Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsystem, Fahrzeug, Tag/Nacht-Wechsel und mehr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
VelumAquila
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 - Details: Offene Spielwelt, Kampfsyste
@DitDit
Genau das sind auch meine schlimmsten Befürchtungen. Ein RPG kann so groß sein wie es will. Wenn sich alles copy+paste mässig anfühlt ohne liebe zu Detail, kann das Erkunden ziemlich schnell langweilig oder sogar demotivierend werden. FF12 hatte da wirklich eine sehr gute Balance. Ich will lieber eine "kompaktere" Welt, wo man sich aber dann wirklich über gefundenes wie Items, Secrets, Optionale Dungeons/Bosse freuen kann.
Allerdings würde ich bei FF15 auf keinen Fall mit den Erwartungen eines "Final Fantasy" rangehen. Damit ist jetzt nicht einmal das Echtzeit Kampfsystem gemeint das sich an Kingdom Hearts anlehnt. Eher was Charaktere und deren Story angehmt. Im Interview wurde ja gesagt das man nur männliche Leute im Team dabei hat. Ich will nicht das nur Noctis der einzige Charakter mit profil wird und die anderen eher als Sidekicks angesehen werden. Da sollte schon mindestens 1 Sidequest pro Charakter auf einen warten um wenigst in einem Teil auch mal andere zum Zuge kommen zu lassen. Und ich würde es schon verstehen wenn die Hauptstory sehr auf Noctis zentriert ist. Falls Noctis noch immer ein Prinz ist wie im originalem Versus XIII Script, sind seine Kumpanen halt auch seine Angestelten/Untergebenden. Ultimate Weapons, Chocobos, Minispiele wie Tribal Triad/Blitzball sind ja typisch für ein Final Fantasy. Es wäre echt Schade wenn sich Sqaure Enix wieder zu sehr auf den Plot konzentriert und ihn als Grund nimmt keine kleinen Dörfer mit NPCs und Sidequests einzubauen. In FF13 war ja Grad Pulse Storybedingt komplett Menschen leer. Und die Menschen auf Coccon sahen die Heldentruppe als Terroristen, da kam nie wirklich was raus. Das Ding trägt FF nur im Titel um die Verkaufszahlen anzukurbeln.
Allerdings ist mir das ehrlich gesagt völlig egal. Wenn es denn ein gutes Action-RPG wird, kriege ich halt endlich mein Versus XIII. Ich hoffe nur Sqaure Enix hat wirklich aus ihren Fehlern in XIII gelernt (aber ich bin sehr spektisch und warte lieber erstmal ab).
Genau das sind auch meine schlimmsten Befürchtungen. Ein RPG kann so groß sein wie es will. Wenn sich alles copy+paste mässig anfühlt ohne liebe zu Detail, kann das Erkunden ziemlich schnell langweilig oder sogar demotivierend werden. FF12 hatte da wirklich eine sehr gute Balance. Ich will lieber eine "kompaktere" Welt, wo man sich aber dann wirklich über gefundenes wie Items, Secrets, Optionale Dungeons/Bosse freuen kann.
Allerdings würde ich bei FF15 auf keinen Fall mit den Erwartungen eines "Final Fantasy" rangehen. Damit ist jetzt nicht einmal das Echtzeit Kampfsystem gemeint das sich an Kingdom Hearts anlehnt. Eher was Charaktere und deren Story angehmt. Im Interview wurde ja gesagt das man nur männliche Leute im Team dabei hat. Ich will nicht das nur Noctis der einzige Charakter mit profil wird und die anderen eher als Sidekicks angesehen werden. Da sollte schon mindestens 1 Sidequest pro Charakter auf einen warten um wenigst in einem Teil auch mal andere zum Zuge kommen zu lassen. Und ich würde es schon verstehen wenn die Hauptstory sehr auf Noctis zentriert ist. Falls Noctis noch immer ein Prinz ist wie im originalem Versus XIII Script, sind seine Kumpanen halt auch seine Angestelten/Untergebenden. Ultimate Weapons, Chocobos, Minispiele wie Tribal Triad/Blitzball sind ja typisch für ein Final Fantasy. Es wäre echt Schade wenn sich Sqaure Enix wieder zu sehr auf den Plot konzentriert und ihn als Grund nimmt keine kleinen Dörfer mit NPCs und Sidequests einzubauen. In FF13 war ja Grad Pulse Storybedingt komplett Menschen leer. Und die Menschen auf Coccon sahen die Heldentruppe als Terroristen, da kam nie wirklich was raus. Das Ding trägt FF nur im Titel um die Verkaufszahlen anzukurbeln.
