Davon kannste ausgehen.Steppenwälder hat geschrieben:ich seh jetzt schon dass 4p dragon age besser bewerten wird als DOS...
Divinity: Original Sin - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Divinity: Original Sin - Test
- NoCrySoN
- Persönliche Nachricht:
Schaut man sich bei metacritic und allgemein im www die User-Wertungen an, so scheint es das Oldschoolspiel zu werden worauf 4players ja anscheind immer wartet. Ist jetzt nur die Sache obs auch von deren Seite so bewertet wird. 

-
- Persönliche Nachricht:
Dann wirst du enttäuscht sein, es ist absolut kein Action-RPG. Zudem glaub ich nicht, dass die Steuerung auf der Konsole wirklich in einer passablen Form möglich ist.nommos hat geschrieben: Nach dem Diablo 3 ein totaler reinfall war ist das vielleicht mal wieder ein gutes Action-RPG, bin sehr gespannt auf weitere Meinungen und den Test.
Oldschool heißt für mich bei diesem Genre nicht albacken sondern so wie es sein sollte, denn die neuartigen Spiele waren eigentlich allesamt Schrott und die Neuerungen waren eher Verschlechterungen die keiner brauchte.
Soweit ich weiß ist kein Port geplant, aber steht wohl noch irgendwann später im Raum.
Hoffe aber ehrlichgesagt nicht, dass sie es Portieren, nicht weil ich es Konsolenspielern nicht vergönne, aber bei so einem kleinen Studio hätte ich es lieber, dass sie sich auf Addons etc. konzentrieren. Für die Konsolenversion müssten sie ja zumindest das Interface komplett neu machen.
Vielleicht für alle, die sich das Spiel kaufen wollen:
Es ist einfach genial, fesselnd und genau das worauf viele gewartet haben, aber trozdem nicht für jeden geeignet:
- keine Quest-Marker (bzw. nur ganz wenige)
- man muss den Text lesen und selbst Schulssfolgern (stellenweise schon etwas fordernd)
- Kämpfe sind taktisch, kein Level-Scaling - man merkt aber schnell, wo man noch nicht hinsollte
- man hat immer mindestens 2 Figuren - weniger geht nicht, maximal 4
- kein Grinding - Gegner respawnen nicht (Loot ist aber random - nicht fixiert)
Zuletzt geändert von Igorsam am 04.07.2014 17:57, insgesamt 4-mal geändert.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich bin etwas hinterher weil ich es mit einem Freund durchspiele. Zum Multiplayer: Ihr könnt komplett unabhängig voneinander agieren solange ihr euch im selben Gebiet aufhaltet. Die Gebiete sind wirklich groß.
Wir unterhalten uns dann öfters darüber was wir gerade machen, so bekommt jeder mit was passiert. Schön ist es, wenn uns unterschiedliche Handlungsstränge (Quests im klassischen Sinne gibt es nicht) uns an bestimmten Punkten wieder zusammenführen.
Ich denke D:OS ist kein Meilenstein der Spielegeschichte, aber ein sehr solides RPG.
Wir unterhalten uns dann öfters darüber was wir gerade machen, so bekommt jeder mit was passiert. Schön ist es, wenn uns unterschiedliche Handlungsstränge (Quests im klassischen Sinne gibt es nicht) uns an bestimmten Punkten wieder zusammenführen.
Ich denke D:OS ist kein Meilenstein der Spielegeschichte, aber ein sehr solides RPG.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie meinst du das? Es ist kein Action-RPG? Sind die Kämpfe nicht in dem Style wie in Diablo? sondern mehr wie in Baldurs Gate2 oder weil die Kämpfe nicht im Mittelpunkt stehen? Wäre mir aber eh recht wenn das Spiel nicht nur ein Dauerkampfgetümmel darstellt. Werde es evtl. doch gleich mal für den PC erwerben, bin halt eher ein bequemer Zocker und bevorzuge da die Couch, aber für echte perlen gehe ich gerne eine Ausnahme ein. Wenn der MP noch bockt sollte sich das ja wohl lohnen.Igorsam hat geschrieben: Dann wirst du enttäuscht sein, es ist absolut kein Action-RPG. Zudem glaub ich nicht, dass die Steuerung auf der Konsole wirklich in einer passablen Form möglich ist.
