Spacebase DF-9 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spacebase DF-9 - Vorschau

Beitrag von Marobod »

Fargard hat geschrieben:Also quasi ein neueres Startopia, oder geht's doch in eine sehr andere Richtung?

Ja Startopia, das war ein recht cooles Spiel, hatte sos eine macken und war entweder zu leicht oder zu schwer, aber jetzt hab ich durch meinen neuerlich Ausflug nach Dungeon keeper , ploetzlich auch wieder Lust auf Startopia.

Sieht auf jeden Fall nach nem aehnlichen Ansatz aus.
Marina Cheslock
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marina Cheslock »

hatte auch irgendne alpha davon gespielt und muss sagen, so toll ich doublefine finde.. das spiel ist irgendwie nicht ganz so meins gewesen.
wenn die dort nicht noch ne menge geändert haben bzw. ändern, wird es nicht mit rimworld mithalten können.
rimworld hat mir um einiges mehr spaß gemacht.. ist ja sowas ähnliches.
EvilGabriel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilGabriel »

So interessant das Ganze ja klingt, aber überzeugt bin ich absolut nicht.
Ich bin zwar absolut kein Grafikfetischist und habe Dwarf Fortress sogar ohne Tileset gespielt, aber das Ding hier sieht einfach furchtbar aus.
Das hat Startopia vor 13 (!) Jahren schon besser gemacht.
Das Spiel versprüht irgendwie überhaupt keinen Charme und wirkt einfach billig.
Die Features klingen zwar nicht schlecht, dennoch wird das Spiel es wohl schwer haben, mich zu überzeugen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

klingt alles sehr chillig. sc war fuer mich einfach ein spiel das auch afk so nebenher lief und man ab und an eingriff ;)

jedoch seit ich godus im early access gespielt habe bin ich ein wenig vorsichtig mit verfruehtem zugang geworden.

werde jedoch die sache auf dem radar behalten, da startopia damals bis auf diese pflanzenzuchtsache genial war.
Avarion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avarion »

Puh. Mal angespielt. Irgendwie ist die KI noch sehr konfus. Meine Arbeiter sind so lange im Kreis gelaufen bis sie erstickt sind.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Spiel ist nicht schlecht.
Allerdings fehlt noch eine Menge, und es sind noch haufenweise Bugs drin.

1. Energie kann man zwar bauen, bringt aber nix.
2. Loch in der Hülle -> keiner der Builder ist schlau genug es zu stopfen, trotz Anweisung. Heisst: Loch nach einem Meteorschauer -> Leute werden ins All gesaugt -> Game Over.
3. Wie Benjamin schon sagte, ist die KI der Builder noch extrem lückenhaft. Viele Dinge zum bauen bleiben einfach liegen.
4. Die Sache mit den Derelict Spacecraft funzt noch nicht. Reingehen kann man zwar, aber abbauen funktioniert nur sehr buggy. Manchmal fliegt einer der Builder rüber, baut ein oder zwei Teile ab, um dann wieder zu verschwinden.
5. Die Krankenstation fehlt noch. Es gibt keinerlei Funktionalitäten was Heilung angeht. Verletzte Crewmitglieder laufen solange verletzt rum, bis sie wegen irgendwas wieder Schaden kriegen und sterben. Laufen sie lange verletzt rum, geht ihre Zufriedenheit stark runter.
6. Die Feuerbekämpfung funktioniert nicht richtig. Ich baue immer 2-3 Feuerlöscher pro Raum, aber oftmals rennen die Leute trotzdem ohne ins Feuer und versuchen es auszutreten. Die Leute fangen dann Feuer und sterben manchmal an Verbrennungen.

Spiel hat Potenzial, allerdings ist noch viel zu tun. Grade was Abwechslung angeht, fehlt noch was. Die gelegentlichen Raider sind nicht spannend genug, da muss noch was anderes her.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

obwohl die Versuchung gross ist...ich rate jedem diese Art Spiele zu meiden bis sie FERTIG sind , wer die devs unterstützen will kann das ja tun aber wems darum geht schon was davon zu haben...der ist da falsch...wenns dann in 1-2 Jahren wirklich mal fully da ist ..wenn überhaupt jemals, dann haste wahrscheinlich eh keinen Bock mehr drauf.

Das find ich an Banished so genial...der hat zwar Kickstarter gemacht mein ich, aber eben kein gay early access auf steam und das war gut so....gleichzeitig codet der mal locker ein spiel mitsamt 3D engine in ca 3 Jahren und das auch noch weitgehend bugfrei....und mit unvorstellbar kleiner Dateigrösse..der typ muss ein Gott sein im coden, wenn ich mir anschaue was andere Developer da so abliefern wo gleich ein Dutzend typen oder mehr dranhängen...kommts kalte Kotzen.