PlayStation 4: Limitierte Auflage zum 20-jährigen PlayStation-Jubiläum angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich find es auch komisch. Man bekommt die normale PS4 + Kamera + 2 Spiele und evtl noch 2. Controller um 400 Euro, und nur weil diese grau ist, kostet sie 500 Euro ohne Extras?
Man kann eine schwarze Konsole ja nachträglich auch umgestalten, lackieren oder bekleben.

Dabei sieht das grau sogar nicht wirklich schön aus. mMn haben Spielekonsolen schwarz zu sein, alle 7 die ich hatte waren schwarz.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Onekles »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich find es auch komisch. Man bekommt die normale PS4 + Kamera + 2 Spiele und evtl noch 2. Controller um 400 Euro, und nur weil diese grau ist, kostet sie 500 Euro ohne Extras?
Man kann eine schwarze Konsole ja nachträglich auch umgestalten, lackieren oder bekleben.

Dabei sieht das grau sogar nicht wirklich schön aus. mMn haben Spielekonsolen schwarz zu sein, alle 7 die ich hatte waren schwarz.
Naja, es ist eine limitierte Sonderedition zum 20. Geburtstag der PlayStation. Von daher passt das Design schon gut zum Thema. Was den Preis angeht: Das juckt doch niemanden bei sowas. Das ist für Sammler, für die absolut geistig gestörten Fans, die eh schon alle ne PS4 haben. Wer die Konsole tatsächlich zum Spielen benutzt, hat eh nen Schaden. Der Sammlerwert wird unbespielt in 10 Jahren astronomisch sein.

Man muss echt nicht alles hinterfragen. Es ist Fanservice und hat mit Massenmarkttauglichkeit nix zu tun. Will Sony damit ein paar Extrakohlen machen? Ja, aber sicher doch! Ist das schlimm? Nö.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Limitierte Auflage zum 20-jährigen PlaySt

Beitrag von johndoe1070429 »

Hätte das Dingen, wie vorher schon erwähnt, das Aussehen einer PS1 und evtl. noch einen Emulator drauf um seine Uraltgames zu zocken, okay. Aber nur weil die jetzt graue anstatt schwarze Kunstoffpellets in die Spritzgussmaschine schmeissen direkt mehr zu verlangen?
Ich will es ja nicht schlecht reden, Sammler werden sich die Finger lecken, nur ich sehe keinen Sinn darin. Oder hat die jetzt auch Scart für Röhrenfernseher? :wink:
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

Lecker! Vor allem der Controller :)
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Chris Dee »

Onekles hat geschrieben:Der Sammlerwert wird unbespielt in 10 Jahren astronomisch sein.
In zehn Jahren wird das Ding einfach nur ein grauer Haufen völlig veralteter Elektroschrott sein; da ändert auch eine etwaige Limitierung nichts dran. Was Sammler sich immer für absurde Vorstellungen von etwaigen Wertsteigerungen machen, nur weil irgendwas irgendwie "limitiert" ist. Zumal sie ja außer dem - offenbar nicht jedem zusagenden - Design absolut nichts Besonderes zu bieten hat, weder technische Goodies gegenüber der normalen PS4, noch irgendetwas, das authentisch an PS1/2 erinnern würde, wie etwa vorinstallierte Spiele. Wer das Ding kauft, und das womöglich noch als Wertanlage, ist wirklich selber schuld.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Chris Dee »

Noeppchen hat geschrieben: Es gibt nichts, bei keinem Produkt, keiner Branche, das einen Preis schneller in die Höhe katapultiert als eine limitierte Auflage. Ein 20%-Aufschlag für eine auf gut 10.000 Stück limitierte Auflage ist vollkommen normal, für Sammler Nullkommanichts.
Das kann man so absolut nicht sagen. Vernünftige Limited Editions bieten in der Regel immer irgendeine Art von Mehrwert gegenüber der regulären Fassung, wie etwa die Poster/T-Shirt/Bonus-DVD/Artbook-Zugaben bei Computerspielen oder Bonus-CDs mit zusätzlichen Songs bei Musik-CDs.

