Microsoft: 850 Millionen Dollar Strafe an IBM

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MasterLinux
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterLinux »

@tales7

Irgendwie denke ich auch so. Voll komisch. Zudem Microsoft hat so viel Geld, (naja vllt. wenns so weiter geht nicht mehr ^^) die müssen doch gute Leute haben die die Verteidigen. Aber naja was solls.

OS2 ist doch schon voll alt oder täusche ich mich da? Kratzen die etwa alten Wunden auf um an Geld zu kommen?
johndoe-freename-83189
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83189 »

warum ist es Microsoft\'s schuld, wenn IBM nicht genügend geld macht. Ist doch ihr pech, sollen sie halt bessere produkte machen.
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Mehr als Beleidigen kannst Du auch nicht, RandomOne? Da stellt sich nun die Frage wer hier peinlich ist...

Falls ich Dein Mircosoftherz getroffen haben sollte, dann bitte ich um entschuldigung. Ich hatte die Samthandschuhe wohl gerade nicht ein.

...
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Naja...

Beitrag von Max Headroom »

@crizi:
Schon wieder diese lustigen \"Ich bin so cool und schreibe MS mit einem Dollar-Zeichen\"-Jungs...
... und noch so ein produktiver Beitrag unseres Forums. Manch einer tut alles um irgendwie aufzufallen (^,-). Nix für ungut, bist ja neu hier... Ich schrieb Microsoft mit einem Dollarzeichen, seit ich am Amiga von Kickstart 1.3 auf 2.0 gewechselt bin und mit der Systemprogrammierung anfing. Also länger als manch einer hier \"jung\" ist. Ausserdem darf man dies auch als Kompliment für eine Firma sagen, die einerseits zu den wohlhabendsten Unternehmen der Welt als auch zu den Spenden-freundlichsten Unternehmen zählt. Ich mag ihre Methoden nicht immer, aber Bill Gates ist der \"bessere\" Michael Jackson IMHO. Mit Coolness hat das aber wahrlich nichts zu tun.

@tales7:
(..)und sie wie ich feststelle gnadenlos ausgebeutet werden! Sowie vom staat als auch von lauter firmen die sich durch anschuldigungen finanzspritzen sichern wollen! Ziemlich unfaires verhalten!
Seit wann beobachtest Du M$ ? Ist dir vielleicht entgangen, welche Technologien sie sich schon in ihren frühen Jahren aneigneten und welche Bereiche der IT sie \"flachlegten\" ? Wie rigoros sie ihre Bundles zusammenpackten und ihre Verträge mit den Hardware-Partnern schmiedeten ?
Sie haben ihre jetzige finanzielle Lage nicht der Spendenbereitschaft der Kunden zu verdanken, das sei dir mal verraten.
Ich hab in den letzten jahren nicht einmal gehört, dass microsoft auf amerikanischen boden irgendwie auch nur einen wichtigen prozess wo es um viel geld ging gewonnen hat!
Erinnert ein bisschen an den alten AT&T-Streit damals. Wo früher gerne das eine und andere Auge zugedrückt wurde, weil hier und da Finanzspritzen von M$ zu erwarten war, ist manch anderer Richter heute härter und aufgrund der Wirtschaftslage in USA auch bereit dazu, damalige (Quasi-)Monopole aufzubröckeln, um andere Wettbewerber wenigstens eine Chance zu geben, ihr Produkt an den Mann oder der Firma zu bringen.
Ich denke nicht das es so stimmen kann! Es kann nicht sein das jede firma mit ihren anschuldigungen durchkommt!
Dass musst du nicht denken oder hoffen, das musst du sehen. Wenn die Anschuldigungen rechtens sind und M$ wettbewerbswidrig gehandelt hat, dann hat diese Firma mit den gleichen Konsequenzen zu rechnen wie jede andere Firma. Und wenn man eben 10% der Firma an Strafe zahlen muss, dann mag dies für \"Klaus & Klaus GmbH\" nur 1.000 Euro sein, für einen Multi-Magnat wie M$ kann dies allerdings schnell die Milliardengrenze erreichen. Was sie aber an finanziellem Polster und durch ihre Marktposizion gesichert haben, ist allerdings *wesentlich* höher. Ich will nicht wissen, wieviele Unternehmen auf diesem Planeten durch Office-Anwendungen und deren Support Monat für Monat an Summen in die Kassen von M$ spülen. Da kann man ruhig $100 Dollar Verlust pro X-Box 360 fahren, denke ich.