Allerdings ist mir das ehrlich gesagt völlig egal. Wenn es denn ein gutes Action-RPG wird, kriege ich halt endlich mein Versus XIII. Ich hoffe nur Sqaure Enix hat wirklich aus ihren Fehlern in XIII gelernt (aber ich bin sehr spektisch und warte lieber erstmal ab).
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hört sich alles vielversprechend an und ich werde eh am Release-Tag zuschlagen, wie immer bei einem neuen FF (Online-Ableger ausgenommen, denn die jucken mich net).
Aber ich bin wohl eh die Ausnahme. Ich mochte bisher jedes FF irgendwie.
Reihenfolge in etwa so:
FFX
(FF Tactics)
FFXIII
FFVIII
FFVII
FFVI
FFIX (schwächster Teil der "Neueren", jedoch immer noch weit über den meisten Konkurrenzprodukten)
Ich mag auch Nomura's Charaktere. Ob Teil 8, 10 oder 13, mir liegt dessen Charakterzeichnung. Daher sehe ich auch in Sachen FF XV in eine rosige Zukunft. Für mich persönlich jedenfalls
Aber ich bin wohl eh die Ausnahme. Ich mochte bisher jedes FF irgendwie.
Reihenfolge in etwa so:
FFX
(FF Tactics)
FFXIII
FFVIII
FFVII
FFVI
FFIX (schwächster Teil der "Neueren", jedoch immer noch weit über den meisten Konkurrenzprodukten)
Ich mag auch Nomura's Charaktere. Ob Teil 8, 10 oder 13, mir liegt dessen Charakterzeichnung. Daher sehe ich auch in Sachen FF XV in eine rosige Zukunft. Für mich persönlich jedenfalls
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Die meisten FF haben doch Emo Schönlinge. Ich würde spontan sagen nur FF 9 hatte keinen.Todesglubsch hat geschrieben:Also ich hätte ja gerne mal wieder ein Final Fantasy in einer Fantasywelt ... ohne moderne Waffen, Emo-Schönlingen und so.
Aber mich fragt ja niemand.
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
Seeeehr gut. Spiele wie Skyrim spiele ich nie komplett durch, weil mir einfach die Zeit fehltLaut Tabata soll man sich das Spiel weniger wie Skyrim vorstellen, sondern eher wie Red Dead Redemption, schließlich soll immer klar sein, welchen Ort der Spieler als nächstes besuchen muss, um die Geschichte fortzusetzen. Generell soll man nicht von Nebenquests übermannt werden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Doch natürlich. Es heißt Final Fantasy XV und Squarenix kann damit rechnen das sie einen guten Teil Verkäufe einsacken werden, weil Leute ohne Infos diesen Namen kaufen. Wenn man will das man keine Maßstäbe eines FFs anlegt, dann hätte man es anders nennen sollen. Wer a sagt muss auch b sagen.VelumAquila hat geschrieben:
Allerdings würde ich bei FF15 auf keinen Fall mit den Erwartungen eines "Final Fantasy" rangehen.
Übrigens verstehe ich irgendwie den Kult um Versus nicht. Das ist klassische Varporware gewesen und was es hätte werden können war nie abzusehen und im Licht von FFXIII war auch nicht anzunehmen das es so überragend daher gekommen wäre. Wie viel Versus noch in XV steckt, wissen wir zudem auch nicht genau, gerade wenn man das als Argument nimmt nicht zu konservativ auf ein klassisches FF-Erlebnis zu pochen.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Bin gespannt. Würde mich gerne mal wieder in einem Final Fantasy Titel fallenlassen, wie damals bei Teil 7, 8 und 10. Dazu genügt es aber nicht diese Art von Spiel einfach zu replizieren. Dass man sich offensichtlich auch westliche Games wie Red Dead Redemption zum Vorbild nimmt kann aus heutiger Sicht nur vorteilhaft sein. Ich hätte heute jedenfalls nicht mehr die Geduld alle 30 Sekunden in einen generischen Zufallskampf zu stolpern.
