Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

popcorn
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von popcorn »

Arkatrex hat geschrieben: So einfach ist das für einen Entwickler nun mal nicht. Wenn bestimmte Daten einfach aktuell sein müssen, hat man da wohl keine andere Wahl und die Spiel-Daten sämtlicher Spieler wären unterschiedlich.

Da noch etwas zu patchen ohne das gleich die Daten hunderter Kunden kritisch betroffen sind ist schier unmöglich.

Gibt ja auch so schon genug Pannen bei Updates. Also manchmal würde ich gern den Großteil der Spieler in einen Programmierkurs schicken. Ist ja alles soooooooooooo einfach.. Programmierer mach mal!

Und dieses ständige Gebashe gegen Steam langweilt mich auch. Ihr bekommt dort Spiele für Dumpingpreise hinterhergeschmissen, dafür nutzen die Eure Daten zwecks Marketing Analysen. Who Cares? passiert millionenmal am Tag...egal ob Ihr am Geldautomaten Geld holt, irgendwo einkaufen geht, Euer Navi benutzt oder einfach nur telefoniert und oder Whatsapp nutzt..von Facebook mal ganz abgesehen.

Kaum jemand kann sich dem entziehen, auch weil es teilweise unbewußt oder sehr gut kaschiert passiert.

Ich erinnere nochmal an die erste Präsentation der Xbox One und wie Microsoft Blicke in Eure Wohnzimmer erhaschen wollte. Welche heftige Zwänge dahintergestanden haben.

Und nun wird sich mockiert weil ein Spiel zwischendurch mal eine Onlineverbindung braucht? Meine Herren seid Ihr kreischende kleine Mädchen :lol:
Noch ganz neu in der Spielwelt oder wie?
Stell dir vor bis vor wenigen Jahren waren Offlinespiele noch gang und gebe, und da braucht man auch keinen Programmierkurs um zu verstehen das man ein Spiel locker auch ohne Onlineverbindung spielen kann.
Und deine Steamsales nannten sich früher Spielewühltisch im Supermarkt.
Es geht aber im Kern darum das es vom Entwickler VERSPROCHEN wurden also laut dem Entwickler selbst ein Offlinemodus funktioniert bei diesem Spiel.
Das war u.a. ein Grund warum viele Spieler überhaupt Geld gegeben haben.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Arkatrex hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:Unschöne Sache. An sich ist die Idee ja ok das man auch das Offlineuniversum "aktuell" halten will, aber das unter Zwang zu machen ist nicht der richtige Weg. Und das ein paar Wochen vor dem Release zu machen obwohl man davor nachweislich geschrieben hat das dem eben nicht so ist, das ist auch nicht akzeptabel. Hoffe sie machen den Abgleich optional rein, dann könnte jeder selbst entscheiden was er will.
So einfach ist das für einen Entwickler nun mal nicht. Wenn bestimmte Daten einfach aktuell sein müssen, hat man da wohl keine andere Wahl und die Spiel-Daten sämtlicher Spieler wären unterschiedlich.

Da noch etwas zu patchen ohne das gleich die Daten hunderter Kunden kritisch betroffen sind ist schier unmöglich.

Gibt ja auch so schon genug Pannen bei Updates. Also manchmal würde ich gern den Großteil der Spieler in einen Programmierkurs schicken. Ist ja alles soooooooooooo einfach.. Programmierer mach mal!

Und dieses ständige Gebashe gegen Steam langweilt mich auch. Ihr bekommt dort Spiele für Dumpingpreise hinterhergeschmissen, dafür nutzen die Eure Daten zwecks Marketing Analysen. Who Cares? passiert millionenmal am Tag...egal ob Ihr am Geldautomaten Geld holt, irgendwo einkaufen geht, Euer Navi benutzt oder einfach nur telefoniert und oder Whatsapp nutzt..von Facebook mal ganz abgesehen.

Kaum jemand kann sich dem entziehen, auch weil es teilweise unbewußt oder sehr gut kaschiert passiert.