Soweit ich weiß ist kein Port geplant, aber steht wohl noch irgendwann später im Raum.
Hoffe aber ehrlichgesagt nicht, dass sie es Portieren, nicht weil ich es Konsolenspielern nicht vergönne, aber bei so einem kleinen Studio hätte ich es lieber, dass sie sich auf Addons etc. konzentrieren. Für die Konsolenversion müssten sie ja zumindest das Interface komplett neu machen.
Vielleicht für alle, die sich das Spiel kaufen wollen:
Es ist einfach genial, fesselnd und genau das worauf viele gewartet haben, aber trozdem nicht für jeden geeignet:
- keine Quest-Marker (bzw. nur ganz wenige)
- man muss den Text lesen und selbst Schulssfolgern (stellenweise schon etwas fordernd)
- Kämpfe sind taktisch, kein Level-Scaling - man merkt aber schnell, wo man noch nicht hinsollte
- man hat immer mindestens 2 Figuren - weniger geht nicht, maximal 4
- kein Grinding - Gegner respawnen nicht (Loot ist aber random - nicht fixiert)
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Kämpfe sind rundenbasiert mit Action Points.
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Runden-Taktik, Zug um Zug oder Schach ums extrem zu vereinfachen ^^nommos hat geschrieben:
Wie meinst du das? Es ist kein Action-RPG? Sind die Kämpfe nicht in dem Style wie in Diablo? sondern mehr wie in Baldurs Gate2 oder weil die Kämpfe nicht im Mittelpunkt stehen? Wäre mir aber eh recht wenn das Spiel nicht nur ein Dauerkampfgetümmel darstellt. Werde es evtl. doch gleich mal für den PC erwerben, bin halt eher ein bequemer Zocker und bevorzuge da die Couch, aber für echte perlen gehe ich gerne eine Ausnahme ein. Wenn der MP noch bockt sollte sich das ja wohl lohnen.
Fallout 1 & 2, Neverwinter Nights.. eher in die Richtung.
-
- Persönliche Nachricht:
Aber ich kann doch auch 2 separate Spielstände anlegen oder? Einen für mich als SP und den anderen mit nem Kumpel im MP. Kann kaum noch warten es zu zocken, wollte es eigentlich mit nem Kumpel daddeln, der zurzeit aber kaum Zeit hat. Nun spiele ich mit dem Gedanken alleine zu beginnen.just_Edu hat geschrieben:Ist wie bei den Lego Games. Kannst von Anfang an jederzeit rein hüpfen und wieder aussteigen. In dem Moment wo Spieler 2 aussteigt, übernimmt die K I je nach Voreinstellung.NoCrySoN hat geschrieben:Wird der Koop-Modus dann getrennt gesehen? Also das ich sozusagen allein bis vllt Kapitel 4 spielen kann und dabei aber im Koop noch im 2. Kapitel hocke und dort jederzeit mit meinem Kumpanen wieder einsteigen kann?just_Edu hat geschrieben: Der Spielefortschritt wird nur beim Host gespeichert.. und EXP werden IMMER für beide Chars gegeben, egal ob sie grad zusammen am Battlen sind, oder jeder für sich am jeweils gegenüber liegendem Po der Welt rumtreiben ^^.
