Hyrule Warriors beflügelt Wii-U-Verkäufe in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Hyrule Warriors beflügelt Wii-U-Verkäufe in Japan

Beitrag von Cheraa »

Melcor hat geschrieben:Wieso die PS4 in Japan floppt? Weil es keine Spiele gibt. Wenn überhaupt dann Cross-Gen Titel, die es auch auf der PS3 zu kaufen gibt. Das war aber auch bei der PS3 nicht anders. Das sieht in ein, zwei Jahren anders aus.
Wenn Nintendo klug wäre würde sie jetzt auf Japanische RPG Hersteller zu gehen und ihnen die WiiU schmackhaft machen, denn die Entwicklungskosten für ein Spiel auf WiiU dürften weit geringer sein wie für PS4, wo die Spieler erwarten das alles noch besser ausschaut.

Und die Hardware Basis der WiiU ist in Japan auch deutlich besser wie die der PS4.
In der ersten Wochen verkaufte Einheiten:
Dynasty Warriors 8 ca. 200k
One Piece Pirate Warriors ca. 600k
Fist of the North Star: Ken's Rage ca. 385k
PS3 ca. 10 Mio. verkaufte Geräte vs. WiiU ca. 2 Mio. verkaufte Geräte.
Ich finde die Ratio Hardware zu Software Verkäufen ziemlich identisch im Vergleich. Man stelle sich vor Hyrule Warrior wäre über 600k mal über die Theke gewandert, da müsste jeder 3. WiiU Besitzer in Japan das Spiel gekauft haben, am Release Tag!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Ich freue mich ja nur auf Smash Bros ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

frostbeast hat geschrieben:Lol, Ich verstehe es ja, wenn man sich ne Wii U für zb Xenoblades Chronicles 2 kauft aber für nen Dynasty Warrior Klon?
Mal ganz im Ernst gefragt jetzt, da meine Erkennungssoftware gerade ein Update fährt:
Meinst du den Satz tatsächlich ernst oder ist das ein gar nicht sooo schlechter Trollversuch?

Weil, ich meine: Wer den Widerspruch in diesem Satz nicht erkennt, der... sagen wir mal, der antwortet mit "Japan".
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Wow da ist die Angst vor Nintendo ja doch größer als ich gedacht hat wenn man hier wieder mit so dumpfsinnigen Aussagen ala "Die Japaner halt, die stehen auf sowas." oder "ist für mich unverständlich" kommt. Ich erinnere an Zeiten da man gebettelt hat, Demon Souls möge vom japanischen Markt rüber kommen. Oder an zahlreiche andere Beispiele.

Kann man der Wii U nicht einfach mal Erfolg eingestehen? Die die sie sich weiterhin nicht kaufen werden haben dadurch keinerlei Nachteil!
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Christoph W. hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:
Das URGESTEIN hat geschrieben:Es dauert nicht mehr lange und die PS4 ist der größte Flop in der japanischen Konsolen-Geschichte, selbst der Dreamcast war erfolgreicher. :Hüpf:
Keine Sorge, wenn erstmal HORST kommt, reicht es gerade mal zum 2. größten ^^

aber mal ehrlich, ne JP-Konsole ohne JP-Titel.. das ist ja wie in den Krieg ziehen, bis an die Zähne bewaffnet, nur halt ohne Munition.. Solange der Feind es nicht bemerkt, erreicht man nen kleinen Abschreckfaktor auf Bluffbasis.. aber is halt nicht the real thing ^^
Vielleicht lassen sich die Japaner auch nicht so von heißer Luft hypen wie die Amis oder Europäer, die die PS4 massenhaft kaufen, damit sie nutzlos bei ihnen rumstehen kann weils keine Spiele dafür gibt...
Wenn mal ne vernünftige Basis da ist in ca. 2 Jahren, wird die da bestimmt auch mehr Anklang finden.
Danke. Endlich mal eine ernstzunehmende Aussage ;)
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

was hat denn das massengekloppe von dynasty warriors mit demon's souls zu tun?
und ja, der japanische spiele geschmack ist nunmal seltsam. es wird sich ja immer über die europäischen/amerikanischen charts mit ihren cods und acs lustig gemacht,
dabei sind die japanischen charts außerhalb von mario und co auch sehr abstrus.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Zumal diese Nachricht ja zeigt, dass Nintendo genau das richtig macht, was alle ihr sagen:
Macht Spiele, dann verkauft ihr auch Konsolen.

Und wenn die Verbindung einer mächtigen Franchise mit einem zugkräftigen Gameplay* nichts brächte, DANN könnte sich Nintendo wirklich begraben lassen.

*Ich habe mal diesen einen PC Port ausprobiert und es ist nicht mein Spiel. Im "Westen" kommt mir das eher wie ein Nischentitel vor, aber die, die es mögen, die lieben es heiß und innig. Ich weiß nicht, wie sehr die Reihe in Japan läuft, aber wenn man sich anguckt, wie viele Spiele es davon und wahrscheinlich dieser Machart gibt, glaube ich nicht daran, dass sich keiner dafür interessiert.

PS: Ich finde sogar, dass Nintendo es mir Hyrule Warriors deutlich "richtiger" macht als Microsoft mit Timed Exclusives.

