Dragon Age: Inquisition - Veröffentlichungstermin verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Veröffentlichungstermin versch

Beitrag von Sir Richfield »

Eridrael hat geschrieben:Hab inzwischen den Eindruck dieses 'mehr Feinschliff' ist inzwischen so eine Standard-Floskel :lol:
Feinschliff war immer schon nur eine Floskel!

Feinschliff ist Neusprech für "DER HAUFEN CODESCHROTT STARTET NICHT MAL AUF DER ENTWICKLUNGSMASCHINE, AAARGH!!!!"

Das, was man unter dem Wort "Feinschliff" verstehen würde, fällt eigentlich unter After Sales. Wenn das mal draußen ist und irgendwelche Spieler mit obskuren Setups oder Ideen über Bugs stolpern. Die dann beheben oder mit den Daten die Performance ein wenig verbessern, DAS ist Feinschliff.

Glaubt jemand ernsthaft, der Publisher von Dragon Age: Inquisition würde einer Verlegung des Releasetermins wegen "Feinschliff" zustimmen?
Gerade in Zeiten von punktgenauem Marketing?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Es kann alles mögliche sein, Sir Richfield.
Direkt vom allerschlimmsten Auszugehen ist jetzt auch nicht die feine englische Art ;P
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Es steht dir frei, hier von Kajetan eine zweite Meinung einzuholen.
Der hat immerhin schon mal in der Branche gearbeitet und damit seine Infos aus erster Hand, was besser ist als meine aus zweiter Hand.

Was nichts daran ändert, dass der Begriff "Feinschliff" in der Vergangenheit fast immer als Ausrede genutzt wurde, wenn etwas schief ging.
Denn, und das ist auch kein Geheimnis, eine Verschiebung des Termins hat immer triftige Gründe. Gerade die AAA Publisher bringen lieber ein Spiel nicht ganz soooo fertig auf den Markt, als dass das Marketingbudget aufgestockt werden soll.
Denn wenn JETZT Hype auf DA:I gemacht wird, das Spiel aber erst eine Monat später kommt, dann interessiert das keinen mehr. (Jaja, uns Informierte. Aber wir Informierten sind nicht die Masse der Kunden).

Auch das gleichzeitige Erscheinen mehrerer Titel halte ich aktuell nicht für den Grund, die sind ja nicht erst gestern angekündigt. Da hätte EA früher reagiert.

Bleibt also nur noch: Irgendwas ist gerade fundamental kaputt. Ich würde die Tests abwarten. ;)
(Aber das schlage ich immer vor.)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, ich will ja auch nicht bestreiten, das es durchaus vorkommt, aber es kann doch soviele Gründe dafür geben... und nicht immer ist es der gleiche Grund warum gesagt wird sie brauchen noch ein wenig Zeit.

Aber natürlich will man bei EA gar nicht auf den Gedanken kommen =P

Verschiebungen sind doch nunmal wirklich das geringste Übel. Egal aus welchem Grund.
Schlimmer ist es, wenn EA nochmal sowas wie Dungeon Keeper veröffentlicht.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Generell ist es mir lieber wenn sich die Entwickler die Zeit nehmen auch wirklich ein ordentliches Spiel zu releasen, ein bisschen enttäuscht bin ich aber schon da mit Dragon Age ausgerechnet wieder das für mich interessante Game verschoben wird!
Eridrael hat geschrieben:Hab inzwischen den Eindruck dieses 'mehr Feinschliff' ist inzwischen so eine Standard-Floskel :lol:

Ansonsten schade, freue mich eigentlich auch auf das Spiel. Aber gut, müssen Evolve und Shadow of Mordor eben reichen für den Oktober ;3
Evolve und Shadow of Mordor sehe ich nicht unbedingt als Konkurenz für Dragon Age da sich beide ja völlig anderen Genres zuordnen lassen, ausserdem wird im November mit AC Unity, CoD und BF Hardline auch einiges released, von daher hat man wohl nicht der Konkurenzprodukte wegen verschoben.