Sollte doch gehen 2 Games gleichzeitig laufen zu haben.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Natürlich. Kannst soviele gleichzeitig anfangen wie du willst. Nur die Autosaves und Quicksaves werden sich irgendwann überlagern, wenn beides gleichzeitig gespielt wird.Darnsinn hat geschrieben:Aber ich kann doch auch 2 separate Spielstände anlegen oder? Einen für mich als SP und den anderen mit nem Kumpel im MP. Kann kaum noch warten es zu zocken, wollte es eigentlich mit nem Kumpel daddeln, der zurzeit aber kaum Zeit hat. Nun spiele ich mit dem Gedanken alleine zu beginnen.just_Edu hat geschrieben:Ist wie bei den Lego Games. Kannst von Anfang an jederzeit rein hüpfen und wieder aussteigen. In dem Moment wo Spieler 2 aussteigt, übernimmt die K I je nach Voreinstellung.NoCrySoN hat geschrieben: Wird der Koop-Modus dann getrennt gesehen? Also das ich sozusagen allein bis vllt Kapitel 4 spielen kann und dabei aber im Koop noch im 2. Kapitel hocke und dort jederzeit mit meinem Kumpanen wieder einsteigen kann?
Sollte doch gehen 2 Games gleichzeitig laufen zu haben.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wobei man jezz auch nid so tun muss, als sei's so krass hardcore. Die Elemente und deren Effekte etc. hat man ja doch schnell raus. Ansonsten gibt's eben die üblichen Taktiken, Tanks, Mages hinten, flankieren, solche Dinge.
Loot ist so bissl Mittelding zw. RPGs und ARPGs - man bekommt schon relativ tonnenweise, das haste in 'nem Geneforge oder so mal definitiv nid so krass. Aber, klar, gibt keine respawnenden Gegner* und man kann keine Bossruns oder sowas machen.
*also im üblichen Sinne. Gibt paar Gegner, die andere Gegner beschwören, die könnte man vllt zum Grinden nutzen, wenn man drauf abfährt
²Darnsinn
Kannst, aber das Spiel ist ja auch relativ lang. Von daher kannst auch einfach deinen Kumpel Weilchen beim Questen bei dir einladen, und du mal bei ihm - etc. Das auch ganz witzig, va kann man sich ggnseitig das Zeugen zeigen, was man eventuell übersehen hat
Loot ist so bissl Mittelding zw. RPGs und ARPGs - man bekommt schon relativ tonnenweise, das haste in 'nem Geneforge oder so mal definitiv nid so krass. Aber, klar, gibt keine respawnenden Gegner* und man kann keine Bossruns oder sowas machen.
*also im üblichen Sinne. Gibt paar Gegner, die andere Gegner beschwören, die könnte man vllt zum Grinden nutzen, wenn man drauf abfährt

²Darnsinn
Kannst, aber das Spiel ist ja auch relativ lang. Von daher kannst auch einfach deinen Kumpel Weilchen beim Questen bei dir einladen, und du mal bei ihm - etc. Das auch ganz witzig, va kann man sich ggnseitig das Zeugen zeigen, was man eventuell übersehen hat

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist genial. Das ist so oldschool und gleichzeitig sehr hübsch. Hab jetzt 30h runter und bin immer noch auf der ersten Map und die habe ich noch lange nicht fertig...
Das beste RPG seit BG2 ohne wenn und aber.
Das beste RPG seit BG2 ohne wenn und aber.
- Drake Junior
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also ich bin jetzt mehr als 20 Stunden in dem Spiel und gerade mal auf Level 7.
Divinity ist ein sehr langsames Spiel. Der Aufstieg geht viel langsamer vonstatten, als in der actionorientierten Konkurrenz. Man bekommt auch sehr wenig Punkte zu verteilen und muss später richtiggehend "ansparen". Gut so! Ich gehöre zu den Spielern, die einfach hinter jedes Rätsel steigen, jedes Verlies erkunden und jeden noch so unwichtig erscheinenden Handlungsfaden verfolgen müssen. Und das zahlt sich hier ganz besonders aus :wink:
Deshalb muss jemand schon sehr viel Zeit in diesem Spiel verbringen (und darf keinesfalls Rushen!), um ein endgültiges Urteil abgeben zu können. 50 Stunden Minimum!