Ich erinnere nochmal an die erste Präsentation der Xbox One und wie Microsoft Blicke in Eure Wohnzimmer erhaschen wollte. Welche heftige Zwänge dahintergestanden haben.

Und nun wird sich mockiert weil ein Spiel zwischendurch mal eine Onlineverbindung braucht? Meine Herren seid Ihr kreischende kleine Mädchen :lol:
Ich denke, man regt sich deswegen auf, weil man etwas versprochen hat, das nun nicht gehalten wird. Falls Du Programmierer bist und immer mal wieder Anforderungen ignorierst, hast Du vielleicht eine andere Einstellung hierzu. :P ... (((Scherz)))

@Kajetan

Das klingt nicht gerade gut. Sind aber nicht die Ersten, die sich mit den Kosten verschätzen würden. Und ja, dass es sich hier wahrscheinlich um DRM handelt, habe ich gar nicht wirklich gecheckt. Es scheint, als hätte ich nichts vom Fall Sim City gelernt.

Es ist mühsam, dass am Ende die guten Kickstarter Projekte leiden, wenn immer wieder Probleme bei einzelnen Spielen auftreten. Die Leute haben es nicht gerne, wenn man ihr Vertrauen "missbraucht".
TheWalle82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheWalle82 »

Stell dir vor bis vor wenigen Jahren waren Offlinespiele noch gang und gebe
ja waren sie und jetzt? Der Fortschritt geht eben weiter und man kann durch Internetanbindung eben auch Spiele Komplexer gestalten und ich finde es gut das auch das Medium Internet immer mehr dazu verwandt wird auch Spiele besser zu machen.

Aber hey wenn dich Fortschritt ankotzt dann geh doch in die Epoche zurück die Dir am besten gefällt, keine zwingt dich die modernen Games zu zocken, schnapp dir einen alten Röhrenfernseher ein NES und Daddel bis die Daumen glühen,
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

So wie ich die Argumentation von FD verstanden habe, ist das Problem, dass die Daten und die Berechnung der Galaxie auf den Servern stattfindet und sich das mit der aktuellen Architektur nicht auf ein Singleplayerspiel übertragen lässt. Das häufigste Argument seitens der Entwickler ist, dass ein Offline-Spiel entweder eine komplett neue Entwicklung bedeuten würde, oder das Spiel, das released wird ein komplett anderes sein wird, als wir im Moment in der Beta sehen.

Mir persönlich ist das zur Zeit alles noch relativ egal, weil ich eh online spielen wollte, aber ich kann durchaus den Unmut verstehen, den diese Entscheidung hervorruft, zumal die Rechtfertigung doch relativ schwammig ausfällt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ist eh schwierig ein Spiel auf der Basis zu entwickeln. Die Versprechen wurden vor 2 Jahren gemacht und während der Entwicklung können sich immer Dinge ergeben, die es einem unmöglich machen ein versprochenes Element umzusetzen.

Und ob sie das wirklich schon länger Wissen... nicht unbedingt gesagt. Oft genug werden an Features Monate lang gearbeitet und erst spät entscheidet man sich dann doch noch dagegen. Daher durchaus möglich, dass sie an dem Feature gearbeitet haben und jetzt erst über Probleme bei der Umsetzung gestolpert sind. Es ist immer schwierig so etwas vorher zu kommunizieren, sagt man "vielleicht gibt es den Modus nicht so wie geplant" ist das auch zu schwammig und am Ende gibt es dann eine unnötige Aufregung um nichts, weil man es doch hinbekommen hat.
popcorn hat geschrieben:Es geht aber im Kern darum das es vom Entwickler VERSPROCHEN wurden also laut dem Entwickler selbst ein Offlinemodus funktioniert bei diesem Spiel.
Das war u.a. ein Grund warum viele Spieler überhaupt Geld gegeben haben.
Ja, leider, mir ist es zwar egal, aber man kann es drehen und wenden wie man will, es wurde versprochen, eben wie auch andere Dinge. Wer weiß also was sonst nicht eingehalten wird.

