Wolfenstein: The New Order: Deutscher Launch-Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: Deutscher Launch-Trailer

Beitrag von No Cars Go »

Finsterfrost hat geschrieben:Könnte von Tarantino sein.
Nicht im Geringsten.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Shinji170981 hat geschrieben:Deutsches Gesetz eben, dann gibt es sowas nicht und die Leute mit der PC Version müssen halt über Proxy spielen, wenn sie die sehen wollen.
Falsch. Deutsches Richterrecht. Nicht Gesetz.
Falsch weder noch.
Ich müsste suchen, aber bin ziemlich sicher dass eine Entscheidung existiert, die für Videospiele den 86 StGB anwendet...
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wigggenz hat geschrieben: Ich müsste suchen, aber bin ziemlich sicher dass eine Entscheidung existiert, die für Videospiele den 86 StGB anwendet...
Na klar, die Wolfenstein-Urteile aus den 90ern. Und das (berüchtigte) OLG Frankfurt-Urteil von 1998, das eigentlich eine ganz andere Einzelfrage zu klären hatte, dann aber sinngemäß verallgemeindern postuliert hat, dass verfassungswidrige Kennzeichen auch über den Einzelfall hinaus in Computerspielen verboten seien, ohne sich aber mit der Sozialadäquanzklausel überhaupt beschäftigt zu haben (also ging es dort auch mit keiner Silbe um Kunstfreiheit, den Kunstbegriff u.ä.). Dort hat man einfach stumpf behauptet, durch uneingeschränkten Kontakt mit NS-Symbolik könnten die Kinder und Jugendlichen (damals noch als unbestrittene Hauptkonsumentengruppe von Videospielen angenommen) in späteren Jahren verstärkt für NS-Ideologie anfällig werden. Im Prinzip also das, was man auch heute noch - mangels aktuellerer Urteile - aus Sicht der Firmen als "erstmal gültig" annehmen muss.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Mein Händler des Vertrauens hat es bereits im Laden und ich konnte einen Blick auf die Systemanforderungen werfen.

Die genannte Hardware, also auch der i7, steht tatsächlich unter den minimalen Anforderungen...
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Sportlich, sportlich. Unter Vista scheint es wohl gar nicht zu laufen. Nur Win7/8.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Ich müsste suchen, aber bin ziemlich sicher dass eine Entscheidung existiert, die für Videospiele den 86 StGB anwendet...
Na klar, die Wolfenstein-Urteile aus den 90ern. Und das (berüchtigte) OLG Frankfurt-Urteil von 1998, das eigentlich eine ganz andere Einzelfrage zu klären hatte, dann aber sinngemäß verallgemeindern postuliert hat, dass verfassungswidrige Kennzeichen auch über den Einzelfall hinaus in Computerspielen verboten seien, ohne sich aber mit der Sozialadäquanzklausel überhaupt beschäftigt zu haben (also ging es dort auch mit keiner Silbe um Kunstfreiheit, den Kunstbegriff u.ä.). Dort hat man einfach stumpf behauptet, durch uneingeschränkten Kontakt mit NS-Symbolik könnten die Kinder und Jugendlichen (damals noch als unbestrittene Hauptkonsumentengruppe von Videospielen angenommen) in späteren Jahren verstärkt für NS-Ideologie anfällig werden. Im Prinzip also das, was man auch heute noch - mangels aktuellerer Urteile - aus Sicht der Firmen als "erstmal gültig" annehmen muss.
Wtf? Ich wusste schon um das Urteil selbst sowie dessen fragwürdige Interpretation, aber das Ding war dermaßen bescheuert? Unglaublich, dass man aufgrund dieses BS tatsächlich noch heute Entscheidungen trifft. :roll:
Neftor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neftor »

casanoffi hat geschrieben:Mein Händler des Vertrauens hat es bereits im Laden und ich konnte einen Blick auf die Systemanforderungen werfen.

Die genannte Hardware, also auch der i7, steht tatsächlich unter den minimalen Anforderungen...
Naja die ältesten i7 sind auch schon 5 1/2 Jahre alt, so ziemlich jeder 3rd und 4th gen i3 müsste schon besser sein. :roll:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Nettes Hypefilmchen , wenn man dann das echte Gameplay sieht und erlebt bekommt man das kalte kahle öde AAACOD Grauen von Vorgestern. Also echtes NEXT GEN :mrgreen:

Was ist NEXT GEN ? Worin liegt der Spass bei NEXT GEN? Gute Frage , ich will sie beantworten NEXT GEN bringt uns deffinitiv bessere Werbe Filmchen sozusagen HIGH END Hype Filmchen , die zwar mit dem Game nichts zu tun haben aber schön zum anschauen sind . NEXT GEN bezieht sich also nur auf die Werbung und das Marketing . Ja aber was heist da ``nur``, das reicht doch. Das ist Tradition seit der letzten Konsolen Generation , das ist das Revival von OLDSCHOOL . BACK TO THE ROOTS :mrgreen:
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:
Wtf? Ich wusste schon um das Urteil selbst sowie dessen fragwürdige Interpretation, aber das Ding war dermaßen bescheuert? Unglaublich, dass man aufgrund dieses BS tatsächlich noch heute Entscheidungen trifft. :roll:
Jep. It is that stupid. Die für Computerspieler interessante Passage lautet:

"Vielmehr gebietet es der Schutzzweck des § 86a StGB, dass in Computerspielen keine Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gezeigt werden. Insoweit kommt es entgegen der Auffassung des Landgerichts nicht darauf an, dass sich die verbotenen Kennzeichen und Symbole bei dem Spiel „Wolfenstein 3D" in den Spielräumen befanden, die dem Feind zuzuordnen sind. Wäre eine derartige Verwendung von verbotenen Kennzeichen in Computerspielen erlaubt, dann wäre es kaum noch möglich, einer Entwicklung zu ihrer zunehmenden Verwendung in der Öffentlichkeit entgegenzuwirken, was der Zielrichtung des § 86a StGB zuwiderlaufen würde. Vor allem für Kinder und Jugendliche stellen Computerspiele attraktive und zunehmend genutzte Spielformen dar. Wären sie in solchen
Computerspielen erlaubterweise mit Kennzeichen nationalsozialistischer Organisationen konfrontiert, könnte dies dazu führen, dass sie in nennenswerter Zahl mit diesen Symbolen und Kennzeichen gewissermaßen aufwachsen und sich an sie gewöhnen, was sie wiederum anfälliger für eine ideologische Beeinflussung im Sinne des Nationalsozialismus machen könnte (vgl. BGHSt 29, 397 zu NS-Emblemen auf Kinderspielzeug; ausdrücklich für das Computerspiel „Wolfenstein 3D" Bonefeld DRiZ 1993, 435 bei Fußnote 60). Insoweit ist darüber hinaus zu berücksichtigen, dass bei Computerspielen wie bei anderen Spielformen auch bei einzelnen Nutzern mit Sympathie für oder Identifikation mit dem von der Spielkonzeption her an sich zu bekämpfenden Gegner bzw. Feind zu rechnen ist."

http://www.technolex-anwaelte.de/user_d ... 407_97.pdf
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Hi hi. Im Grunde ist das Schamanismus verbunden mit der Verehrung und gleichzeitigen Furcht vor einem Totem. Zeit, da mal wieder ein paar beinharte christliche Missionare reinzuschicken, die mit Feuer und Schwert wider die Götzendiener ziehen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Großartig, Stammtischpsychologie im Gerichtsaal. Es scheint mir schwer vorstellbar, dass diese Idiotie einer neuen Überprüfung heutzutage auch nur 5 Sekunden standhalten könnte.

Aber das ist mal wieder typisch deutscher Rechtsstaat. Demokratie über alles, aber sobald etwas in Verbindung mit Nazis steht, spielt die Freiheit plötzlich keine Rolle mehr.

Und ich wette irgendwo in Deutschland sitzt jetzt ein Idiot vor dem Computer, liest meinen Post, und meint ich wäre ein Faschist. Wäre nicht das erste mal, auch wenn ich keine Namen nennen will.

*cough*FürstDerSchatten*cough*
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Temeter  hat geschrieben:Großartig, Stammtischpsychologie im Gerichtsaal. Es scheint mir schwer vorstellbar, dass diese Idiotie einer neuen Überprüfung heutzutage auch nur 5 Sekunden standhalten könnte.
Mit Sicherheit nicht. Die Urteilsbegründung hat wegen ihrer Haltlosigkeit und Willkür seitdem auch in einer Tour Dresche bezogen. Völlig zurecht.

Die Firmen, die sich präventiv selbst zensieren, fürchten sicherlich auch weniger ein ähnlich beklopptes Urteil, als vielmehr die reflexartige Beschlagnahmung, gegen die man dann erst mal umständlich ein Widerspruchsverfahren führen muss. Und so eine Beschlagnahmung ist ja nur ein simpler richterlicher Beschluss, bei dem ja in der Regel gerade NICHT ausführlich die Sachlage geprüft wird (weil ja ganz dolle Gefahr im Verzug ist und sonst zu viele Kinder mit pöhsen Zeichen indoktriniert werden könnten, die sie dann später zu Nazis machen), und man sich daher eher auf die bestehende Rechtslage verlässt.

Ein Kreislauf, der rechtlich eigentlich immer nur den Status Quo weiter bestätigt und festigt, obwohl sich im gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs über Videospiele seit den 90ern ja wirklich sauviel getan hat. Dumm.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Kann ich auf der 360 eigentlich kein Spiel mehr so installieren wie ich will? Jetzt muss das Laufwerk das komplette Spiel durchdrehen in einer Höllenlautstärke...danke. Ist schon bei titanfall extrem nervig. Bei GTA gibt es ja wenigstens die Usb-Stick-Lösung. Aber jetzt bei Wolfenstein, das versaut mir schon wieder den Abend.
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Boah,…..ich find es sogar mit Lärm des Laufwerks und schlechter Grafik echt gut :D

Edit: game of the year bisher..Absolut nichts erwartet, deshalb vielleicht auch überrascht.