Wenn Du einen Artikel einfach nur limitierst und vielleicht bestenfalls noch mit alternativer Optik versiehst, erzeugt das nicht gerade massenhafte Nachfrage und ist selbst für viele Fans verzichtbar - und genau die entscheiden letztlich darüber, was sich zu einem kostspieligen Sammlerstück entwickelt und was bestenfalls als Nice-to-have endet.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

1986 gab's von Commodore eine auf ein paar hundert Stück limitierte Anzahl an goldenen C64ern.
Die sind heute relativ wertvoll und gehen für vierstellige Eurobeträge weg (eine Auktion auf Ebay brachte mal etwas über 3000 Euro). Zum Vergleich, einen normalen C64 bekommt man für ein paar Euro.
Das der Sammlerwert dieser limitierten PS4 irgendwann astronomisch sein wird glaub ich auch nicht, dafür ist denk ich die Auflage einfach zu hoch. Wertloser Elektroschrott werden die Teile aber sicher nicht sein. Grad mit OVP wird's in 10 Jahren genügend Sammler geben an die man so ein Gerät gewinnbringend verkaufen kann.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Man muss natürlich auch bedenken das damals NIEMAND an Wertsteigerungen dachte. Heute liest man permanent irgendwelche Superlative in Versteigerungen und jeder denkt sich "Bwoah, kaufen und für Trillionen wieder verschelbeln!".
Wer sich das Teil holt ist entweder Sammler oder Liebhaber, eine Investition...? Naja, gab auch Deppen die 800€ und mehr für ne PS4 zahlten :lol:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

LordBen hat geschrieben:1986 gab's von Commodore eine auf ein paar hundert Stück limitierte Anzahl an goldenen C64ern.
Die sind heute relativ wertvoll und gehen für vierstellige Eurobeträge weg (eine Auktion auf Ebay brachte mal etwas über 3000 Euro). Zum Vergleich, einen normalen C64 bekommt man für ein paar Euro.
Das der Sammlerwert dieser limitierten PS4 irgendwann astronomisch sein wird glaub ich auch nicht, dafür ist denk ich die Auflage einfach zu hoch. Wertloser Elektroschrott werden die Teile aber sicher nicht sein. Grad mit OVP wird's in 10 Jahren genügend Sammler geben an die man so ein Gerät gewinnbringend verkaufen kann.
Die kannst Du aber nicht miteinander vergleichen. Zum einen gilt der C64 als DER Heimcomputer schlechthin und hat entsprechenden Kultstatus und Nostalgiewert, während die PS4 einfach nur eine von vielen Konsolen ist, der drei PS voran gingen und vermutlich noch zahllose weitere folgen werden. Zum zweiten gab es von dem goldenen C64 nur 300 Stück, was gerade mal 2,4% von 12.300 sind. Und vor allem wurde die speziell in Braunschweig gefertigte Gold Edition damals von Hand ab Nummer 1000000 beschriftet und nur an wichtige Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens vergeben, die maßgeblich zum Erfolg des C64 beigetragen hatten, d.h. sie war niemals im freien Handel erhältlich. So etwas ist natürlich immer was ganz Besonderes. Wenn Du wirklich meinst, die PS4 später "gewinnbringend" verkaufen zu können, kannst Du ja ein paar davon bunkern. Meiner Meinung nach wirst Du in zehn Jahren schon extrem viel Glück haben müssen, wenn Du die 500 Euro dafür wieder bekommen willst, die Du heute dafür bezahlen musst.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Sammlerstück.
Ich seh schon die Preise bei Ebay. 1200 Euro. Falls mal eine auftaucht.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Hiri hat geschrieben:Sammlerstück.
Ich seh schon die Preise bei Ebay. 1200 Euro. Falls mal eine auftaucht.
Das von dir, war klar :D
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Das gleiche wie mit nem Audi RS6Plus, warum sich mit nem poppligen Standard RS6 begnügen, wenn man auch den Plus haben kann. :Blauesauge:
Lord Fana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Fana »

Bei uns wird es diese PS4 nur bei Gewinnspielen oder charity Aktionen/Auktionen geben, laut playfront http://playfront.de/ps4-20th-ps4-annive ... -bekommen/
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Naja, Millionär wird man sicher nicht damit. Aber in ungeöffneter OVP in 10+ Jahren? Da dürfte schon was bei rumkommen. Was aber letzten Endes auch total egal ist, da echte Sammler sowas eh nicht verkaufen würden. ^^
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

HaxOmega hat geschrieben:Lecker! Vor allem der Controller :)
Jo der Controller ist super - haben will :mrgreen: