Amoklauf in den USA: Spiele im Visier

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-103116
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103116 »

RomanGV1 hat geschrieben:Genauso wie Indianer und Cowboy! Da erschiessen auch die Cowboys die Indianer und die wehren sich mit Pfeilen...

Also ich habe als kind nicht was gemacht und kenne sowas nicht!
Ich habe geklettert..auf bergen und anderen sachen..fussball tennis..und viel viel gelernt für die schule..und eine klasse übersprungen..

Ich denke hätte ich da einen pc gehabt....daran darf ich gar nicht denken... :!:

Und wenn mann den kindern sowas beibringt...Da erschiessen auch die Cowboys die Indianer und die wehren sich mit Pfeilen...

Na dann gute nacht.... 8O
kannst mal meinen Onkel fragen. Der ist fast erblindet auf einem Auge, weil er in den 60ern Cowboy und Indianer gespielt hat, und ihn jemand mit einem Pfeil beschossen hat. Zum Glück schlug der Pfeil zw. Auge und Augenhöhle ein, und es gab nur geringe Verletzungen.

Übrigens gab es damals noch kaum Fernseher, aber dafür Karl May Bücher... Blöd gelaufen, aber so etwas gab es schon immer.
johndoe-freename-103116
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103116 »

mamikaze hat geschrieben:Ich wüsste z.B wie ich eine Beretta 92F nachladen und entsichern müsste, ohne jemals eine in der Hand zu haben. Man wird also mit Abläufen, Handlungs- und Vorgehensweisen vertraut.
Oh gott! Ein Massenmörder - Im Grunde wie z.B. alle Bundeswehrsoldaten, die bereits eine Waffe in der Grundausbildung getragen, zerlegt, gereinigt und abgefeuert haben... Alles Massenmörder...

Ich stimme in sofern zu, dass manche Entscheidungen einfach irrational treffen. Nur weil ich denke, dass ich jemandem eine reinhauen will, mache ich das nicht, obwohl ich am Vortag einen Boxkampf gesehen habe...

Gewaltdiskussionen = Häuten der Zwiebel => Schwierig, schwierig...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mamikaze hat geschrieben: Ich wüsste z.B wie ich eine Beretta 92F nachladen und entsichern müsste, ohne jemals eine in der Hand zu haben.
Nein, das wüsstest Du nicht. Denn Du klickst ja nur mit der Maus. Oder gibt es in einem Spiel die Möglichkeit eine Waffe originalgetreu auseinanderzubauen, zusammenzusetzen und per Rumblepak an einem Pistolengriff abfeuern zu können?
Man wird also mit Abläufen, Handlungs- und Vorgehensweisen vertraut.
Nein, wird man nicht. Alleine schon diese Aussage zeigt deutlich, dass Du glaubst Waffeneinsatz in Spielen hätte irgendetwas mit der Realität zu tun. Was aber nicht stimmt. Du siehst nur ein mit Texturen belegtes Modell, welches Du mit Hilfe Deiner Maus manipulierst. Was das mit der Handhabung einer richtigen Waffe zu tun hat, musst Du mir erst erklären ... ein Bekannter ist langjähriger Ausbilder bei der Polizei. Er meinte nur, es ist immer wieder lustig zu sehen, wie vor allem diejenigen, die glauben mit Hilfe von Computerspielen bestens vorbereitet zu sein, beim realen Umgang mit der Waffe genauso viele Fehler machen wie "normale" Anfänger.
Es ist halt wie mit jeden mehr oder weniger real nachempfunden Simulator auf dieser Welt.
Nope. Ist es nicht. Auch wer seit Jahren nichts weiter macht als Flugsims zu spielen, wird in 9 von 10 Fällen mit Sicherheit weder abheben können, noch den Flug ohne Bruchlandung überstehen.
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Kann man Themen auch auf die Ignorliste setzen :?:

Wir hatten das alles schon zu oft und werden es noch oft haben :!:

Solange in diesem System nicht der Mensch sondern der Profit im Mittelpunkt steht, wird es diese News immer wieder und auch immer öfter geben. :idea:

Traurig aber wahr :cry:
mamikaze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mamikaze »

Da sieht man wieder^^.

Hört mir zu:
Spiele machen keine potentielle Amokläufer, zeigen aber Amokläufer wie es geht.

Und natürlich erlernt der Flugsimulatorspieler viel mehr als ich. Er wüsste im Gegensatz zu mir wir er die Maschinen starte sollte, wo man theoretisch Schub geben müsste, welche Startprozeduren ablaufen müssten etc etc etc. Ob er sie in die Luft bekommt ist eine andere Anfrage. Ob einer mit einer Pistole auch trifft genauso. Aber bis zum Abzug betätigen, reicht das Wissen.

