Sehr viele Konsolenspiele hast du aber noch nicht gespielt, oder?Es sind alles Spiele bei denen man das Gehirn auf niedrigster Stufe laufen lassen kann - Popcorn-Games, anspruchsvoll an Reaktion und Koordination: ja definitiv; weitreichendes Denkvermögen: nein definitiv nicht.
GTA IV: $50 Mio. Umsatz mit Episoden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also die mainstream konsolen spiele sind schon alle recht anspruchslos, ich errinner mich da nur zu gerne an fable
über die variierenden schwierigkeitsgrade lässt sich natürlich streiten.

über die variierenden schwierigkeitsgrade lässt sich natürlich streiten.
wahrscheinlich hast du bioshock und mass effect von vorne bis hinten durchgespielt um diese aussage tätigen zu könnenHowdie hat geschrieben:Und Bioshock oder Mass Effect als anspruchslose Spiele zu bezeichnen... tja... da fällt mir echt nix mehr zu ein.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Die Zielgruppe ist aber einfach eine andere und die Wünsche sind verschieden. Es geht nicht um eine Bewertung gute Spiele - schlechte Spiele, wie gesagt qualtitativ sind die Spiele sehr hochwertig, fühl dich also bitte nicht angegriffen, sondern sei Realist:El Konsolero hat geschrieben:Und beim PC ist natürlich alles ganz anders. Dort und auch wirklich nur dort, sind die waren Entwickler am Werk. Alter, eurem Schwachsinn müsstet ihr mal selber zuhören. Ihr seid echt Komiker!
Im Endeffekt läuft es - bezogen auf PS3 und 360 - einfach fast nur noch auf Action, Sport oder Racing raus, deren Kaufanreiz dicke Grafikengines und komplexes (oft überladenes) Gameplay sind. Ich würde mir gerne ne 360 kaufen, finde es aber schade, dass die Genres immer dünner gesäht werden. Problem ist einfach, dass die Entwicklung auf diesen Konsolen durch die hohen Investitionen einfach so riskant ist, dass diverse Genres selbige kaum noch einspielen können. Das Gegenteil ist z.B. der DS da gibts Spiele, von denen man auf Konsolen bisher kaum zu träumen gewagt hätte und die Verkaufszahlen toppen jede Next-Gen.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
genau das prob hab ich auch mit der current gen, die genre sind irgendwie viel zu beschränkt. auf ps3 und 360 sind action und rennspiele nunmal vorherrschend, ausnahmen sind wirklich nur noch da um die regel zu bestätigen und muss man häufig schon abseits des mainstreams suchen.
auf dem pc ist das alles schon etwas abwechslungsreicher. die spiele dort haben zwar nur noch selten die qualitative verarbeitung ihrer konsolen pardons, allein wegen der niedrigeren budgets, aber bieten halt spielerisch mehr abwechslung und herausforderung. ich will nicht sagen, daß es auf der konsole keine exorbitanten herausforderungen gibt (nehmen wir allein mal den titan modus von gow2
), aber so etwas wird leider immer weniger.
nehmen wir doch allein mal das rts-genre. da gibt es auf konsolen diese eierschaukel spiele wie c&c oder bfme, während der pc exklusiv das viel anspruchsvollere supcom hat. dieses spiel wird zwar bei weitem nicht den kommerziellen erfolg eines c&c feiern können, ist aber trotzdem immer noch hundert mal so gut.
auf dem pc ist das alles schon etwas abwechslungsreicher. die spiele dort haben zwar nur noch selten die qualitative verarbeitung ihrer konsolen pardons, allein wegen der niedrigeren budgets, aber bieten halt spielerisch mehr abwechslung und herausforderung. ich will nicht sagen, daß es auf der konsole keine exorbitanten herausforderungen gibt (nehmen wir allein mal den titan modus von gow2
nehmen wir doch allein mal das rts-genre. da gibt es auf konsolen diese eierschaukel spiele wie c&c oder bfme, während der pc exklusiv das viel anspruchsvollere supcom hat. dieses spiel wird zwar bei weitem nicht den kommerziellen erfolg eines c&c feiern können, ist aber trotzdem immer noch hundert mal so gut.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie schliesst sich das gegenseitig aus. Dann auch noch RTS anzuführen, welches seit langem das einzig PC führende Genre ist, ist irgendwie paradox.auf dem pc ist das alles schon etwas abwechslungsreicher. die spiele dort haben zwar nur noch selten die qualitative verarbeitung ihrer konsolen pardons, allein wegen der niedrigeren budgets, aber bieten halt spielerisch mehr abwechslung und herausforderung.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich find es lustig, dass du jetzt gerade RTS als Beispiel nimmst.
