Uni Siegen kontra Killerspiel-Hysterie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@Deracus:
**STANDING OVATION**
Höchsten Respekt meinerseits... fantastisch auf den Punkt gebracht !
Was allerdings die Medien angeht... in der gesammten vertrieften TV-Suppe existiert noch ein einsamer Wolf, der einem den Spiegel der TV-Gesellschaft entgegen hält... Oliver Kalkofe. Der Mann hat eine Philosophie, die sich gegen die meisten TV-Sendungen richtet. Auch er meint, dass das TV an sich nicht schlimm wäre... Telekolleg, "Knoff Hoff" und ähnliche Sendungen sind ja eine Bereicherung des alltäglichen Wissens. Allerdings machen sie nur einen unglaubich winzigen Bruchteil der Sendezeit aus. Der Großteil besteht aus volksverblödenden Talkshows, irgendwelchen Nanny, Häuslebaue, Renovierungen und ähnlichen "Reportagen", unsinnigen Castingshows, VIVA-Schulabgänger und weiteren Alltags-Peinlichkeiten. Das Resultat ist exakt das, was du schon erklärt hast: die Illusion, dass andere es *noch* schlimmer haben als man selbst. Die Krone vom ganzen, die "Big Brother Show", wird gar nächstes Jahr zurückkommen. Ich meine, wir besitzen Gesetze gegen Körperverletzung... und keiner unternimmt was gegen RTL2 ??? :P

Wer glaubt im enrst, dass durch eine Sendung wie "Abschlussklasse" oder "Deutschland Sucht den Superstar / das Supermodel / den Superhund" unsere Arbeitslosenzahl sinken und die Bildung in ungeahnten Höhen katapultiert wird ? Wer behauptet denn bitteschön, dass der Ausstieg von Sonja Zietlow aus dem Talkshowgeschäft letztenendes Deutschland (als Standort für innovative Betriebe) unattraktiv gemacht hat ?
Na ??? Ich höre gar nichts... nicht mal ein Echo...

Die vermurkste Gesellschaft mit ihren Schulmassakern lässt sich nicht auf einen Nenner bringen. Die "Brutalität" in den Computerspielen wie die abgetrennten Gliedmaßen in Quake 4, die rohe Gewalt in den Punk/Rock Musikscheiben ("Hey! Hier kommt Alex!") und das explizite Darstellen von ungesetzlichen Verhaltensweisen in TV-Serien (Alarm für Cobra 11, Tatort, Knight Rider) sind sicherlich nicht *der* Grund für solche Gewalttaten, sondern eher ein Spiegel der Gesellschaft. Einerseits sollen sie Unterhalten (Quake, Tatort), andererseits sollen sie Darstellen (Punk, Rock, ...). Genauso wie ein "braver" Politiker in einem Theater die Brutalitäten einer griechischen Götterfamilie *konsumiert*, und nachher über diese Kunstform ein entspannten Blick walten lässt, sollte man annehmen, dass unseren Volksvertretern zumindest der Unterschied zwischen Fantasie (Spiel, Theater, Film, ...) und der Realität bekannt sein sollte.
Aufgrund der Reaktionen allerdings wage ich dies zu bezweifeln.
Die polemischen Antworten, die ja fast ausschließlich im Chor kamen, zeigen ein anderes Bild. Stark gefördert von den Medien, zeigt sich ein Bild, in dem Politiker und andere Kritiker einen klaren Standpunkt darbringen, es aber mangels an dargestellten Materials nicht zu einem mindestens gleichstarkem Gegenpol kommt. Auf der einen Seite haben wir 2 Politiker und 2 Wissenschaftler, die großspurig auf einem Sender das Negative profilieren, aber die andere Seite... die wird sich nur in Foren rumtummeln, aber keine einzige Sekunde auf dem TV-Schirm. Dem Zuschauer wird ein klares Bild präsentiert... die Politiker sind sich einer Meinung und die tun das richtige. Traurig, aber wahr.

@TNT.sf:
(..)das ist doch blödsinn. nur weil die leute simplere medien verwenden und viele von nichts eine ahnung haben, muss das noch lange nichts heissen. früher hatten noch viel mehr leute viel weniger ahnung.
im mittelalter glaubte jeder noch so intelligente mensch an hexen und war davon überzeugt, daß die juden die pest verbreiten.
willst du mir also nun weiss machen, daß die leute heute noch blöder sind als damals?
Nur mal ein Gedankenspiel...
"Intelligent Design" und "Präemtivkriege", nur um zwei Punkte aufzulisten.
Früher verbrannte man Hexen, weil sie Kräuterkunde gelehrt bekamen. Das Wissen, andere Menschen mit Kräutern und Tees zu beeinflussen. "Christliche" Krankheiten wurden durch dieses Teufelsgebräu geheilt und die Leute waren froh darüber. Weil man Angst vor Fremden hatte, waren Hexen böse und mussten vernichtet werden.