Die eigentlich Genialität dieses Spiels ergibt sich aber aus den in anderen Spielen völlig vernachlässigten Teilbereichen. Nehmen wir nur mal die Fallen. Ich hab ein so geniales Fallensystem noch nicht erlebt. An einigen stellen reicht es nicht, eine Falle zu entschärfen oder zur Explosion zu bringen, man muss auch auf Kettenreaktionen achten! Das betrifft sowohl die Fallen, als auch die eigenen Handlungen. Beispielsweise kann man eine (hoffentlich entdeckte) Druckplatte umgehen, indem man ein Fass zur Seite schiebt. Wenn man dies aber tut, löst man einen Feuerball aus, der wiederum eine Giftwolke zur Explosion bringt, usw...
Ebenso genial wie gefährlich die Möglichkeiten im Kampf. Wie oft ist es mir, zumindest am Anfang passiert, dass ich mich selbst unter Strom setzte, weil man Charakter mit den Füßen in der selben Pfütze befindet, in welche meine Gegner - nun ja - genötigt wurden. Mit einem Teleportspruch (2 meiner Charaktere beherrschen ihn) die Gegner in einer Pfütze oder um ein Giftfass versammeln und...
Oder ich lasse meinen besten Scout an Gegnerhorden heranschleichen. Der pickt dann mit einem Teleportspruch einen Gegner heraus und schleudert in meiner etwas weiter hinten versammelten Truppe vor die Füße - schon wird der Kampf viel einfacher!
in einigen Fällen ist es übrigens durchaus nützlich, den Teleportspruch auf eigene Charaktere anzuwenden - auch wenn sie dabei etwas Schaden nehmen...
Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich!
Und vor allem hat man hier nicht vor Rätseln zurückgescheut! Sowohl bei Fallenkombinationen als auch bei Umgebungsrätseln. An einigem kann man sich ganz schön die Zähne ausbeißen!
Telekinese (die Fähigkeit) und Teleport (der Spruch) sind die zwei Dinge, auf die ich keinesfalls verzichten würde! Sie sind sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kampfes sehr nützlich :wink:
Und das Spiel hat wirklich jede Menge Humor! Wer hier nicht alles liest, der tut sich selbst keinen Gefallen.
Außerdem ist der Support ein Wahnsinn (im Vergleich zu - sagen wir mal - UBISOFT).
Das Spiel wurde bisher noch jeden Tag gepatcht. Nicht das ich irgendwelche Probleme hatte (Spiele auf Englisch). Gerade während ich dies schreibe (und nach einer ausgiebigen Session) ladet Steam einen 209MB-Patch herunter.
Sicher nichts für Actionspieler und andere Ungeduldige, aber der Rest wird seine wahre Freude haben!
Und das Writing ist weit besser, als vom Tester hier angedeutet, vor allem abseits der Hauptquest - was den Löwenanteil des Spiels ausmacht!
Eine Frage hätte ich aber noch: gibt es in diesem Spiel eine Kiste (DIE berühmte Kiste
), in der man seinen Kram verstauen kann? Oder hab ich das bisher nur übersehen? Ich mag nicht in irgendwelchen Lösungsforen rumsuchen, weil ich sowas prinzipiell nie mache (um nicht aus versehen irgendwas gespoilert zu kriegen, das ich selbst rausfinden möchte)
Divinity ist ein sehr langsames Spiel. Der Aufstieg geht viel langsamer vonstatten, als in der actionorientierten Konkurrenz. Man bekommt auch sehr wenig Punkte zu verteilen und muss später richtiggehend "ansparen". Gut so! Ich gehöre zu den Spielern, die einfach hinter jedes Rätsel steigen, jedes Verlies erkunden und jeden noch so unwichtig erscheinenden Handlungsfaden verfolgen müssen. Und das zahlt sich hier ganz besonders aus :wink:
Deshalb muss jemand schon sehr viel Zeit in diesem Spiel verbringen (und darf keinesfalls Rushen!), um ein endgültiges Urteil abgeben zu können. 50 Stunden Minimum!