-
VelumAquila
- Persönliche Nachricht:
Sicher kann man mit den Massstäben eines FF1-13 rangehen. Ich würde es trotzdem nicht tun. Zumindest wenn man ein RPG erwartet wird man sicher ziemlich auf die Schnauze fallen. Bei einem echten Final Fantasy würde ich eher mit einem passiven Kampfsystem rechnen. Also eher soetwas wie FF12 oder Xenoblade. Keins wie in Kingdom Hearts oder Tales of. Der obrige Satz war nur ein gut gemeinte Ratschlag.Wulgaru hat geschrieben:Doch natürlich. Es heißt Final Fantasy XV und Squarenix kann damit rechnen das sie einen guten Teil Verkäufe einsacken werden, weil Leute ohne Infos diesen Namen kaufen. Wenn man will das man keine Maßstäbe eines FFs anlegt, dann hätte man es anders nennen sollen. Wer a sagt muss auch b sagen.VelumAquila hat geschrieben:
Allerdings würde ich bei FF15 auf keinen Fall mit den Erwartungen eines "Final Fantasy" rangehen.
Übrigens verstehe ich irgendwie den Kult um Versus nicht. Das ist klassische Varporware gewesen und was es hätte werden können war nie abzusehen und im Licht von FFXIII war auch nicht anzunehmen das es so überragend daher gekommen wäre. Wie viel Versus noch in XV steckt, wissen wir zudem auch nicht genau, gerade wenn man das als Argument nimmt nicht zu konservativ auf ein klassisches FF-Erlebnis zu pochen.
Zu dem Kult. Versus wurde genau wie The Last Guardian 2006 für die PS3 enthüllt. Es war grundsätzlich nur ein Spinoff und sollte von den Kingdom Hearts Machern enwickelt werden. KH hat ja eine nicht unbedingt kleine Fangemeinde, deswegen sind viele KH Fans ausgeflipt und haben sich eher auf Versus XIII anstatt FF13 fokusiert. Als dann FF13 und die 2 Nachfolger sehr gemischt von den Fans aufgenommen worden sind haben sich immer mehr an den letzten Ast Namens Versus XIII geklammert. Jahre der Stille ...und das Ding wurde Grundlegend neu enwickelt und bekam den Titel FF15. Bei den ersten Versus XIII Trailern hatte ich immer so ein Gefühl als wäre kaum was vom Spiel programmiert gewesen. Hauptsache man schmeißt eine schöne Tech Demo raus die optisch etwas her macht. Wir wissen ja wie Spiele meistens enden die viel zu lange in Enwicklung sind.
@Dr Assborn
FF12 hat damals ja neue Massstäbe gesetz. Monster die man sehen konnte und sie sogar direkt auf der selben Map bekämpfen konnte. FF13 ist dann wieder einen Schritt zurück gegangen. Vielleicht aus Nostalgie?
Xenoblade hat das Kampfsystem von FF12 nochmal und ist damit ziemlich gut gefahren.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Genau das meine ich ja. Wir haben Versus...okay sieht geil aus, KH-ähnlich könnte was richtig gutes werden...und dann hört man original nie wieder was davon, während parallel XIII rauskommt was so dermaßen Scheiße ist, dass man im Grunde annehmen muss das bei Squarenix eine Horde Stockenten die wesentlichen Entscheidungen treffen. Im Widerspruch dazu reißt die Erwartungshaltung gegenüber Versus nicht ab, nur fragte mich mich stets wer das dort dann eigentlich so entwickeln soll, das es ein gutes Spiel wird? Die gleichen Leute die die ganze PS3-Gen kein KH zustande gebracht haben sondern lediglich neue Maßstäbe nach unten setzten, wenn es um ihr eigenes Franchise ging.VelumAquila hat geschrieben:.
Zu dem Kult. Versus wurde genau wie The Last Guardian 2006 für die PS3 enthüllt. Es war grundsätzlich nur ein Spinoff und sollte von den Kingdom Hearts Machern enwickelt werden. KH hat ja eine nicht unbedingt kleine Fangemeinde, deswegen sind viele KH Fans ausgeflipt und haben sich eher auf Versus XIII anstatt FF13 fokusiert. Als dann FF13 und die 2 Nachfolger sehr gemischt von den Fans aufgenommen worden sind haben sich immer mehr an den letzten Ast Namens Versus XIII geklammert. Jahre der Stille ...und das Ding wurde Grundlegend neu enwickelt und bekam den Titel FF15. Bei den ersten Versus XIII Trailern hatte ich immer so ein Gefühl als wäre kaum was vom Spiel programmiert gewesen. Hauptsache man schmeißt eine schöne Tech Demo raus die optisch etwas her macht. Wir wissen ja wie Spiele meistens enden die viel zu lange in Enwicklung sind.![]()
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Das klingt überraschend gut
Gerade das Lager und die Müdigkeit der Charaktere sind ne grandiose Idee, um seine Party und die nächsten Schritte wirklich mal konkret planen zu müssen. Bisher läufts ja immer so ab, dass man sich seine Lieblingscharaktere raussucht und dann immer nur die selben 2, 3 Partymitglieder nutzt... hoffentlich besteht Heldentruppe dann nicht nur aus Unsympathen, dann gibt das ganze System wieder. Gerade bei Square kann sowas ja gerne mal schief gehen.
