Castlevania: Lords of Shadow 2 - Chef-Entwickler kommentiert schlechte Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Castlevania: Lords of Shadow 2 - Chef-Entwickler komment

Beitrag von NotSo_Sunny »

LePie hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Also ohne LoS2 gespielt zu haben, glaube ich ebenfalls nicht das eine 4/10 mit rechten Dingen zugeht.
Ein paar Auszüge aus den Edge-Reviews:
Castlevania: Lords Of Shadow 2 - 4/10
Aliens: Colonial Marines - 5/10
Call Of Juarez: The Cartel - 4/10
Clive Barker's Jericho - 5/10
Steel Battalion: Heavy Armor - 6/10
Remember Me - 8/10
Rise Of Nightmares - 4/10
Fighters Uncaged - 3/10
Ryse: Son of Rome - 6/10
Rambo: The Video Game - 5/10

Normalerweise habe ich es nicht so mit (Prozent-)Wertungsdiskussionen, aber das erscheint mir doch schon nicht mehr ganz koscher - z.T. völlig kaputte Kinecttitel, die sich de facto gar nicht steuern lassen, schneiden ähnlich oder gar besser ab ...
Ich verteidige auch immer gerne über das "verschiedene Redakteure"-Argument, aber diese Unterscheidung macht Edge ja nicht und selbst wenn... das ist dann doch ein wenig zu viel der Inkonsequenz. Auch schön zu erfahren, dass HeavyArmor und Ryse so gut wie TheWitcher2 sind 8O .
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:hab noch nicht soviel gespielt, aber eine 4/10 ist lächerlich und eine durchschnittswertung von 62% auch nicht ernst zu nehmen.

die sache mit der entwicklung ist ein anderes thema, aber das hier ist bullshit.
Stimmt. Die User-Bewertungen fallen aber sogar nen Ticken besser aus als beim Vorgänger:

LoS
Bild

LoS2
Bild

Irgenwie riecht das fast schon nach Sabotage...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Hat nicht glaub der Jörg mal gesagt das es in der Branche nicht selten ist, das Tester die Spiele gar nicht durchspielen(Sorry falls ich die Aussage falsch wiedergebe).
Und wenn man bedenkt das das Spiel gerade in der Anfangspassage schlecht sein soll passt das doch.
Die die es nur kurz angespielt haben werten das entsprechend schlecht ab.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Pioneer82 hat geschrieben:Hat nicht glaub der Jörg mal gesagt das es in der Branche nicht selten ist, das Tester die Spiele gar nicht durchspielen(Sorry falls ich die Aussage falsch wiedergebe).
Und wenn man bedenkt das das Spiel gerade in der Anfangspassage schlecht sein soll passt das doch.
Die die es nur kurz angespielt haben werten das entsprechend schlecht ab.
Die Frage ist dann halt immer, wie viel Sinn so ein Test noch macht. Wenn der Tester nicht mehr zockt, als jemand, der sich das Ding mal für nen Nachmittag ausleiht, ist doch der ganze Text irgendwie überflüssig, gerade ja weil viele Spiele erst mit der Zeit richtig gut werden. Ich würde sogar behaupten, dass die besten Spiele ihr Feuer nicht gleich am Anfang verschießen sondern den Spieler eben sinnvoll in aller Ruhe beständig ins kommen lassen und dann bis zum Schluss hin ein richtiges Feuerwerk abbrennen lassen - so wie eben Lords of Shadow das getan hat.