Naja, bin mal gespannt was wird, die Beta bietet mir jedenfalls auch so genug und vermutlich bin ich eh eher Solo im Online Universum unterwegs. Gut, nicht ganz, mit einem Kumpel zusammen noch hin und wieder.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.11.2014 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Ich kann es verstehen, es gibt die Möglichkeit sein Universum im Offlinemodus auf die Geschehnisse des Onlinemodus anzupassen (Diverse Handelsrouten, div. Fraktionen und daraus resultierenden Machtübernahmen, etc.) somit kann ich einen Datenaustausch zwischen Server und Spieler ab und an durchaus verstehen.
Doch wurde auch gesagt, es gibt die Möglichkeit komplett offline zu zocken und sich quasi nicht von dem "Onlineuniversum" reinpfuschen zu lassen.

Nun wird alles über den Haufen geworfen und den Leuten denen man Vertrauen eingeimpft hat, einfach ans Bein gepinkelt?
For what?
Wenn sogar der 5000$ Backer abspringen will, ist das schon ein Statement.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

TheWalle82 hat geschrieben:
Stell dir vor bis vor wenigen Jahren waren Offlinespiele noch gang und gebe
ja waren sie und jetzt? Der Fortschritt geht eben weiter und man kann durch Internetanbindung eben auch Spiele Komplexer gestalten und ich finde es gut das auch das Medium Internet immer mehr dazu verwandt wird auch Spiele besser zu machen.

Aber hey wenn dich Fortschritt ankotzt dann geh doch in die Epoche zurück die Dir am besten gefällt, keine zwingt dich die modernen Games zu zocken, schnapp dir einen alten Röhrenfernseher ein NES und Daddel bis die Daumen glühen,
Der Fortschritt geht weiter durch Onlineanbindung?
Man dich haben die Publisher aber ordentlich eingewickelt, kann ich ja mal EA und co beglückwunschen ein bravas Schaf mehr was sie in ihrer Herde haben.
Als wenn es früher keine komplexen Spiele gab, ist ja wohl so was von lachhaft diese Aussage.
Heutzutage wird doch die Onlineanbindung meist nur genutzt um Patches reinzudrücken welche die schlimmsten Releasebugs oder gar wichtige Spieleinhalte enthalten, weil sie bis zum Release nicht fertig geworden sind.
Aber gut manche bezeichnen sowas als Fortschritt, jedem das seine...
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Mich würde es zwar nicht stören, aber schon etwas schade dass man ED nicht offline spielbar sein wird...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung warum man sich wirklich gegen einen Offline Modus entschieden hat. Vielleicht wollte man das Spiel auch vor Idioten schützen, die nichts besseres zu tun haben als den Offline Modus zu nutzen um das Offline Universum auseinander zu nehmen, zu analysieren und dann ein Haufen Infos "für die Community" spoilern und damit das Exploring ruinieren. Solche Deppen gibt es ja genug, die sich einbilden sie würden damit den anderen Spielern etwas gutes tun.
Hm? Ich verstehe nicht wirklich, worauf du damit hinausmöchtest, denn diese Vorspoilermentalität gibt es auch in Online-Only-Universen zur Genüge (siehe diverse MMO-Guides).
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2014 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Satus hat geschrieben:Würde mich jetzt nicht weiter stören.

Die Fraktion der Offline Vertreter beschwert sich halt mal wieder. Mich wundert allerdings die Form der Beschwerde. Die sollte doch dann bitte auch offline, in Form eines Briefes erfolgen :P :lol:
Willst du oder kannst du einfach nicht verstehen worum es geht.
Der Fortschritt geht eben weiter
Spiele von Internet abhängig zu machen hat nicht mit Fortschritt zu tun.
und man kann durch Internetanbindung eben auch Spiele Komplexer gestalten
Ja genau die Power der Cloud durch die sogar Hardware upgraden kann wie bei der XO. Das es aber auch schon früher Komplexe Spiele gab wenn nicht sogar komplexere hat hast du wohl vergessen oder nicht mitbekommen.
Aber hey wenn dich Fortschritt ankotzt
Fortschritt ist geil aber die verarsche mache ich dennoch nicht mit
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Es ist eh schwierig ein Spiel auf der Basis zu entwickeln. Die Versprechen wurden vor 2 Jahren gemacht und während der Entwicklung können sich immer Dinge ergeben, die es einem unmöglich machen ein versprochenes Element umzusetzen.
Auch DAS ist es nicht, was die Leute hier in Rage versetzt.

Es ist der Umstand, dass einen Monat vor dem Release plötzlich das Offline-Feature gestrichen wird. Wenn es technische Umstände wären (was ich doch stark bezweifle, denn das ist kein programmiertechnisches Hexenwerk), dann taucht sowas nicht erst kurz vor Schluß auf, sowas zeichnet sich schon länger ab. Aber hat man die Backer informiert? Nö.

Aller Wahrscheinlichkeit nach ist FD das Geld ausgegangen. Entweder sind Investoren eingesprungen, die aber Bedingungen gestellt haben oder man hat den Offline-Part gestrichen, weil nicht genug Ressourcen vorhanden waren. Am Geld hängt es, zum Geld drängt es. Viele Probleme (auch im Spielebereich) lassen sich auf nicht ausreichende Ressourcen und fehlendes Geld zurückführen.

Und wie bei DF und Spacebase DF-9 ... anstatt die Backer klipp und klar über den Stand der Dinge zu informieren, wird rumgemauschelt und dummes Zeugs erzählt. Keine Eier in der Hose, alles Memmen!
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Geld zurueck und Ende.

Pledge reward war eine DRM free edition, die krieg ich ja wohl nun nicht. Und die kickstarter TS sagen, dass man die Kohle dann vom creator wiederbekommen muss, wenn die rewards nicht geliefert werden.

Ian Bell hatte wohl recht ueber Braben:
http://www.iancgbell.clara.net/elite/faq.htm#A13
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oddgamer »

Da wird die Firma dann die gleiche Erfahrung wie Über Entertainment machen, als die für ein weiteres Projekt sammeln gingen...

Der Witz ist. In den Foren lehnten die Entwickler noch vor 1 Monat eine Steam Version ab, mit Begründung eben solcher Onlinefeatures. Da kann man nur zum dümmsten Marketing überhaupt gratulieren. Wenn man seine Positionen so schnell wechselt dann gute Nacht.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

...und wieder mal geht ein Spiel nicht so zuende, wie es ursprünglich angekündigt war. Es zeigt sich, dass die Versprechungen, mit denen Crowdfunding eingeworben wird, gerade bei ambitionierteren Projekten hintenraus gerne zugunsten vielversprechenderer Entwicklungen - oder, um das Projekt doch noch irgendwie durchzubringen - gebrochen werden.

Damit müssen Backer natürlich rechnen. Man gibt sein Geld für ein Versprechen; Versprechen sind dafür da, gebrochen zu werden, gerade, wenn Geld im Spiel ist. Qed.

Ich denke nicht, dass der Aufschrei der Community hier noch etwas bewirken kann. FD hat ja in den letzten Monaten verstärkt von ihrer tollen Online-Komponente gesprochen; als das Spiel vor Jahren angekündigt wurde, spielte Online noch keine große Rolle, das neue Elite war, wie seine Vorgänger, primär ein Singleplayer-Erlebnis. Jetzt auf einmal mutiert es mehr und mehr zum MMO.

Mich als Backer und Fan von Space-Sims ärgert das; wenn ich das Genre mit oder gegen menschliche Spieler betreiben will, zocke ich EVE. Bedarf besteht an einem Nachfolger von Elite, X, Freelancer. PC an, Joystick raus, spielen. Ich brauche da keinen Server-Abgleich und keinen Einfluss durch die Aktionen anderer Spieler. Eine dynamische Galaxie sollte auch über eine AI gewährleistet werden können.

Letztendlich wird vermutlich in der Tat des Pudels Kern sein, dass das Spiel mit der Online-Komponente mehr an die enorme Gelddruckmaschine Star Citizen erinnert; neuerdings faselt FD ja auch was von First-Person-Spielelementen und Landungen auf Planeten. - Gleichzeitig habe ich nach den Eindrücken der letzten Beta auch große Sorgen, dass das Spiel im Dezember überhaupt genug Content enthalten wird; es sind ja bislang nicht mal alle Schiffe spielbar, und im Hintergrund - Fraktionen, Missionen, Wirtschaft - tut sich auch nicht viel, das Elite-Universum ist noch absolut statisch.

Wirkt also tatsächlich so, als wäre man mit dem Core-Spielinhalt nicht fertig geworden, und würde jetzt - von frischen Investoren unterstützt? - versuchen, das Spiel mehr in Richtung Star Citizen zu entwickeln - denn erstens ist da die Kohle, und zweitens erlaubt eine MMO-Ausrichtung, Content mit Verspätung hinzuzufügen, in der Zwischenzeit müssen die Spieler sich eben untereinander amüsieren.

Ich würde mich wirklich total ärgern, wenn Elite jetzt doch noch so in die Hose gehen würde. Die ganze Spielidee und die Umsetzung wirkten im letzten Jahr so interessant - aber irgendwie fragte man sich von Beta-Release zu Beta-Release mehr und mehr, wie dieses Spiel denn Ende 2014 wirklich schon fertig sein könne - und man fragte sich, warum zum Geier FD alle paar Monate so eine Beta rauspumpen und noch weiter um Geld rumseiern musste, anstatt einfach die Klappe zu halten und das Spiel FERTIG zu entwickeln und rauszubringen.

Wenn mit Elite eines der Top-5-Gamesprojekte von Kickstarter derart scheitern sollte, muss man sich wirklich die Frage stellen, ob dieses Crowdfunding-Format für anspruchsvollere Titel Sinn macht. Offenbar bekommen es die Entwickler nicht hin, das notwendige Budget für ein größeres Projekt auch nur einigermaßen seriös zu kalkulieren - das, oder der Markt ist inzwischen so schnell geworden, dass jedes halbwegs komplexe Projekt, das NICHT darauf ausgelegt ist, nur ein uninspirierter Nachfolger zu werden, innerhalb von 1-3 Jahren Entwicklungszeit so oft wieder komplett von vorne erfunden werden muss, dass seriöse Planung unmöglich wird.

Ich persönlich bin bislang von den größeren Kickstarter-Games total enttäuscht. Divinity: Original Sin war ok, Wastelands so lala, ansonsten scheint das Format (oder seine Epigonen, wie Early Access auf Steam) nur geeignet zu sein, kleinere Projekte zu ermöglichen - alles andere endet halbfertig oder viertelversprochen oder Mit Dem Nächsten Update Gibt Es Ganz Tollen Neuen Content, Versprochen, Bitte Gebt Und Geld! - Bin mal gespannt, wie Numenera und Pillars of Lame Title so werden.

Und vor allem: ich bin mal SEHR SEHR gespannt, was jetzt aus Elite: Dangerous wird. Nach den aktuellen Eindrücken muss man ein unschönes Resultat befürchten: ein halbfertiges Spiel, das zum unfreiwilligen Multiplayer umoperiert wurde. Mir würde sowas keinen Spaß machen. Wenn ich halbfertige Weltraum-Sims spielen will, kann ich ja auch weiterhin beim jüngsten Ableger der X-Serie bleiben...
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Nicht neuerdings...
Begehbare Raumschiffe, planetare Missionen und Firstperson gab es teilweise schon in vorherigen Teilen und wurden nicht neuerdings, sondern schon vor einiger Zeit angekündigt. Mit der Begründung ED wird stetig wachsen, selbst zu Release alles andere als fertig sein.