Spiele des Jahres 2013 - Entwickler des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2013 - Entwickler des Jahres

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Stormrider One hat geschrieben:Somit ist eigentlich Gone Home,auch Spiel des Jahres hier…. oder?!

Ich kann mit diese Indy Spielchen nichts anfangen , sind wie kleine -Hätte gern- Demonstrationen fürs Taschengeld!!!

Auf mich wirken die aber wie "Anti spiele"!!

MFG
Ich habe noch immer die Hoffnung, dass The Last of Us gewinnt. Schon letztes Jahr wählte 4players ein etwas fragwürdiges Indie-Game, dass die Redaktion also auf solche kleinen Perlen steht sollte schon jedem klar sein. Allerdings hätten wir bei einem Sieg von TLOU 6 PS3 Siege innerhalb von 7 Jahren (zurecht) und TLOU wird wohl auch den Community Award mitnehmen - das spricht alles für Gone Home.
Aber in einem Jahr wo zwei große AAA-Titel wie Bioshock und TLOU so sehr aus dem Einheitsbrei herrausstechen so ein kleines Indie-Experiment zu wählen wäre der Industrie, die dieses Jahr gezeigt hat wohin es in der Zukunft gehen könnte, unfair gegenüber.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Hat Journey letztes Jahr eigentlich die höchste Wertung aller 2012 getesteten Spiele erhalten? Bzw. zusammen mit einem anderen Titel? Wenn die Wertung eine entscheidende Rolle spielt, dann würde Gone Home für den Titel GotY ja eig. schon rausfallen.
Blieben die 3 Titel, die zusammen die Höchstwertung von jew. 92 Punkten geholt haben: Bioshock Infinite, The Last of Us und The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Und mit ziemlicher Sicherheit wird es eines davon werden. Auch wenn 4players wohl doch nicht mutig genug ist, einen Handheld-Titel zum GotY zu küren.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Beam02 hat geschrieben:Hat Journey letztes Jahr eigentlich die höchste Wertung aller 2012 getesteten Spiele erhalten? Bzw. zusammen mit einem anderen Titel? Wenn die Wertung eine entscheidende Rolle spielt, dann würde Gone Home für den Titel GotY ja eig. schon rausfallen.
Blieben die 3 Titel, die zusammen die Höchstwertung von jew. 92 Punkten geholt haben: Bioshock Infinite, The Last of Us und The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Und mit ziemlicher Sicherheit wird es eines davon werden. Auch wenn 4players wohl doch nicht mutig genug ist, einen Handheld-Titel zum GotY zu küren.
Also Zelda fällt schon Mal weg denke ich, da es gegen TLOU schon beim Action Spiel des Jahres den kürzeren zog. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass es ein Handheld ist.
Ich denke es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Rennen zwischen TLOU und Gone Home, vielleicht hat Bioshock noch eine Chance.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Warum in Spoilern schreiben?
Wahrscheinlich um es nicht allzu offensichtlich zu machen. Schließlich soll ja Jörg nicht wieder den Thread zumachen...

Wobei ich diese Aktion und seine rumpelige Reaktion im Thread zu Gone Home angesichts der schon etwas hanebüchenen Verschwörungstheorien irgendwie verstehen konnte.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

billy coen 80 hat geschrieben:Wahrscheinlich um es nicht allzu offensichtlich zu machen. Schließlich soll ja Jörg nicht wieder den Thread zumachen...
Solange man normal und gesittet "diskutiert", wird sicher kein Thread geschlossen. Du hast es ja selbst gesagt, wie bescheuert der letzte Fall bereits war - da war es ein Segen, daß der Thread geschlossen wurde. Normalerweise bin ich mit Jörg nicht einer Meinung, aber da hatte er 100%ig recht meiner Ansicht nach.