Heute verbrennt..äh..verbietet man Spielehersteller, weil sie Pixelkunde gelehrt bekamen. Sie hatten das Wissen, mit simplen elektronischen Programmen rote Pixel so zu zeichnen, dass sie wie ein Blutstropfen aussahen. Durch die Möglichkeit, anstatt einen echten Menschen zu erschiessen und Leid zu hinterlassen, sich in einem virtuellen Krieg ohne echten Menschen auszutoben, waren sie in der Gesellschaft suspekt. Und weil man Angst vor Fremden hatte, waren sie eben böse und mussten vernicht..äh..verboten werden.

Nein. Die Leute sind nicht blöder als damals im Mittelalter ! Sagen wir es aber mal so... man hat nichts dazugelernt ;)

Ist natürlich nur so aus Spaß gesagt, denn der wahre Grund für die Verfolgung von Jud.. äh.. Computerspieler ist ja ein ganz anderer. Man möchte uns Deutsche ja beschützen. Eine verbindliche Altersfreigabe hat ja nicht geholfen. Jugendliche fangen schon im Durchschnitt mit 11 (!) Jahren an zu rauchen. Das heisst, wenn sie 18 sind, volljährig, haben sie schon seit über einem halben Jahrzehnt, inmitten ihrer Wachstumsphase, das Nervengift Nikotin als auch Teer zu sich genommen. Heute laufen alle wegen den paar Gramm Acrylamid Amok, "dulden" aber das gequalme an Schulhöfen. Das geplante Rauchverbot ist ebenfalls vom Tisch gefallen. Aber Counter-Strike, das unbestritten terroristenfördende Mörderspiel und Todessimulator ist für das Übel dieser Gesellschaft verantwortlich. Wie Deracus schon sagte... unser eigenes Schulsystem führt uns auf dem direkten Wege in die Katastrophe ! Und auch dies hatten wir schonmal, mit unserem Rentensystem... Das eines Tages Deutschland "vergreisst", und mangels Jugendlichen ein Minus in der Rentenkasse gähnt, hatte ja auch niemand vorrausgesagt. Ich bin mir sicher, daran war einzigst Aral schuld ! Hätten sie kein Benzin verkauft, gäbe es weniger Menschen, die aus Deutschland wegziehen.
Erst kürzlichst in Frontal21 gesehen... eine mehrfach promovierte Deutsche, die erfolgreich in USA lebte, kündigte ihren Job dort um in Deutschland als exzellente Uni-Kraft ggf. lehren zu können. Was war die Reaktion des Arbeitsamtes ? "Putzkraft". Respekt ! Nun zieht sie wieder weg, zurück nach USA, wo man sie sicherlich mit Kusshand empfängt. Sicherlich waren die in USA so äusserst populären "Killerspiele" daran schuld, dass niemand eine zweifache Doktorin haben wollte ;)

Es ist ein GROSSES Problem, was wir haben. Aber nur ein winzig kleines Wörtchen ("Killerspiel"), was man den Zuschauern anmuten möchte. Die gebildeten Einwohner haben es schon längst erkannt, halten sich aber schön aus dem Schussfeld von den Amok laufenden Politikern. Und für die Politiker ist es anscheinend dank den Medien und den Zuschauern ein leichtes, einen vermurksten Schüler, der aus Frust über seine "blinde" Umwelt und seinem eigenen Versagen zum radikalsten aller Mitteln greiffen /musste/, damit er sich Gehör verschafft, als Opfer von "brutalen Killerspielen" darzustellen.
Und wie Deracus so schön sagte... der durch unsere Medien (9Live lässt grüßen) erzogene Zuschauer nickt dabei brav und kritiklos mit dem Köpfchen. Er hat es eben nicht anders gelernt. Oder sollte ich sagen: von 9Live als 0190-Nummer vorgekaut bekommen ?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

was du bist sieht man eigentlich in einem bestimmten satz:
unser eigenes Schulsystem führt uns auf dem direkten Wege in die Katastrophe !
dieser pessimismus ist typisch deutsch. du siehst wohl auch gerne schwarz :)