@JohnDavidson:
OS2 ist doch schon voll alt oder täusche ich mich da? Kratzen die etwa alten Wunden auf um an Geld zu kommen?
Das weiss ich auch nicht. Der Streit von OS/2 ist nicht neu, aber er wurde immer wieder vertagt. Ich nehme mal an, in dieser richterlichen Instanz hat einer mal das Machtwort gesprochen und man fand nichts mehr, was man dagegen sagen kann.
Das es \"alt\" ist, hat nichts zu sagen. Damals war OS/2 nahezu nur in Banken zu finden, wo es aus Sicherheitsgründen sehr lange eingesetzt wurde. Auf dem Desktop fandest du\'s wesentlich seltener als Linux, das DAMALS schon alles andere als ein einfaches Desktop-OS war. Von Knoppix und Live-CDs keine Spur. Doch PCs kamen mit vorinstalliertem Windows. Wer auch nur ein Bit daran für den Kunden ändern wollte (z.Bsp.Bootmanager), der verlor schnell den Support seitens M$. Somit festigte sich zum Beispiel der Wintel-Ausdruck. Da hatte IBM mit OS/2 kaum eine Chance auf dem Markt und musste sich regelrecht selbst zu Fuss auf die Suche nach Kunden begeben. Die Story um OS/2 hat viele Kapitel. Das ist nicht mit einem einfachen \"altes OS\" abgetan, das ist wesentlich komplexer. Und nun hat M$ anscheinend doch verloren und muss den Kampf begleichen.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-43414
Persönliche Nachricht:

aha netter bericht!

Beitrag von johndoe-freename-43414 »

Hmm ja war mir schon klar das microsoft ihre finanzielle überlegenheit des öfteren ausgespielt haben! Ich meine zur strafe wurde der microsoft konzern ja schonmal zerschlagen ! Aber trotzdem bitte os! Wie alt ist das ganze schon? Warum kommt der scheiss jetzt erst? Du hast eigendlich schon recht @Max Headroom! Aber tatsache ist doch trotzdem das mächtige konzerne laut amerikanischer justiz unnormal häufig ausgebeutet werden durch überhohe geldwiedergutmachungen! Das billigste beispiel ist heißer kaffé von mc donalds! Ich glaub es waren eine millionen $ wiedergutmachung, für eine frau die sich ihre lippe drann verbrannt hat! Also normal ist amerika nicht! Ehrlich da ist wirklich alles möglich was das verlegen vom recht her angeht!
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Kann sein das hinter MS Michael Sackson steht,daher auch die übliche vorgensweise,das ist wohl der Sackson(Jackson) fluch.
johndoe-freename-2784
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2784 »

Ich frag mich wieso MS zahlen muss, wenn sie zuwenig OS2 verkauft haben.
Wieso hat IBM nicht das gleiche gemacht und Verträge mit Dell, HP usw. abgeschlossen.
Außerdem war das Betriebssystem nicht Hardwarefreundlich. Ich hatte es damals selber drauf, entschied mich aber dann für Win95 als es rauskam, da OS2 ziemlich wenig Hardware erkannt hatte....Treiber nee.

Die meisten Firmen die Geld wollen, sind doch die Firmen, deren Produkte sich im gegensatz zu MS nicht verkauft haben....wirklich komisch...
OldAlo78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das juckt MS nicht..