EDIT: :-) ich sehe grade das auch der BF Release ins nächste Jahr verschoben wurde
amiga_md
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amiga_md »

spätestens diese verschiebung sollte jetzt auch den letzten davon überzeugen das hier wieder etwas unglaublich schlechtes auf uns zukommt. wenn ich mir WatchDogs anschaue, die haben sich glatt ein halbes jahr verlängerung gegönnt und es ist nur absoluter spiele-müll bei rausgekommen, da wird man von DA3 mit einem monat polishing ja wohl noch viel gröberen schrott erwarten können. langsam habe ich das gefühl das sogar DA2 noch besser sein wird als diese gurke, zumindest nach dem was man bis jetzt sehen durfte.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

adventureFAN hat geschrieben:Verschiebungen sind doch nunmal wirklich das geringste Übel. Egal aus welchem Grund.
Für mich als informiertem, potentiellen Kunden ja.
ICH kann warten. Gut, das Problem ist, ich warte immer, weshalb ich ein Mistkerl von Kunde bin, der dem Publisher nicht schon Monate vorher die Garantie für Geld gibt und noch ein paar Händler glücklich macht, aber naja...

Ich habe allerdings das riesige Glück, dass mich DA:I dank DA:O, zwanzig Minuten DA:O 2, Origin, zu erwartender DLC Politik und nicht zuletzt EA an sich, so gar nicht wirklich interessiert, egal in welchem Zustand es released wird.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sir Richfield hat geschrieben:Es steht dir frei, hier von Kajetan eine zweite Meinung einzuholen.
Der hat immerhin schon mal in der Branche gearbeitet und damit seine Infos aus erster Hand, was besser ist als meine aus zweiter Hand.

Was nichts daran ändert, dass der Begriff "Feinschliff" in der Vergangenheit fast immer als Ausrede genutzt wurde, wenn etwas schief ging.
Denn, und das ist auch kein Geheimnis, eine Verschiebung des Termins hat immer triftige Gründe. Gerade die AAA Publisher bringen lieber ein Spiel nicht ganz soooo fertig auf den Markt, als dass das Marketingbudget aufgestockt werden soll.
Denn wenn JETZT Hype auf DA:I gemacht wird, das Spiel aber erst eine Monat später kommt, dann interessiert das keinen mehr. (Jaja, uns Informierte. Aber wir Informierten sind nicht die Masse der Kunden).

Auch das gleichzeitige Erscheinen mehrerer Titel halte ich aktuell nicht für den Grund, die sind ja nicht erst gestern angekündigt. Da hätte EA früher reagiert.

Bleibt also nur noch: Irgendwas ist gerade fundamental kaputt. Ich würde die Tests abwarten. ;)
(Aber das schlage ich immer vor.)

Ganz ehrlich? Ich traue EA derzeit die miesesten Tricks zu.
Die Jungs wissen selber in welchem Entwicklungszustand sich das Spiel befindet...und somit traue ich dem Publisher auch zu ein "indirektes Early Access ohne Early Access" anzubieten.

So ala "Wir sagen den Spielern es kommt nächsten Monat raus" - "Schritt zwei: Wir hypen ganz extrem damit die Leute zuschlagen!" "Last, but not least: Wenn genug gekauft haben, und wir wissen das es definitiv nicht fertig wird, lassen wir die Bombe platzen das wir es erst zum eigentlichen Termin Ende 2014 / Anfang 2015 releasen" "Das Geld haben wir dann schon mal in der Tasche!"

So kommt mir das gerade vor. Und zwar mit mehreren Spielen (siehe wie bereits beschrieben bei Hardline).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Mein Aluhut ist ein wenig feiner justiert und weist darauf hin, dass man seine Vorbestellung ja auch stornieren kann. Mit einem Verlegen um ein Jahr würde EA so nichts gewinnen...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Es steht dir frei, hier von Kajetan eine zweite Meinung einzuholen.
Kein Publisher verschiebt gerne. Releaseverschiebungen will man nicht. Der Vertrieb, das Marketing, die Großhändler, der Retail-Handel, die alle brauchen verläßliche Releasedaten, um ihren eigenen Kram pünktlich organisiert zu bekommen. NIEMAND auf Seiten der verkaufenden Front will eine Verschiebung.