Wenn man also nur durch Praxis lernen würde, dann könnte man Schulungen, Simulatoren und Bedienungsanleitungen abschaffen und jedem alles nur in die Hand drücken.

Nein, ich spiele selber Egoshooter und hab mich früher immer dagegengestellt, weil ich immer nur gehört habe:

" Du spielst Egoshooter, du wirst ein gewaltätiges schießwüdiges Schwein"

Aber das ist n die Ausage, die nur von den Medien übertrieben getroffen wird.

Seriose Pädagogen haben aber recht: "Es ist wie es, man bekommt mehr vermittelt als ohne."
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Spinnen die Amis

Beitrag von johndoe533741 »

TeppichPilot hat geschrieben:Aber Mr. Bush beharrt ja weiterhin darauf dass es das Recht eines jeden Amerikaners ist eine Waffe zu besitzen, wenn er sie denn "gesetzestreu" einsetzt :twisted:
Eigentlich tötet immernoch der Mensch hinter der Waffe.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ach ihr wisst doch alle nicht, was das wirkliche problem ist. das wirkliche problem sind die strengen waffengesetze und die harte abneigung gegenüber waffen in den usa.
wo finden denn die meisten und schlimmsten amokläufe statt? richtig in lehranstalten, wie schulen und universitäten, wo waffen verboten sind oder sogar geächtet werden.
würde man schüler und studenten mit waffen ausstatten, könnten sie diese amokläufer doch viel früher erschiessen, bevor das blutbad eine gewisse größe erreicht.
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TNT.sf hat geschrieben:ach ihr wisst doch alle nicht, was das wirkliche problem ist. das wirkliche problem sind die strengen waffengesetze und die harte abneigung gegenüber waffen in den usa.
wo finden denn die meisten und schlimmsten amokläufe statt? richtig in lehranstalten, wie schulen und universitäten, wo waffen verboten sind oder sogar geächtet werden.
würde man schüler und studenten mit waffen ausstatten, könnten sie diese amokläufer doch viel früher erschiessen, bevor das blutbad eine gewisse größe erreicht.

autsch! der tat weh... ;)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Neinneinnein,

alle mit dem roten Knopf ausstatten. Sollte dann jemand Amoklaufen, dann wird per Knopfdruck nur ein bestimmtes Gebiet...
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

Also ich habe schon Cowboy und Indianer, Ritter- oder Kriegspiele gespielt, da gab es noch gar keine Video- und Computerspiele und das Fersehprogramm war auf zwei Sender und ein paar Stunden Sendezeit am Tag beschränkt...

Mit 3 wußte ich schon, we man den Abzug einer Waffen betätigt, da brauch man nicht erst Videospiele oder Filme für, es reicht ne einfache simple Wasserpistole... Und ein paar Jahre später hat man dann ne Knallpistole, auch auf dem Faschingsfest der Grundschule liefen alle Cowboys damit rum.

Es ist absoluter Blödsinn, das erst mit den heutigen technischen Möglichkeiten ein solches Verhalten trainiert wird, das war schon früher so, das war bei meinem Vater so, ebenso bei meinem Opa, und der hat in seinem ganzen Leben weder einen Computer noch ein Fernsehgerät besessen, hat aber mit seinen Enkeln trotzdem die üblichen Spiele gespielt.

Das Problem der Amokläufe ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, um Lösungen zu finden, kann man sich nicht einen Punkt heraussuchen. Das löst keine Probleme, schafft eher sogar noch neue Probleme.

MfG
Kirschie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirschie »

Is echt trautig, dass nun wieder die Gamerszene als sündenbock herhalten muss. Die Amerikaner sollten mal über Ihre Einstellung zu Waffen nachdenken und nicht über sogenannte "Killerspiele".
Habe ihr einen Erschreckenden Artikel gefunfen, in dem Bush das Recht auf Waffenbesitz verteidigt.
Ist doch echt armselig. Und dass soll eine Weltmacht sein??Eine Weltmacht in dem einfache Bürger ohne große Probleme an tötliche Schusswaffen kommen??

http://www.rp-online.de/public/article/ ... and/428818
Doc Shock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Shock »

Die Reaktion von Jack Thompson war ja zu erwarten. Aber auch das Statement von Dr. Phil ist ziemlich hirnverbrannt und umschifft mal wieder gezielt die viel bedeutungsvolleren Mitursachen.

