Gog.com: Verschenkte versehentlich tausende von Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Gog.com: Verschenkte versehentlich tausende von Spielen

Beitrag von casanoffi »

crewmate hat geschrieben:Kenne keinen anderen Online Dienst mit so einer vorbildlichen Konsumenten-Kommunikation und besserem Service.
Das stimmt - aber mehr als ein "besserer" Service ist es für mich auch nicht.

In Zeiten von digital rights management wäre in meinen Augen die einzige Maßnahme, die ich als vorbildlichen Kundenservice einstufen würde, eine Art payback-System, über das man seine Account-gebundenen Käufe wieder zurückgeben bzw. gegen Bonuspunkte eintauschen könnte.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

crewmate hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Wieder zeigt sich: Trotz allen negativen Veränderungen sind die Polen trotzdem Die Guten.
welche negativen veränderungen?
Die Untergrabung der Ideale. DRM für Ubisoft (Assassins Creed) und die regionalen Preisunterschiede für Age of Wonders 3

http://ageofwonders.com/forums/topic/hu ... the-price/
http://www.gog.com/news/letter_from_the ... al_pricing

Aber selbst so ist gog derzeit noch ein Dienst, bei dem ich gerne Spiele kaufe.
CD Project haben das ja auch nicht still und heimlich gemacht, sondern sich wie üblich sehr offen und Community bezogen gezeigt. Das ist ihr Alleinstellungsmerkmal. Kenne keinen anderen Online Dienst mit so einer vorbildlichen Konsumenten-Kommunikation und besserem Service.
Guillaume Rambourg ist dazu noch einer der Chefs, die menschlich wirken. Auch weil sein PR Gelaber stets gute Nachrichten bringt, ohne die Worthülsen eines BWLer.
bei age of wonders gleicht gog dir doch sogar den Umrechnungskurs mit nem Gutschein aus - ansonsten wäre das Spiel halt nicht im Store und auch nicht drm frei... find ich jetzt nicht besonders schlimm...

das gogo assassins creed anbietet wusste ich gar nicht. war das erste nicht noch drm frei?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

sourcOr hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:EA hätte die Accs gebannt xDDD
Bei Origin war doch damals ein Code für einen 20€-Gutschein oder sowas im Umlauf. DAS muss wehgetan haben, aber behalten durften die Leute ihren Krams trotzdem.
Ein Versehen, weil das Bannen nicht richtig funktioniert hat :mrgreen:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Wigggenz hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:EA hätte die Accs gebannt xDDD
Bei Origin war doch damals ein Code für einen 20€-Gutschein oder sowas im Umlauf. DAS muss wehgetan haben, aber behalten durften die Leute ihren Krams trotzdem.
Ein Versehen, weil das Bannen nicht richtig funktioniert hat :mrgreen:
:lach: Origin at its best
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

So ganz sicher bin ich mir nicht, ob es schlaues Marketing oder wirklich ein Versehen war. Für die profitierenden Spieler natürlich eine schöne Sache.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

casanoffi hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Kenne keinen anderen Online Dienst mit so einer vorbildlichen Konsumenten-Kommunikation und besserem Service.

In Zeiten von digital rights management wäre in meinen Augen die einzige Maßnahme, die ich als vorbildlichen Kundenservice einstufen würde, eine Art payback-System, über das man seine Account-gebundenen Käufe wieder zurückgeben bzw. gegen Bonuspunkte eintauschen könnte.
Klar, einmal durchspielen und dann wieder zurückgeben bzw. gegen Bonuspunkte eintauschen. Jaja, manche Spieler haben schon Träume... :lol:

Sorry, GoG ist so schon verdammt günstig und dann noch so etwas wollen? Wie viel gieriger bzw. geiziger kann man eigentlich noch sein?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Klar, einmal durchspielen und dann wieder zurückgeben bzw. gegen Bonuspunkte eintauschen. Jaja, manche Spieler haben schon Träume... :lol:
Ähh ja...? Schon mal was vom Gebrauchtmarkt gehört? Ich habe gehört, der würde auch so ähnlich funktionieren.... den könnte man so auch bspw. in Steam integrieren. Wird halt der Key an einen anderen Acc verkauft. Günstiger ist der dann definitiv. Denn ansonsten kann man ja auch direkt bei Steam kaufen.

