Xbox 360: Wird die Festplatte Pflicht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Prinzipiell finde ich diese Entscheidung vertretenswert. Die Festplatte war schon bei der Xbox ein tolles Feature, welches von Sony leider total vernachlässigt wurde. Ich finde es da nur konsequent, daß MS bzw. die Entwickler von Spielen dieses Feature rigoros nutzen.

Eine Frage hätte ich nur noch: weiß jemand wie viel Speicherplatz dieses Spiel dann auf der Festplatte belegt?
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

um mich als nintendo fan zu outen und um das expansion pack zu verteidigen darf ich anmerken das nur ganz wenige spiele ohne expansion pack nicht, bzw nur abgespeckt, liefen. und diese wenigen titel waren knaller (oder gute spiele) wie perfct dark, Dk 64, Zelda MAJORAS mASKE, Banjo tooie, die den kauf des 20 € teuren expansion packs mehr als rechtfertigten
Da muss ich aber sagen spricht das argument ja eher gegen Nintendo als dafür.
Denn eine festplatten pflicht würde das geld von 89 Euro (nicht 100 wie hier geschrieben wird) rechtfertigen wenn fast jedes spiel die Technik nutzt.
Mein Expensionpak kostete mich damals 60DM (Gamesgarden Nürnberg) und es wurde nur selten genutzt. Also was ist das für eine relation ?!?!
Wegen 3-5 Spielen muss ich 60 euro ausgeben, aber 89 euro für jedes spiel.
Wenn ich mal so viele Xbox 360 spiele haben werde wie ich Xbox spiele hab sind das 67 Spiele die von der HDD gebrauch machen würden. Da finde ich das deutlich lohnenswerter.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

@ eisregen

lt. dreisechzig.net haben grad mal eine Handvoll Spiele die Festplatte wirklich genutzt auf Xbox. Nur bei nem Fußballmanager würde ich wohl darauf tippen, das neue Statistiken (der aktuellen Saison) Spieler etc. nachgereicht werden sollen. Das auf Memcard zu komprimieren is wohl etwas wenig. Ich hab nix dagegen, hab eh ne Premium, und M$ wird sich für die Core Käfer sicherlich was einfallen lassen.
Nutzen in welchem sinne ? Als auslagerung haben meines wissens nach fast jedes spiel darauf zurück gegriffen um an den 64MB RAM zu sparen. Ob es wirklich notwendig ist, ist aber ein anderes thema. Zudem kündigen ja jetzt schon viele Hersteller an das ihr spiel evtl ohne HDD ruckeln könnte. Und gerade wenn man am Anfang des Onlinezeitalters steht wo alles auf MMO und MMORPG ausgelegt wird, halte ich die HDD immernoch für pflicht.
Alles was mal die 16 Personen für multiplayer überschreitet, sollte eine HDD plicht sein, und im patch zeitalter sowieso.
Was haben wir alleine letzte woche gehabt ?!?!
Dashboard update, CoD2 Patch
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

Eisregen121 hat geschrieben:
um mich als nintendo fan zu outen und um das expansion pack zu verteidigen darf ich anmerken das nur ganz wenige spiele ohne expansion pack nicht, bzw nur abgespeckt, liefen. und diese wenigen titel waren knaller (oder gute spiele) wie perfct dark, Dk 64, Zelda MAJORAS mASKE, Banjo tooie, die den kauf des 20 € teuren expansion packs mehr als rechtfertigten
Da muss ich aber sagen spricht das argument ja eher gegen Nintendo als dafür.

Mein Expensionpak kostete mich damals 60DM (Gamesgarden Nürnberg) und es wurde nur selten genutzt. Also was ist das für eine relation ?!?!
Wegen 3-5 Spielen muss ich 60 euro ausgeben, aber 89 euro für jedes spiel.
Wenn ich mal so viele Xbox 360 spiele haben werde wie ich Xbox spiele hab sind das 67 Spiele die von der HDD gebrauch machen würden. Da finde ich das deutlich lohnenswerter.
So teuer war das damals? man man, mein gedächtnis läßt nach
aber ich sag mal, allein perfect dark hat die anschaffung gerechtfertigt :wink:
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

Ich find die Idee mit der Festplatte nett, aber in dieser Form ist sie doch auch fürn Arsch. 20GB und schon FFXI frisst alleine 6-7? Was will dann ein echtes MMO Game wie Huxley? Ein paar Games dieser Sorte und man braucht ne neue Platte und da finde ich 100€ für 20GB doch einfach nur arm. In der gleichen Preisklasse bekomme ich am PC das fast schon 7fache an Speichervolumen. Preis/Leistung einfach ungenügend MS...
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Und du glaubst Huxley wird auf die Platte installiert? Weshalb denn, nur weil Square zu faul war um Final Fantasy vernünftig auf die 360 zu optimieren? Ich wüsste nicht weshalb ein auslagern wie eh und je auf der Xbox, nicht ausreichen sollte.
medium DF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von medium DF »

Das war ja schon Glas klar, nicht umsonst is ja auch eine in der einser XBox !!