Gerade das Lager und die Müdigkeit der Charaktere sind ne grandiose Idee, um seine Party und die nächsten Schritte wirklich mal konkret planen zu müssen. Bisher läufts ja immer so ab, dass man sich seine Lieblingscharaktere raussucht und dann immer nur die selben 2, 3 Partymitglieder nutzt... hoffentlich besteht Heldentruppe dann nicht nur aus Unsympathen, dann gibt das ganze System wieder. Gerade bei Square kann sowas ja gerne mal schief gehen.
- SoulJoe
- Persönliche Nachricht:
Mein persönlicher Lieblingsteil noch vor 7 und 6^^KING_BAZONG hat geschrieben: FFIX schwächster Teil der "Neueren"
Der Aufbau des Spiels (schwächere Waffen tragen, dafür aber Fähigkeiten freischalten) und diese Fantasy, die ihren Namen mal wirklich alle Ehre macht sowie die Musik und das nahezu perfekte Ende sind meine Gründe dafür : )
...
Die Aussage zu FF15 nehem ich mit gemischen Gefühlen auf, freue mich aber nach wie vor auf das Game.
Gruß, Joe : )
-
Lloyyd
- Persönliche Nachricht:
Für mich auch einer der schönsten Teile. Die Charaktere waren selten so Lebendig, witzig und vielfältig in ihrer eigenen Art.SoulJoe achterachzig hat geschrieben:KING_BAZONG hat geschrieben: Mein persönlicher Lieblingsteil noch vor 7 und 6^^
Bin sehr gespannt auf FF15. Finde das Konzept bisher sehr Interessant.
Bis dahin vergnüge ich mich weiterhin mit FF14
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Tabata's also in pursuit of a Final Fantasy that's not as overwhelming as its predecessors, and one that can be enjoyed by a broader audience. "With Final Fantasy 15, I do want to make it more casual," he says. "Of course the depth of the game is going to be there, but I want to make it so players can easily experience the satisfaction of the depth of the game."
Meine Begeisterung steigt ins unermessliche"Another example is in the combat," explains Tabata. "With the hardware specifications of the newer consoles, it's possible to set it up so you have different enemies and different choices of attacks you can enter in, but I want to simplify that. It'll basically be a one-button action, and the AI intuitively outputs an action that kind of satisfies, gives you that instant gratification, and it connects with the simple touch of a button. I myself am not getting any younger. I don't want to be frantically pushing buttons. I also want to utilise the intelligence of the hardware spec, and not have to go through too much hassle or trouble in order to execute moves."
-
tonberry
- Persönliche Nachricht:
Das klingt ja alles schön und gut, aber mal ehrlich. Mit einem Final Fantasy hat das nun wenig zu tun.
Die Mehrheit der Leute erwarten doch von einem FF ein rundenbasierendes Kampfsystem.
Der neue Teil wird wohl wieder (für mich) ein Reinfall.
Es wird Zeit für ein FF7 Remake
MfG
Tonberry
Die Mehrheit der Leute erwarten doch von einem FF ein rundenbasierendes Kampfsystem.
Der neue Teil wird wohl wieder (für mich) ein Reinfall.
Es wird Zeit für ein FF7 Remake
MfG
Tonberry
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
War ja klar. Stirbt ein weiblicher Haupcharakter, dann ist es "beeindruckend" und die ganzen misogynischen "Fans" sind glücklich, und das auch noch als "richtig" abzustempeln ist ja wohl die Höhe.Balmung hat geschrieben:[...]Dazu nach eines der wenigen Spiele, das man eben so nach etlichen Stunden einen Hauptcharakter sterben ließ (wie viele Spiele trauen sich das schon).[...] Hat schon seinen Grund wieso FF7 so dermaßen viele Spieler beeindruckt hat und bis heute so viele Fans hat. Das Spiel hat einfach so extrem viel damals richtig gemacht.[...]
Spoiler
Show
Just kidding
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese Frisuren