Zum Thema schlechte Reviews und positive Bewertungen der Spieler:
Manchmal ist es schon strange, wenn die gesamte Branche plötzlich einhellig beschließt, ein Spiel doof zu finden, welches aber bei nüchtener Betrachtung gar nicht so doof ist. Welches, wie in diesem Falle, von vielen Fans sogar bevorzugt wird, eben weil sie sich viel tiefgehender mit dem Spiel beschäftigen. Hier hat 4p mal wieder ganze Arbeit geleistet. Anstatt dem Spiel eine Wertung auf dem Niveau von Ryse zu geben, ist man konsequent seiner Linie gefolgt und nutzt die 100 % eben auch mal aus. Schrott wie Ryse ist unterdurchschnittlich, Spiele wie LoS 2 sind nicht perfekt, aber grundsätzlich solide und machen Laune. Und mit einer Bewertung im mittleren 70er Bereich trifft man den Nagel wohl auf den Kopf.

Andere Seiten haben sich da meiner Meinung nach komplett ins Abseits geschossen, denn wenn Titel wie Alien: Colonial Marines, Ryse oder Knack bessere Bewertungen bekommen, als LoS 2, dann sind die Maßstäbe irgendwie verrückt.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Pioneer82 hat geschrieben:Hat nicht glaub der Jörg mal gesagt das es in der Branche nicht selten ist, das Tester die Spiele gar nicht durchspielen(Sorry falls ich die Aussage falsch wiedergebe)..
ob jörg das nun gesagt hat weiß ich nich, habe aber mal was interessantes zu dem thema gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=KFezAwjW ... 4-overview

das man dann teilweise das gefühl hat der tester hat sich gar nich so stark mit dem spiel beschäftigt, leuchtet schon ein un das dann für die user teilweise seltsame wertungen rauskommen wundert da nich.
abgesehen davon, hat auch ein chef-entwickler, wie arschig er nun auch sein mag, das recht "sein" spiel zu verteidigen...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Pioneer82 hat geschrieben:Hat nicht glaub der Jörg mal gesagt das es in der Branche nicht selten ist, das Tester die Spiele gar nicht durchspielen(Sorry falls ich die Aussage falsch wiedergebe).
Soweit ich das weiß, ist das meistens bei wahren Umfangsmonstern der Fall (RPGs mit ~100+ h Spielzeit, (Runden-)Strategiespielen, etc. etc.). So ein Action-Adventure mit ca. 20 h Spielzeit sollte man schon durchspielen, bevor man ein Review verfasst - auch wenn ich mir durchaus vorstellen kann, dass es so einige gibt, die des möglichst frühen Reviews wegen (Zeit ist Geld beim Online-Journalismus) dies nicht befolgen.
Andere Seiten haben sich da meiner Meinung nach komplett ins Abseits geschossen, denn wenn Titel wie Alien: Colonial Marines, Ryse oder Knack bessere Bewertungen bekommen, als LoS 2, dann sind die Maßstäbe irgendwie verrückt.
Nah, richtig übel wird es, wenn - wie angesprochen - so ein Totalausfall wie Steel Battalion: HA besser abschneidet. Spielekritiken sind subjektiv, aber es gibt so einige Elemente, an denen man schlicht nicht wirklich vorbeiargumentieren kann, und dazu gehört auch eine ruinöse Steuerung.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

LePie hat geschrieben: Ein paar Auszüge aus den Edge-Reviews:
Castlevania: Lords Of Shadow 2 - 4/10
Aliens: Colonial Marines - 5/10
Call Of Juarez: The Cartel - 4/10
Clive Barker's Jericho - 5/10
Steel Battalion: Heavy Armor - 6/10
Remember Me - 8/10
Rise Of Nightmares - 4/10
Fighters Uncaged - 3/10
Ryse: Son of Rome - 6/10
Rambo: The Video Game - 5/10

