Sony: Umsatzplus, aber rote Zahlen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Umsatzplus, aber rote Zahlen

Beitrag von adventureFAN »

Wieder viele Experten in der Runde =P
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Im Herzen sind wir doch alle BWLer. :D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das tolle an BWL ist, dass man davon keine ahnung haben muss um am markt erfolgreich zu sein.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aber was man ja wirklich sagen kann: Diese knapp 2 Millarden Verlust sind ja jetzt nicht soviel, wenn man sich den Gesamtumsatz von 67 Milliardem anschaut.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 14.05.2014 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

JesusOfCool hat geschrieben:das tolle an BWL ist, dass man davon keine ahnung haben muss um am markt erfolgreich zu sein.
Noch toller ist das ein fertig studierter BWLer auch nicht mehr Ahnung hat als ein Ottonormal-Verbraucher. Er kanns nur besser verpacken :mrgreen:
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Ich bin mit meinem Sony Fernseher sehr zufrieden. Leider kosten die TVs eben 50-100 mehr.
Ich habe auch eine Vita und hoffe auf mehr Spielenachschub a la Gravity Rush oder vielleicht auch ein exklusiven GTA Teil für den Handheld :) Die Vita ist schon eine tolles Stück Hardware. Es fehlt leider an Software. Nintendo hat gezeigt, wie man sowas beheben kann.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich war früher (90er) immer ein überzeugter Sony-Käufer, auch im Bereich TV & Hi-Fi. Die Sachen konnte man quasi blind kaufen. In den 2000er hat sich aber zunehmend ein deutlicher Qualitätsabsturz bemerkbar gemacht. Das mag den weltwirtschaftlichen Verhältnissen geschuldet sein, aber für mich gesprochen war das ein Vertrauensverlust und ich denke mir, dass es vielen anderen Sony-Kunden alter Tage ebenso ergangen ist.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Assi Assborn hat geschrieben:Ich war früher (90er) immer ein überzeugter Sony-Käufer, auch im Bereich TV & Hi-Fi. Die Sachen konnte man quasi blind kaufen. In den 2000er hat sich aber zunehmend ein deutlicher Qualitätsabsturz bemerkbar gemacht.
laut statistik des tv bereichs liegt man was die qualität anbelangt auf platz 2., nur panasonic ist besser.

nicht die qualität ist das problem, sondern die konkurrenz, allen vorran samsung.

greetingz
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Achtung, Hobby-BWL/persönliche Meinung:
Das Problem, welches Sony mit seinen diversen Sparten hat, ist nicht zwingend die Qualität (wobei die bei den Vaio-PCs und Notebooks wohl extrem mies sein soll), sondern die im Vergleich zur koreanischen und chinesischen Konkurrenz recht hohen Premium-Preise für ein Produkt mit etwas gehobener Qualität (unterschiedliche Wortwahl bewusst, da gehobenere Qualität nicht bedeutet, dass sie Premium ist). Sie verlangen halt häufig Preise, die man sich eigentlich nur als ein Hersteller erlauben kann, der auch ein entsprechendes Image als (Pseudo) Premiumhersteller hat, welches auch zum aktuellen Lifestyle passt. Und da ist Sony nun mal nicht gerade der beste Laden. Deren Produkte sind zwar gut, aber treffen halt nicht den richtigen Nerv bei der großen Masse und so ist kaum jemand bereit, die Preise zu zahlen/Produkte zu kaufen.

Wie eingangs gesagt: Persönliche Meinung/Empfindung bzw. Hobby-BWL. :D
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Gerade Financial Services machen den größten Umsatz. :P
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Assi Assborn hat geschrieben:Ich war früher (90er) immer ein überzeugter Sony-Käufer, auch im Bereich TV & Hi-Fi. Die Sachen konnte man quasi blind kaufen. In den 2000er hat sich aber zunehmend ein deutlicher Qualitätsabsturz bemerkbar gemacht. Das mag den weltwirtschaftlichen Verhältnissen geschuldet sein, aber für mich gesprochen war das ein Vertrauensverlust und ich denke mir, dass es vielen anderen Sony-Kunden alter Tage ebenso ergangen ist.
Das stimmt, und ich schließe mich da an. Allerdings hat Sony in den 2010ern den Kurs korrigiert und macht wieder richtig feine Sachen und öffnet sich den Kunden wie nie zuvor. Das zeigt sich z.B. in der Abkehr von kundenunfreundlichen, proprietären Zwangszusatzprodukten wie dem Memory-Stick - jedenfalls abseits der Vita ;) - oder in der Art und Weise, wie die PS4 Randbedingungen im Vorfeld des Launches abgesteckt wurden. Mein Vertrauen hat Sony zurück.
Pithos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pithos »

leifman hat geschrieben:
Assi Assborn hat geschrieben:Ich war früher (90er) immer ein überzeugter Sony-Käufer, auch im Bereich TV & Hi-Fi. Die Sachen konnte man quasi blind kaufen. In den 2000er hat sich aber zunehmend ein deutlicher Qualitätsabsturz bemerkbar gemacht.
laut statistik des tv bereichs liegt man was die qualität anbelangt auf platz 2., nur panasonic ist besser.

nicht die qualität ist das problem, sondern die konkurrenz, allen vorran samsung.

greetingz
Gerade am Fall Panasonic sieht man aber auch, dass Qualität sich nicht immer durchsetzt. Ich habe mich auf Grund der zahlreichen positiven Rezensionen im Zuge der Schließung ihrer Plasmawerke noch einen Plasma-Tv sichern können und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch trotz langer Sessions noch keine Einbrenneffekte und der Energieverbrauch ist auch nicht die Welt. Und dazu noch 4 Jahre Garantie. :D
Aber Samsung ist wirklich ein großes Problem für die anderen Hersteller im Tv Bereich geworden. Die bieten halt akzeptable Qualität für einen sehr günstigen Preis, haben es aber auf Grund guten Marketings geschafft nicht als "Billigschrottanbieter" dazustehen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Also den Rückgang im Notebook-Segment hätte ich fast jedem Hersteller prophezeien können. Diese scheiß U-Prozessoren leisten in der vierten i-Generation teilweise weniger als die i-Prozessoren der ersten Generation.

Sony sollte sich für die kommenden 3-4 Jahre fast ausschließlich auf den Konsolenmarkt + 1-2 Nebenbranchen fokussieren (vielleicht Audio und Kamera). Eventuell können sie nach einer Pause stärker in die anderen Märkte wiedereinsteigen.

LG
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Zumindest bei der Games Sparte scheint man doch ziemlich erfolgreich zusein und bald schon im positiven Feld zu landen, die Vita scheint sie auch nicht zu kratzen und ich vermute vielleicht sogar ziemlich gute Zahlen zu schreiben. Bei Mobil/PC/TV sieht es aber echt duster aus, dabei finde ich das Sony Xperia Handy ziemlich interessant.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Nintendo is doomed :Häschen:

Bild