Oh nett, dann kann man also neuen Content für SimCity machen. Hmmm.... unter einem mod verstehe ich aber auch die Fähigkeit die Logic zu verändern.Oldholo hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:Warum haben die das nicht abgekürzt und gleich gesagt:
Mod Richtlinien: NEIN!![]()
Mit "Mods that affect the simulation [..] are not allowed." steht's da ja irgendwie schon.
Mods können die Optik eines bereits im Spiel befindlichen Objekts verändern, aber welche hinzufügen, Werte bearbeiten und balancen wären mit der Richtlinie nicht drin. Gut für HD-Patches in einigen Jahren mal, aber sonst..
SimCity: Mod-Richtlinien veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SimCity: Mod-Richtlinien veröffentlicht
-
Friedenspfeife
- Persönliche Nachricht:
SimCity ist aber Schrott. Da kann man auch gleich ganz neu programmieren.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Witzboldgreenelve hat geschrieben:Alle anderen Dateien. Das sind immerhin viel mehr als .exe, .com oder .dll.casanoffi hat geschrieben: Wenn man weder die .exe, noch .com oder .dll verändern darf - was kann man dann modden?
Meine Frage war ernst gemeint und an Modding-Erfahrene gerichtet - welche Spielinhalte lassen sich denn modden, wenn man die betroffenen Daten nicht verändern darf? Ich meine jetzt allgemein, nicht speziell auf SimCity bezogen.
Meine Modding-Erfahrungen bezogen sich immer nur auf inhaltliche, nicht auf optische Änderungen.
Und was die Inhalte betraf, waren eigentlich immer zumindest eine der o. g. Daten beim Eingriff erforderlich.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Wie ist SimCity denn datentechnisch aufgebaut? Ein Bethesda-/Gamebryospiel ließe sich nur durch .esms/.esps und die .ini-Dateien komplett umkrempeln, inklusive neuer Inhalte aller Art. Selbst der Script Extender für Skyrim und dessen Vorgänger fügen nur neue Dateien hinzu, ohne Vorhandene zu verändern.casanoffi hat geschrieben: Meine Modding-Erfahrungen bezogen sich immer nur auf inhaltliche, nicht auf optische Änderungen.
Und was die Inhalte betraf, waren eigentlich immer zumindest eine der o. g. Daten beim Eingriff erforderlich.
Wenn SimCity ähnlich modular aufgebaut ist, wäre das entsprechend machbar..auch wenn ich's bezweifle.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Tja, manchmal hat man das Gefühl, die Leute von Maxis selbst wissen das nicht 100%Oldholo hat geschrieben:Wie ist SimCity denn datentechnisch aufgebaut?
Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht wüsste, was ich an SimCity groß verändern wollen würde, abgesehen von optischen Dingen.Oldholo hat geschrieben:Ein Bethesda-/Gamebryospiel ließe sich nur durch .esms/.esps und die .ini-Dateien komplett umkrempeln, inklusive neuer Inhalte aller Art. Selbst der Script Extender für Skyrim und dessen Vorgänger fügen nur neue Dateien hinzu, ohne Vorhandene zu verändern.
Wenn SimCity ähnlich modular aufgebaut ist, wäre das entsprechend machbar..auch wenn ich's bezweifle.
Ehrlich, die gesamte Mechanik dahinter ist so komplex und steht in so vielen Abhängigkeiten zueinander, dass ich stark bezweifle, dass es da auch nur eine Hand voll Modder gäbe, die in der Lage wären, sinnvoll in die Mechanik eingreifen zu können, ohne einen unglaublich langen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herzuziehen...
Auch wenn manche anderer Meinung sind, ich denke, dass die Entwickler mit SimCity eine absolute Mammut-Aufgabe stemmen - und das machen sie in meinen Augen großartig (ich sage nicht perfekt).
Ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen (für die Spieler sinnlosen) Dingen wie den Online-Zwang, sondern einzig von der Spielmechanik.
Ob die Mechanik nun einem gefällt oder nicht, tut dabei nichts zur Sache...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja, dass Programmieren jetzt keine einfache Sache ist. Aber bei Sim City von großartig zu sprechen, wenn man die Spielmechanik meint, halte ich für mehr als nur ein wenig übertrieben...casanoffi hat geschrieben:Auch wenn manche anderer Meinung sind, ich denke, dass die Entwickler mit SimCity eine absolute Mammut-Aufgabe stemmen - und das machen sie in meinen Augen großartig (ich sage nicht perfekt).
Ich spreche jetzt nicht von irgendwelchen (für die Spieler sinnlosen) Dingen wie den Online-Zwang, sondern einzig von der Spielmechanik.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Das hat Modder allerdings selten abgeschreckt. Oft werden Dinge dann eben verschlimmbessert oder tatsächlich durch krassen Aufwand verbessert. Es kommt ja nicht unbedingt auf's Ergebnis an, sondern auf die Möglichkeiten.casanoffi hat geschrieben: Ehrlich, die gesamte Mechanik dahinter ist so komplex und steht in so vielen Abhängigkeiten zueinander, dass ich stark bezweifle, dass es da auch nur eine Hand voll Modder gäbe, die in der Lage wären, sinnvoll in die Mechanik eingreifen zu können, ohne einen unglaublich langen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herzuziehen...
