Sabrehawk hat geschrieben:
Valve wird einfach einen eigenen Hardwarelayer einbauen der DX10 Hardware Features direkt anspricht ohne die MS DX schnittstelle zu verwenden.
Das vermute ich auch.
Dies begrüsse ich sogar ausdrücklich als NOTWENDIGE Entwicklung um dem Monopol von DX entgegenzuwirken.
Prinzipiell ja, aber ...
Und da XP einfach kein DX10 unterstützt (aus welchem Grund auch immer)
Weil MS nachträglich DX10 mit Vista zwangsverheiratet hat. Technisch ist das kein Problem. Warum auch? Es ist vollkommen egal, ob DX10 nun Vista oder XP als grundlegendes OS einsetzt. Die Funktionalitäten von DX10 als Middleware zwischen Spiel und Hardware werden dadurch nicht beeinflusst. Denn sooooooo groß ist der Unterschied nicht zu DX9. Joe hat da durchaus Recht. DX10 bietet kaum neue Graphikfeatures. Es ist nur ein auf Performance getrimmtes DX9, welches mehr DX9-Effekte schneller umsetzen kann.
Aus dem Wikipedia-Eintrag zu DirectX:
Die Unterschiede von Direct3D 10 zu den Vorgängern bestehen weniger in direkt sichtbaren Eigenschaften, sondern vor allem in der Erweiterung, Modularisierung und Flexibilisierung der 3D-Funktionen. Es wird daher erst mittelfristig mit Anwendungen gerechnet, die die neuen Möglichkeiten so ausschöpfen, dass der Anwender einen spürbaren Fortschritt sieht.
Nett ist auch die Tatsache, dass man die UNterstützung externer Soundchips entfernt hat, um das Auslesen DRM-verdongelter Daten zu verhindern. Bäääh! So einen Scheiss will mir MS andrehen?
Ich könnte mir sogar
vorstellen dass dies weitaus effizienter für Spiele ist als immer nur Standard Apis zu verwenden, denn MS brilliert leider nun gar nicht in der Effektivität seines DX.
Das war einer der anfänglichen Kritikpunkte bei der Vorstellung von DirectX im Jahre 1995. Was ja auch richtig ist. Natürlich bringt es mehr Leistung, wenn man die Routinen direkt auf die Hardware anpassen kann. Aber dann benötigt man für jede Hardware wieder extra Treiber. Heute mag sich dies mit lediglich NVIDIA und ATI noch im Rahmen halten, aber zu DOS-Zeiten gab es ja Dutzende von Fabrikaten und Herstellern. DirectX hat also in Punkto Standardisierung und Erleichterung bei der Spieleentwickllung ganz erhebliche Vorteile gebracht.
Ist nur schade, dass sich MS hier selbst ein Bein stellt und Entwickler wie Publisher fast dazu zwingt, Wege zu finden, wie man DX10-Hardware auch ohne Vista einsetzen kann.