eine nation ist ja wohl kaum dem untergang geweiht, weil sie keine hochgebildeten mehr hat. in china haben die sowas auch nicht nötig. da begnügt man sich auch billige massenware herzustellen und damit die welt zu überfallen. der erfolg gibt ihnen hier recht.
Erst kürzlichst in Frontal21 gesehen... eine mehrfach promovierte Deutsche, die erfolgreich in USA lebte, kündigte ihren Job dort um in Deutschland als exzellente Uni-Kraft ggf. lehren zu können. Was war die Reaktion des Arbeitsamtes ? "Putzkraft". Respekt ! Nun zieht sie wieder weg, zurück nach USA, wo man sie sicherlich mit Kusshand empfängt.
was soll mir dieses beispiel denn jetzt sagen? das kann doch ein einzelfall sein, ein individueller fehler. wenn man behauptet der staat sei daran schuld pauschalisiert man schon wieder. da kann man genau so gut sagen killerspiele würden amokläufer ausbilden.
hey genau das hat frontal21 damals doch auch gesagt :D
der durch unsere Medien (9Live lässt grüßen) erzogene Zuschauer nickt dabei brav und kritiklos mit dem Köpfchen. Er hat es eben nicht anders gelernt.
es ist doch nichts falsches sich zu unterwerfen und anderen das denken zu überlassen, die das besser können.
das problem daran ist nur der liberalismus. wir wollen ja, daß man solche sendungen zulässt. wir wollen alles wissen und erfahren, selbst wenn es uns nichts angeht. wir wollen am liebsten unseren staat mitregieren, obwohl gar keine ahnung von der materie haben. das ganze decken wir dann mit worten wie "pressefreiheit" und "meinungsfreiheit".
das heisst aber leider auch, daß wir die freiheit haben lügen zu erzählen und lügen zu glauben. genauso haben wir die freiheit als ein haufen idioten eine regierung zu bilden. und natürlich haben wir in der heutigen zeit wohl auch die freiheit einen amoklauf zu machen. :)

freiheit klingt zwar immer toll, weil es auch von so schönen worten wie gerechtigkeit geschmückt werden kann, aber ich denke einfach, daß der mensch (noch) nicht für soetwas geeignet ist.
wir sollten uns eher noch an primitiveren modellen orientieren.

achja und wie heisst es so schön: die demokratie ist ein system, in dem das volk so schlecht regiert wird, wie es das verdient :)
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

wenn du mir jetzt aber nachweisen kannst, daß die verblödung durch die evolutionstheorie nachzuweisen ist würde ich dir eher glauben. kann ja sein, daß blöde mehr kinder kriegen als intelligente ^^

da muss ich mich nichtmal anstrengen um dir das zu beweisen.
Laut statistischem Bundesamt (Google ist dein Freund) bekommen die ungebildeteren Bevölkerungsschichten sogar deutlich mehr Kinder als die gebildeten. Die Ursachen sind schnell gefunden:

- sie brauchen keine Zeit für ihre Karriereplanung, die in der Bildungsschicht kinderhemmend ist

- der Erziehungsaspekt wird in vielen Familien stark vernachlässigt und damit auch die aufklärung. Ergo ist Verhütung ein Fremdwort

- es scheint mit sinkendem intellekt auch das verantwortungsbewusstsein zu sinken. anders ist es mir unerklärlich, wie man nach 3 kindern, welche einem das jugendamt weg genommen hat, weil man total überfordert war trotzdem noch weitere 3 bekommt

ich kann das noch beliebig fortsetzen, aber das spare ich mir und setze nur noch eine persönliche beobachtungen dazu:

- je niedriger der intellekt um so mehr scheint sich der mensch den tierischen instinkten wieder zu nähern. der stärkste instinkt ist nunmal die verbreitung des eigenen erbgutes (herr darwin wäre jetzt stolz auf mich). Dieser wird dann exzessiv ausgelebt. Die wahl des richtigen Partners tritt dabei aber stark in den hintergrund. Unter den vielen wird schon ein richtiger dabei sein.
Wenn du mir dabei wiedersprechen willst: Mädchen mit dem Ruf "Dorfmatratze haben bisher noch nie wirklich was im kopf gehabt"

Damit kannst du also nicht wirklich kontern

und nochwas dazu:
was du bist sieht man eigentlich in einem bestimmten satz:
Zitat:
unser eigenes Schulsystem führt uns auf dem direkten Wege in die Katastrophe !

dieser pessimismus ist typisch deutsch. du siehst wohl auch gerne schwarz Smile

Wenn du dem nicht zustimmen kannst, dann verschließt du wirklich die augen.
Jeder Experte, selbst die PISA-Komission (auch wenn ich diese aktion immernoch zwiespältig betrachte), attestiert deutschland einen absoluten notstand im Bildungssystem. Das hat nichts mit meckern zu tun, sondern mit einem existenten notstant. Lehrer, Professoren und sogar schüler werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass unser Bildungssystem unterfinaziert ist und teilweise auch veraltet.