Unter dem Vorbehalt, SimCity 2013 nie selbst gespielt zu haben: Eine solche Mammutaufgabe haben sie schon mit den Vorgängern gestemmt, und deutlich kleinere Studios mit viel geringeren Mitteln mit vergleichbaren WiSims ebenfalls. SC2013s Anleihen an wissenschaftlichen Modellprogrammen sind zwar einerseits nett, aber andererseits auch ziemlich fehlerhaft, wenn man sich die Patchnotes so durchliest.casanoffi hat geschrieben:Auch wenn manche anderer Meinung sind, ich denke, dass die Entwickler mit SimCity eine absolute Mammut-Aufgabe stemmen - und das machen sie in meinen Augen großartig (ich sage nicht perfekt).
Ob man nun eine hochkomplexe Wirtschaftssimulation oder ein stumpfes Beat'em'Up programmiert; verkauft man das Spiel als Vollversion, ist alles Andere als "Es funktioniert genauso wie vorgesehen" für den Kunden ein berechtigter Grund zur Beschwerde. Von daher ist die Komplexität auch nicht wirklich eine Ausrede. :wink:
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
casanoffi hat geschrieben:SimCity [...] großartig
Sorry, aber ich finde, für so ein Urteil muss man unglaublich vom Glück gesegnet sein und nicht annähernd die Problemerfahrungen gemacht haben, die wohl die Mehrheit der Spieler machen durfte (vor allem bezüglich des Abschmierens der Verbindung zum Server) oder aber eine unglaublich große Toleranzspanne haben, die an Masochismus grenzt.
Ich möchte weder dir noch sonst jemandem nahe treten, aber:
Die Käuferschaft von SimCity ist in meinen Augen das Paradebeispiel dafür, warum Spiele heute völlig unfertig, mit immer mehr Restriktionen gegen den Spieler, dreisterem DLC-Aufgebot daherkommen (alle diese Tugenden hat SC ja schön in sich vereint). Es wird einfach alles gedulded und finanziell sogar noch honoriert.
-
SixBottles
- Persönliche Nachricht:
also ich hab das ganze debakel um simcity ja ein wenig mitverfolgt. vom always-on rechenpower bullshit, zum die aussagen des rechenhungers der simulation von abertausenden sims (also so zahlenarrays oder bäume...), über das peinliche versagen der server beim release, bis hin zum katastrophalen wegfindungssystem... und ich kann dir sagen, dass die verantwortlichen bei simcity weder ahnung von algorithmik, anständigen programmieren oder auch nur ein verständnis von grundlegenden informatischen systemen haben können.... naja, oder aber dat sind einfach nur idioten -.-Sir Richfield hat geschrieben:Ich weiß ja, dass Programmieren jetzt keine einfache Sache ist. Aber bei Sim City von großartig zu sprechen, wenn man die Spielmechanik meint, halte ich für mehr als nur ein wenig übertrieben...casanoffi hat geschrieben:Auch wenn manche anderer Meinung sind, ich denke, dass die Entwickler mit SimCity eine absolute Mammut-Aufgabe stemmen - und das machen sie in meinen Augen großartig (ich sage nicht perfekt).
und wenn ich mir solche news durchlesen muss... mit geschwafel über mögliche multiplayer beeinflussungen und statements ala "modden, ja. aber bitte ohne änderung der core dateien" ... naja... da fällt mir die entscheidung was da nun zutrifft nicht unbedingt leichter...
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Allgemein hat man doch bei der Spielmechanik versagt. Diese angebliche Simulation hat man doch gar nicht umsetzen können und das dann am Ende nicht mal bei einer richtigen Stadt, die man in dem Spiel ja nicht hat, sondern nicht mal bei diesen lausigen Bezirken die man gerade mal bauen kann. Mammutaufgabe mag ja sein aber großartig gemacht haben sie es wohl eher nicht, selbst gemacht ohne großartig ist eher zweifelhaft.
-
Phnx
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel is' eh Müll, also...
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Gut, meinetwegen ein wenig übertrieben - aber ich denke, dass die einen guten Job machen als Entwickler und Programmierer.Sir Richfield hat geschrieben:Ich weiß ja, dass Programmieren jetzt keine einfache Sache ist. Aber bei Sim City von großartig zu sprechen, wenn man die Spielmechanik meint, halte ich für mehr als nur ein wenig übertrieben...
