Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-Laufwerks nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arco
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Microsoft dachte über das Weglassen des Disk-L

Beitrag von Arco »

SectionOne hat geschrieben:Das hätte sogar funktionieren können, aber nur wenn man dann Preislich dem Vorbild von Steam gefolgt wäre und immer wieder Rabattaktionen gebracht hätte. Die Steamboxen sollen meines Wissens nach ja auch ohne Laufwerk kommen?!
Da wirste aber nen externes Disclaufwerk anschließen können, oder beliebige HDDs einbauen und externe anschließen können.
M$ erlaubt dir ja im Vergleich zu Sony nichtmals die 500GB HDD auszutauschen. Das wäre dann ohne Laufwerk nach noch weniger Spielen voll und man dürfte sich ne neue Konsole kaufen oder ggf. gäbe es dann einen kostenpflichtigen Cloudspeicher für jederman.
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Mandarinenjoe »

dann hätten sie bis heute 5000 konsolen verkauft
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

Würd da net ganz zustimmen. Könnte mir vorstellen, dass hier vlt noch eine kleine Mehrheit auf Retail setzen wird und erst in der übernächsten Generation dann das Weglassen von Discs Fuß fasst, wenn der Trend sich immer stärker durchsetzt (Ich kann darauf verzichten solange es keine Hammerpreise wie bei Steam für 1 Jahre alte Games bzw. krasse Rabattaktionen gibt).

Naja hätten sie das Laufwerk weggelassen hätte man den DRM net konzepieren müssen, da man diese Spiele nie mehr los wird^^. Trophyhunter werden den Acc sowieso nicht verkaufen wollen.

Aber genug von der Glaskugel.
naja nagelt mich mal nicht auf die 5 jahre fest, das war auch gar nicht die intention meiner aussage. ich finde es nur amüsant, wie veränderungsresistent die meisten menschen sind, und x jahre später ist dann das, was alle jetzt verschreien sowieso standard. da kann man sich das geheule auch gleich sparen.

ist ein bisschen so wie die kirche im 16. jahrhundert. damals haben auch alle geglaubt, die sonne muss sich um die erde drehen, alles andere wäre scheiße. okay, die menschen damals waren da stringenter, die haben wenigstens nicht an allen ecken laut "wir brauchen endlich neue ideen, weg mit den alten zöpfen, kack cod-bf-recycling maschinerie, indies an die macht" geschrien, sondern waren konsequent gegen veränderung und haben konsequent verbrannt. heute wird nur konsequent gehatet und verbrannt, aber über konsistenz in den eigenen aussagen macht sich keiner gedanken.
Zuletzt geändert von serotonin am 03.01.2014 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ein realistisches szenario? dass es mich immer wieder überrascht wie planlos MS ist. welcher erfolg einer konsole ohne laufwerk beschieden wäre konnte man an der vita go erahnen.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

nostu hat geschrieben:Schade, das wäre ein geiler Todestoß gewesen - mit Anlauf in die Klinge gesprungen. Hätte mich sehr gefreut.
...weil Monopole ja so was tolles sind.

Mal im Ernst: Abgesehen von Sony kann da doch niemand ernsthaft Interesse dran haben.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Messenjah »

30-40 gb pro Spiel dauern selbst bei einer 16k Leitung eine halbe Ewigkeit.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

serotonin hat geschrieben: naja nagelt mich mal nicht auf die 5 jahre fest, das war auch gar nicht die intention meiner aussage. ich finde es nur amüsant, wie veränderungsresistent die meisten menschen sind, und x jahre später ist dann das, was alle jetzt verschreien sowieso standard. da kann man sich das geheule auch gleich sparen.
Innovationsgeil ist auch nicht besser als veränderungsresistent. Wir haben doch noch nicht mal in Deutschland flächendeckend Breitband (vom Zustand in 90% des Restes der Welt gar nicht erst zu reden) und ob sich an diesem Zustand in den nächsten fünf (oder wieviel auch immer) Jahren grundlegend etwas geändert haben wird, steht komplett in den Sternen. Wer permanent meint, raushängen lassen zu müssen, dass er die fetteste Leitung überhaupt hat, labert natürlich auch hier gerne was von wegen "physische Medien brauche keine Sau mehr", aber erstens ist das eben längst nicht so gängig wie beispielsweise ein Handy (die es ja mittlerweile sogar in Entwicklungsländern gibt) und zweitens weiß ich echt nicht, was an totaler Online-Abhängigkeit - selbst in den überflüssigsten Fällen - so großartig sein soll. Die zehn Euro Materialkosten bei der Konsole, die das Weglassen eines Laufwerks an Ersparnis bringen würde, sind doch der totale Witz ...
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

serotonin hat geschrieben: ich persönlich kanns kaum erwarten bis die dummen discs endlich weg sind. die dumme aufsteherei und wechselei nervt mich so unglaublich.
Lol? Du kannst doch heute schon alle Spiele digital kaufen (zumindest auf PS3/4 und XB1).

