DriveClub: Evolution über Änderungen, Bildrate & Updates

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wilson9r
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: Evolution über Änderungen, Bildrate & Updates

Beitrag von wilson9r »

Die Trailer von der GamesCom sahen wirklich nicht so prall aus, nach meinem Empfinden liegt das aber einfach an der Kompression der Videos, die Details werden überhaupt nicht deutlich.

Richtig beeindruckend finde ich schon diesen Trailer von vor ein paar Monaten. Klar, sind schnelle Schnitte und sehr vorteilhafte Kameraführung, aber das sieht doch richtig genial aus, vor allem die Spiegelungen im Lack und die (leider kurzen) Shots aus dem Cockpit.
Hoolywood361
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoolywood361 »

langsam überlege ich meine derzeit eingestaubte ps4 zu verkaufen. da wartet man monatelang vor release auf watchdogs und vor allem drive club, beides wird verschoben und jetzt gurkt drive club mit 30 fps rum? außerdem ist mir scheinbar vollkommen entgangen, dass das so ein arcade-rotz wird wie nfs, oder irre ich mich da? da zock ich ja lieber forza auf der one. schade..
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Hoolywood361 hat geschrieben:langsam überlege ich meine derzeit eingestaubte ps4 zu verkaufen. da wartet man monatelang vor release auf watchdogs und vor allem drive club, beides wird verschoben und jetzt gurkt drive club mit 30 fps rum? außerdem ist mir scheinbar vollkommen entgangen, dass das so ein arcade-rotz wird wie nfs, oder irre ich mich da? da zock ich ja lieber forza auf der one. schade..
weder noch soll eine mischung aus simulation und arcade werden ala forza horizon oder grid 1.nach dem motto leicht zu erlernen aber schwer zu meistern.würdest du aber wissen wenn du den artikel komplett gelesen hättest.
thema:abwarten,klar gerade bei rennspiele sind 60fps schon besser oder gar pflicht aber bei reinen simulationen ist das kein falales ergebnis siehe nfs rivals da waren die 30fps auch nicht schlimm.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

verdammt im letzten satz mein ich natührlich:bei NICHT reinen simulationen.naja kann man sich ja denken.
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Dieser "Gemüse" Titel, mit seiner Verschiebung schmeckt mir nicht. ^^ Steh mehr auf Fleisch als auf Lauch. ;) :lol:
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

Bei Rennspielen sollten die FPS 50+ und müssen stabil sein. Dirt 2 auf der PS3 ist für mich z.B. unspielbar (wegen der unstabilen Framerate).
Und wenn immer das Argument gebracht wird Rivals mit 30 FPS ist ja auch OK - ja, ist es... es ist OK, aber sobald man Rivals mit 60 FPS gespielt hat (ums dann wegen irgendwelcher Probleme doch wieder auf 30 runterzuschrauben =)), weiß man das 60 FPS ebend doch extrem wichtig sind für Rennspiele.

Ich würde allerdings immer eher die Auflösung runterschrauben, als die Details und Effekte.

Warum wird eigentlich alles was nicht 1080p und 60FPS ist auf der Xbox One in Grund und Boden gebasht und auf PS4 ist das immer alles halb so wild und vertretbar?
(Siehe dieses Spiel, wo 30 FPS für Rennspiele auf einmal ja völlig ausreichen, oder the Order, wo Schwarze Balken natürlich mit zur Auflösung zählen...)

Oh, und das war jetzt viel weniger Flame als ne ernst gemeinte Frage...
("Guten Tag,

Wir können Ihnen jetzt den Liefertermin fuer Ihre Bestellung (Bestellnummer #xxx-xxxxxx-xxxxxx) vom 27. Juli 2013 nennen.

Und hier finden Sie den oder die Artikel mit dem jeweils voraussichtlichen Lieferdatum:

"DriveClub (PS4)"
Voraussichtliches Lieferdatum: 08. Oktober 2014" :D
)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

H0odlum hat geschrieben:Warum wird eigentlich alles was nicht 1080p und 60FPS ist auf der Xbox One in Grund und Boden gebasht und auf PS4 ist das immer alles halb so wild und vertretbar?
ne, die xbox one wird "niedergemacht" wenn man mulitplattform spiele vergleicht, denn dort schneidet die kiste von ms in 90% der fälle schlechter ab, ich finde das kann man ruhig kritisieren.

bei exklusivtiteln kommt es halt immer drauf an, wenn zb. ein titel wie dead rising 3 in 720p läuft und zusätzlich mit framedrops zu kämpfen hat, ist das schon ein wenig mau und erhitzt die gemüter.

bei exklusivtitel auf der ps4 die nicht in 1080p mit 60fps laufen hat man halt immer im hinterkopf "hier versucht man zumindest das maximum der current gen rauszukitzeln denn auf der xbox one würden diese noch schlechter laufen."

