicherheit ein Copyright Problem. Das ist die Standard Message, wenn man copyright geschuetztes Zeug da hochgeladen hat und es entfernt wurde.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Armin hat geschrieben:Das ist eben die Frage. Und ich vermute, die hat man nicht. Deswegen sind ja Cannonfodder 2 und Ultima schon wieder weg.
Davon gehe ich auch aus. Auf anderen Abandonwareseiten (Abandonia, HotU) wird bei Cannon Fodder 2 auf gog.com verlinkt. Würde mich wundern wenn man archive.org eine Sonderstellung einräumt, schließlich geht es um Geld.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:Das ist eben die Frage. Und ich vermute, die hat man nicht. Deswegen sind ja Cannonfodder 2 und Ultima schon wieder weg.
Wir wissen es nicht. Andere Spiele werden auch auf GOG.com und Co. angeboten, sind aber weiterhin über archive.org spielbar.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Yup wir wissen es nicht, das klang aber noch anders in Deinem ersten Beitrag :lol: