Seit dem die Ganzen Puplisher gemerkt haben, dass eine "ab 18" Bezeichnung doch nicht so schlimm ist wie gedacht. Wird fast gar nichts mehr geschnitten.
Das Problem war früher zum großen Teil die "Das Spiel muss ab 16 werden, mehr Kunden!" Sichtweise.
The Evil Within: Zensiert in Japan, Blut per DLC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
frostbeast
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: The Evil Within: Zensiert in Japan, Blut per DLC
Soviel anders ist es doch gar nicht, nur die Vermarktung dessen hat sich geändert. Wo es früher Uncut-Patches gab, gibt es jetzt offizielle Uncut-DLC's. Sprich, ein Spiel wird geschnitten auf den Markt gebracht, als Unzensierte Version beworben, und danach noch eine Datei oder ein Programm zu Verfügung gestellt, um die Altersfreigabe zu umgehen. The Evil Within ist afair nicht das erste Spiel mit einer solchen "Erweiterung".frostbeast hat geschrieben:Seit dem die Ganzen Puplisher gemerkt haben, dass eine "ab 18" Bezeichnung doch nicht so schlimm ist wie gedacht. Wird fast gar nichts mehr geschnitten.
Das Problem war früher zum großen Teil die "Das Spiel muss ab 16 werden, mehr Kunden!" Sichtweise.
Die Sichtweise mit niedrige Altersbegrenzung gibt es nach wie vor. Ein ganz extremer und deutlicher Fall ist der Film Expendables 3, der mit einer ab12 Freigabe fürs Kino gedreht wurde, da der Vorgänger nicht mehr genug Geld eingespielt hat. Von daher niedrigere Altersfreigabe -> größers Publikum -> mehr Einnahmen. (Der Film enthält auch deutlich mehr CGI Szenen, weil sie preiswerter sind und damit das Budget weniger belasten)
Uncut-Patches. Die machen auch nichts anders als Blut / Ragdolleffekte wieder zu aktivieren - wie in Far Cry 1 - und proaktiv heruntergeladen werden mussten.crimsonidol hat geschrieben:Nicht zwingend. Patches bekommt man ja bei Konsolen (und auch bei Steam) ja mehr oder minder freiwillig aufs Auge gedrückt "Hier installier, sonst du nichts online!", einen DLC muss man bislang aber immer selber proaktiv im jeweiligen Store erwerben und runterladen.greenelve hat geschrieben:Wenn dieser DLC kostenlos ist...ist es dann nicht ein Patch?
Stimmt aber, viele haben Contentpatches so eingebaut, dass sie Fehlerbehebungen beinhalteten (oder andersrum, die Bugpatches boten zusätzlich Inhalt, je nachdem wie man will) und zum regulären Spielen notwendig waren.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.10.2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
So nebenbei: Könnte man das auch hierzulande von Entwicklerseite so handhaben - angewandt auf z.B. Sleeping Dogs, um die entfernten Inhalte via DLC wieder einzubringen?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Genau das denke ich wäre der Schritt. Und wenn man die Sachen hier offiziell nicht veröffentlicht, dürfte es theoretisch auch keine Probleme geben - solang es nicht auf Index B steht. Voraussetzung dafür wäre nur, dass das im Ausland gekaufte mit der Version hier kompatibel ist.LePie hat geschrieben:So nebenbei: Könnte man das auch hierzulande von Entwicklerseite so handhaben - angewandt auf z.B. Sleeping Dogs, um die entfernten Inhalte via DLC wieder einzubringen?
Aber ich fürchte auf Dauer scheitert es irgendwie am Regionslock bwz. dem Image nach außen, wie z.b. eine unzensierte Version bewerben zu können; oder das Spiel ab6 rauszubringen und dann per Patch auf "Indiziert"Status zu heben, eine solche Aushebelung des Gesetzes darf und wird auf Dauer nicht sein. Bin mir grad nicht mehr sicher, aber das letzte Wolfenstein hatte doch (anfänglich) so ein Theater wegen IP Sperre.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Noch kurioser als diesen DLC finde ich ja gerade die PC Version. Wie war das? 4GB VRam empfohlen? Also meine Karte nimmt sich 1.3GB und stirbt fast an Unterkühlung, selbst wenn man die FPS auf 60 unlocked. Läuft super.
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Ihr wisst schon dass man bei Rome II bereits auf die Idee kam und dort nen Blood/GoreDlc anbietet oder? nur so als Hinweis.Garuda hat geschrieben:Ist natürlich wahr, aber wer weiß wer als nächstes auf die Idee kommen würde dann für sowas Geld zu verlangen5ancho hat geschrieben:Braucht dich doch nicht interessieren oder?Garuda hat geschrieben:Für den "DLC" wollen sie aber hoffentlich kein Geld...
Edit: hier : http://store.steampowered.com/app/259800/
- EvilReaper
- Persönliche Nachricht:
Lustig, dabei läuft das Spiel aktuell auf keiner GPU solide mit 60 FPS, weil die 60FPS Funktion noch verbuggt ist, auch mit einer GTX980 nicht. SLI wird von id Tech5 ohnehin nicht unterstützt, also wie kann es sein, dass das Spiel bei dir super läuft mit 60 FPS?Finsterfrost hat geschrieben:Noch kurioser als diesen DLC finde ich ja gerade die PC Version. Wie war das? 4GB VRam empfohlen? Also meine Karte nimmt sich 1.3GB und stirbt fast an Unterkühlung, selbst wenn man die FPS auf 60 unlocked. Läuft super.
Die Anforderungen für die 30 FPS haben sich aber zum Glück als zu übertrieben entpuppt, dennoch hat man auf dem PC aktuell weder einen großen grafischen, noch performance-technischen Vorteil, die Einstellungsmöglichkeiten sind ein Witz, Texturen sind fest auf Konsolen-Niveau usw.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Läuft einwandfrei mit leider 48 festgetackerten fps und die 780 ti langweilt sich bei 54° Maus Sense bis ans obere Level und ich dreh mich mit 2000 Umdrehungen in der Minute und nicht ein Frame geht nach unten.Wüsste nicht warum das nicht auch mit 120 oder 144 fps laufen sollte, ausser latürnich die Unfähigkeit der Entwickler oder eben mal wieder die Kastration wegen unserer SteinzeitNextgen .Aber so Mega der Abtörn sind die Balken oben und unten....
Edith:achso das ganze natürlich in 2k Auflösung und nicht?900p?

Edith:achso das ganze natürlich in 2k Auflösung und nicht?900p?

- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was eben auch keine Aussagekraft besitzt.Mr-Red-M hat geschrieben:Jou, steht zumindest fett auf dem CoverBee_Maja hat geschrieben:Ist es denn hier uncut?