Aber genau den wollen Publisher ja am liebsten umgehen. Ist ja nicht so das in fast jeder Branche ein Gebrauchtmarkt existiert und das erst heute und auch nur für die Spiele Industrie ein Problem zu sein scheint.
Zuletzt geändert von Xris am 28.07.2014 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

casanoffi hat geschrieben:

http://www.gog.com/support/website_help ... _guarantee

Zumindest bei technischen Mängeln kann man die "Geld zurück Garantie" nutzen. Sogar fucking EA (!!!) bietet das auf Origin an. EA, Verdammte Scheiße! Keine Ahnung wie das bei den Underdogs Desura und Greenman ausschaut. Jedenfalls macht Valve das nicht. Nur bei Totalausfällen und betrug wie bei "War Z / Infestation".
Zudem, naja, kann man die DRM freien Spiele auch mit Kollegen teilen...
Steppenwälder hat geschrieben:
bei age of wonders gleicht gog dir doch sogar den Umrechnungskurs mit nem Gutschein aus - ansonsten wäre das Spiel halt nicht im Store und auch nicht drm frei... find ich jetzt nicht besonders schlimm...

das gogo assassins creed anbietet wusste ich gar nicht. war das erste nicht noch drm frei?
http://www.ausgamers.com/news/read/3196 ... sins-creed

Scheint zu stimmen. Da war ich wohl falsch informiert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Xris hat geschrieben:Ähh ja...? Schon mal was vom Gebrauchtmarkt gehört? Ich habe gehört, der würde auch so ähnlich funktionieren.... den könnte man so auch bspw. in Steam integrieren. Wird halt der Key an einen anderen Acc verkauft. Günstiger ist der dann definitiv. Denn ansonsten kann man ja auch direkt bei Steam kaufen.
Ich kaufe also im Summer Sale 3 Exemplare von "The Wolf Among Us" für 9,50 EUR und verkaufe sie dann nach dem Summer Sale für 13,99 EUR? Ich glaube, damit wäre niemandem geholfen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Was man sicherlich unterbinden kann. Indem bspw. beim Kauf von mehreren Exemplaren angeben muss, an wen die restlichen gehen. Bzw. nicht mehr als einen Key horten kann.

Und davon einmal abgesehen, kannst du genau das auch mit anderen Artikeln machen. Bspw. auf Amazon in 50% Sales Retail kaufen und ein paar Tage später hast du mindestens 10 Euro Gewinn pro Stück.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Xris hat geschrieben:Was man sicherlich unterbinden kann. Indem bspw. beim Kauf von mehreren Exemplaren angeben muss, an wen die restlichen gehen. Bzw. nicht mehr als einen Key horten kann.

Und davon einmal abgesehen, kannst du genau das auch mit anderen Artikeln machen. Bspw. auf Amazon in 50% Sales Retail kaufen und ein paar Tage später hast du mindestens 10 Euro Gewinn pro Stück.
Bei letzterem ist der Aufwand aber um einiges größer (Pakete vorbereiten, etc.) - und der erste Punkt würde wieder die Rechte derer einschneiden, die damit nix zu tun haben wollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xris hat geschrieben:
Ähh ja...? Schon mal was vom Gebrauchtmarkt gehört? Ich habe gehört, der würde auch so ähnlich funktionieren.... den könnte man so auch bspw. in Steam integrieren. Wird halt der Key an einen anderen Acc verkauft. Günstiger ist der dann definitiv. Denn ansonsten kann man ja auch direkt bei Steam kaufen.

Aber genau den wollen Publisher ja am liebsten umgehen. Ist ja nicht so das in fast jeder Branche ein Gebrauchtmarkt existiert und das erst heute und auch nur für die Spiele Industrie ein Problem zu sein scheint.
Dieser Gebrauchtmarkt Mist bei reinen Online Käufen beruht doch eh auf einem völlig veralteten System. Ich sehe hier absolut keinen Grund wieso man eine pure Lizenz weiter verkaufen können sollte. Und gäbe es denn Grund nicht "für das Geld kann ich es auch direkt bei Steam kaufen", würden alle es am liebsten für den gleichen Preis weiterverkaufen als sie ursprünglich dafür gezahlt haben, Hauptsächlich ja so wenig wie möglich für seinen Spaß mit einem Luxusgut gezahlt haben. Sorry, aber mich kotzt diese Geiz ist Geil Einstellung der heutigen Spieler nur an.

