Sony: Erste Details zur Cell-Technologie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-42413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

spiele in hdtv. wow schon allein darauf freue ich mich. wer schon mal nen film in hdtv gesehen hat, will garnichts anderes mehr sehen! diese konsole wird alle andern konsolen in den boden rammen, da bin ich mir sicher. und obwohl ms ja auch einiges drauf hat.

ich möchte nur gerne mal wissen was einige daran scheiße finden das eine konsole mehr kann als nur spiele abspielen? ist doch geil wenn eine konsole für viele anderen sachen verwendet werden kann! man denke das man so endlich mal ein neues zeitalter einschlägt und zu dem auch noch sehr viel platz spart(nicht jeder hat ein großes räumchen wo alle geräte rein passen)! MULTIMEDIA heißt nun mal das schlagwort in unsere heutigen gesellschaft. und die breite masse von heute verlangt das wenn man noch erfolg haben will! das ist nunmal so!
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

PPC Rulz

Beitrag von The-Xee »

I. Als ehemaliger Amiga und jetzt Mac User Weis ich natürlich schon lange Das PPC\'s das einzig wahre ist Scheiß doch aus Die PC Architektur mit ihren MHz Wahn.
II. Ich bin mal gespant Was M$ machen will Da sie ja bestimmt nicht bei IBM Sony Oder Toch. Entwickeln lassen. Sollen die mal zu INTEL gehen die bringen in letzter Zeit ja Chips mit Richtigen (\"FLOP\") potenzial raus.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Blick in die Zukunft...

Beitrag von Max Headroom »

@highroller:
Kann mich noch zu gut erinnern wie sie die unlaubliche power der PS2 hochgejubelt haben 1-2 jahre vor dem release, was der prozessor nich alles könne und was für ein sprung es sein wird, bla bla.
Und die Demos sahen auch mehr als vielversprechend aus. Bis heute haben sie es auch gehalten. Gut, nicht jede Szene eines Spieles sieht der Tanzszene aus Final Fantasy gleich, aber das kann man auch von Halo auf der X-Box behaupten... nicht jeder Shooter sieht gleich aus.
Gut, es ist kein Pentium 4 HT mit 4 GHz und Direct-X 9 Karte, aber in Sachen NextGen-Konsole steckt in der PS2 genug Power, das sie locker bis zum Release der PS3 \"durchhalten\" kann. Die Spiele sind gut genug, bieten genug Spass und man bekommt noch lange kein Augenkrebs. Wer sich beschwert, soll seine PS1 anschmeissen und z.Bsp. Ridge Racer Type 4 (damals gehyped) und das Erstlingswerk Ridge Racer V vergleichen. Da steckt eine kleine Welt dazwischen, trotz First Title Bonus ! Also soooooo schwach sehe ich die PS2 noch lange nicht.

Was die DreamCast angeht... grafisch hatte sie wirklich einiges vorraus. GENUG VIDEO-RAM !! Und eben das Hardware-Antialiasing. Die PS2 hat einen Flaschenhals als Video-RAM und AA nur im mangelhaftem Bereich... wenn nicht per Software nachgeholfen wird. Und aus Gründen der Performance wird eben darauf verzichtet. Das ist nachvollziehbar.
achja und wenn dann kommt sie non Microsoft,(..) Media Center Edition(..)
Toll. Würde SONY *ebenfalls* ein PC mit eigenem Betriebssystem vertreiben, würde die PS2 natürlich auch eine Schnittstelle zum eigenem \"Standard\" besitzen. Insbesondere, wenn darauf das selbe OS arbeitet, unter einer baugleichen CPU mit demselben Befehlssatz und gleicher Grafikleistung dank gleicher Grafikschnittstelle.
Soooo \"revolutionär\" ist das noch lange nicht. Weder SONY noch M$ & Co. kriegen einen Länderpunkt dafür.
SONY hat das Verschmelzen nur in Form der PSX gezeigt und M$ lässt nur einen Custom Mediaplayer da laufen, das hätten dutzende von Freeware-Coder ebenfalls geschafft. Die Homebrew-Szene hat schon viel gezeigt in diesem Bereich. Der lächelnde Dritte ist Nintendo. Ausser ihrem Qube bieten sie da nichts in dieser Form und konzentrieren sich auf das wesentliche... den Spielen.

@metaridley626:
Ich will ne Spielekonsole haben. Kein PC.
Das Thema hatten wir auch schonmal vor einiger Zeit. Und ich schliesse mich dir an (^,-). Eine Spielkonsole soll in erster Linie dem Spielen verpflichtet sein, nicht dem Web-Surfen und \"nebenbei\" spielen (^_^).
Von nintendo zum Beispiel hat man noch kaum was gehört. Die schreien ihr Zeugs nich immer sofort in die Welt.
Über Promotion verkauft man aber am meisten. Die Mundpropaganda verspricht zwar qualitative Kundschaft und gute Kundenbindung, aber die Masse (GELD-Masse) wird damit nicht angelockt. Und für \"masselose\" Systeme wird weniger Entwickelt. SEGA hat da auch seine Geschichten dazu geschrieben, ne ?
Sony macht da immer einen Hype drum.
... und deshalb geht\'s denen jetzt mehr als gut.
Aber niemand wird gezwungen, einen Hype zu kaufen. Schlussendlich kauft man auch nur dann eine Konsole, wenn einem die Spiele darauf auch zusprechen. Alleine dem Namen nach habe ich mir z.Bsp. nie eine Konsole gekauft. ...gut, wenn man Dragon\'s Lair absieht, weshalb ich mir damals einen LD-Player zugelegt habe (^,-).

@2komma9:
aber die Cell-Technologie ist ein weiterentwickelter Power PC der im MAC werkelt.
Der Microcode ist ihm ähnlich, aber die Prozessorarchitektur hat nahezu *nichts* mehr mit PPCs gemeinsam ! Keine 68k oder PPC CPU hatte auch nur Ansätze eines Multicore Systemes. Und \"mal eben\" eine CPU mit dynamischer Core-Verwaltung zu bauen... das kriegen ja nicht mal Intel oder AMD hin, und die HABEN Brainpower.
Nichts so derart Neues was die Menschheit noch nie gesehen hat.
Multi-Prozessor Systeme gibt es (insbesondere für Serverfarmen) seit längerem. Aber mehrere CPUs auf EINEM Kern, und alle auch noch dynamisch verwaltet... das IST bis zum Release des CELLs noch niemals geschehen. Ich weiss nicht wie du sowas nennst, aber ich nenne dies \"innovativ\". Denn durch die Möglichkeit, die CPU-Kraft gezielt zu bündeln bzw. durch das aufteilen der Kraft auf verschiedene Threats, möglichst unabhängig voneinander, nutzt man die alte Idee des Rechenhirns auf eine völlig neue Art und Weise. Wenn man sich ansieht auf welchem Gebiet man bei Intel und AMD arbeitet, versteht man dies auch. Beide setzten z.Zt. voll auf Multicore-Technologie. Intel hat mit Hyperthreating gerade den ersten Schritt gemacht. Aber in Zukunft werden \"echte\" zwei Kerne arbeiten. DANN wird sich weder FarCry noch das kommende Quake 4 über mangelnde CPU-Power beschweren. Durch geschickte Programmierung wird man das Optimum der CPU nutzen können, ähnlich damals auf den 8- und 16-Bittern, wo man den Rasterstrahl-Interrupt möglichs gut auszunutzen versuchte (^_^).
Neu ist nur das diese Technologie so gebaut ist, dass sie als alles mögliche eingesetzt werden kann.
Naja, nicht gut genug ausgedrückt. Das Rechenherz meines Amigas, der 68000er, werkelte u.a. in Set-Top Boxen, Waschmaschinen und als Co-CPU in dem MegaDrive. Schon dieser Uropa konnte überall verwendet werden (^,-). Aber was das *besondere* am CELL ist, steht oben und in der News.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Schwarzes Loch...

Beitrag von Max Headroom »

@Necrofrost:
ich möchte nur gerne mal wissen was einige daran scheiße finden das eine konsole mehr kann als nur spiele abspielen?
Ich finde es ja nicht \"scheisse\", sondern einfach unpassend. Klar, Platzersparnis ist ein Wunder, doch wenn eine Konsole mit DVD-ROM ausser DVDs gucken und surfen auch noch Kaffe kochen, Brot schmieren und abspülen könnte, würde ich mir es mir anders überlegen (^,-). Wenn man allerdings die Architektur erweitert und die *SPIELE*konsole so mit nicht-Spiele Technik vollstopft, wird der Preis höher ausfallen als erwartet, steigt die Fehleranfälligkeit des OS, birgt eine Verpflichtung gemäss Updates und somit auch Ärger mit neuen Bugs. Zum Beispiel ist der DivX-Player (noch) nicht fähig, QPel und GMC flüssig abzuspielen, der M$-Codec kollidiert mit XviD oder der AC3 CoDec stottert und was weiss ich noch da alles passieren kann. Selbst Stand-Alone Geräte sind bis heute alle nicht unproblematisch, was die Aktualität und Unterstützung der neuen Unterhaltungstechnik angeht.

