Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Fortschritt aus der Beta wird gelöscht

Beitrag von Nanimonai »

casanoffi hat geschrieben:Sehr unterhaltsam finde ich es immer wieder, wenn sich in einer Beta-Phase "das Gerücht" breitmacht, dass zum finalen Release die Konten zurückgesetzt werden und jeglicher Fortschritt gelöscht wird und dann einige dabei sind, förmlich an Nervenzusammenbrüchen zu leiden und am liebsten alles und jeden töten wollen, weil man ihnen den "verdienten" Lutscher wegnimmt :lol:
Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Spieler eine Beta tatsächlich eher wie einen Headstart sehen. Die wollen nicht testen und schon gar nicht berichten (was funktioniert, was nicht, bugs melden, etc.), die wollen einfach nur zocken und sich dabei dann auch noch darüber aufregen, wenn während der Betaphase mal Server abgeschaltet werden oder "gamebreaking bugs" auftauchen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Sir Richfield hat geschrieben:
Hlalueth hat geschrieben:Ich weiß, äußerst inkonsequent, aber glaubst du ernsthaft, dass die Entwickler meine oder evtl. auch deine Meinung interessiert?
Ja und nein. Es kommt auf den Entwickler und die Art und Weise der Meinungsäußerung an.
Dass Infinity Ward einen Dreck auf den Inhalt eines CoD Boards gibt, sollte klar sein. ;)
Bei Runic und Torchlight 2 sah die Welt ganz anders aus.
Ja das stimmt wohl. In den Larian-Foren zu Divinity: Oiriginal Sin fand ich das Feedback, welches die "Backer" gegeben haben und die Reaktion der Entwickler eigentlich recht angenehm. Bei deinen beiden Beispielen kann ich das leider nicht nachvollziehen, kann es mir aber gut vorstellen.
Ich hab ja immer noch die kleine Hoffnung, dass die Big Player, über die sich im Moment jeder aufregt (EA, Acti/Blizz, Ubisoft, ect.) richtig auf die Schnauze fallen und Platz für wirklich Innovative Leute, ohne BWL-Studium schaffen. Aber wenn jetzt die Großen der Branchen Pleite gehen kommen irgendwann andere und der Kreis schließt sich wieder ^^
Ach, in meinem Fall einfach nur weil ich's kann. Und im Gegensatz zu "Was sollen die News zur Pleite eines Videospielentwicklers in einem Videospielemagazin?" Posts hielt ich das Geheule hier wengistens thematisch passend. ;)
Denn wie gesagt, "Hund beißt Mann" ist keine News und wenn diese hier eine "Mann beisst Hund" Nachricht ist, also Wipes während/nach Betas jetzt eine Ausnahme sind, dann habe ich noch ein wenig mehr Hoffnung in die Branche verloren.
Hoffnung? Wenn ich mir die Leute anschaue, die mir bei z.B. Gamestop versuchen etwas über ein Spiel zu erzählen...grauenhaft...als würde ich im Saturn stehn und eine technische Frage zu irgendeinem Produkt haben...aber wenigstens versuchen die Mitarbeiter im Saturn nicht, mir ihre Meinung zu einem Produkt aufzuzwängen, zumindest nicht wenn ich sie nicht anspreche...(und meistens sind die Mitarbeiter im Gamestop jünger als ich, was meine Meinung gegenüber jüngeren "Zockern" nur verstärkt).

Ich hab mich gefühlte hundert Jahre nicht mehr von Angesicht zu Angesicht mit jmd. unterhalten der Spiele als Kunst sieht und auch den technischen Aspekt mal betrachtet, oder mit dem man einfach mal über die Story reden kann, der meine Leidenschaft Spielen gegenüber teilt. Die meisten meiner Arbeitskollegen oder Freunde wollen einfach nur Zocken, Spiel rein, Hirn raus. Ich fühl mich wie Teil einer aussterbenden Rasse.
PS: Ich finde alleine die Überlegung im Vorfeld, ob man nach einer Beta wipen soll oder nicht, eine Frechheit. Kein Wipe wäre unfair den Kunden gegenüber und die geschürte Hoffnung bei den Bemo Teilnehmern ist auch unfair.
Ich weiß nicht, wie man überhaupt drüber nachdenken kann, zu Verkaufsstart keine leere "Ladder" (In Ermangelung eines besseren Wortes) zu haben.
Wenn einer mit "Belohnung für die Beta Teilnehmer" kommen will: Die durften früher spielen und haben jetzt einen echten! Erfahrungsvorsprung. Wie viel Belohnung will man als Marketingwerkzeug denn noch haben?

Ja auch da hast du recht, kein Wipe wäre unfair, den Leuten Hoffnung zu machen auch. Mir ist das jedoch egal. Und eine Belohnung kriegt man glaub ich so oder so von dieser Beta, irgendein besonderes Banner oder so...Wayne. Aber es gibt halt genug Leute die unbedingt was für ihren ach so selbstlosen Einsatz haben möchten, naja Leute gibts, siehe Gamestop-Mitarbeiter (Ja ich weiß das war/ist sehr verallgemeinernd) ;)
So, jetzt aber her mit dem Baldrian. ;)

PS: Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du mein sauertöpferisches Gebrabbel zu deuten weißt!!
Viel spaß mit deinem Baldrian :D

Ich werd mich wieder in den mehr oder minder passiven Zuschauermodus zurückziehen und deinen und Kajetans Beiträgen "lauschen" ;)

P.S.: falls das alles am Thema zu weit vorbeiging, dann entschuldige ich mich bei allen Geschädigten. Ich bin müde und das schon 19:15...ich werd wohl alt...

P.P.S.: doofe Quote-Funktion...ich weiß schon warum ich meistens nur passiv mitlese...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also wenn die Level Geschwindigkeit nur wegen der Beta so schnell war, dann könnte das Spiel ja vielleicht doch etwas werden. ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nanimonai hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Sehr unterhaltsam finde ich es immer wieder, wenn sich in einer Beta-Phase "das Gerücht" breitmacht, dass zum finalen Release die Konten zurückgesetzt werden und jeglicher Fortschritt gelöscht wird und dann einige dabei sind, förmlich an Nervenzusammenbrüchen zu leiden und am liebsten alles und jeden töten wollen, weil man ihnen den "verdienten" Lutscher wegnimmt :lol:
Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Spieler eine Beta tatsächlich eher wie einen Headstart sehen. Die wollen nicht testen und schon gar nicht berichten (was funktioniert, was nicht, bugs melden, etc.), die wollen einfach nur zocken und sich dabei dann auch noch darüber aufregen, wenn während der Betaphase mal Server abgeschaltet werden oder "gamebreaking bugs" auftauchen.
Da seh ich die Industrie in einer Teilschuld, denn diese Betas werden genutzt, um für das Spiel zu werben, damit es jeder mal probieren und es unter dem Deckmantel "Wenn was noch nicht so funktioniert, wie du das willst, dann nur, weil das Spiel noch nicht fertig ist und wenn das ist, wird es noch viel besser" als Demo anspielen kann.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

greenelve hat geschrieben:
Da seh ich die Industrie in einer Teilschuld, denn diese Betas werden genutzt, um für das Spiel zu werben, damit es jeder mal probieren und es unter dem Deckmantel "Wenn was noch nicht so funktioniert, wie du das willst, dann nur, weil das Spiel noch nicht fertig ist und wenn das ist, wird es noch viel besser" als Demo anspielen kann.
Klar. Aber das war ja noch nie anders.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

greenelve hat geschrieben:
Dann erkläre mal wieso Spieler das selbe von Early Access Spielen denken, da sind auch viele der Meinung es handelt sich um ein fertiges Produkt mit halt noch ein paar Fehlern und vielleicht auch noch fehlenden Features. Bei Early Access sind es meist sogar noch Alphas und trotzdem gehen zu viele Spieler da ran als wäre es ein fertiges Spiel.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Balmung
Ich würde sagen weil es ihnen gegen Bares verkauft wird. Dadurch wird es bei den Spielern wohl eher mit "Fertig" in Verbindung gebracht, als mit "noch in Entwicklung". Durch das Verkaufen wird scheinbar der Eindruck erweckt, das Spiel ist mit einem fertigen Spiel vergleichbar, die ebenfalls verkauft werden. (Es wird Geld verlangt, also verlangt der Spieler im Gegenzug Qualität...die eines fertigen Spieles)