;)

soweit meine kleine analyse.

greetingz
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Finsterfrost hat geschrieben: Und Rennspiele sind mit 30FPS einfach zu langsam. Man stelle sich mal Burnout mit 30FPS vor.

Auch diese Aussage
Dadurch könne man "die detailreichsten Fahrzeugmodelle bieten, die ihr je gesehen habt."
halte ich für seeeehr weit aus dem Fenster gelehnt. Das bisherige Material sieht zwar nicht schlecht aus, aber hängt Project Cars doch hinterher und das ist bereits spielbar.
Die Aussage mit den schönsten Modellen ist schon sehr sehr hoch gegriffen, stimme ich uneingeschränkt zu.
Aber dass ein Rennspiel auch mit 30 FPS funktionieren kann (auch ein sehr schnelles Spiel) hat Midnight Club 3: DUB Edition Remix gezeigt. Lief - wie ich letztens erfahren habe - tatsächlich mit nur 30FPS und trotzdem ist es mir nie aufgefallen. Dennoch wären 60 natürlich schöner, sind aber keine absolute Notwendigkeit.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Natürlich kann ein Rennspiel auch mit 30 FPS funktionieren. Horizon hat es ebenfalls bewiesen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Hoolywood361 hat geschrieben:langsam überlege ich meine derzeit eingestaubte ps4 zu verkaufen. da wartet man monatelang vor release auf watchdogs und vor allem drive club, beides wird verschoben und jetzt gurkt drive club mit 30 fps rum?
Damals war auch schon bekannt, dass das Spiel in 30 FPS laufen wird. Diese erneute Bestätigung gibt es nur, weil einige meinten durch die Verschiebung wäre es auf 60 FPS optimiert worden, was eben nicht der Fall ist. Es sind immernoch die damals versprochenen 30 FPS, aber zumindest kann man, wenn man Zweifel hat, zuerst die kostenlose PS+-Version ausprobieren.
leifman hat geschrieben: ne, die xbox one wird "niedergemacht" wenn man mulitplattform spiele vergleicht, denn dort schneidet die kiste von ms in 90% der fälle schlechter ab, ich finde das kann man ruhig kritisieren.
In 100% der Fälle schneidet sie bisher schlechter ab. Selbst Titel, die mit gleicher Auflösung und FPS zu laufen scheinen, wie z.B. das neue Spider-Man, weisen auf der Xbone dann extreme Framerate-Einbrüche oder schlechte Kantenglättung auf.

Aber im Grunde hast du recht. Die Xbone wird zu Recht niedergemacht aufgrund ihrer extrem schäbigen Leistung im Vergleich zur PS4 bei denselben Spielen (z.B 1080p CoD bei der PS4, aber nur 720p bei der Xbone). Nur in Extremfällen wie z.B Dead Rising, wo die Xbone noch auf dem Niveau der letzten Gen performt, bekommen auch Exklusivtitel was ab.
H0odlum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von H0odlum »

leifman hat geschrieben: bei exklusivtitel auf der ps4 die nicht in 1080p mit 60fps laufen hat man halt immer im hinterkopf "hier versucht man zumindest das maximum der current gen rauszukitzeln denn auf der xbox one würden diese noch schlechter laufen."
Da geben sich Xbox One und PS4 ja nichts, sicher ist die PS4 deutlich stärker, aber unterm Strich sind
beide Konsolen jetzt schon veraltet.
Darum reg ich mich ja immer so auf, das für Leute 600 Euro für ein Smartphone das normalste auf der Welt ist, aber eine neue Konsole (für die nächsten 6+ Jahre) darf nur 300-400 Euro kosten und ist dann natürlich dementsprechend ausgestattet.
Neue Konsolen werden ja auch nicht mehr vom Hersteller subventioniert...