Aber die Theorie, daß die Hochschätzung von "Gone Home" hier bei 4P auf dem Thema Homosexualität basiert, in Spoiler zu setzen, ist genau die Art Provokation, die dann die Diskussion wieder entgleisen läßt. Denn offensichtlich ist ihm ja bewußt, daß er etwas "Unpassendes" schreibt - warum sonst in Spoilern?

Und ganz allgemein: Ich persönlich fände es durchaus "nobel", wenn auf das Thema Homosexualität in Spielen eingegangen würde - oder mithin auf jedes andere Thema, das bei der Zielgruppe der Spiele noch in geistigen Kinderschuhen steckt.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Usul hat geschrieben:Aber die Theorie, daß die Hochschätzung von "Gone Home" hier bei 4P auf dem Thema Homosexualität basiert, in Spoiler zu setzen, ist genau die Art Provokation, die dann die Diskussion wieder entgleisen läßt. Denn offensichtlich ist ihm ja bewußt, daß er etwas "Unpassendes" schreibt - warum sonst in Spoilern?
Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat er ja den Spoiler verwendet, damit er anderen Spielern, die dieses Spiel noch nicht gespielt haben, den Inhalt nicht verrät, weil es ja augenscheinlich von der eigenen Entdeckung und Interpretation lebt. Mh... Neeeiiinnn, das kann natürlich nicht sein. Er ist ja schließlich ein Kritiker... :roll:
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ich finde es super das auch Hörbücher Preise abräumen

Ich kann mit diese Indy Spielchen nichts anfangen
Es gibt schon ein paar verdammt gute indie Spiele die ich tausendmal lieber zocke als den üblichen aaa Einheitsbrei, aber das hier ist für mich nichts anderes als in etwas besseres Wimmelbild "Spiel"
EVOCyrano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EVOCyrano »

Ganz ehrlich: Wen ueberraschts? Kaum sind Homosexuelle und Transsexuelle im Team, die ihre durch die Gesellschaft erfahrene Unterdrueckung in ein "Spiel" quetschen, muss es Awards regnen.
Gaebe es einen Award fuer das lehrreichste, spannendste oder atmosphaerischste Spiel, wuerde GH den auch gewinnen.
Oder den Award fuer das schoenste Cover, die direkteste Steuerung, die glatteste CD...
Lasst mich raten, was Spiel des Jahres wird.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Nekator »

*Gähn* das Indy Gehype nervt...
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

The Chosen Pessimist hat geschrieben: Also Zelda fällt schon Mal weg denke ich, da es gegen TLOU schon beim Action Spiel des Jahres den kürzeren zog. Ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass es ein Handheld ist.
Ich denke es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Rennen zwischen TLOU und Gone Home, vielleicht hat Bioshock noch eine Chance.
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, wie die Redaktion das eigentlich entscheidet. Also ob die Wertung des jeweiligen Spiels jetzt die entscheidende Rolle spielt oder eben nicht. Denn wenn dem so wäre, müsste die Auswahl ja zwangsweise zwischen TLoU, ALbW und Bioshock Infinite getroffen werden. Vielleicht macht 4p es aber im Endeffekt auch ganz anders, keine Ahnung^^
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Usul hat geschrieben:Warum in Spoilern schreiben?
Vielleicht damit der weltweit einzigen Person, die das Spiel noch nicht durch hat, die Story nicht gespoilert wird ... Ich mag es bei anderen nicht, wenn sie mir ein Spiel spoilern, also spoilere ich auch selbst nicht, egal wie viele zuvor schon gespoilert haben :wink:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Dieser Award bezieht sich doch auf den Entwickler und nicht auf das Spiel!
Wäre es dann nicht sinnvoller die Entwicklerstudios nach anderen dingen zu bewerten anstatt nach ihren Produkten? Dafür sind doch extra die Awards für Spiele des Jahres da!

Man sollte da lieber nach Kundenorientierung und Kundenfreundlichkeit gehen, nach Innovationen die die gesammte Spielerschaft betreffen und nicht nach einem Spiel, welches ohnehin schon massenweise abgeräumt hat.