Dein Chinavergleich hinkt hinten und vorn. Deutschland hat eine ganz andere gesellschaftliche zusammensetzung als das reich der mitte. Du würdest hier niemanden dazu bekommen für 5 euro im monat 40 stunden die woche turnschuhe zu nähen...in china schon.
Deutschland ist ein hochentwickeltes Industrieland, dessen einzige Chance im Weltmarkt zu bestehen darin liegt mit Bildung und Forschung aufzutrumpfen. Die Low-Tech-Industrie ist bei uns weder Gesellschaftlich umsetzbar noch finanzierbar. Klar gibt es in Deutschland zahlreiche berufe, welche man ohne Hochschulabschluss machen kann. Das ist auch gut so. Doch darf sich die Gesellschaft nicht darauf herablassen nur auf solche zweige zu bauen. Ohne ein konstantes Streben nach fortschritt wird man vom Strom zurückgetrieben...

Aber ich merke auch, dass wir beiden einfach auf keinen grünen zweig kommen. Darum werd ichs jetzt dabei belassen. Du kennst nun ausführlich (mehr als geplant) meinen standpunkt und ich deinen. Da wir beide nicht bereit sind uns irgendwo zu einigen, wird jedes weitere wort eigentlich nichts bringen.

Beste Grüße
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

na ein bisschen konsens gibt es ja schon :)
Du würdest hier niemanden dazu bekommen für 5 euro im monat 40 stunden die woche turnschuhe zu nähen
ja das stimmt, wahrscheinlich würden die verwöhnten deutschen lieber sterben, bevor sie so etwas machen. d.h. aber nicht, daß wir vielleicht mal uns zu so etwas überwinden müssen.
Wenn du dem nicht zustimmen kannst, dann verschließt du wirklich die augen.
Jeder Experte, selbst die PISA-Komission (auch wenn ich diese aktion immernoch zwiespältig betrachte), attestiert deutschland einen absoluten notstand im Bildungssystem. Das hat nichts mit meckern zu tun, sondern mit einem existenten notstant. Lehrer, Professoren und sogar schüler werden mir zustimmen, wenn ich sage, dass unser Bildungssystem unterfinaziert ist und teilweise auch veraltet.
das sind auch alles deutsche. deutsche reden nie gut über deutschland :)
unser bildungssystem ist zwar nicht rosig, aber was da als folgen genannt werden ist einfach übertrieben.
mal ehrlich, eine katastrophe ist, wenn ein tsunami nach deutschland käme und ein paar millionen menschen tötet. das schafft glaub ich kein bildungssystem.
das bildungssystem ist verbesserungswürdig, da stimm ich dir zu, aber ich glaube nicht, daß wir deswegen nun in den abgrund stürzen. wenn ich den pessimisten der letzten jahrzehnte glauben sollte, dann gäbe es heute kein deutschland mehr.
Damit kannst du also nicht wirklich kontern
das sollte ja kein konter werden. ich wollte dir eher zeigen, was wirklich gute argumente sind, die für eine verblödung sprechen.
nur die blödsten überleben, darwin wird sich im grab umdrehen ^^
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

na immerhin....da kommen wir ja doch noch irgendwo auf einen nenner...

vielleicht nicht überall...aber immerhin haben wir das ganze auf vernünftigem wege klären können :D
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Syntax Terror in line 1

Beitrag von Max Headroom »

@TNT.sf:
(..)was du bist sieht man eigentlich in einem bestimmten satz:(..)
dieser pessimismus ist typisch deutsch. du siehst wohl auch gerne schwarz :)
Leider Nein. Tut mir leid Dir dies mitzuteilen, aber weder trage ich gerne Schwarz, noch sehe ich gerne Schwarz. Aber *tatsache* ist leider, dass die Miserie hier in good-ol' Germany schon ab der Schulzeit anfängt. Unser System HAT einfach ein paar Macken, die in anderen Nachbarländer nicht vorhanden sind. Es wird sich ändern, das ist kein Zweifel. Nur wann... bzw. welche Generation wird dies denn erleben ? Die, die ohne "Killerspiele" aufwächst, oder die, die ihre Zukunft im China-Marktsegment suchen ? ;)