Die eigentlich Genialität dieses Spiels ergibt sich aber aus den in anderen Spielen völlig vernachlässigten Teilbereichen. Nehmen wir nur mal die Fallen. Ich hab ein so geniales Fallensystem noch nicht erlebt. An einigen stellen reicht es nicht, eine Falle zu entschärfen oder zur Explosion zu bringen, man muss auch auf Kettenreaktionen achten! Das betrifft sowohl die Fallen, als auch die eigenen Handlungen. Beispielsweise kann man eine (hoffentlich entdeckte) Druckplatte umgehen, indem man ein Fass zur Seite schiebt. Wenn man dies aber tut, löst man einen Feuerball aus, der wiederum eine Giftwolke zur Explosion bringt, usw...
Ebenso genial wie gefährlich die Möglichkeiten im Kampf. Wie oft ist es mir, zumindest am Anfang passiert, dass ich mich selbst unter Strom setzte, weil man Charakter mit den Füßen in der selben Pfütze befindet, in welche meine Gegner - nun ja - genötigt wurden. Mit einem Teleportspruch (2 meiner Charaktere beherrschen ihn) die Gegner in einer Pfütze oder um ein Giftfass versammeln und...
Oder ich lasse meinen besten Scout an Gegnerhorden heranschleichen. Der pickt dann mit einem Teleportspruch einen Gegner heraus und schleudert in meiner etwas weiter hinten versammelten Truppe vor die Füße - schon wird der Kampf viel einfacher!

in einigen Fällen ist es übrigens durchaus nützlich, den Teleportspruch auf eigene Charaktere anzuwenden - auch wenn sie dabei etwas Schaden nehmen...
Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich!
Und vor allem hat man hier nicht vor Rätseln zurückgescheut! Sowohl bei Fallenkombinationen als auch bei Umgebungsrätseln. An einigem kann man sich ganz schön die Zähne ausbeißen!
Telekinese (die Fähigkeit) und Teleport (der Spruch) sind die zwei Dinge, auf die ich keinesfalls verzichten würde! Sie sind sowohl innerhalb als auch außerhalb des Kampfes sehr nützlich :wink:
Und das Spiel hat wirklich jede Menge Humor! Wer hier nicht alles liest, der tut sich selbst keinen Gefallen.
Außerdem ist der Support ein Wahnsinn (im Vergleich zu - sagen wir mal - UBISOFT).
Das Spiel wurde bisher noch jeden Tag gepatcht. Nicht das ich irgendwelche Probleme hatte (Spiele auf Englisch). Gerade während ich dies schreibe (und nach einer ausgiebigen Session) ladet Steam einen 209MB-Patch herunter.
Sicher nichts für Actionspieler und andere Ungeduldige, aber der Rest wird seine wahre Freude haben!
Und das Writing ist weit besser, als vom Tester hier angedeutet, vor allem abseits der Hauptquest - was den Löwenanteil des Spiels ausmacht!
Eine Frage hätte ich aber noch: gibt es in diesem Spiel eine Kiste (DIE berühmte Kiste

- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
@Drake Junior
Du kannst dir deinen Kram in jede Kiste stopfen die dir recht ist - am besten natürlich in eine aus der Heimstätte.
Du kannst dir deinen Kram in jede Kiste stopfen die dir recht ist - am besten natürlich in eine aus der Heimstätte.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Besonders subjektiv, wenn der Schmädig den Test verfaßt.bwort hat geschrieben:Wenns kein Hit, dann mag der Tester halt keine oldschool RollenspieleAlles subjektiv

- Halueth
- Persönliche Nachricht:
@DrakeJunior: warte mal bis du den 2. Raum in der Heimstätte frei geschalten hast, also die Schlafgemächer