Zu nennen wären hier z.B. CD Projekt, die mit GoG einen Shop gegründet haben, der in Zeiten von DRM und absoluter Unflexibilität auf jegliche Konventionen pfeift.

Oder Wolfiregames, die mit dem HumbleStore nicht nur tolle Bundles machen, sondern auch noch mit dem Konzept der Einstellung der Möglichkeit wohin der Erlös gehen soll, ein wirklich tolles Feature eingebaut haben.

Und zu guter letzt Valve!
Klar Steam ist ein einziger DRM, aber genau deswegen haben sie den Spieletausch und das Verkaufen von Downloadspielen eingebaut. Zwar wird ja jetzt wieder diskutiert, ob bestimmte Publisher bestimmen können wieweit dieses Feature gehen soll und es für einzelne Spiele beschränken geben wird, aber prinzipiell gibt Valve einem hier die Möglichkeit und das ist toll!

Für solche Dinge sollte dieser Award vergeben werden und nicht dafür wie toll ein Spiel geworden ist, dafür gibts die anderen Kategorien!
Nur weil ein Spiel toll ist, kann das Team dahinter ein totales Arschloch sein (jetzt nicht auf dieses Entwicklerstudio bezogen). Zu sehen bei Fez!

Auch löblich ist z.B. die enge Zusammenarbeit bzw. die Beherzigung von Feedback von Fans in der Entwicklung von Thief!
Eidos hat schließlich auf Drängeln der Fans und Kritker hin die Quicktimeevents rausgenommen und mehr Anpassung des Schwierigkeitsgrades ermöglicht!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 30.12.2013 23:47, insgesamt 4-mal geändert.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Sehr guter Post Jazzdude!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kann über das Spiel oder den Entwickler, der hier gewonnen hat nichts sagen, weil ich es noch nicht gespielt habe, aber die Begründung finde ich auch etwas komisch.

Ist aber ehrlich gesagt auch wieder ein schwieriger Award, den man unterschiedlich interpretieren kann. Man kann die Entwickler loben, die einfach das beste Spiel abgeliefert haben, aber dann wäre der Award auch irgendwie redundant weil es ja noch ein Spiel des Jahres Award gibt.

Man könnte auch die beste und aufwendigste handwerkliche Arbeit loben. Dann ginge der Preis imo zu Rockstar für GTAV

Man könnte so wie Jazzdude es vorgeschlagen hat, den Award dem "nettesten" Entwickler geben, der den besten Support liefert, freie neue Inhalte, die günstigsten Konditionen usw. Das ist aber auch schwierig, wenn ein Spiel erst gegen Ende des Jahres released wird und man gar keine Chance hat es gut zu supporten ^^
Ausserdem passt es nicht zu jedem Genre, und eigentlich ist es doch schon sehr gut wenn man ein so gutes und vollständiges Game macht, das erst gar kein weiteren Support benötigt.

Man kann auch den mutigsten und innovativsten Entwickler loben, so ungefähr hat man es hier bei 4P vermutlich interpretiert dieses Jahr. Wobei ich Papers, Please schon als ein ziemlich mutiges Konzept empfunden habe, bin mal gespannt ob Gone Home das noch überbieten kann :Häschen:

Da hier einige Leute schon fleissig gespoilert haben, habe ich gesehen, dass es wohl um irgendein homosexuellen Charakter geht. An dieser Stelle möchte ich dann auch nochmal erinnern, dass TLoU ebenfalls auf ganz hervorragende Weise einen homosexuellen Charakter eingebaut hatte :Daumenlinks:
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ach geht doch schon in Ordnung. Wer das beste Spiel entwickelt hat sollte auch iin der Regel der beste Entwickler sein, ausser dass vielleicht das zweit beste Entwicklerstudio noch ein richtig gutes Spiel raus bringt oder so