Jedes Land hat ihre Probleme mit Schülern und Jugendlichen. In England und USA gibt es ja auch keine Engel in der Schule, Bully bzw. Canis Canem Edit ist ja auch nach einem "Vorbild" entwickelt worden. Aber wenn es hier so weitergeht, wird sich rein gar nichts ändern. Schüler werden weiterhin ihre Mitschüler wegen Kleidung oder Accessories hänseln. Prügelorgien finden weiterhin statt. Und egal wieviele GTA-Teile den Markt überschwemmen werden, ein weiteres Massaker *wird* stattfinden. Die jetzige Gesellschaft ändert sich sicherlich nicht durch ein solches Verbot. Da braucht man nicht "schwarz" oder "typisch Deutsch" zu sehen ;)
eine nation ist ja wohl kaum dem untergang geweiht, weil sie keine hochgebildeten mehr hat. in china haben die sowas auch nicht nötig. da begnügt man sich auch billige massenware herzustellen und damit die welt zu überfallen. der erfolg gibt ihnen hier recht.
Ähm... ein altes Beispiel meines Politiklehrers vor über 10 Jahren gefälligst ?

Was hat Deutschland zu bieten: Goldminen ? Erdölvorräte ? Nicht gerade berauschend, wenn man damit in der heutigen Welt was zu sagen haben möchte. Wir sind aber das Land der Dichter und Denker, wir haben Tradition, unser eigenes Hirn zum glühen zu bringen. Also sollte man in ein Gut investieren, auf das sich auch in Zukunft bauen lässt... in Wissen. Wir sollten schlaue Köpfe fördern und die nicht so schlauen unter die Arme greifen.

Dies hat mich damals wachgerüttelt und klar gemacht, dass man mit Autos und Stahl nicht unbedingt die Krone der Welt erringen kann. Schiller ? Faust ? Das waren keine ungebildeten Stahlarbeiter. Einstein ? Eigentlich ein verkappter Schüler, der aber was zwischen seinen Ohren hatte, das die Physik revolutionierte. Konsumgüter wie ein Fahrzeug kann kopiert werden. China wird sowieso irgendwann uns mit solchen Produkten überwerfen. Ihre PKW-Kanone ist doch schon schussbereit positioniert ;)
Aber das Wissen, mein Lieber, das Wissen an sich ist in meinen Augen ein Gut, dass potential hat. Viele Bereiche Indiens hat man durch das pure "investieren" in Programmierer flott gemacht. Zu meiner Zeit war Indien eine Dritte Welt Region, in der Schule kaum erwähnt. Alle male wieder wegen Überflutungen. Heute darf man sich auf gepfefferte Konkurrenz im IT-Sektor freuen. (Süd-)Korea, damals noch im Schatten Japans, war ebenfalls ein kleiner Fleck auf der großen Karte. Heute haben sie sich im IT-Sektor als auch in der Physik-Forschung mächtige Respektpunkte verdient. Und "Nokia" ? Aus Finnland sind wir eigentlich *nichts* gewohnt. Weder explodierende Actionfilme, noch tief fliegenden Düsenjets. Doch mit einem popeligen Handy haben sie im wahrstem Sinne die Welt erobert.
Wir WAREN die Erfinder des Walkmannes. Wir HATTEN MP3 in fester Hand und wir WAREN die Marktführer für Magnetbahnen. Nun erfreuen wir uns lieber an den Big Brothern und den nächsten Top-Models. Haben wir zuwenige Entwickler ? Zuviel Angst vor neuer Technik ? Weshalb "verschwinden" Spitzenkräfte ins Ausland und forschen dort unter dem Namen einer US-Uni weiter ? Warum gibt es hierzulande nahezu kaum Unterstützung im Hochschul-Sektor ? Die gesammte Schulpolitik ist doch längst seit über 10 Jahren den Bach am runterstürzen, das ist doch schon lange kein Geheimnis mehr. Meine erste "Demo" zu diesem Thema hatte ich in Düsseldorf, mitte der 90er Jahre am Hauptbahnhof. Und was hat sich geändert ? Es floß nur mehr Sauerstoff von einer Ecke zur anderen. Ach ja... das Schulsystem wurde komplett überarbeitet ! Wir besitzen eine neue Rächtschraibung und Studiengebühren. Wahrlich eine echte Meisterleistung für gute 10 Jahre harter Arbeit in der Schulpolitik.

