The Witcher 3: Wild Hunt - Video: 37 Minuten lange Präsentation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Video: 37 Minuten lange Präse

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:
Zu dem Namens Dilemma finde ich folgende Herangehensweise in einem Open-World Titel nach wie vor am gelungensten:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/56744/?

Hoffentlich lässt sich CDProjekt mit dem nächsten REDkit nicht allzu viel Zeit.
Ja, das ist nicht schlecht, aber selbst wenn Namen verwendet werden würden hätte ich damit kein Problem, nur bei Witcher 3 hast du diesen Mix aus Namen und solchen blöden Bezeichnungen wie "Begger" usw., die den NPC gleich als unwichtigen Statisten kennzeichnen und damit schließlich der Immersion abträglich sind. Darüber hinaus ploppen die Namen und Texte einfach so während dem Vorbeigehen auf, ohne dass man selbst den NPC fokusiert hat, was einfach nervt, insbesonders bei Dialog-Texten, die wie gesagt für mich einfach unten am Bildschirm hingehören und nicht kreuz und quer im Sichtfeld verteilt.

Und Mods werden mir nichts bringen, zocke es wohl auf PS4...
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

FlashFire90 hat geschrieben:ich frage mich warum sich die the witcher serie so genial weiterentwickelt, pb mit risen aber immernoch auf gothic niveau rumtappst bzw darunter^^
Der Vergleich hinkt extrem. An Risen 3 haben 23 Leute gearbeitet, an the Witcher 3 weit über 100, glaub 160 oder so.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Tja, stellt sich natürlich die Frage warum CD Project immer weiter wachsen konnte während PB immer weiter schrumpfen musste. Oder Waren PB schon immer 23? Und CD Project schon immer über 100?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

TheLaughingMan hat geschrieben:Tja, stellt sich natürlich die Frage warum CD Project immer weiter wachsen konnte während PB immer weiter schrumpfen musste. Oder Waren PB schon immer 23? Und CD Project schon immer über 100?
Das liegt an dem im Vergleich zum deutschen total kleinen belgischen und polnischen Spielemarkt :)

Nein, ernsthaft, CD Projekt und auch Larian waren sehr früh gezwungen ihre Spiele zu internationalisieren und auf hohem Niveau professionell zu werden, konnten also von Mal zu Mal immer mehr potentielle Kunden erreichen und auf Grund des Erfolgs ihrer Spiele wachsen, während PB halt seit Jahren in der immer gleichen deutschen Gruschtelecke verharrt und aus dieser Nische nicht rauskommt. Ob man nicht kann oder nicht will, das ist dann eine andere Frage.

Bin mal gespannt, ob man in Bochum eines Tages den Mut findet ein Crowdfunding-Projekt für ein Gothic-Spiel zu starten oder doch lieber das sichere Geld vom Publisher nimmt und ohne große Anteilnahme einfach 08/15-Risen bis zum Abwinken produziert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Die könnten mal ein Gothic 1 und 2 Remake per Crowdfunding machen; da müssten dann gar keine großen Innovationen her.^^
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Tja, stellt sich natürlich die Frage warum CD Project immer weiter wachsen konnte während PB immer weiter schrumpfen musste. Oder Waren PB schon immer 23? Und CD Project schon immer über 100?
Das liegt an dem im Vergleich zum deutschen total kleinen belgischen und polnischen Spielemarkt :)

Nein, ernsthaft, CD Projekt und auch Larian waren sehr früh gezwungen ihre Spiele zu internationalisieren und auf hohem Niveau professionell zu werden, konnten also von Mal zu Mal immer mehr potentielle Kunden erreichen und auf Grund des Erfolgs ihrer Spiele wachsen, während PB halt seit Jahren in der immer gleichen deutschen Gruschtelecke verharrt und aus dieser Nische nicht rauskommt. Ob man nicht kann oder nicht will, das ist dann eine andere Frage.

Bin mal gespannt, ob man in Bochum eines Tages den Mut findet ein Crowdfunding-Projekt für ein Gothic-Spiel zu starten oder doch lieber das sichere Geld vom Publisher nimmt und ohne große Anteilnahme einfach 08/15-Risen bis zum Abwinken produziert.
Vielleicht nehmen sie sich ein Beispiel an Obsidian. Die scheinen ja langsam auch den Sprung von eigentlich guter, aber schlampiger Auftragsarbeit hin zu eigenen Projekten zu schaffen. Ich kann mir nicht vorstellen das die PB Crew es erstrebenswert findet bis zum Ende ihrer Tage ein Running Gag zu sein.

Und vielleicht sollten sie auch mal der Tatsache ins Auge sehen das ihr Team im Grunde einfach zu klein ist um sowas komplexes wie eine funktionierende Open World zu erschaffen. Es könnte ja auch mal was anderes sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Steppenwälder hat geschrieben:Die könnten mal ein Gothic 1 und 2 Remake per Crowdfunding machen; da müssten dann gar keine großen Innovationen her.^^
Ja, das wäre ideal für PB, um mal dieses komische Kickstarter-Dingens auszuprobieren. Ein Gothic 1 - Remake würde zudem mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb einer Woche zu 300% finanziert sein :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Zu mal man dieses "aber das sind ja nur 23 Leute, dafür ist doch gar nicht so übel..etc..Zugeständnisse" schon seit Ewigkeiten von diversen Fanboys/dt. Fachblättchen hört.

