Die Reaktion von Jack Thompson war ja zu erwarten. Aber auch das Statement von Dr. Phil ist ziemlich hirnverbrannt und umschifft mal wieder gezielt die viel bedeutungsvolleren Mitursachen.
Lustigerweise stammt das Sinnvollste was je zu dem Thema Jugendgewalt und dessen Ursachen gesagt wurde aus dem Mund von Amerika's Gewaltproblem-Sündenbock No.1: Marilyn Manson. Und damit meine ich nicht nur den brühmten Ausschnitt aus Bowling for Columbine, er hat eine komplette Rede zu diesem Thema gehalten (ist wohl schon etwas her, zu dem Zeitpunkt hatte er noch keine Chromzähne). Wer die entsprechenden Englischkenntnisse hat kann sich ja mal das Video reinziehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Uh0WGhf2s3U
Und für den Rest: Im Grunde beschreibt er die Ursache von extremer Gewalt an Schulen als Prozess einer rückläufigen gesellschaftlichen Evolution, die wieder zurück zum Recht des Stärkeren geht. Er beschreibt, wie schon seit langer Zeit, durch Medien und allgemeines Umfeld, starke, hirnlose Sportler zu Helden glorifiziert werden, während intelligente Menschen, Träumer und Querdenkenker ausgegrenzt und gepiesackt werden. Dass genau diese Menschen, die sowieso von Natur aus in der Regel empfindsamer sind, dadurch mitunter so starken seelischen Schaden erleiden, dass Sie durchdrehen, ist dann nicht weiter verwunderlich.
Er gibt Beispiele für dieses vorherrschende Denken, wie z.B. einen beliebten Schüler, Star der Footballmannschaft, der besoffen, während seine Freundin mit in seinem Caddy saß, mit eben jenem Auto einen Punker absichtlich(!) totgefahren hat und dafür nicht verurteilt sondern fast schon vom Richter gelobt wurde. OJ Simpson ist auch ein ähnliches Beispiel, niemand wollte seine Tat wahrhaben, weil er ja ein ach so toller "amerikanischer Held" ist.
Er spricht auch andere Punkte an, wie z.B. die von den Medien vollständig ignorierte Tatsache, dass es Gewalt so lange wie die Menschheit gibt und eigentlich nichts Neues dabei ist.
Man kann über den Mann, seine Musik und sein Erscheinungsbild sagen, was man will, aber wenn man ihn so reden hört, dann kommt man durchaus zu der Überzeugung, dass viel zu wenige Menschen mit einer solchen Einstellung und diesem Durchblick gibt.
Obwohl ich wirklich kein Fan seiner Musik bin (finde sie zwar auch nicht schlecht, habe aber kaum Musik von ihm in meiner Sammlung, da ich halt mehr auf klassischen Heavy und PowerMetal stehe), denke ich doch, dass er allein aufgrund der Dinge, die er durch seine Werke auszudrücken versucht, einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit ist. Wie sagte mal jemand so schön: "Wer die Dummen gegen sich hat, verdient Vertrauen!"
Gruß,
Doc Shock