Die Core is ja eh fürn .......

Naja aber ich finds trotzdem etwas mager von Microsoft.
Nekras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekras »

El Konsolero hat geschrieben:Und du glaubst Huxley wird auf die Platte installiert? Weshalb denn, nur weil Square zu faul war um Final Fantasy vernünftig auf die 360 zu optimieren? Ich wüsste nicht weshalb ein auslagern wie eh und je auf der Xbox, nicht ausreichen sollte.
Aber die Xbox360 hat doch gar nicht genug RAM im Packet um ein MMORPG überhaupt ohne Nachladescreen flüssig von DVD abspielen zu können. Das gilt für die meisten MMORPG auch im Pc Sektor und normalerweise sind MMORPG ein grafisch eher laues Genre. Huxlex beispielsweise setzt aber darüber hinaus auf die U3 Engine, also noch wesentlich heftiger als alles andere was es bisher gab im Genre.

MMORPGs von DVD abspielen. Der war gut!
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

@ hiroschiwaga

Ich hatte Majoras Mask,Banjo&Kazooje, Banjo tooje und Perfect Dark mit dem Expansion-Pak gespielt.
(Das hatte mein Bruder zu meinem N64 beigesteuert)

Also Perfect Dark war ja eh der Oberhammer, und ich vermisse bei aktuellen Titeln die ich kenne solche Wafen wie die FS-XR20 oder die Laptop-Gun.

Ach, wo ich gerade dabei bin: Gibt es diese eigentlich im 360-Nachfolger?
johndoe-freename-90823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90823 »

Ich kenn mich mit der 360 noch nicht so aus...
Aber kann man denn nicht, sagen wir mal, eine alte 80 gig platte aus seinem Rechner da einbauen? Ich weiss nicht welches Dateisystem die box benutzt, aber das müsste doch gehen.

Jedenfalls hätte man dann doch erheblich geld gespart, weil ich finde 20gb doch arg wenig.
Vampyr
Persönliche Nachricht:

egal

Beitrag von Vampyr »

@durandal
Nein. Die Festplatte ist nicht eingebaut, sondern oben (oder seitlich, je nachdem wie du sie hinstellst) angeschlossen.
Da wirst du wohl keine handelsübliche Festplatte anschliessen können.
Aber vielleicht kommen ja demnächst Festplatten von Drittanbietern.

Aber mir solls egal sein. Hatte das Premium-Paket vorbestellt und bin stolzer Besitzer einer solcher!
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

ich bin immernoch der meinung das die wenigsten spiele die festplatte voraussetzen werden. wer ein mmorpg spielen will der wird wohl nicht um eine rumkommen aber das gross der spiele wird doch auch ohne laufen. mir persönlich kanns ja egal sein da ich mir falls ich ne 360 hole, es eine mit festplatte sein wird.
auserdem kann ich mir vorstellen das microsoft die preise für die festplatte senken wird falls irgenwann mal mehr spiele sie benötigen. oder wie schon erwähnt werden sie sich was anderes einfallen lassen um die kunden nicht zu verärgern
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

oops verschrieben, wollt sagen das einer der ein mmorpg spielen will wohl eine festplatte brauchen wird
johndoe-freename-92020
Persönliche Nachricht:

Festplatte

Beitrag von johndoe-freename-92020 »

also ich finde das man die festplatte auf jeden fall braucht!!allein schon wegen musick und bilder!!aber 100 € sind echt viel da man statt den versprochenen 20gb nur 13 gb hat!für mich hat es sich gelohnt aber das muss jeder selber entscheiden
johndoe-freename-90823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-90823 »

Ja Vampyr nur vermutungen reichen mir nicht!
Das man eine Platte anschliessen kann ist mir auch klar...nur mit welchen Dateisystem? Wird sie erkannt?
Muss ich den Bootsektor anpassen? Schliesslich ist schon eine Menge vorkonfiguriert auf der platte(weswegen man die 20 gig ja auch nicht ausnutzen kann). So einfach scheint es also nicht zu sein...
Probiers doch bitte mal aus.