Ist denn diese Jagt nach neuer Version des OS/Players wirklich das, was man von einer Spielekonsole erwartet ? Reicht einem da nicht das einfache Abspielen der DVD mit dem internen Player ? SONY durfte ja auch mal ein Update des DVD-Players lostreten. Wie sieht\'s dann wohl in Zukunft aus, wenn DivX, XviD, WMV 9/10, H.264 und Co. erstmal die Runde machen ??? DAS wird ein Spass werden, sage ich euch ...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-66899
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-66899 »

@Max
Und aus Gründen der Performance wird eben darauf verzichtet. Das ist nachvollziehbar.
ist aber nicht nachvollziehbar warum die überkonsole überhaupt so entwickelt wurde.
vielleicht liegts auch einfach an mir, aber kantenpixel gibts bei mir heutzutage nicht mehr und da mach ich für die ps2 keinen unterschied :)
Toll. Würde SONY *ebenfalls* ein PC mit eigenem Betriebssystem vertreiben (...)
Was interessiert mich das als normaler User woran es liegt das Microsoft die verschmelzung schneller hinkriegt ? Muss ich jetzt mit Sony nachsichtig sein weil sie kein eigenes Betriebsystem haben ? Warum machen die nicht einfach ein eigenes Media Center um MS entgegenzusetzen, wie andere hersteller auch? Sony hat doch auch andere ganz nette Programme aufm PC um ihre Geräte daran anzuschliessen, wenn ich da an meine mini DV cam denke. Also damit die PS2 sowas machen könnte bräuchte sie eigentlich nur ein Programm, bin gespannt und glaube auch das die PS3 das drauf hat, aber nach MS :)
das hätten dutzende von Freeware-Coder ebenfalls geschafft
LOL, ich liebe diese Kommentare. Erinnerst mich an Linux fanboys. Es geht nich darum wer was am schnellsten macht oder wie einfach es ist... bla bla. Es geht darum wer es als erstes optimiert und ausgereift der breiten Masse anbietet. Was glaubst du was es 95% der Home Entertainment Kunden interessiert ob ihre tolle Anwendung ach ein Freeware-Coder hätte schreiben können.
spiele in hdtv. wow schon allein darauf freue ich mich. wer schon mal nen film in hdtv gesehen hat, will garnichts anderes mehr sehen!
Hol dir nen PC, HL2 und nen HDTV fähiges Ausgabegerät und du wartest um dieses feature zu erleben auf keine PS3 mehr, versprochen *hehe*

Also abschliessend muss ich sagen, nachdem ich ja etwas älter geworden bin als ich mit dem spielen angefangen hab... es interessiert mich nicht ob microsoft mir ne gute lösung für mein home entertainment anbietet weil sie martführer sind, oder weil sie sowieso schon ein eigenes betriebsystem haben, oder ob jeder freeware coder das selbe könnte... mich interessiert nur wers mir als erstes anbietet und mir garantie drauf gibt.
weil freeware suchen / saugen, updates machen, xbox modden etc. das is mir zu blöd :)
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

HDTV ist auch schon mit einer NTSC Xbox möglich, Sony kommt mal wieder zu spät. :lol:

Und ganz ehrlich, das PR-Geblubber was Sony da schon wieder von sich gibt ist echt arm. Ich möchte nur mal an die Hypetrommel für die PS2 erinnern, viel versprochen und gar nichts gehalten. Wer denen jetzt noch das geringste glaubt der tut mir einfach nur leid.
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Augen AUF!

Beitrag von Cabal2k »

Och Leute, jetzt macht doch mal die Augen auf. Das was hier bei 4P angepriesen wird steht für die CELL Technologie allgemein und wird in Workstations verbaut werden die jenseits eurer Preisvorstellungen liegen. In der PS3 kommen vielleicht 3-5% von dem rein was hier steht.

Also, bleibt mal locker. Ich kann euch sagen das die PS3 nicht so in fahrt kommen wird wie die PS2, zumal ein zeitgleicher wenn nicht früherer Release der Xbox 2 und des Gamecube 2 bevorsteht.

Letztendlich kauft der normale Mensch (nicht der MS Hasser oder Fanboy) das was am meisten zu bieten hat, und da warten wir doch lieber mal die ersten Launch Titel ab. Denn Papier ist geduldig...und was anderes ist bis jetzt nicht bekannt als ein paar Buchstaben und Zahlen die auf Papier gekritzelt sind.

@MaxHeadroom
Hmmh...die Final Fantasy Tanzszene (komplett gerendert...was nichts mit der leistung der Konsole zu tun hat) mit Halo (keine Rendersequenzen, alles Spielgrafik) in einem Satz zu nennen ist irgendwie subtil, findest du nicht? Im übrigen hat kein PS2 Spiel annähernd so eine Echtzeitgrafik wie FF in den Videosequenzen...bis dato auch kein PC-Spiel, aber Half-Life 2 auf einer GF6800 ist schon verdammt nah dran.