Lustigerweise stammt das Sinnvollste was je zu dem Thema Jugendgewalt und dessen Ursachen gesagt wurde aus dem Mund von Amerika's Gewaltproblem-Sündenbock No.1: Marilyn Manson. Und damit meine ich nicht nur den brühmten Ausschnitt aus Bowling for Columbine, er hat eine komplette Rede zu diesem Thema gehalten (ist wohl schon etwas her, zu dem Zeitpunkt hatte er noch keine Chromzähne). Wer die entsprechenden Englischkenntnisse hat kann sich ja mal das Video reinziehen: http://www.youtube.com/watch?v=Uh0WGhf2s3U
Und für den Rest: Im Grunde beschreibt er die Ursache von extremer Gewalt an Schulen als Prozess einer rückläufigen gesellschaftlichen Evolution, die wieder zurück zum Recht des Stärkeren geht. Er beschreibt, wie schon seit langer Zeit, durch Medien und allgemeines Umfeld, starke, hirnlose Sportler zu Helden glorifiziert werden, während intelligente Menschen, Träumer und Querdenkenker ausgegrenzt und gepiesackt werden. Dass genau diese Menschen, die sowieso von Natur aus in der Regel empfindsamer sind, dadurch mitunter so starken seelischen Schaden erleiden, dass Sie durchdrehen, ist dann nicht weiter verwunderlich.
Er gibt Beispiele für dieses vorherrschende Denken, wie z.B. einen beliebten Schüler, Star der Footballmannschaft, der besoffen, während seine Freundin mit in seinem Caddy saß, mit eben jenem Auto einen Punker absichtlich(!) totgefahren hat und dafür nicht verurteilt sondern fast schon vom Richter gelobt wurde. OJ Simpson ist auch ein ähnliches Beispiel, niemand wollte seine Tat wahrhaben, weil er ja ein ach so toller "amerikanischer Held" ist.
Er spricht auch andere Punkte an, wie z.B. die von den Medien vollständig ignorierte Tatsache, dass es Gewalt so lange wie die Menschheit gibt und eigentlich nichts Neues dabei ist.
Man kann über den Mann, seine Musik und sein Erscheinungsbild sagen, was man will, aber wenn man ihn so reden hört, dann kommt man durchaus zu der Überzeugung, dass viel zu wenige Menschen mit einer solchen Einstellung und diesem Durchblick gibt.
Obwohl ich wirklich kein Fan seiner Musik bin (finde sie zwar auch nicht schlecht, habe aber kaum Musik von ihm in meiner Sammlung, da ich halt mehr auf klassischen Heavy und PowerMetal stehe), denke ich doch, dass er allein aufgrund der Dinge, die er durch seine Werke auszudrücken versucht, einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit ist. Wie sagte mal jemand so schön: "Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen!"

Gruß,
Doc Shock
TeppichPilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeppichPilot »

KaosTheorie hat geschrieben:
TeppichPilot hat geschrieben:Aber Mr. Bush beharrt ja weiterhin darauf dass es das Recht eines jeden Amerikaners ist eine Waffe zu besitzen, wenn er sie denn "gesetzestreu" einsetzt :twisted:
Nein eigtl. zieht der Mensch nur den Abzug in dessen folge die Kugel verschossen wird. Rein mechanisch gesehen tötet also die Waffe :P

Mal im Ernst, ich wollte damit nur zur Aussage bringen, dass man das gesammte Problem zumindest eindämmen könnte wenn man die Gesetze für Waffenbesitz modernisieren würde. Meine Meinung!
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TeppichPilot hat geschrieben:
KaosTheorie hat geschrieben:
Nein eigtl. zieht der Mensch nur den Abzug in dessen folge die Kugel verschossen wird. Rein mechanisch gesehen tötet also die Waffe :P

Mal im Ernst, ich wollte damit nur zur Aussage bringen, dass man das gesammte Problem zumindest eindämmen könnte wenn man die Gesetze für Waffenbesitz modernisieren würde. Meine Meinung!

Das war auch kein Angriff. Du hast was das Waffengesetz angeht recht, nur wie Doc Shoc es schon gesagt hat: Man muss sich mehr um die Kids, bzw. den Menschen kümmern.
Gottmic
Persönliche Nachricht:

Schuld

Beitrag von Gottmic »

Hat Herr Thompson überhaupt den Hinterbliebenen sein Beileid ausgesprochen?
Dem Kerl sind die Ereignisse doch nahezu egal. Hauptsache er fühlt sich in seiner Meinung bekräftigt.
Eigentlich gibt es bei jedem Amoklauf nur einen Schuldigen und das ist der Täter.