Warum? Weil wenn ich auf die PS2 oder die Xbox und den GameCube schaue dann sehe ich, dass ich nichts sehe. Zumindest nichts was die Bezeichnung RTS wirklich verdient hätte.
Schaue ich auf die Xbox 360 sehe ich jetzt nach knappen eineinhalb Jahren schon zwei klassische RTS und zwei exklusiv angekündigte.
Das nenn ich mal einen Fortschritt.
Wenn man ehrlich ist sind die Genres auf PS3 und Xbox 360 in dem kurzen Rahmen ihrer Existenz besser abgedeckt als sie bei ihren Vorgängern waren.
Warum? Weil wenn ich auf die PS2 oder die Xbox und den GameCube schaue dann sehe ich, dass ich nichts sehe. Zumindest nichts was die Bezeichnung RTS wirklich verdient hätte.
Schaue ich auf die Xbox 360 sehe ich jetzt nach knappen eineinhalb Jahren schon zwei klassische RTS und zwei exklusiv angekündigte.
Das nenn ich mal einen Fortschritt.
Wenn man ehrlich ist sind die Genres auf PS3 und Xbox 360 in dem kurzen Rahmen ihrer Existenz besser abgedeckt als sie bei ihren Vorgängern waren.
- VaanFaneel
- Persönliche Nachricht:
Ähh Arkune ich möcht dir ja nur sehr ungern wiedersprechen, aber auf PS2 gibt es Age of Empires und auf der PS1 gibt es Warzone 2100 (eines der besten RTS-Games ever, nur leider läuft es auf meinem PC net mehr
).
Und meinst du mit:
Und meinst du mit:
360-Exclusive RTS oder Konsolen-Exclusive Titel? Denn bei 360-Ex. fällt mir nur einer ein und das is Halo Wars!?Arkune hat geschrieben:[...]und zwei exklusiv angekündigte.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja das mit den rts ist sicherlich nicht das ideal beispiel, aber es gibt ja auch noch andere spiele, z.b. renn simulationen. forza und gt sind sicherlich die kommerziell erfolgreichsten vertreter, sie haben eine dicke grafik und eine riesige lizenz. trotzdem haben beide spiele weder den anspruch noch den renn realismus des relativ kleinen live for speed.El Konsolero hat geschrieben:Irgendwie schliesst sich das gegenseitig aus. Dann auch noch RTS anzuführen, welches seit langem das einzig PC führende Genre ist, ist irgendwie paradox.auf dem pc ist das alles schon etwas abwechslungsreicher. die spiele dort haben zwar nur noch selten die qualitative verarbeitung ihrer konsolen pardons, allein wegen der niedrigeren budgets, aber bieten halt spielerisch mehr abwechslung und herausforderung.
mit qualität meinte ich ja spezifisch die abfertigung (das wort was du selber noch dick zitiert hast ^^). fakt ist nunmal das konsolenspiele im schnitt viel höhere budgets haben, mehr auf grafik blender, animationen, video sequenzen und sonstigen optischen kram setzen können. aber trotzdem denke ich das rein spielerisch betrachtet auf dem pc immer noch mehr geboten wird. hat halt nur weniger quantität und sieht halt nicht immer so toll aus ^^
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Grade in Rennsimulationen waren die Konsolen dem PC immer um Lichtjahre vorraus. Lange bevor es Live for Speed oder GT gab, hatten PS1ler schon mit Gran Turismo eine Rennsimulation, die weit komplexer war als alles was es damals auf dem PC gab.
Grade Forza 2 ist vom Simulationsfaktor her den meisten PC-Rennserien mindestens ebenbürtig. Das Gegenteil zu beweisen dürfte wohl nahezu unmöglich werden!
Konsolenspiele sind also Blender. Für welches System muss man denn mindestens alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, damit überhaupt noch was funktioniert? Wohl nicht für die Konsolen. Da kann ich Jahre lang mit derselben Konfiguration spielen. Die PS2 ist wohl im Vergleich zum PC kein Grafikblender mehr.
Höhere Budgets? Nein! Anno, Crysis, WoW das sind Spiele mit wirklich hohen Budgets in den entsprechenden Genres.