In diesem Sinne
C2k[/b]
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Also die PS2 mit der Dreamcast zu vergleichen ist doch echt das aller letzte! Bitte hoert mit solchen an den Haaren herbei gezogenen Vergleichen, die nichts mit der Realiteat, sondern nur mit dem Hass gegenueber Sony zu tuen haben, auf!
Ach und uebrigens, wusstet ihr, dass die PS3 keinen Grafik Chip mehr haben wird. Cell ist neamlich ein eigensteandiger Chip, der auch die Grafik Verarbeitung uebernimmt. Wenn z.B Fehler in der Grafik sind, dann wird Cell das Problem selbststeandig beheben. Versteht ihr? Wenn man, jetzt theoretisch, dutzende Cells miteinander vernetzt, was ja auch ein klares Zukunfts Ziel von Sony ist, dann entwickelt Cell eine So unglaubliche Performance, die einer \"AI\", einer kuenstlichen Intelligenz nahe kommt. Durch diese Vernetzung kann die PS3, oder vielmehr Cell, eine Leistung von einem Tera Flop erreichen. So, und wie es momentan aussieht auf dem PC Markt , wird da kein Personal Computer mithalten koennen. Dies wurde schon von diversen Magazinen, wie Maniac oder der Play auf Berufung von Ken Kutaragi, bestaetigt.
Was die XBOX 2 angeht: M$ hat 2 Ziele, die sie mit der XBOX 2 erreichen wollen.
1. Die Online Faehigkeit der Konsole soll noch weiter ausgebaut werden. Es soll zu einem einzigartigen Erlebnis werden. Ich denke, das wird M$ auch schaffen.
2. Die XBOX 2 soll frueher an den Start gehen als alle anderen Konsolen. Damit will M$ den Zeitbonus fuer sich gewinnen und als erste Konsole die XBOX 2 an den Start bringen.
Microsoft geht es dieaml gar nicht um die Power ihrer Konsole, sondern darum, als erste die Konsole rauszubringen.
Ich schwoere , diesmal wird es in Sachen Power zwischen Playsation und XBOX gaaaaaaanz anders aussehen!
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Shaokahn6, du bist ein Träumer.
Cabal2k
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cabal2k »

@shaokahn6

Na dann schwör Du mal
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Jo ich träume gerne. Aber sagt mir doch mal, was ist denn so abwegig, dass die Playstation diesaml die stärkere Konsole sein wird?
johndoe-freename-72982
Persönliche Nachricht:

Das du MS falsch einschätzt. Die PS3 wie auch die Xbox 2 werden sich kaum was schenken was die Leistung angeht, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

richtig. Es ist nur allzu logisch das eine Konsole die später herauskommt mehr Performance haben kann. Wer will das bestreiten?
HerrSchmidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Hört sich ja vielversprechend an, leider wird die PS3 wohl dadurch keine billige Konsole mehr. Microsoft und Nintendo scheinen ja eine kostengünstige Konsole produzieren zu wollen. Mal sehen, wer das Rennen machen wird. ;)
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Die PS2 mit einem Startpreis von 800,- DM war auch keine Billige Konsole.

Ich denke auch, dass die CELL-Technologie interessant wird. Die Frage ist allerdings, welche Leistungswerte der einzelne Chip für sich gesehen bringt. Sicher, mehrere CPUs auf einem Die teilen sich die Arbeit oder bringen alle zusammen für eine Sache Power auf.

Die Frage ist aber, von welcher Power wir hier reden.
Sprich: wennn ein Cell-Chip sämtliche Power bündelt, heisst das noch nicht, dass er schnell ist. Er könnte auch gerade zum Betrieb eines Taschenrechners ausreichen. Die ganz grosse Leistung soll sich schliesslich durch die Vernetzung dieser Chips ergeben. Das wird aber Hauptsächlich für Serverfarmen und Workstations interessant sein, solange Sony nicht eine Möglichkeit bietet, dass ich mit meiner PS3 online gehe und ein Haufen anderer Cells, die mit meinem vernetzt arbeiten, berechnet das Spiel, was da auf meinem TV läuft.

Soll heissen: Wirkliche Spielepower sollte sich nur dann ergeben, wenn Sony eine Möglichkeit findet, dass die PS3s von anderen Onlineusern mein Game berechnen. Die Frage ist dann, wer deren Games berechnet.

Stimme also Max zu: die Technologie von Cell könnte eine kleine Revolution lostreten im technischen Bereich, aber bestimmt nicht im Konsolenmarkt. MS und Nintendo werden da sicher mit ähnlichen Einzelwerten in punkto Leistung um die Ecke kommen, wie der einzelne Cell-Chip.