Ja, auch ich nutze Steam etc. Schnäppchen aus, aber ich käme im Traum nicht auf die auch noch so unverschämt sein zu wollen ein Weiterverkauf von reinen Lizenzen zu fordern, nur um ja sein Hobby noch billiger zu machen als es inzwischen eh schon ist. Das Resultat sehe ich seit Jahren... Software bzw. die Arbeit von Anderen wird kaum noch von Jemandem geschätzt, ständig wird der Aufwand ein Spiel (wobei nicht nur Spiele) zu entwickeln massivst unterschätzt und das die Entwickler ausreichend für ihre Arbeit entlohnt werden geht den Meisten am Arsch vorbei, Hauptsache sich billig mit Spielen unterhalten können und jede Verantwortung den Firmen in die Schuhe schieben, sich selbst aber wie der letzte Arsch verhalten ala "Ich bin der Kunde, ich bin der King, wenn ich etwas sage habt ihr gefälligst zu springen".

Ich frage mich wo die Entwicklung da noch hin gehen soll, denn es wird eher immer noch schlimmer als besser. Aber klar, es sind immer die Anderen schuld, kennt man ja.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 28.07.2014 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Balmung hat geschrieben:Sorry, GoG ist so schon verdammt günstig und dann noch so etwas wollen? Wie viel gieriger bzw. geiziger kann man eigentlich noch sein?
Darum geht´s mir gar nicht. Ich rede auch überhaupt nicht davon, dass etwas eh schon so günstig ist.

Ich halte mich in keinster Weise für geizig ^^
Es geht mir rein um´s Prinzip der heutigen Accountbindung, die ich persönlich nicht gut finde.

Und diese ganze Geiz-Mentalität beruht doch zum größten Teil nur darauf, dass die Leute den Scheiß nicht mehr hergeben können...

MrLetiso hat geschrieben:Ich kaufe also im Summer Sale 3 Exemplare von "The Wolf Among Us" für 9,50 EUR und verkaufe sie dann nach dem Summer Sale für 13,99 EUR? Ich glaube, damit wäre niemandem geholfen.
Ich sprach ja auch von einem geringen Prozentsatz und/oder Bonuspunkten, gegen die man seine Titel wieder eintauschen kann und nicht von 1:1-Verkäufen...
Lass es meinetwegen 5% vom aktuellen Preis sein, als symbolischen Wert.

Wenn schon kritisieren, dann bitte den urspünglichen Sinn nicht als vollkommen dämlich darstellen :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

gog hat ohne DRM auch kein Accountsystem.
Auf der LAN konnte ich "Assault on Dark Athena" an alle per USB Stick verteilen, damit wir den Multiplayer gemeinsam spielen konnten. Der übrigens immer noch total geil ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

casanoffi hat geschrieben:Und diese ganze Geiz-Mentalität beruht doch zum größten Teil nur darauf, dass die Leute den Scheiß nicht mehr hergeben können...
Dann sollten sich die Spieler gefälligst vor dem Kauf richtig informieren. Zu häufig werden Spiele gekauft ohne überhaupt zu wissen was man da kauft und das nur weil irgend Jemand meinte "das wäre absolut geil" oder weil sie irgend einen Hype Trailer gesehen haben. Sorry, aber da fehlt mir jedes Mitleid.

Und ja, auch ich hab mich schon zu solchen Käufen hinreißen lassen, aber im Gegensatz dann laut rumzujammern hab ich mich lediglich über meine eigene Dummheit aufgeregt. Aber so etwas kennt die heutige Generation eben nicht mehr... wie gesagt... es sind immer die Anderen schuld.

Fehlkäufe kann man zu 95+% IMMER verhindern. Nur in wenigen Fällen kauft man doch mal was, was einem dann doch nicht so gefällt, obwohl Videos / User Reviews etc. anderes versprochen hatten.