PPS: An *mich* verkauft man damit keine WiiU, aber das ist nur mein persönlicher Geschmack.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Everything Burrito hat geschrieben:was hat denn das massengekloppe von dynasty warriors mit demon's souls zu tun?
Beides japanische Franchises, von denen nur die wenigsten Verantwortlichen zu glauben scheinen, dass es sich lohnte, den Rest der Welt damit zu beglücken.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Everything Burrito hat geschrieben: und ja, der japanische spiele geschmack ist nunmal seltsam.
Solche Aussagen finde ich immer wieder sehr irritierend. Es drückt implizit eine Vorstellung aus, nach der hier im Westen die Leute den "richtigen" Geschmack hätten und sich folglich nur solche Spiele durchsetzen, die nachvollziehbar, vernünftig und massentauglich sind. Und auf der anderen Seite gäbe es dann noch die Japaner da drüben, die nur auf schrullige und seltsame Sachen stünden.

Trotz Globalisierung und Internet kommen viele Leute scheinbar nicht so recht aus ihrem regionalen (oder provinzialen) Denken heraus. Ich möchte deswegen mal anmerken, dass es in unseren Regionen auch genügend Geschmäcker, Bräuche und Vorlieben gibt, für die wir dafür in reichlich anderen Kulturkreisen maximal hochgezogener Augenbrauen ernten würden. Vielleicht sitzen woanders Leute zusammen und versuchen erfolglos die westliche Faszination für Assassin's Creed nachzuvollziehen.

Was ich damit sagen will: Es zeugt für mich von eingeschränkter Denkweise, Verbohrtheit und fehlender Toleranz, wenn man in Japan erfolgreichere Marken hier mit "schlechtem" oder "seltsamem" Geschmack zu erklären versucht. Ich für meinen Teil mag viele der japanischen Kreationen. Bin ich deswegen schrullig und habe ich einen seltsamen Geschmack? Nein, ich habe einfach nur einen anderen Geschmack als derjenige, der diese Spiele nicht mag.

PS: Und nur weil mir viele Sachen aus Japan gefallen, gefällt mir noch längst nicht alles. Andererseits gibt es aber auch hier im Westen viele Franchises, die längst nicht jedem gefallen. Es wäre demnach also auch nicht fair, alle Spiele über einen Kamm zu scheren und zu sagen "Ach, all diese westlichen Spiele..."
Zuletzt geändert von Redshirt am 21.08.2014 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

für den westlichen geschmack seltsam, hängt euch doch nicht immer so an jedem wort auf -.-

und immer schön mit toleranz kommen, es ist mir doch egal, was sich in japan gut verkauft, da brauch ich garnix zu tolerieren, mögen, hassen oder sonstwas.
Zuletzt geändert von Everything Burrito am 21.08.2014 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Everything Burrito hat geschrieben:was hat denn das massengekloppe von dynasty warriors mit demon's souls zu tun?
und ja, der japanische spiele geschmack ist nunmal seltsam. es wird sich ja immer über die europäischen/amerikanischen charts mit ihren cods und acs lustig gemacht,
dabei sind die japanischen charts außerhalb von mario und co auch sehr abstrus.
du sagst es ja mit cod und ac und co... die japaner denken wahrscheinlich wir spinnen. :D is halt einfach ne andere kultur mit nem anderen spielegeschmack - was meiner meinung nach auch völlig ok so ist.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Mich stört einfach diese Abgrenzung von anderen Impulsen und Ideen, indem man pauschal behauptet, dass die Japaner und ihr Geschmack "komisch" wären. Aus Japan kommen nach wie vor viele großartige Spiele, die immer wieder Top-Platzierungen belegen. Nicht zu vergessen die vielen zeitlosen Klassiker, die die Videospiele zurückgebracht und dabei geholfen haben, sie wieder massenmarkttauglich gemacht haben.

Aber nur weil es immer wieder Spiele gibt, die in dieser Form hier nicht erscheinen oder erfolgreich sind, sind sie keineswegs komisch. Eben nur anders. Ich finde, man kann froh sein, wenn man die Möglichkeit hat, Abwechslung zu genießen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

sie haben aber gut nachgelassen mit den spielen, früher kam der großteil der hier bekannten und/oder erfolgreichen konsolen-spielereihen und einzeltitel aus japan,
das hat sich seit der ps3 gut geändert (beat 'em ups und rpgs mal ausgenommen).
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

EvilReaper hat geschrieben: Für den westlichen Markt gibt es mehr als genug Spiele, nur haben die Japaner eben einen anderen Geschmack und dieser wird mit der PS4 aktuell kaum bedient. Japan ist auch so ziemlich das Land, wo "Software sells Hardware" mehr gilt als irgendwo anders auf der Welt. Die Japaner können mit der PS4 aktuell schlicht nichts anfangen, aber die Situation kann sich durch die richtigen Spiele schlagartig bessern.
Mehr als genug Spiele? Hab ich was verpasst? Was gibts denn an richtigen Spielen außer Last of Us Remastered?
Das hat wohl kaum was mit dem Geschmack zu tun, Software sells Hardware ist bei Konsolen die einzig sinnvolle Haltung, weil ohne die Software in Form von Spielen du mit einer Spielekonsole NICHTS machen kannst (Außer Rodeln oder als Schneidebrett zu benutzen, wofür es wesentlich günstigere und effektivere Substitute gibt...)
Die Amis und Europäer können mit der PS4 momentan genauso wenig anfangen wie die Japaner, wenn sie sie aber wegen dem ganzen Hype und dem "Hauptsache-ich-gehör-von-Anfang-an-zur-Next-Gen"-Gefühl trotzdem kaufen, stimmt was mit den Amis und Europäern nicht, und nicht mit den Japanern oder deren Geschmack....
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

dann habe ich mir meine anderen ps4 games wohl nur eingebildet, ach stimmt, alles nicht exklusive unter 85% metacritic zählt ja nicht.