Warum ist es so wichtig für dich, dass anderen Leuten die Option genommen wird das Spiel auf einem Datenträger zu erwerben statt nur eine digitale Kopie zu haben?
Zuletzt geändert von Lafiel am 03.01.2014 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

Chris Dee hat geschrieben:
serotonin hat geschrieben: naja nagelt mich mal nicht auf die 5 jahre fest, das war auch gar nicht die intention meiner aussage. ich finde es nur amüsant, wie veränderungsresistent die meisten menschen sind, und x jahre später ist dann das, was alle jetzt verschreien sowieso standard. da kann man sich das geheule auch gleich sparen.
Innovationsgeil ist auch nicht besser als veränderungsresistent. Wir haben doch noch nicht mal in Deutschland flächendeckend Breitband (vom Zustand in 90% des Restes der Welt gar nicht erst zu reden) und ob sich an diesem Zustand in den nächsten fünf (oder wieviel auch immer) Jahren grundlegend etwas geändert haben wird, steht komplett in den Sternen. Wer permanent meint, raushängen lassen zu müssen, dass er die fetteste Leitung überhaupt hat, labert natürlich auch hier gerne was von wegen "physische Medien brauche keine Sau mehr", aber erstens ist das eben längst nicht so gängig wie beispielsweise ein Handy (die es ja mittlerweile sogar in Entwicklungsländern gibt) und zweitens weiß ich echt nicht, was an totaler Online-Abhängigkeit - selbst in den überflüssigsten Fällen - so großartig sein soll. Die zehn Euro Materialkosten bei der Konsole, die das Weglassen eines Laufwerks an Ersparnis bringen würde, sind doch der totale Witz ...
das stimmt natürlich. aber das ist meiner meinung nach ein kaufmännischer gesichtspunkt. du musst halt schauen, ob du noch genug kunden hast und ob die netzabdeckung ausreichend ist. ich gebe dir da recht, deswegen sagte ich ja auch "in einiger zeit".

das hat aber nix mit der aussage zu tun, dass ich discs scheiße finde. und das theater um die xbox one hat die zukunft, die sowieso auf uns zu kommt, einfach mal um ein paar jahre zurückgeworfen. weil das eigentlich relevante thema ist nicht "disc ja oder nein". das thema ist, gehört das spiel einem account oder dem disc besitzer. und DA liegt für mich der hase im pfeffer. microsoft hat versucht ein drm konzept einzuführen, das sicher nicht perfekt war und ordentlich probleme bereitet hätte. aber es ist auch normal, dass ein neuer standard nicht über nacht perfekt ist. so schlagen wir uns halt in ein paar jahren mit unausgegorenen drm konzepten rum, und bis dahin vermissen wir den komfort oder vorteile (z.b. eben discs nicht mehr wechseln zu müssen oder spiele per klick verleihen zu können) den solch ein system gehabt hätte. die einen mehr (z.b. ich), die anderen weniger.

@Lafiel: stimmt, aber manchmal sind die disc-varianten halt billiger. und dann mal schnell 20 oder 30 öcken mehr hinlegen ist mir der komfort nicht wert. ich habe auf der 360 mein zeug immer bei shopto gekauft, da sind die spiele deutlich billiger als im ms store gewesen. mal sehn wie das auf der ps4 wird.
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

Lafiel hat geschrieben: Warum ist es so wichtig für dich, dass anderen Leuten die Option genommen wird das Spiel auf einem Datenträger zu erwerben statt nur eine digitale Kopie zu haben?
du hast geedited während ich geantwortet habe ;-) ich fass mal kurz zusammen: ich bin nicht der meinung, man sollte den leuten die option nehmen. ich fände es aber besser, wenn discs endlich nicht mehr besitzerlizenz sind, sonder nur noch übertragungsmedium.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Die niedrigeren Preise kommen durch den wesentlich höheren Wettbewerb im Verkauf von Spiele-Datenträgern. Sony hat hier zumindest schonmal einen kleinen Schritt getan indem sie Amazon erlauben einige PSN Inhalte zu verkaufen.
Zuletzt geändert von Lafiel am 03.01.2014 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

In puncto Bandbreite und Spielgröße hätte das Weglassen aber für Probleme gesorgt
echt jetzt? nur genies da am arbeiten. :roll:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
In puncto Bandbreite und Spielgröße hätte das Weglassen aber für Probleme gesorgt
echt jetzt? nur genies da am arbeiten. :roll:
LOL! Ja, das habe ich mir auch gedacht. Die diesbezüglichen Probleme sind doch so offensichtlich, dass ich wirklich nicht weiß, wie ernsthaft man diese Frage angeblich erwogen haben soll. Vielleicht hat man ja ebenso ernsthaft die Frage erwogen, stattdessen einen Nahrungsreplikator einzubauen, und dann auch irgendwann festgestellt, dass es da ein paar Probleme geben könnte ...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es ist halt ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich ist es sehr komfortabel keine Discs wechseln zu müssen und alle Games schön sortiert auf der Festplatte zu haben. Ich hätte aber gerne mehrere Bezugsquellen, die im Preiskampf zueinander stehen, als mir die Bedingungen von einem Monopolisten diktieren zu lassen. Zudem muss der Weiterverkauf digitaler Inhalte möglich sein, weil ich nicht auf teuer bezahlter Software sitzenbleiben möchte, mit der ich nichts mehr anfangen kann. Und irgendwie muss man sich auch überlegen, wie man die Trophäensammler bedient, die sich gerne was physisches ins Regal stellen möchten.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Arco hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Das hätte sogar funktionieren können, aber nur wenn man dann Preislich dem Vorbild von Steam gefolgt wäre und immer wieder Rabattaktionen gebracht hätte. Die Steamboxen sollen meines Wissens nach ja auch ohne Laufwerk kommen?!
Da wirste aber nen externes Disclaufwerk anschließen können, oder beliebige HDDs einbauen und externe anschließen können.
M$ erlaubt dir ja im Vergleich zu Sony nichtmals die 500GB HDD auszutauschen. Das wäre dann ohne Laufwerk nach noch weniger Spielen voll und man dürfte sich ne neue Konsole kaufen oder ggf. gäbe es dann einen kostenpflichtigen Cloudspeicher für jederman.

Ich glaub genau das war auch der Hemmschuh, der es dann letztendlich bewegte , doch ein optisches laufwerk einzubauen.