Auf dem PC wird mehr geboten, nur weniger Quantität? Sorry aber so ist der Satz paradox. Abgesehen davon such mal Japano-RPGs, Jump & Runs oder Spiele wie Eye-Toy, Singstar, Wii-Sports. Selbst gute Action-Adventures ala Resi4 oder God of War gibt es in der Qualität nicht auf dem PC.
Ich mag den PC auch, aber es ist unter Garantie nicht das bessere Spielesystem!
Grade Forza 2 ist vom Simulationsfaktor her den meisten PC-Rennserien mindestens ebenbürtig. Das Gegenteil zu beweisen dürfte wohl nahezu unmöglich werden!
Konsolenspiele sind also Blender. Für welches System muss man denn mindestens alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, damit überhaupt noch was funktioniert? Wohl nicht für die Konsolen. Da kann ich Jahre lang mit derselben Konfiguration spielen. Die PS2 ist wohl im Vergleich zum PC kein Grafikblender mehr.
Höhere Budgets? Nein! Anno, Crysis, WoW das sind Spiele mit wirklich hohen Budgets in den entsprechenden Genres.
Auf dem PC wird mehr geboten, nur weniger Quantität? Sorry aber so ist der Satz paradox. Abgesehen davon such mal Japano-RPGs, Jump & Runs oder Spiele wie Eye-Toy, Singstar, Wii-Sports. Selbst gute Action-Adventures ala Resi4 oder God of War gibt es in der Qualität nicht auf dem PC.
Ich mag den PC auch, aber es ist unter Garantie nicht das bessere Spielesystem!
- X-Live-X
- Persönliche Nachricht:
Stimmt nicht, es gab zuvor bereits Grand Prix 2 und kurz nach Gran Turismo kam GPL raus, welches eine Komplexität bietet, die Gran Turismo wohl nie erreichen wird (und ich auch nicht will!).Howdie hat geschrieben:Grade in Rennsimulationen waren die Konsolen dem PC immer um Lichtjahre vorraus. Lange bevor es Live for Speed oder GT gab, hatten PS1ler schon mit Gran Turismo eine Rennsimulation, die weit komplexer war als alles was es damals auf dem PC gab.
Man muss das Optimum mit dem Optimum vergleichen und das ist ein Forza 2 nunmal sogar hinter dem besagten GPL (sowie hinter einigen aktuellen anderen Games). Aber wie auch schon oben gesagt, ein solch hoher Anspruch ist auf der Konsole einfach nicht gefragt, Machbarkeit ist eine andere Sache.Howdie hat geschrieben:Grade Forza 2 ist vom Simulationsfaktor her den meisten PC-Rennserien mindestens ebenbürtig. Das Gegenteil zu beweisen dürfte wohl nahezu unmöglich werden!
Wer hat denn bitte sowas hier gesagt?Howdie hat geschrieben:Konsolenspiele sind also Blender. Für welches System muss man denn mindestens alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen, damit überhaupt noch was funktioniert? Wohl nicht für die Konsolen. Da kann ich Jahre lang mit derselben Konfiguration spielen. Die PS2 ist wohl im Vergleich zum PC kein Grafikblender mehr.
Es geht um die allgemeinen Kosten, für eine kleine Firma ist es durchaus möglich erfolgreiche Software auf einem PC (oder auch dem DS) zu bringen, aber der Einstieg ist auf der 360 oder der PS3 ohne großen Publi nicht mehr möglich.Howdie hat geschrieben:Höhere Budgets? Nein! Anno, Crysis, WoW das sind Spiele mit wirklich hohen Budgets in den entsprechenden Genres.
Habe ich zumindest auch nie gesagt - es geht mir nur um PS3 und 360, die beiden sind enttäuschend. PS2 und ggf. auch die Wii sind das Gegenteil und bieten unter den Konsolen neben DS einen ungeheuren Umfang bzw. Vielfalt.Howdie hat geschrieben:Auf dem PC wird mehr geboten, nur weniger Quantität? Sorry aber so ist der Satz paradox. Abgesehen davon such mal Japano-RPGs, Jump & Runs oder Spiele wie Eye-Toy, Singstar, Wii-Sports. Selbst gute Action-Adventures ala Resi4 oder God of War gibt es in der Qualität nicht auf dem PC.
AnsichtssacheHowdie hat geschrieben:Ich mag den PC auch, aber es ist unter Garantie nicht das bessere Spielesystem!