Normalerweise habe ich es nicht so mit (Prozent-)Wertungsdiskussionen, aber das erscheint mir doch schon nicht mehr ganz koscher - z.T. völlig kaputte Kinecttitel, die sich de facto gar nicht steuern lassen, schneiden ähnlich oder gar besser ab ...
LePie hat geschrieben:Nah, richtig übel wird es, wenn - wie angesprochen - so ein Totalausfall wie Steel Battalion: HA besser abschneidet. Spielekritiken sind subjektiv, aber es gibt so einige Elemente, an denen man schlicht nicht wirklich vorbeiargumentieren kann, und dazu gehört auch eine ruinöse Steuerung.
Dass zeigt doch lediglich, dass nicht LoS 2 zwingend aufgewertet gehört, sondern dass vielmehr die anderen Titel zu gut bewertet wurden und eigentlich im Wertungskeller verschwinden müssten. Die Inkonsequenz bei der Nutzung der gesamten Berwertungsskala ist aber schon merklich. Das eine Spiel trifft es, das andere nicht. Ob man nun Sympathie, einen schlagkräftigen Hersteller oder andere Machenschaften unterstellt, bleibt einem selbst überlassen.

Die Aussagen des Chef-Entwicklers sind trotzdem arrogant und selbstgefällig, so sie denn in dem der Nachricht dargestellten Ton geäußert wurden. Erinnert mich an den weinerlichen Bleszinski und sein armes, missverstandenes GeoW.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 04.03.2014 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ De_Montferrat: Ich weiß, ich weiß. :Blauesauge:
Auch wenn es (noch) nicht ganz so weit geht wie damals bei CliffyB - der hat ja direkt alle 8/10-Werter über einen Kamm geschert und als "Hater" abgestempelt.
Das Originalinterview: http://www.eurogamer.es/articles/entrev ... te-injusto
Und bei vg247: http://www.vg247.com/2014/03/03/castlev ... -it-a-410/ (in den Comments wurde aber angemerkt, dass die Spanisch-Englisch-Übersetzung nicht ganz geglückt sein soll - wäre nett, wenn jemand mit Spanischkenntnissen den Originalartikel nochmal lesen könnte)
Das liest sich aber erstmal, als soll es vor allem als Rant gegen Edge verstanden werden; er hat dort auch die Schieflage bei der Wertungsrelation angekreidet.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Ich sags zwar ungern aber der Typ hat doch recht. LoS2 ist zwar kein ganz so rundes Spiel mehr wie LoS1, aber immer noch gut bis sehr gut mit Abzügen in der B-Note. Was der User Score auch bescheinigt.
Warum sich nun die Fachpresse scheinbar so sehr gegen den Titel einsetzt, scheint mir auch völlig unverhältnismäßig.
LoS2 hat einen sehr hohen Produktionswert erreicht, das sieht wirklich jeder blinde. Dazu ist das Teil quasi Bugfrei.

Fakt ist eben auch, dass gerade der Anfang vom Spiel sehr holprig ist und man da durchaus mal die Intention der Entwickler anzweifeln kann. Aber das spiel fängt sich dann eben doch noch auf konstant spaßiges Niveau.

Der schlechte Presse Spiegel ist in meinen Augen wirklich ein beweis dafür, dass der Anfang des Spiels der Wertungstechnisch maßgebliche Part ist.
Spieler die das spiel gekauft haben, schaffen es scheinbar über die ersten 2 Stunden und sind dann eben vom Rest (Großteil) geprägt.

Und darüber würde ich mich als Produzent auch aufregen.
Das bedeutet doch nichts anderes, als dass viele inkompetente Redakteure das Ding (für dass sie ja auch nicht selbst bezahlen mussten) als Pflichtprogramm abfrühstücken, sich die ersten paar Stunden ansehn und sich erdreisten das ding zu "testen", ohne eben alle Facetten zu kennen.
Ist wie wenn ein Filmkritiker nach 30 min den Film verlassen und dann eine Kritik verfassen würde.