Ich möchte das ganze Desaster um SC herum auch nicht schönreden. Da is ne Menge Mist passiert.Oldholo hat geschrieben:Ob man nun eine hochkomplexe Wirtschaftssimulation oder ein stumpfes Beat'em'Up programmiert; verkauft man das Spiel als Vollversion, ist alles Andere als "Es funktioniert genauso wie vorgesehen" für den Kunden ein berechtigter Grund zur Beschwerde. Von daher ist die Komplexität auch nicht wirklich eine Ausrede. :wink:
Dass gerade zu Beginn das Spiel definitiv nicht "fertig" war, ist eine Schweinerei, ganz klar.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich die Entwickler für fähig halte
Stimmt, ich habe nicht annähernd die Problemerfahrung gemacht, wie viele von den Vorbestellern und Blind-Käufern. Ich habe SimCity ungefähr 3-4 Monate nach Erscheinen angefangen zu spielen. Da liefen die Server stabil und viele spielentscheidenden Fehler waren offensichtlich schon ausgebügelt.Wigggenz hat geschrieben:Sorry, aber ich finde, für so ein Urteil muss man unglaublich vom Glück gesegnet sein und nicht annähernd die Problemerfahrungen gemacht haben, die wohl die Mehrheit der Spieler machen durfte (vor allem bezüglich des Abschmierens der Verbindung zum Server) oder aber eine unglaublich große Toleranzspanne haben, die an Masochismus grenzt.
Ich hab damals aus der Diablo3-Katastrophe gelernt und das SC-Schlachtfeld erst beobachtet ^^
Da gebe ich Dir vollkommen Recht - auch wenn Du für meinen Geschmack ein wenig zu stark verallgemeinerstWigggenz hat geschrieben:Ich möchte weder dir noch sonst jemandem nahe treten, aber:
Die Käuferschaft von SimCity ist in meinen Augen das Paradebeispiel dafür, warum Spiele heute völlig unfertig, mit immer mehr Restriktionen gegen den Spieler, dreisterem DLC-Aufgebot daherkommen (alle diese Tugenden hat SC ja schön in sich vereint). Es wird einfach alles gedulded und finanziell sogar noch honoriert.
Ich habe SC sehr günstig erworben, als es mittlerweile schon gut lief.
Und diesen ganzen DLC-Kram hab ich schon immer ignoriert. Muss ja auch keiner kaufen.
Du hast das alles also nur ein wenig mitverfolgt, kannst aber trotdzem ein solches Urteil fällen?SixBottles hat geschrieben:also ich hab das ganze debakel um simcity ja ein wenig mitverfolgt... und ich kann dir sagen, dass die verantwortlichen bei simcity weder ahnung von algorithmik, anständigen programmieren oder auch nur ein verständnis von grundlegenden informatischen systemen haben können.... naja, oder aber dat sind einfach nur idioten -.-
...
Nicht schlecht! Du solltest mit Deinem Talent für die Typen arbeiten
Naja, jedem das seine.
Dass meine positiven Bemerkungen im Bezug auf SimCity keinen Anklang finden werden, war mir schon klar - ich konnte hier trotzdem nicht widerstehen ^^
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als das Thema damals noch sehr frisch diskutiert wurde und ich es wagte, im Maxis/EA-Hater-Thread etwas positives zu schreiben.
Das war von mir ungefähr genau so "umsichtig", als hätte ein Neger auf einer Ku-Klucks-Klan-Tagung die Worte "Black Power" gerufen
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
casanoffi hat geschrieben: Ehrlich, die gesamte Mechanik dahinter ist so komplex und steht in so vielen Abhängigkeiten zueinander, dass ich stark bezweifle, dass es da auch nur eine Hand voll Modder gäbe, die in der Lage wären, sinnvoll in die Mechanik eingreifen zu können, ohne einen unglaublich langen Rattenschwanz an Problemen hinter sich herzuziehen...
Auch wenn manche anderer Meinung sind, ich denke, dass die Entwickler mit SimCity eine absolute Mammut-Aufgabe stemmen - und das machen sie in meinen Augen großartig (ich sage nicht perfekt).
Ganz schön mutige aussage, besonders wenn man bedenkt das schon nach ein paar tagen aufgezeigt wurde das die Spielmechanik komplett im Eimer ist
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich spreche ja auch vom aktuellen Zustand des Spiels und nicht von dem Datenmüll, der beim Erscheinen geliefert wurde.Exedus hat geschrieben:Ganz schön mutige aussage, besonders wenn man bedenkt das schon nach ein paar tagen aufgezeigt wurde das die Spielmechanik komplett im Eimer ist
Und aktuell finde ich die Mechanik sehr gut, wenn auch nicht perfekt.
Oder besser gesagt, ich komme damit sehr gut klar, wenn diese Aussage zutreffender ist ^^
Abgesehen davon weiß ich nicht, was so mutig daran sein soll, wenn man sagt, dass man etwas gut findet, was viele anderen richtig Scheiße finden
-
Silbendrechsler
- Persönliche Nachricht:
Wie? Spielt das etwa noch einer?