(..Frontal21..)
was soll mir dieses beispiel denn jetzt sagen? das kann doch ein einzelfall sein, ein individueller fehler. wenn man behauptet der staat sei daran schuld pauschalisiert man schon wieder. da kann man genau so gut sagen killerspiele würden amokläufer ausbilden.
hey genau das hat frontal21 damals doch auch gesagt :D
Das es ein peinlicher Einzelfall war, sagte dort anscheinend auch einer der zuständigen Mitarbeiter des Arbeitsamtes. Was sollte er denn sonst sagen ? "Sorry, wir haben uns ja nur an die Regeln gehalten" ? Es sind Beamte ! ;) Und das DIESES Beispiel Pauschal für den Staat steht, habe ich auch gar nicht behauptet. Nur war es für mich merkwürdig, dass nach etlichen Aufklärungsversuchen und *einigen* Monaten des hin und hers, die Frau einfach "keinen Bock" mehr auf diese "Feindseeligkeit" hatte. Soviel nur zur Bildungsförderung in unserem Lande. Ich kann es wirklich *guuuuuut* verstehen, wenn eines Tages einfach jemand die Koffer packt und nach Südost-Mexiko auswandert. Anstatt die Kräfte der Wissenschaft hier zu bündeln und festzuhalten, vergrault man heute geradezu diese Leute. Ich kann hier aus Erfahrung sprechen, habe dies hier schon mehrfach erlebt.
Und wenn Jörg eben die Koffer packt und in ein Land auswandert, in der Spieletester auch dann angenommen werden, wenn sie die Ego-Shooter WASD-Steuerung der Lightgun vorziehen, dann würde ich dies gut verstehen. Natürlich geht sowas nicht "meckerweise" vonstatten. Ja, selbst als Jesus am Kreuz starb, soll hier ein Bewohner darüber in der Bild gemeckert haben. Aber wir besitzen glücklicherweise diese Meckerfreiheit :P

(..9Live..)
es ist doch nichts falsches sich zu unterwerfen und anderen das denken zu überlassen, die das besser können.
das problem daran ist nur der liberalismus. wir wollen ja, daß man solche sendungen zulässt. wir wollen alles wissen und erfahren, selbst wenn es uns nichts angeht. wir wollen am liebsten unseren staat mitregieren, obwohl gar keine ahnung von der materie haben.
Normalerweise habe ich absolut nichts gegen diese Freiheit. Gefällt mir Sender A nicht, dann schalte ich auf Sender B um. Es macht mir nur Angst, dass Sender A *und* Sender B das selbe sendet. Klingeltöne auf allen Sendern als auch XXX-Werbung nach Mitternacht. Dies ist nun leider Gang und Gebe. Ja, ist die Sendezeit gratis ? Gibt es sooooviele Anrufer, dass sich solche überflüssige und stundenlangen (!) Sendungen (9Live, Filmquiz, NightLoft, ...) tatsächlich rentieren ? Manchmal wünsche ich mir tatsächlich die Zeit zurück, als RTL zu diesen Uhrzeiten einen gepflegten und absolut schwachsinnigen Erotikfilm sendete. Klingt vielleicht dumm, aber die weichgezeichneten und storylosen Zelluloidstreifen hatten mehr Tiefgang als ein schreiender "WIE HEISST DAS WORT MIT L IM NAMEN ?? NUR NOCH 20 SEKUNDEN ... NEUNZEHN ... ACHTZEHN ...". Als ich mal auf K1 rumzappte, ging mir der beleidigende Schreihals sowas auf die Nüsse, da hätte ich glatt zum Amokläufer werden können ! Ich war kurz und knapp dabei, dem Kerl eine virtuelle Granate an dem Kopf zu werfen. Doch glücklicherweise haben wir noch keine "20 days into the future" und man wird noch nicht gezwungen, solche Sendungen eingeschaltet zu lassen. Ich habe mich bei einer gepflegten Partie Medal of Honor abreagiert. (Noch) haben wir diese Freiheit ja ;)
das ganze decken wir dann mit worten wie "pressefreiheit" und "meinungsfreiheit". das heisst aber leider auch, daß wir die freiheit haben lügen zu erzählen und lügen zu glauben. genauso haben wir die freiheit als ein haufen idioten eine regierung zu bilden. und natürlich haben wir in der heutigen zeit wohl auch die freiheit einen amoklauf zu machen. :)
Eigentlich... nur mal so am Rande... haben wir als Mitglied einer Gesellschaft auf der einen Seite die Freiheit, unsere Meinung kund zu tun. Und da bin ich auch stolz darauf ! Keine "Pressefreiheit", kein 4Players, keine Bild, kein Stern, kein Spiegel, kein P.M., kein Heise.de und vor allem... keine Playboy ! ;)
Wir müssen damit leben, dass wir nicht die alleinigen Superherren sind. Irgendjemand wird *seine* Meinung kundtun, eine Kritik. Dies ist *seine* Meinung. Solange man dabei nicht gegen einige Regeln verletzt, ist dies heute gut ausbalanciert. Allerdings sind wir auch auf der anderen Seite an einer gesellschaflichen Verpflichtung gebunden. Das christliche "Was du nicht willst was man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu." wird uns in die Wiege gelegt... normalerweise auch von der Gesellschaft gefördert. LÜGEN zu erzählen, als auch LÜGEN zu verbreiten, ist keinesfalls richtig. Wir werden korrigiert und unsere Reputation geht in den Keller. In einem Fantasy-Computerspiel wie WoW wäre das eine Rune mit der Wirkung "Glaubwürdigkeit -100". Die "Freiheit" Lügen zu verbreiten, diese haben wir normalerweise in unserer Gesellschaft *nicht*. Normalerweise werden wir hier von Regeln der Volkes schon auf den Fingern geklopft. Wenn ich Mark und Bein schwören würde, mein Auto verbraucht nur 1 Liter Benzin auf 200 Kilometer, dann ist das gelogen. Schreibe ich dies in meine Papiere, dann kriege ich da einen Tritt in den Hintern und das Auto ist weg. Jedenfalls in einem perfekt laufendem System. Und wir wissen ja... wenn man dem einen oder anderen Politiker einen Geldschein zusteckt, wird manche Regel "leicht gebogen". Die Kerle sind ja auch nur Menschen. Doch auch als Mensch ändert sich die eine oder andere Regel nicht. Es ist eben "ungerecht", wenn man lügt und betrügt. Und ich behaupte mal ganz salopp... die Freiheit, einen Amoklauf durchzuführen, haben wir NICHT. Ich darf zwar die Freiheit geniessen, mich mit Pornomagazinen vollzudröhnen und 9Live bis zum umfallen anzuschauen (max. 3 Minuten eben), aber jemanden das Leben zu nehmen... Nein, diesen "Luxus" besitzen weder ich noch die Bundeskanzlerin Schrö..äh.. Merkel.

