Eridrael hat geschrieben:
Da fließt dann aber noch etwas ein: die Vergangenheit. Die PS3 hat eigentlich ein sehr breites Spektrum abgedeckt, was Spiele und Genres angeht und meiner Meinung nach waren die Sony Exklusivspiele letzte Gen "besser", vereinfacht gesagt. Dazu kommt noch der gute Ruf von Studios wie Naughty Dog etc die letzte Gen womöglich sogar das Game der Gen hatten, zumindest vom Medienecho etc her. Das alles fließt natürlich in eine Kaufentscheidung mit ein. Und das kann eine Liste einfach nicht erfassen^^
Nimmt man bei dem Grund immer die gesamte Generation (also 2005-2013 bei Microsoft) oder meist nur eher die letzten 3 Jahre, was "gerade eben" war? Da gibt es auch immer so nette Bildervergleiche zwischen der 360 und der PS3 - aber immer nur erst ab 2010.
Und genau das scheint sich jetzt doch auch ab zu zeichen. Microsoft bringt vom Start an ein sehr breites Spektrum an Games (ich sehe alle wichtigen Genres auf der Liste, manche sogar min 2 mal), waerend Sony bis
heute zum Beispiel kein einziges Rennspiel zu bieten hat (man haette GT7 in Auftrag geben sollen für den Release oder GT6 nicht für die PS3 bringen sollen). Auf Move-Games die die PS4-Cam nutzen warte ich bis heute auch noch....
Und eine Konsole von einem Studio (ND) abhaengig machen, die pro Generation 2-4 Spiele bringen halte ich für falsch. Oder auch Remedy die nur 1 Spiel pro Generation bringen. Soetwas sollte kein Grund sein eine Konsole zu kaufen, eher ist das nur ein Sahnehaeubchen - Spiele die man dann mitnimmt.
Aber Geschmaecker sind halt verschieden. Sonykonsolen haben schon immer mehr Action-Adventures und USK18-Slasher/Horror und Microsoftkonsolen eher mehr Rennspiele und Shooter. Und da kann ich bei Sony zB leider nichts mit anfangen.