Aber so lange sich noch Geldgeber finden, um immer wieder den gleichen Brei zu produzieren, werden die nie was anderes (passend ihrer Ressourcen) ausprobieren. Risen 4 kommt bestimmt....
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Hm, sieht zwar sehr schön groß und "hübsch" aus alles, Dragons Dogma lässt grüßen ^^, aber der Ablauf scheint wieder sehr nach dem Strickmuster, "Wenn du Infos willst, musst du zuerst... Wuff", zu sein :?

Hat mir beim 2. Teil schon nicht gefallen, zu viel Drehbuch und Dialoge, dafür zu wenig Freiheiten. Ist jetzt aber nur ne Vermutung! Und lässt sich anhand des Ablaufes auch nicht wirklich einschätzen... Super sieht es schon mal aus!
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

BattleIsle hat geschrieben:
Zu mal man dieses "aber das sind ja nur 23 Leute, dafür ist doch gar nicht so übel..etc..Zugeständnisse" schon seit Ewigkeiten von diversen Fanboys/dt. Fachblättchen hört.

Aber so lange sich noch Geldgeber finden, um immer wieder den gleichen Brei zu produzieren, werden die nie was anderes (passend ihrer Ressourcen) ausprobieren. Risen 4 kommt bestimmt....
kein publisher der welt wird ihnen was anderes finanzieren, als das immergleiche risen oder gohtic... denkst du PB findet nen Publisher wenn sie sagen, wir wollen jetzt mal was ganz anderes machen? Ich glaube nicht. deep silver weiß dass risen sich verkauft und das wollen sie haben. Keiner von uns weiß, wie da genau die Strukturen sind und was nach dem Gothic 3 Desaster alles passiert ist... deswegen find ichs ziemlich frech hier so zu urteilen ohne irgendwelche Hintergrundkentnisse zu haben. Fakt ist halt dass man mit 23 Leuten keine AAA-Rollenspiele mehr produzieren kann.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Wenn sie weiter im unteren Mittelmaß versauern wollen, ihre Entscheidung. Ist halt nur Schade weil man weiß wozu die Truppe eigentlich fähig ist (waren)...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

es ist eben nicht zu 100% ihre entscheidung wie ich schon gesagt habe... ich bezweifele eben stark, dass eine 23 Mann Truppe mit einem nicht megaguten Image Geld für jedes Projekt bekommt, dass sie machen wollen... Risen is eben die sichere Bank.

/e: wie hier schon erwähnt wurde halte ich auch den einzigen weg den pb aktuell gehen kann außer dem jetzigen es über crowdfunding projekte zu versuchen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Eridrael hat geschrieben:Lässt mich ähnlich wie MGS 5 mit gemischten Gefühlen zurück. Paar gezeigte Dinge sind vollkommen awesome, andere trüben dagegen meine Laune. Weiß noch nicht so recht, was ich vom Spiel halten soll.
Dito.
Beide Videos konnten mich nicht so recht hypen. MGS 5 hatte ein paar schöne Momente, aber die Luftballons waren genausowenig mein Fall wie die Pappmasche Aufsteller.
Hier stört mich das Figurendesign, sieht etwas "knuffig" aus und das Leveldesign etwas zu fröhlich/hell, auch die viele Pop-Ups und Bildruckler stören etwas - aber nur zweitranig.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Highnrich hat geschrieben:Verstehe auch nicht was alle an dem Spiel so toll finden.
Geschmackssache
Highnrich hat geschrieben: Das 1er war langweilig,...
Ansichtssache
Highnrich hat geschrieben: das 2er war ein Schlauch...
"Schlauch" kann erst einmal kein Contra-Argument sein. Es kommt darauf an, was innerhalb dieses Schlauches passiert. Es gibt zig Beispiele für gut gemachte Schläuche. "Witcher 1" ist so einer, meiner Meinung nach.
Highnrich hat geschrieben: und die kämpfe sahen so aus: Rollen, Rollen, Rollen, Angreifen, Rollen, Rollen, Rollen, Angreifen, Repeat
und der 3er sieht jetzt nicht groß anders aus
Jo, das Kampfsystem find ich auch nicht so doll. Die positiven Aspekte überwiegen bei den Witcher-Spielen, denke ich.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Witcher 1 fand ich noch offener als den zweiten Teil. Der zweite Teil hatte meiner Meinung nach das gigantische Problem, das er mit jeder Spielstunde schlechter und nicht besser wurde. Richtig geiler Prolog, super 1. Kapitel... und dann wurde es immer linearer und unspektakulärer. Beim ersten Witcher war ich nicht so der Fan vom Kampfsystem und von den vielen langen Ladezeiten... aber atmosphärisch war das absolut top meiner Meinung nach.