Ach... und solange sich genügend Idioten finden, kannst Du auch eine Partei gründen. Lege Papiere und eine Richtung der Partei auf den Tisch und schaufele soviele Wähler wie möglich zusammen. So entstand eben die APPD, die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands. Freibier für alle ! ;)
freiheit klingt zwar immer toll, weil es auch von so schönen worten wie gerechtigkeit geschmückt werden kann, aber ich denke einfach, daß der mensch (noch) nicht für soetwas geeignet ist.
wir sollten uns eher noch an primitiveren modellen orientieren.
Wir haben uns Jahrtausende lang zivilisiert verhalten. Wir unterliegen schon seit Jahrhunderten den verschiedensten Gesetzen. Ich denke, auch mit diesen Sachen werden wir heute klar kommen. Aber es wird weiterhin den einen oder anderen geben, der *seinen* Platz in der Gesellschaft nicht finden wird, oder finden kann. Und er wird dann mit einem Selbstmord reagieren. Tja, solange er keine anderen in den Tod reisst, könnte ich mit diesem "Collateral Dammage" leben, aber leider würde er dann auch die Chance verpassen, die Kurve doch noch zu kriegen und vielleicht ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden.
Vor nicht allzulanger Zeit schockierte "Die Leiden des jungen Werthers" eine ganze Nation. Der Werther-Effekt lässt sich in Wikipedia nachschlagen und deckt sich (oh Wunder) mit unseren Erfahrungen in diesem Sektor. Und wie man sieht... man lernt nie dazu. äh.. hinzu.. ähm... nie genug im Leben ;)
achja und wie heisst es so schön: die demokratie ist ein system, in dem das volk so schlecht regiert wird, wie es das verdient :)
:-) Damit wirst du wohl ewig Recht haben. Und wohl aus diesem Grunde genehmigen sich die hohen Beamte das Privileg, ihre Regierungszeit mit einigen "finanziellen Motivationsförderern" zu optimieren ;) Macht ja nix, "wir" haben sie ja gewählt ;)
johndoe-freename-104702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104702 »

allei daruber nach zudenken spieler händler und hersteller zu kriminalisire
ist schon eine frechheit die leute die den keller voller waffan haben und die waffen händler werden mit keinem wort erwähnt der idiot hat doch keinen mit
seinem coputer erschlagen oder mit der x box tot geschmissen das sollte man sich mal vor augen halten
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@max_headroom
also ich fände es zumindest gut, wenn du deine worte noch ein wenig komprimieren könntest ^^
Wir sind aber das Land der Dichter und Denker, wir haben Tradition, unser eigenes Hirn zum glühen zu bringen.
das hatten wir vielleicht mal. die großen forscher sind mittlerweile überall auf der welt zu finden und anscheinend nicht mehr genetisch gebunden.
die großen dichter liegen längst unter der erde. wer will heute noch gedichte? wenn wir deutschen wenigstens kreativität in den modernen medien zeigen könnten, aber das tuen wir nicht. deutsche filme und spiele finden doch kaum internationale anerkennung.

