4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Vita
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Spiele Des Jahres 2014 - Vita
Vor allem ist die Vita so wunderbar Import-freundlich, eine Eigenschaft, die ich beim 3DS schmerzlich vermisse 

-
- Persönliche Nachricht:
Das Vita Spiel des Jahres 2014 ist das Remake eines 2010 erschienenen PSP Games...
Versteht mich nicht falsch, ich bin froh dass ich mir eine Vita geholt habe, und mit ihr Persona 4, MGS 2 & 3, und Danganronpa 1 & 2 erleben durfte.
Ich finde es nur traurig, wie wenig gute Spiele auf Vita erscheinen; gute Exklusivtitel wollen mir gar nicht erst einfallen, es sei denn man möchte Persona 4 Golden als Vita-Exklusiv zählen.
Ursprünglich hatte ich sie mir für Gravity Rush und AC Liberation gekauft, aber Gravity Rush war mir zu oberflächlich und monoton, und AC Liberation war ausserdem noch bei der Steuerung z.T. schlechter als AC 2.
Bis auf ältere PSP Spiele und einige PS+ Titel gibt es auf meiner Vita fast nichts mehr zu spielen, und ich habe auch keine weiteren Titel mehr in Aussicht... Vielleicht noch Steins;Gate, aber auch das ist schon ein älteres Spiel das lediglich für Vita umgesetzt wird.
Versteht mich nicht falsch, ich bin froh dass ich mir eine Vita geholt habe, und mit ihr Persona 4, MGS 2 & 3, und Danganronpa 1 & 2 erleben durfte.
Ich finde es nur traurig, wie wenig gute Spiele auf Vita erscheinen; gute Exklusivtitel wollen mir gar nicht erst einfallen, es sei denn man möchte Persona 4 Golden als Vita-Exklusiv zählen.
Ursprünglich hatte ich sie mir für Gravity Rush und AC Liberation gekauft, aber Gravity Rush war mir zu oberflächlich und monoton, und AC Liberation war ausserdem noch bei der Steuerung z.T. schlechter als AC 2.
Bis auf ältere PSP Spiele und einige PS+ Titel gibt es auf meiner Vita fast nichts mehr zu spielen, und ich habe auch keine weiteren Titel mehr in Aussicht... Vielleicht noch Steins;Gate, aber auch das ist schon ein älteres Spiel das lediglich für Vita umgesetzt wird.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Tales of Hearts R, Ys: Memories of Celceta, Freedom Wars, Hyperdimension Neptunia Re;Birth 1, Mind Zero, Demon Gaze. Sind jetzt ein paar ordentliche Titel die mir spontan einfallen, auch wenn man sich bei HDN und Tales sicher über den "Exklusiv"-Status streiten kann. Aber insgesamt war die Vita für Fans von japanisch angehauchten Spielen auch 2014 wieder eine wahre Goldgrube, imo. Wer nichts für diese Nische übrig hat wird eben auf der Vita nicht glücklich, aber das konnte man eigentlich bereits nach den letzten PSP-Jahren wissen.Drano hat geschrieben: Versteht mich nicht falsch, ich bin froh dass ich mir eine Vita geholt habe, und mit ihr Persona 4, MGS 2 & 3, und Danganronpa 1 & 2 erleben durfte.
-
- Persönliche Nachricht:
Für mich hat sich die Vita schon mehr als gelohnt. Und ich hab sie ja auch erst seit 2 Monaten. Mich wundert aber, das bei den Spielen, die da zur Auswahl standen, doch einige interessante Spiele fehlen. Zum Beispiel konnte ja Project Diva 2nd ganze 85% abräumen und wird nicht mal erwähnt.
Auch ein Tales of Hearts R hätte ruhig zumindest erwähnt werden können, allein so ein Titel auch noch mit deutschen Texten zu bekommen ist auf der Vita alles andere als selbstverständlich, eigentlich ist englisch können bei der Vita Pflicht.
Als Japano Spiele Fan ist man mit der Vita jedenfalls sehr gut bedient, selbst hier in EU kommen doch recht viele Titel raus. Nicht alle, ist klar, aber die Auswahl ist dennoch nicht schlecht. Pluspunkt ist aber sicherlich das man auf Importe zurück greifen kann, genau das Manko hat mich jetzt nun schon mehrere mal davon abgehalten einen 3DS zu kaufen, denn auf dem DS hatte ich hier und da auch mal ein Importspiel.
Und fehlende AAA Titel? Juckt mich wenig, wenn ich ehrlich bin, brauch ich nicht auf dem Handheld, wenn es auch so genug schöne Spiele gibt. Wobei ich z.B. ein Tales of jetzt auch nicht als Indie betiteln würde, das ist schon ein AAA Titel, wenn auch noch am unteren Ende vielleicht, wenn man aufs Budget schaut. ^^