Für eine Verschiebung gibt es immer trifftige Gründe, von denen Feinschliff NIEMALS einer ist. "Feinschliff" ist wirklich nur eine Floskel. Wegen mangelndem Feinschliff verschiebt kein Publisher ein Releasedatum. Sicher, es muss nicht immer so krass sein, wie damals bei CDV und "Breed", als der Entwickler aus Protest einfach die Arbeit eingestellt hatte und der Publisher mit eigenen Kräften, ohne Zugriff auf den Code, verzweifelt versuchte im Laufe der nächsten Monate aus einem Haufen Software-Müll noch ein halbwegs fertiges Produkt zu machen. Oft genug sind "nur" ein paar Features nicht fertig, weil ihre Fertigstellung eben länger dauerte als geplant oder andere Features mehr Ressourcen in Anspruch genommen haben. Z.B. gibt es noch keinen Serverbrowser, weil der dafür zuständige Entwickler einfach noch mit anderen, wichtigeren Dingen beschäftigt war. Oder es sind noch derbe A-Bugs (massive Spielabstürze auf zu vielen Testmaschinen, Plotstopper) vorhanden, die erst gefixed werden müssen. Manchmal fehlen auch noch essentielle Inhalte, die nicht gestrichen werden können und tatsächlich im Spiel vorhanden sein müssen.

Und noch eine Regel: KEIN Publisher gibt zu, warum ein Spiel tatsächlich verschoben werden muss. ALLE lügen sie entweder total dreist das Blaue vom Himmel herunter oder es wird die Wahrheit bis hart an der Grenze zur Lüge verbogen. Wobei ich dieses Verhalten in diesem Zusammenhang durchaus nachvollziehen kann, hat doch kaum ein Kunde Ahnung von der Software-Entwicklung. Selbst banale und vollkommen harmlose Gründe arten hier zum PR-Desaster aus, weil die Kundschaft diese Dinge nicht einordnen kann. Und von daher: Feinschliff! Trifft nie zu, versteht aber jeder.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Marketing ist eben gleichzeitig auch Politik und wir wissen ja alle aus Erfahrung, mit welchem Stift politische Statements geschrieben werden.

Ich finde die Verschiebung recht vorteilhaft, dann habe ich etwas mehr Zeit für Destiny, Diablo 3 und Driveclub. Gleichzeitig könnte es auch sehr positiv für die Deck13 Jungs sein, sollte Lords of the Fallen etwas taugen. Gute Sache das.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

danibua hat geschrieben:

Ansonsten schade, freue mich eigentlich auch auf das Spiel. Aber gut, müssen Evolve und Shadow of Mordor eben reichen für den Oktober ;3
Evolve und Shadow of Mordor sehe ich nicht unbedingt als Konkurenz für Dragon Age da sich beide ja völlig anderen Genres zuordnen lassen, ausserdem wird im November mit AC Unity, CoD und BF Hardline auch einiges released, von daher hat man wohl nicht der Konkurenzprodukte wegen verschoben.

EDIT: :-) ich sehe grade das auch der BF Release ins nächste Jahr verschoben wurde
Da haste mich falsch verstanden :D mir ging es nicht darum, dass im Oktober Riesen-Konkurrenz für DA wäre und sie es womöglich deshalb verschoben haben. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich eben mit den von mir genannten Spielen begnügen muss im Oktober^^ mehr nicht (:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Andarus hat geschrieben:
Erfreuliche News. Die zusätzliche Zeit wurde bei Watchdogs ja ebenfalls sinnvoll genutzt um dem Spiel einen ordentlichen Feinschliff zu verpassen, also kann man hier auf Ähnliches hoffen.
Ja, aus einem 4/10 Game haben sie ein 5/10 Game gemacht... :roll:
Mit Feinschliff ist wohl das Downgraden der PC Version gemeint. :Hüpf:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Na immerhin hat es 5 Beiträge bis zur ersten Watch_Dogs Anekdote gedauert.
Coming up next: Mein Spielzeug ist besser als deins.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

amiga_md hat geschrieben:spätestens diese verschiebung sollte jetzt auch den letzten davon überzeugen das hier wieder etwas unglaublich schlechtes auf uns zukommt. wenn ich mir WatchDogs anschaue, die haben sich glatt ein halbes jahr verlängerung gegönnt und es ist nur absoluter spiele-müll bei rausgekommen, da wird man von DA3 mit einem monat polishing ja wohl noch viel gröberen schrott erwarten können. langsam habe ich das gefühl das sogar DA2 noch besser sein wird als diese gurke, zumindest nach dem was man bis jetzt sehen durfte.
Gears of War 3 wurde auch um ein halbes Jahr verschoben und SIEHE DA: Es ist kein Software-Müll bei rum gekommen.