einstein ist übrigens ein schlechtes beispiel, denn er ist auch ausgewandert :D

ich habe aber den eindruck, daß die deutschen auch garnicht mehr dichten und denken wollen. ich mein, wir könnten uns doch auf die alten tugenden besinnen, aber wer kriegt bitte schön noch den arsch hoch?
wer weiß denn schon was deutschland ist, oder wer empfindet überhaupt noch als deutscher?
wenn wir als nation noch was erreichen wollen müssten wir schon das ganze jahr fußball wm haben, damit die leute auch ordentlich motiviert sind etwas für deutschland zu tuen.
aber sehen wir es ein: deutschland ist ein land der individualisten geworden und keiner von denen will dichten oder denken.
Meine erste "Demo" zu diesem Thema hatte ich in Düsseldorf, mitte der 90er Jahre am Hauptbahnhof. Und was hat sich geändert ? Es floß nur mehr Sauerstoff von einer Ecke zur anderen.
ich war auch damals auf einer demo gegen das schulsystem, als ich selbst schüler war. aber eigentlich bin ich nur hingegangen, um mir einen freien tag zu machen. ich wusste das dies sowieso nichts bringt, daß man keine politik mit rassel rattern und trillerpfeifen machen kann.
das habe ich auch meinen freunden erzählt und wir sind dann, statt zu demonstrieren, in die stadt gegangen und haben uns einen schönen tag gemacht :)

ich gehe grundsätzlich nie auf demos. wenn ich irgendwas verändern will, dann sollte ich mich schon ein wenig mehr bemühen, als bloss im chor rumzuquäken.
Eigentlich... nur mal so am Rande... haben wir als Mitglied einer Gesellschaft auf der einen Seite die Freiheit, unsere Meinung kund zu tun. Und da bin ich auch stolz darauf ! Keine "Pressefreiheit", kein 4Players, keine Bild, kein Stern, kein Spiegel, kein P.M., kein Heise.de und vor allem... keine Playboy !
braucht man das denn wirklich als mensch?
wofür brauch ich denn 4players? die preisen hier konsumgüter an, die theoretisch kein mensch braucht.
ich könnte sicherlich genauso gut auch ohne zocken leben, aber nein, weil ich so viel freiheit hatte fahre ich nun auf pc games ab. alles hat seine schattenseiten :)
Manchmal wünsche ich mir tatsächlich die Zeit zurück, als RTL zu diesen Uhrzeiten einen gepflegten und absolut schwachsinnigen Erotikfilm sendete.
das passt jetzt zwar nicht zum thema, aber rtl ist einer der wenigen sender die auf den quiz scheiss verzichten. die bringen nachts immer wiederholungen.
Ich darf zwar die Freiheit geniessen, mich mit Pornomagazinen vollzudröhnen und 9Live bis zum umfallen anzuschauen (max. 3 Minuten eben), aber jemanden das Leben zu nehmen... Nein, diesen "Luxus" besitzen weder ich noch die Bundeskanzlerin Schrö..äh.. Merkel
das stimmt doch so nicht. unter bestimmten umständen sei auch dir gestattet zu töten. wenn das leben der menschen bedroht ist, werden sie dir auf knien danken, wenn du für ihr überleben andere menschen abschlachtest :)

Wir haben uns Jahrtausende lang zivilisiert verhalten. Wir unterliegen schon seit Jahrhunderten den verschiedensten Gesetzen. Ich denke, auch mit diesen Sachen werden wir heute klar kommen.
meinst du? in den jahrtausenden der zivilisation konnten wir es nie lassen krieg zu führen, menschen zu töten oder sonst wie gewalt auszuüben.
vielleicht sollten wir erst einmal begreifen warum wir so etwas überhaupt tuen und nicht so einen polemischen mist wie "hitler ist ein idiot" oder "hitler ist böse" als eine vernünftige erkenntnis erachten.

gut, soweit von mir, ich hoffe ich verpass nicht meinen zug ^^
L4mar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L4mar »

jaja, mir Sejener hams halt druff^^