Ist aber nur meine Meinung und muss nicht stimmen...es ist ja kein Fakt, lediglich meine Gedanken dazu. Und ich rede von einer Teilschuld. Selbst wenn man dies halbieren möchte, liegt die andere Hälfte bei den Spielern. >.>

ps: Um den Gedanken des Werbens bei einer Beta nochmal hervorzuheben: Es gibt im Anschluss Statistiken, wie beliebt und populär das Spiel selbst in der Beta, im unfertigen Status doch bereits ist. Da wird Werbung betrieben mit verschossenen Patronen und gestarteten Missionen. Wie zuletzt bei Destiny gesehen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, da kann ich zustimmen, es sind beide Seiten schuld. Vor allem Spieler, die der Meinung sind sie müssten sich nicht vorher ausreichend informieren, was sie denn da eigentlich gerade kaufen wollen. Und für die Dummheit dieser Spieler darf dann das Spiel und der Entwickler büßen. Zumindest bei Early Access gibt es aber noch genug Spieler, die deutlichen Gegenwind liefern und die Spieler immer wieder aufklären was es mit EA auf sich hat.

Das so eine Beta für PR Zwecke missbraucht wird, klar, würde ich als Entwickler genauso machen, nur möglichst so, dass ich mir dabei nicht selbst schade. ;)

Aber eine Beta war es ja trotzdem, die ganzen Inhalte konnte an sehr vielen Spielern getestet werden, was dem Release sicherlich sehr zu gute kommen wird.

Bei Destiny kommt allerdings dann auch noch der Faktor Medien dazu, die aus einem Spiel etwas machen was es nie war. Und gerade bei Destiny fiel immer wieder der Begriff "MMO", was einen völlig falschen Eindruck erzeugt, aber das ging hauptsächlich von den Medien und von Spielern aus, die es mit Begriffen nicht so ganz genau nehmen, weniger von Bungie selbst.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nur genau das sehe ich als Problem und gebe dem Hersteller/Publisher eine Teilschuld, wenn Spieler die Beta nicht zum Testen nutzen, sondern um das Spiel schlicht zu spielen. Sie werben ja selber für das Spiel. Sie werben nicht für eine Testumgebung, um Fehler zu finden. Sie (die Firma) missbrauchen die Beta, um das Spiel zu hypen. Wie gesagt, es wird eher als Demo kommuniziert, die Fehler beinhaltet und man solle rein auf das Potential achten, welches in der Beta bereits in dem Titel steckt.

Um ein gegenteiliges Beispiel zu bringen. Blizzard hat für Diablo 3 einen Testserver und erinnert regelmäßig, es handelt sich bei dem Testserver um einen Server, auf dem Inhalte getestet werden sollen. Sie nutzen den Patchtestrealm nicht zur Werbung. Oder Starcraft 2. Vielleicht ein noch besseres Beispiel, da über die dortigen Änderungen in den Medien und Fanseiten weniger aggressiv berichtet wird (und somit auch für das Spiel geworben).

Ich bin auch kein Freund von "Nachrichten" über die 2. Closed Beta eines Spieles. Sowas gehört dazu, ist aber für Spieler unwichtig. Wie ein Großteil des Entwicklungsprozesses. Als Spieler hat man damit nichts zu tun und im Grunde wird dies alles in heutiger Zeit gebracht, um für das Spiel zu werben. Diese ganzen Behind-the-Scenes- Videos und Co. Aber ich glaube damit entfernen wir uns vom Thema und ich rede mich leicht in Rage über Dinge, die ich überflüssig finde. >.>

@Topic >.>
Völlig normal, dass die Spielstände gelöscht werden. Fortschritte aus den geschlossenen Betas (und anderen Testabschnitten) werden auch nicht übernommen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, Closed Beta, Open Beta... ist doch völlig egal. Selbst für eine Closed Alpha mit NDA melden sich die Meisten nur an um frühst möglich spielen zu können und nicht um zu testen und dem Entwickler zu helfen. Und NDAs gibt es ja nicht ohne Grund, die sollte eigentlich gerade verhindern, dass Spieler über ein unfertiges Spiel reden. Nur pfeifen genug Spieler da drauf, wie sie auf alle Regeln scheißen und berichten trotzdem drüber oder laden gar Videos auf YouTube hoch, so schnell kann der Entwickler die gar nicht löschen lassen wie die hoch geladen werden.