Man darf das Ganze halt nicht Review oder Test nennen, wenn man sich nur nen oberflächlichen Eindruck verschafft. Wird aber eben zuhauf gemacht.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

ItsPayne hat geschrieben: ...
Es mag sein, dass nicht jeder Tester ein Spiel komplett durchspielt, aber deswegen davon auszugehen, dass ein Großteil der Presse nicht über die ersten 2 Stunden hinausgekommen wäre, grenzt mMn an Fanboy-Defense. -sry
Davon abgesehen, sind Produktionswerte und Bugfreiheit eben nur zweitrangig im Vergleich zum eigentlichen Konzept des Games, welches viele Tester nunmal scheinbar als unausgegoren/uninspiriert empfunden haben. Und wenn man nicht besonders dafür Punkte abzieht, wofür denn dann? Immehin hängt hieran der Großteil des Spielspaßes.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Vielleicht machen die auch subjektive Bewertungen, so wie 4Players. Dann ist es doch völlig legitim, wenn dem Tester Rambo mehr Spaß gemacht hat als Castlevania: Lords of Shadow 2. Ist doch seine Meinung.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich fänds übrigens auch völlig legitim, wenn ein Tester mal schreiben würde: "Nach 4 Stunden hab ich aufgehört, weil das Spiel einfach keinen Spaß macht und ich mich nicht mehr motivieren konnte weiterzuspielen". Denn mir als Konsument geht es auch öfters mal genau so und wenn die ersten vier Stunden schon langweilig sind, habe ich auch keinen Bock mich weiter mit zu beschäftigen, egal wie gut das Spiel im Anschluss vielleicht mal wird. Dafür ist mir dann einfach meine Zeit zu schade um mich beim Zocken auch noch zu langweilen. FF XIII ist bspw. so ein Fall gewesen. Da hätte ich ein solches Review quasi mit Kuss und Siegel unterschrieben. Was juckt mich denn das letzte Drittel, wenn das Spiel mich im ersten schon verliert?
Zuletzt geändert von Sevulon am 05.03.2014 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Daran sieht man auch wie die Spieleindustrie seit Jahren versaut/verhätschelt wurde. Jeder crap hat doch minimum 80% eingefahren. Nun nutzen einige endlich mal die ganze Skala aus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich fänds übrigens auch völlig legitim, wenn ein Tester mal schreiben würde: "Nach 4 Stunden hab ich aufgehört, weil das Spiel einfach keinen Spaß macht und ich mich nicht mehr motivieren konnte weiterzuspielen".
Nah, gerade von einem Kritiker würde ich erwarten, dass er auch wirklich versucht, sich durchzubeißen - jedenfalls insofern das Spiel nicht
a) vom Umfang her kaum zu stemmen ist
b) ein nahezu unspielbares Technik- und Bugdebakel darstellt (ich habe Verständnis für jeden Tester, der bei Stalker: Clear Sky oder X: Rebirth nach kurzer Zeit das Handtuch geworfen hat)
Kurz nach der Anfangsphase jedoch schon aufzugeben, weil der Titel einen schlicht nicht motiviert ... ein anderer hat es hier ja auch schon angesprochen, gerade im Falle eines Konsolengames könnte man sich das Spiel ja auch selber ausleihen und wäre nicht mehr auf das Review angewiesen.
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Wenn man es in Relation zu den anderen Titeln (Rambo ist wohl das beste Beispiel) sieht stimmt da wohl tatsächlich etwas nicht.

Auf der anderen Seite ist es wieder Aufregung um nichts, es ist kein Geheimnis das die meisten Spieletest-Firmen immer weniger beachtet werden und immer mehr auf "Let's Play" Videos umgeschwungen wird. Wer heut zu tage der Presse noch traut ist meiner Meinung nach selber Schuld wenn er einen Fehlkauf begeht.
Bei Spielen geht es noch gerade so, aber beim Medium Film sieht man sehr schön wie die Kritiker mittlerweile eine "Klasse" für sich gebildet haben und keiner mehr versteht geschweige denn sich dafür interessiert was die selbsternannten "Besserseher" teilweise für eine Grütze von sich geben.
(Um es anschaulicher zu machen: Beim Film "Expendables 2" wurde von einigen Kritikern doch tatsächlich die Story kritisiert das sie doch viel zu oberflächlich sei...)