Als Japano Spiele Fan ist man mit der Vita jedenfalls sehr gut bedient, selbst hier in EU kommen doch recht viele Titel raus. Nicht alle, ist klar, aber die Auswahl ist dennoch nicht schlecht. Pluspunkt ist aber sicherlich das man auf Importe zurück greifen kann, genau das Manko hat mich jetzt nun schon mehrere mal davon abgehalten einen 3DS zu kaufen, denn auf dem DS hatte ich hier und da auch mal ein Importspiel.
Und fehlende AAA Titel? Juckt mich wenig, wenn ich ehrlich bin, brauch ich nicht auf dem Handheld, wenn es auch so genug schöne Spiele gibt. Wobei ich z.B. ein Tales of jetzt auch nicht als Indie betiteln würde, das ist schon ein AAA Titel, wenn auch noch am unteren Ende vielleicht, wenn man aufs Budget schaut. ^^
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Die Regionfree-Eigenschaft der Vita ist für mich ein entscheidendes Kriterium und auch ein Grund, warum ich den 3DS noch nichtmal mit dem Popo anschauen würde.
Naja, wenigstens wüsste ich dann, was ich auf der PS4 zocken kann. Gibt ja sonst nicht viel
Wenn Sony es wagen sollte, diesen Titel ausgerechnet der Vita vorzuenthalten, dann brennt hier aber der Baum lichterloh...crimsonidol hat geschrieben:...oder Gravity Rush, wo man schwer damit rechnet, dass der zweite Teil exklusiv für die PS4 erscheint...
Naja, wenigstens wüsste ich dann, was ich auf der PS4 zocken kann. Gibt ja sonst nicht viel

- Levi
- Persönliche Nachricht:
Weil hier immer so das Regionfrei gelobt wird: was fällt euch denn ins Auge, wenn ihr euch über die fehlende Möglichkeit beim 3DS beschwert?
(nachdem smt4 und rf4 hier raus gekommen sind, kann man ja wieder nen etwas größeren Mund haben ;P)
(nachdem smt4 und rf4 hier raus gekommen sind, kann man ja wieder nen etwas größeren Mund haben ;P)
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
frag mal wie s bei mir nach 7 Monaten aussieht..^^Levi hat geschrieben:PS: für mich, dem es an gerade eben an diesen japanischen spielen in letzter zeit etwas mangelt, und auf der PSOne geradezu nicht existent sind, ist die Vita eine Offenbarung... Vor 2-3 Wochen gekauft, und bereits nen pile of shame zusammen, der mich wohl über nen jahr lang (mindestens) beschäftigen wird XD
btw..
PS4 + XBoxOne bitte net
PSOne nennen.. das war die kleine PS1 von damals [oder ist das absicht von dir gewesen?] :wink:
und
...digital only..Levi hat geschrieben:Weil hier immer so das Regionfrei gelobt wird: was fällt euch denn ins Auge, wenn ihr euch über die fehlende Möglichkeit beim 3DS beschwert?

Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.12.2014 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Nee.. Hatte auch erst gezögert... Aber Playstation1 ist für mich eigentlich psx... Aber ja das PSone Modul gab's ja auch
.. Mäh
.. Mäh
- crimsonidol
- Persönliche Nachricht:
Als verkappter Download.Levi hat geschrieben:(nachdem smt4 und rf4 hier raus gekommen sind, kann man ja wieder nen etwas größeren Mund haben ;P)

Für mich persönlich hat sich das Region-free ausgezahlt, da ich so diverse (spezielle) Retail-Versionen ergattern konnte:
- Dokuro (Retail Japan-only)
- Muramasa Rebirth (Retail US-only, habe die LE gewählt)
- Ys: Memories of Celceta (Limited Edition, US-only)
- Wolf Among Us (Retail US-only. Ok, technisch eine Katastrophe und noch schlimmer als die Konsolen-Versionen, aber egal ^^")
- Hatsune Miku Project Diva f und F 2nd (ein Jahr bzw. ein halbes vor dem bis dahin unwahrscheinlichen EU-Release)
- Puyo Puyo Tetris
- XBlaze: Cody Embryo (EU-Release? Gibt es wohl nicht. Danke Aksys!)
- htoL#NiQ aka Hotaru No Nikki: The Firefly Diaries (Release außerhalb von Japan war ungewiss)
Dazu kommt dann nächstes Frühjahr für mich noch:
- IA/VT Colorful (IA >>> Miku)
und eventuell
- Digimon Story: Cyber Sleuth (bei meinem Glück wird eine Lokalisierung angekündigt wenn ich bestellt und es gerade verschickt wurde, ist bei Diva F 2nd passiert xD)
Zugegeben, davon sind nur zwei Titel bislang wirklich nur außerhalb der EU erschienen (XBlaze und Puyo Puyo), aber es hat sich für mich auf die eine oder andere Art doch schon gelohnt.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
XBlaze brauch ich unbedingt auch noch ..^^crimsonidol hat geschrieben:Zugegeben, davon sind nur zwei Titel bislang wirklich nur außerhalb der EU erschienen (XBlaze und Puyo Puyo), aber es hat sich für mich auf die eine oder andere Art doch schon gelohnt.
Und digital zähl ich persölcih auch net als wirklichen release..

btw ich habe mir bspw. u.a.
die ami Fassung von
VIrtue's Last Reward geholt, da hier neben der japanischen auch eine englische Tonspur enthalten ist.
In Europa dagegen ist ausschließlich die japanische Tonspur dabei.
Die umfangreichste Version dieses Spiel kann man auch nur importieren...^^
-
- Persönliche Nachricht:
Sollte die Asia Version wieder englisch haben, auf Modul erscheinen und die US/EU Version deutlich später kommen, werd ich mir das zweite SAO Spiel importieren. ^^