Ja, man mag das den Entwicklern ankreiden können, aber die Spieler haben nicht gerade einen kleinen Anteil daran.

Naja, das die News den Webspace nicht wert ist, ist eigentlich auch klar. Gerade bei so einer Beta hätte es mich extremst gewundert, wenn die Daten nicht gelöscht würden, schon allein um mit einer sauberen Datenbank beginnen zu können und nicht direkt zum Release Altlasten mitzuschleppen, von Spielern, die sich das Spiel sowieso niemals geholt hätten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Aber eine Beta war es ja trotzdem, die ganzen Inhalte konnte an sehr vielen Spielern getestet werden, was dem Release sicherlich sehr zu gute kommen wird.
Hmmm.... Sim City, Battlefield 3/4, Diablo III, fast alles mit UPlay Pflicht...
Dass diese Demo Betas irgendwas mit der tatsächlichen Entwicklung oder irgendwelchen Lastanalysen zu tun haben, ich glaube, das ist nur eine Hoffnung.
(Und das schließt die Entwickler mit ein, die hoffen nämlich, dass A) sie die Serverlast korrekt nach oben berechnet haben und B) der Publisher die errechnete Anzahl Server auch wirklich zur Verfügung stellt.)

Aber damit du nicht alleine bist, ich fürchte, meine Vermutung, dass echte Closed Betas mit NDA im Verhältnis besseres Feedback bringen, ist auch eher im Bereich der Fabeln anzusiedeln.
Ich könnte jemanden fragen, aber ich habe Angst vor der Antwort. ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Das so eine Beta für PR Zwecke missbraucht wird, klar, würde ich als Entwickler genauso machen, nur möglichst so, dass ich mir dabei nicht selbst schade. ;)
Positive PR ist es aber nur, wenn das Spiel bereits in der Beta funktioniert. Ich würde das nicht als Missbrauch sehen, sondern als positiven Nebeneffekt. Ich wüßte auch nicht, was daran verwerflich sein soll.
Gerade Onlinespiele, die irgendetwas serverseitig verarbeiten, müssen vor dem Release an der breiten Masse getestet werden. Wie sollte man es sonst machen als mit einer closed und später open beta?
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Naja, anscheinend ist das Thema Fortschritt-Negierung nach Ablauf der Beta ein brisantes Thema und der Publisher scheint sich genötigt zu fühlen, eine offizielle PR-Mitteilung dazu rauszugeben.

greenelve hat geschrieben:Nur genau das sehe ich als Problem und gebe dem Hersteller/Publisher eine Teilschuld, wenn Spieler die Beta nicht zum Testen nutzen, sondern um das Spiel schlicht zu spielen. Sie werben ja selber für das Spiel. Sie werben nicht für eine Testumgebung, um Fehler zu finden. Sie (die Firma) missbrauchen die Beta, um das Spiel zu hypen. Wie gesagt, es wird eher als Demo kommuniziert, die Fehler beinhaltet und man solle rein auf das Potential achten, welches in der Beta bereits in dem Titel steckt.
Ich muss zugeben, dass ich mir da sehr schwer tue, den Publishern eine Teilschuld zu geben, denn bisher kann bzw. konnte ich bei keinem Beta- oder Early Access-Titel behaupten, dass mir nicht zu 100% bewusst war, dass sich das Spiel in einer solchen Phase befindet.

