South Park: Der Stab der Wahrheit: Matt Stone: Zensur ist "lachhaft und blöd"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: South Park: Der Stab der Wahrheit: Matt Stone: Zensur is

Beitrag von greenelve »

Ja, diese ganzen doofen Einrichtungen. Da muss zensiert werden, weil das Gesetz es so vorgibt. Natürlich das Konsolengesetz, die PC Version ist davon ja nicht betroffen. >.>
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Die bescheuerte Zensur ist nur eine Folge der Panik, die jeder Publisher mittlerweile hat, wenn er gerne etwas in Deutschland veröffentlichen möchte. Mittlerweile sind wir so weit, dass man sich noch nicht einmal traut, den Behörden und Beliehenen überhaupt etwas zur Prüfung vorzulegen, sondern schneidet lieber direkt präventiv, weil man sich sicher genug ist, dass der Staat bestimmtes beanstanden würde...
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

moment mal moment mal... verstehe ich das richtig?

Die PEGI hat zuerst eine Unzensierte version bekommen und dieser ein AB 18 Stempel aufgedrückt und frei gegeben... ABER DANN hat Ubisoft nochmal eine zensierte version eingereicht? Wieso? Ab 18 ist sie so oder so?
ich verstehe Ubisoft nicht... was hat das für einen Sinn?

Aber ich sehe vorraus: Der Stab der Wahrheit wird in europa ein absoluter Flop aber die Ami Version wird bomben umsatz machen durch importe etc. selbst schuld ubisoft =(
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Piscatorcompos »

@Nero

Genau so scheint es wohl abgelaufen zu sein bei Ubisoft. Eine Marketingentscheidung, vielleicht ist das nicht gelogen und man hat sich somit mehr Publicity erhofft und wohl auch gekriegt. ¨Ubisoft verstuemmelt sich selbst¨ist eben ne gute Schlagzeile.

Dumm nur, dass man es in Deutschland verbockt hat und nun ne Menge Discs eingestampft werden muessen.

Ich bin nach dem Spielen der komplett unzensierten Version zum abtreibenden Nazi-Zombie-Foetus geworden, also kann man die Entscheidung Ubisofts schon verstehen! ;)
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Den Schnitt mit den Hakenkreuzen verstehe ich ja, das ist eine rechtsbedingte Sache - und ja, auch ich würde mir wünschen, dass man den Status von Spielen als Kunst rechtlich einfordert und somit auch die Darstellung von Hakenkreuzen ermöglicht, aber wie zuvor gesagt ist das halt nicht so einfach wie "Machen wir halt einfach mal und warten ab" sondern "Klagen wir es in einem langfristigen Prozess ein, wofür keiner Lust, Geld und Zeit hat".

Aber die anderen Schnitte nun beim besten Willen nicht. Was im erzkonservativen Amerika möglich ist, wird doch wohl in Europa kein Problem darstellen. Da scheint mir irgendwie ein amerikanischer Zuständiger ein leicht verzerrtes Bild von uns Europäern zu haben.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Is manchmal doch ganz schön unappetitlich, was die da so veranstalten. Die schaffen es aber tatsächlich meist selbst in der größten Sch... noch irgendeinen absurden tieferen Sinn zu verstecken und dass vor allem auf witzige Weise. Keine Ahnung wie die das machen. Da muss man wohl dieses berühmte Zauberwort so gut verinnerlicht haben, wie die Amis.
Das Gesinge vom Koch fand ich da viel schlimmer. Glaube sowas z.B. ist dann auch eher der Grund warum ich das letzte Mal vor langer Zeit reingeschalten habe.

Auf jeden Fall find ich es recht bescheiden, daß "Ubisoft" die Zensur bei einem USK18 (oder PEGI18 wasauchimmer) verlangt. Hätte man sich wirklich mit dem Produkt auseinandergesetzt, hätte man erkannt was da auf einen zukommt. Hat deutlich was von "wasch mich, aber mach mich nich nass".
Tja und auf der anderen Seite hätten die Macher genau sowas auch voraussehen müssen. Sowas hätte man eindeutig vertraglich regeln sollen. Denke mal in Zukunft wird man da bestimmt auch mehr drauf achten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie immer bleibt zu sagen...früher war es alles noch viel schlimmer. Entweder ist man sehr jung oder hat ein selektives Gedächtnis wenn man heute feststellt das die Zensur in Videospielen immer schlimmer wird. Das ist schlicht nicht wahr. Was vor 20, 15, 10 oder auch noch 5 Jahren noch alles über den Jordan ging, da leben wir heute im Paradies.

Die Hakenkreuzthematik ist recht simpel, da Videospiele offiziell noch keine Kunst sind in Deutschland. Beispiel wo das auch gilt ist der Manga Hellsing mit seinen Hakenfenstern. Finde ich persönlich nicht wirklich schlimm, aber ich glaube eh das sich das von selbst regeln wird mit den Jahren.

Zu South Park bleibt zu sagen das Matt Stone sich hier wie immer geschickt verhält. Diese Debatte ist reine Werbung für das Spiel die erkennbar funktioniert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die Debatte vllt, aber die Verkaufsverzögerung ganz sicher nid. ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Comics und Videospiele sind sicherlich Kunst aber das muss erst Mal einer feststellen. Selbst in tausend Jahren hätten wir noch die heutige Situation bei Hellsing, Hellboy oder Wolfenstein, denn nicht endlich mal jemand das ganze vor Gericht klärt. Gut, vielleicht gibt es irgendwann ein Wunder und Videospiele oder Comics werden einfach von ganz allein nicht mehr deswegen angemahnt aber solang da nicht mal Tatsachen geschaffen werden, werden diese Weicheier lieber Fenster einsetzen.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass South Park diese Situation ziemlich schädigen wird. Über den Release hinaus herrschte Unsicherheit welche Version, wo kaufbar ist. Das ist die schlechteste nur denkbare Art der Werbung.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Wie immer bleibt zu sagen...früher war es alles noch viel schlimmer. Entweder ist man sehr jung oder hat ein selektives Gedächtnis wenn man heute feststellt das die Zensur in Videospielen immer schlimmer wird. Das ist schlicht nicht wahr. Was vor 20, 15, 10 oder auch noch 5 Jahren noch alles über den Jordan ging, da leben wir heute im Paradies.
Was die jetzige Situation immer noch nicht besser macht.