Bei mir (!) ist der PC vor DS und Wii, danach PS2 und Gamecube und abgeschlagen leider die NextGen Fraktion.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wer sagt das, du?Man muss das Optimum mit dem Optimum vergleichen und das ist ein Forza 2 nunmal sogar hinter dem besagten GPL (sowie hinter einigen aktuellen anderen Games).
PS2 und ggf. auch die Wii sind das Gegenteil und bieten unter den Konsolen neben DS einen ungeheuren Umfang bzw. Vielfalt.
Die PS2 hat mir gar nichts geboten und der Wii wird mir ausser einem Zelda und einem MP nie etwas bieten. Und nu?
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Mein Kommentar hat sich auf einen Post von TNT.sf bezogen. Nicht auf dich! Deswegen wohl auch die Irritation. 
Siehe Grafik Blender, den paradoxen Satz oder das Budget. Da steht nämlich Konsolenspiele haben im Schnitt ein höheres Budget und es ging eben nicht um die allgemeinen Kosten. Allerdings sind Konsolenentwicklungen nicht wirklich viel teurer. Nur etwas schwieriger zu realisieren. Problematisch für kleine Firmen ist oft auch die Qualitätssicherung, da Patches von den Konsolenherstellern nicht gerne gesehen werden.
Allerdings muss man auch fairerweise Xboxlive Arcade erwähnen, wo grade kleinen Firmen und Entwicklern der Einstieg in die Branche ermöglicht wird. Und das sind ja auch Konsolenspiele.
Das mit Grand Prix 2 nehme ich mal so hin. Da kennst du dich wohl etwas besser aus. Aber hast du Forza 2 jemals intensiv gespielt. Mit Lenkrad? Falls ja: Warum soll den F2 keinen hohen Anspruch haben? Würde mich mal interessieren warum du das so siehst.
PS: Wii ist auch eine Next-Gen-Konsole, auch wenn Nintendo das anders nennt.
Siehe Grafik Blender, den paradoxen Satz oder das Budget. Da steht nämlich Konsolenspiele haben im Schnitt ein höheres Budget und es ging eben nicht um die allgemeinen Kosten. Allerdings sind Konsolenentwicklungen nicht wirklich viel teurer. Nur etwas schwieriger zu realisieren. Problematisch für kleine Firmen ist oft auch die Qualitätssicherung, da Patches von den Konsolenherstellern nicht gerne gesehen werden.
Allerdings muss man auch fairerweise Xboxlive Arcade erwähnen, wo grade kleinen Firmen und Entwicklern der Einstieg in die Branche ermöglicht wird. Und das sind ja auch Konsolenspiele.
Das mit Grand Prix 2 nehme ich mal so hin. Da kennst du dich wohl etwas besser aus. Aber hast du Forza 2 jemals intensiv gespielt. Mit Lenkrad? Falls ja: Warum soll den F2 keinen hohen Anspruch haben? Würde mich mal interessieren warum du das so siehst.
PS: Wii ist auch eine Next-Gen-Konsole, auch wenn Nintendo das anders nennt.
-
johndoe300991
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich existieren Viva Pinâta, Beautiful Katamari, Blue Dragon, Eye of Judgement, Little Big Planet, Mass Effect und Guitar Hero II nur in meinem Kopf.X-Live-X hat geschrieben: Im Endeffekt läuft es - bezogen auf PS3 und 360 - einfach fast nur noch auf Action, Sport oder Racing raus, deren Kaufanreiz dicke Grafikengines und komplexes (oft überladenes) Gameplay sind. Ich würde mir gerne ne 360 kaufen, finde es aber schade, dass die Genres immer dünner gesäht werden. Problem ist einfach, dass die Entwicklung auf diesen Konsolen durch die hohen Investitionen einfach so riskant ist, dass diverse Genres selbige kaum noch einspielen können. Das Gegenteil ist z.B. der DS da gibts Spiele, von denen man auf Konsolen bisher kaum zu träumen gewagt hätte und die Verkaufszahlen toppen jede Next-Gen.
Auf dem PC gibt es seit Jahren nur die gleichen Strategie- Rollen- und Action-Spiele in besserer Grafik, während auf Konsolen Titel wie LocoRoco, Okami, Ico, Shadow of the Colossus, Super Paper Mario, Jet Set Radio, Space Channel 5 und We Love Katamari erschienen.