Ich habe hier also gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Mag natürlich sein, dass ich bisher einfach Glück hatte bei der Wahl der Titel und ich noch keinem "Verschleierer" aufgesessen bin ^^

Bei Steam prangt das Early-Schild immer fett auf der Startseite des Titels, dazu steht immer der gleiche aber eindeutige Satz des Pubslishers oder der Devs, was das bedeutet.
Auch lese ich häufig die klare Aufforderung er Pubslisher, dass man das Spiel nur kaufen sollte, wenn man daran interessiert ist, an der Entwicklung direkt teilzuhaben.

Und selbst im Start-Screens der Spiele lese ich fast immer den Satz, dass es sich hier nicht um ein fertiges Produkt handelt und dass noch sehr viele Fehler auftreten können.

Ich meine, es ist wie mit den Krebs-Warnungen auf Zigarettenschachteln.
Am Ende bekommt einer Krebs und verklagt den Hersteller...

Es geht hier meiner Erfahrung nach nach eigentlich nie um fehlendes Wissen oder um verschleiernde Informationspolitik, sondern um dickköpfige Verbraucher mit falschen Erwartungen und der Unfähigkeit, Informationen aufzunehmen.

Wie gesagt, alles nur meine persönliche Erfahrung.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Nanimonai hat geschrieben: Positive PR ist es aber nur, wenn das Spiel bereits in der Beta funktioniert.
Anscheinend funktionierte die Beta/Bemo/Deta in den verfügbaren bereichen sehr gut, sonst hätte es nicht so eine Statistik übersicht gegeben.
Aber was ist mit den restlichen Gebieten die wir nicht anschauen konnten? Ist sich Bungie so sicher das diese Gebiete nicht Bugverseucht sind? Wenn ja wie und woher wissen sie das?
Ist der rest des Spieles einfach nur copy&paste mit der immer gleichen Spielmechanik, wo garkeine Bugs entstehen können :roll: ?

Oder wollen sie lieber ihre ausgewählten bezahlten Testspieler in diese Bereiche lassen und können dann sagen "Jawohl unsere 123 Bezahlten Testhansel haben dort alle Bugs gefunden" nun ist das Produkt bereit für die Masse, also releasen, wir brauchen $.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich mir da sehr schwer tue, den Publishern eine Teilschuld zu geben,
Ich auch! Ich gebe denen nämlich die volle Schuld. ;)
Ich meine, es ist wie mit den Krebs-Warnungen auf Zigarettenschachteln.
Am Ende bekommt einer Krebs und verklagt den Hersteller...
Gute Analogie, ginge es nämlich nach den Herstellern, würden die heute noch Zigaretten als gesund vermarkten.
Es geht hier meiner Erfahrung nach nach eigentlich nie um fehlendes Wissen oder um verschleiernde Informationspolitik, sondern um dickköpfige Verbraucher mit falschen Erwartungen und der Unfähigkeit, Informationen aufzunehmen.
Streng genommen richtig und ich bin bei dir, nach dem mündigen Kunden zu suchen.

Das Problem an dieser Stelle ist, dass es mit Betas angefangen hat, die diejenigen gelockt haben, die wirkliches Interesse am Bug finden hatten, deren Eingaben aber samt und sonders ignoriert wurden, da man eigentlich nur eine kontrollierte Demo angeboten hat.
Inzwischen kannst du eine ALPHA kaufen (Lizenz mieten), aber niemand ist in irgendeiner Weise verpflichtet, das Ding auch fertig zu stellen.

Das ist bei Indies ja noch ganz niedlich und geht in Richtung "Ich glaub an dich, hier dreifuffzig, aber nicht alles auf einmal in Kaffee investieren, aber bei den AA und AAA knallt man dir die Demo hin, sagt, die ist noch nicht fertig, also beschwer dich nicht, wenn die Graka raucht UND macht schon mal den Micropayment Store auf.

Ja, du hast recht - schuld ist eigentlich nicht der Publisher, weil er's versucht - schuld sind die Deppen, die sich permanent drauf einlassen.
Ich würde mich ja gerne weigern, darin einen Generationskonflikt zu sehen, aber was ist denn die Alternative zu "Die Jugend von heute ist zu ungeduldig"?? Alle doof ausser mich oder wie? Das kann es ja auch nicht sein.
(Auch wenn es so ist. ;) )