Aber zurück zum Thema, darum macht es keinen Sinn wenn man Forza 5 basht weil's heftig gedowngraded werden musste für 1080p/60fps und bei Driveclub sind dann 30fps egal.
Das zeigt doch nur, dass unterm Strich beide Konsolen nie das abliefern werden was die hübschen CGI Trailer noch vor nem Jahr versprochen haben...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

H0odlum hat geschrieben:Da geben sich Xbox One und PS4 ja nichts, sicher ist die PS4 deutlich stärker, aber unterm Strich sind
beide Konsolen jetzt schon veraltet.
naja, was heisst veraltet, die neuesten engines von zb. epic, square enix und digital illusions laufen fast alle in 1080p und 60fps (wenn auch mit verminderten details) auf den konsolen, mehr brauchste nicht da 98% der konsumenten auf einem full hd fernseher spielen, da brauchste keine 4k auflösung.

nur, ist die xbox one da halt schwächer auf der brust, daher das gemecker und der hohn, vorallem weil sie auch noch 100 euro teurer ist.
Darum reg ich mich ja immer so auf, das für Leute 600 Euro für ein Smartphone das normalste auf der Welt ist, aber eine neue Konsole (für die nächsten 6+ Jahre) darf nur 300-400 Euro kosten und ist dann natürlich dementsprechend ausgestattet.
unterschiedliche märkte, zumal handy's oft mit mobilfunkverträgen angeboten werden und sich die leute die handy's auf raten kaufen und wenn dann nach 2 jahren das handy abbezahlt ist, kann man das teil immernoch für 100 bis 200 euro verkaufen und sich in den nächsten mobilfunkvertrag stürzen.

desweiteren ist es ganz gut, dass die konsolen zumindest ein wenig auf die aufrüstbremse treten. alle schreien, dass es bei vielen spielen nur auf die grafik ankommt und jetzt willst du, dass man alle 2 - 3 jahre eine teurere konsole auf den markt schmeisst um den leistungssteigerungswahn noch weiter anzuheizen? ne, wir können einigermaßen froh sein, dass die konsolen dem grafikwahn für bis zu 7 jahren immer ein kleines päuschen gönnt, so werden ressourcen für beispielsweise neue spieldesigns frei, als zwitter dient der pc.
Aber zurück zum Thema, darum macht es keinen Sinn wenn man Forza 5 basht weil's heftig gedowngraded werden musste für 1080p/60fps und bei Driveclub sind dann 30fps egal.
egal ist es nicht, nur ist driveclub eher ein arcaderacer und forza 5 DER vorzeige racer der xbox mit ein wenig simulationsanspruch, da musste man einfach 60fps bieten.

bei driveclub ist es halt nicht ganz sooo wichtig, aber dennoch auch mir lieber gewesen als gute streckendetails, aber das gewichtet jeder halt anders.
Das zeigt doch nur, dass unterm Strich beide Konsolen nie das abliefern werden was die hübschen CGI Trailer noch vor nem Jahr versprochen haben...
aufm pc kannste halt mehr "schlampen", mit der entwicklungszeit steigt halt auch der leistungsstandard, bei den konsolen halt nicht, zumal oft auf dem pc entwickelt wird um dann auf die konsole zu porten, was halt nicht immer zu 100% gelingt, da muss man dann halt runterschrauben.

greetingz
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

H0odlum hat geschrieben: Aber zurück zum Thema, darum macht es keinen Sinn wenn man Forza 5 basht weil's heftig gedowngraded werden musste für 1080p/60fps und bei Driveclub sind dann 30fps egal.
Es ist nicht "egal". Der Entwickler begründet dies ja auch damit das beste grafische Ergebnis für sich liefern zu können und das ist für ein weniger simulationslastiges Rennspiel nicht so unüblich. Beispiele wurden genug genannt.
Die Konkurrenz ist da wahrscheinlich eher Forza Horizon und da will man insbesondere durch eine bessere Grafik hervorstechen (ein zweites Forza Horizon kommt wohl mit Sicherheit).

Man kann sich sicherlich darüber streiten, ob bei einem Rennspiel die Außenareale so unglaublich wichtig sind, aber es sieht schon verdammt gut aus.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

gargaros hat geschrieben:Natürlich kann ein Rennspiel auch mit 30 FPS funktionieren. Horizon hat es ebenfalls bewiesen.
Forza Horizon lief auch mit 30FPS? 8O Also Horizon ist für mich eigentlich eine der Speerspitzen des Rennspielgenres. Mir ist echt nie aufgefallen, dass es nur mit 30 Frames läuft. Fühlte sich für mich sogar flüssiger an als Forza 4 oder GT5/6 (kann auch am Gameplay liegen) (ich sag bewusst flüssiger "anfühlen", nicht flüssiger sein ;) ).
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Glaub wenn ich mich an Früher richtig erinnere war die Diskussion bei Forza Horizon dass die Engine intern auf 60 läuft und berechnet aber das Rendering in 30 erfolgt.
Sie haben es irgendwie gut kaschiert. Nur wäre bei Horizon 2 auch 60 FPS wünschenswert.