Beitrag von OldAlo78 »

denn die haben erreicht was sie wollten.
Die Marktherrschaft!
Das wird sich in naher Zukunft auch nicht Ändern.
johndoe-freename-83254
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83254 »

@tales7
Dass solche Klagen wie die gegen McDonalds oder Tabakfirmen durchkommen, liegt auch am \"Rechssystem\" in den USA. Die Entscheidung wer nun gewinnt oder verliert, liegt bei einigen Geschworenen die zufällig auf der Strasse aufgegabelt wurden. Da muss man sich nicht wundern, wenn die abwegigsten Klagen durchkommen.
johndoe-freename-31410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-31410 »

Endlich wird mein Sehnlichster Traum wahr Microsoft wird sowas von fertig gemacht.

Hoffentlich geht Microsoft durch solche Vorfälle Pleite dann wär ich wirklich froh darüber.
Microsoft die Firma ist der letzte misst die können nur misst machen und viele Denken genau so wie ich,..

Wegen den verdammten windoof da machen die ja nur misst kein Wunder das immer mehr auf Linux umsteigen werd ich auch und werde möglichst nix mehr von Microsoft kaufen gescheige die Xbox die ist eh der letzte dreck.

Wenn die Pleite gehen dann wird man endlich vom Müll befreit und dann gibs das Linux und dann müssem die hersteller es so machen das es Anfänger tauglich ist wie windoof aber trotzdem stabiler und etwas schneller als windoof.
Das kann zwar nur gehen wenn man sich auskennt wegen den ganzen einstellungen.

Aber wenn Linux die ganze Hardware selber erkennen würde und so automatisch einstellt das es so schnell ist wie nur möglich das wäür schon super.

Langsam kommt das Zeitalter vom Linux und Windows stirbt langsam aus naja wenigsten bei uns.
Aber in Amerika bleibt es^^
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

@Son Gokan

Ich sehe das komplett anders.

Windows ist toll.
Win XP ist bei entsprechender PFLEGE unheimlich stabil. Wenn man bedenkt wieviele verschiedene Treiber- und Hardwarekombinationen berücksichtigt ist es ein Wunder, dass es überhaupt läuft.

Außerdem ist Windows ziemlich einfach zu bedienen und es bietet größtmögliche Unterstützung, was man von Linux nicht behaupten kann.

Nehmen wir mal an Windows verschwindet vom Markt, was würde passieren?

Plötzlich wäre ein OS-Vakuum vorhanden und etliche neue Systeme kämen auf den Markt. Vielleicht setzt sich nach 5 Jahren eines durch. Bis dahin müssen alle Programme zu allen OS' kompatibel sein (und umgekehrt). Wer garantiert mir das neue OS' alte Hardware unterstützen?
Wer trägt die immensen Kosten für die Wirtschaft, die sich nun neue Systeme kaufen müssen... wir reden hier von ZIG MILLIARDEN SCHADEN für die VOLKSWIRTSCHAFT!

Ich bin froh dass sich zumindest in dem Sektor ein einheitlicher Standard durchgesetzt hat... es wäre absolut undenkbar 3 verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner zu nutzen, nur weil verschiedene Programme nicht kompatibel dazu sind.

Klar, ich würd mich auch über ein schnelles, billiges, sicheres Betriebssystem freuen.
ABER:
Wenn das so einfach wäre, dann würde es schon einen Anbieter dafür geben... und der würde sich trotz allem durchsetzten.
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82113 »

Auf soviel Schwachsinn antwortest du noch Evin?
Blessing of Jah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blessing of Jah »

Evin hat eine Ahnung von so was ..... was man von einigen anderen leuten nicht behaupten kann. :wink:
johndoe-freename-82113
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82113 »

Was hat das damit zu tun. Was der Sangoku (scheiss Name) da abgelassen hat ist Schwachsinn in Reinkultur, sowas sollte man gar nicht mehr kommentieren. ;)
johndoe-freename-69003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69003 »

Das traurige ist nur, dass evin diesem Hilfsschüler auch noch Aufmerksamkeit geschenkt hat. Oh Gott gibt es dumme Menschen...