Ein Gütesiegel gegen In-App-Käufe

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pinball Wizard
Persönliche Nachricht:

Re: Ein Gütesiegel gegen In-App-Käufe

Beitrag von Pinball Wizard »

Ich kann dem Artikel nur zustimmen; super Idee, das mit dem Gütesiegel!
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

mr archer hat geschrieben:Tut mir leid, mir ist diese gesamte Kolumne zu devot. Und was soll dieser Vergleich mit der Bio-Branche? Mal dahingestellt, dass zwischen Nahrung und einem Luxusgut wie Videospielen schon noch ein gewisser Unterschied besteht - der relative Erfolg der Bio-Branche ist das Ergebnis eines über Jahrzehnte hinweg von unten geführten Kampfes gegen den erklärten Widerstand der Agrarindustrie und des Einzelhandels. Völlig freiwillig hat keine der Supermarkt-Ketten ein Biosortiment aufgemacht. Veränderung erreicht man nicht mit Appellen an die Gutmütigkeit der Produzenten. Sondern mit knallharter Opposition und Konfrontation, wo sie nötig ist. Es ist Eure Aufgabe als Videospiel-Magazin, wenn Ihr hier ein Problem seht, Mikrotransaktionen zu geißeln wo immer sie Euch begegnen. Ansonsten wäre diese Kolumne nix als Augenwischerei. Die einzigen, die hier ein Gütesiegel einführen müssen (wenn es denn schon dieses deutscheste aller deutschen Verfahren sein soll) seid IHR. Ist ganz einfach: Mikrotransaktionen im Spiel vorhanden, wie im vorliegenden Fall bei GT 6 = prinzipiell kein Award. Und da könnt Ihr dann ja auch ein hübsches Siegel draus machen.
herr archer, was ziehen sie sich denn wieder an den haaren herbei?
der erfolg der bio-branche sei dieser doch ungenommen. es geht hier um eine freiwillige kennzeichnungspflicht der hersteller, das genannte siegel, nicht um den vergleich zweier industrien. wie beim bio-siegel könnte dieses als ein qualitätsmerkmal für das produkt stehen und eine aufklärende wirkung beim verbraucher haben. es gibt durchaus nicht wenige entwickler, die sich gegen micro-transaktionen aussprechen und bei entsprechender beteiligung einen effizienten gegenpol zum DLC trend bilden könnten.

die idee mit dem 4players siegel ist jedoch interessant. wobei auch eine so erfolgreiche videospielwebsite angesichts der konkurrenz in sachen aufklärung auch nur einen begrenzten wirkbereich hat.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Tony hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Tut mir leid, mir ist diese gesamte Kolumne zu devot. Und was soll dieser Vergleich mit der Bio-Branche? Mal dahingestellt, dass zwischen Nahrung und einem Luxusgut wie Videospielen schon noch ein gewisser Unterschied besteht - der relative Erfolg der Bio-Branche ist das Ergebnis eines über Jahrzehnte hinweg von unten geführten Kampfes gegen den erklärten Widerstand der Agrarindustrie und des Einzelhandels. Völlig freiwillig hat keine der Supermarkt-Ketten ein Biosortiment aufgemacht. Veränderung erreicht man nicht mit Appellen an die Gutmütigkeit der Produzenten. Sondern mit knallharter Opposition und Konfrontation, wo sie nötig ist. Es ist Eure Aufgabe als Videospiel-Magazin, wenn Ihr hier ein Problem seht, Mikrotransaktionen zu geißeln wo immer sie Euch begegnen. Ansonsten wäre diese Kolumne nix als Augenwischerei. Die einzigen, die hier ein Gütesiegel einführen müssen (wenn es denn schon dieses deutscheste aller deutschen Verfahren sein soll) seid IHR. Ist ganz einfach: Mikrotransaktionen im Spiel vorhanden, wie im vorliegenden Fall bei GT 6 = prinzipiell kein Award. Und da könnt Ihr dann ja auch ein hübsches Siegel draus machen.
der erfolg der bio-branche sei dieser doch ungenommen. es geht hier um eine freiwillige kennzeichnungspflicht der hersteller, das genannte siegel, nicht um den vergleich zweier industrien. wie beim bio-siegel könnte dieses als ein qualitätsmerkmal für das produkt stehen und eine aufklärende wirkung beim verbraucher haben. es gibt durchaus nicht wenige entwickler, die sich gegen micro-transaktionen aussprechen und bei entsprechender beteiligung einen effizienten gegenpol zum DLC trend bilden könnten.

die idee mit dem 4players siegel ist jedoch interessant. wobei auch eine so erfolgreiche videospielwebsite angesichts der konkurrenz in sachen aufklärung auch nur einen begrenzten wirkbereich hat.
besser einen begrenzten als gar keinen.

Außerdem kann man eventuell andere Magazine zum Nachahmn bewegen mit solch einer Aktion, auch wenn sie Konkurrenzblaetter sind, kennt man sich sicher untereinander und wer wirklich ein Spieler ist und auch noch Redakteur, koennte dieses auch haargenau nachvollziehen. Spiele mit
Micropayments sollten ein gehoeriges Gewicht im Kontrabereich erhalten, oder auch generell nicht mal mehr Gold erreichen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Tony hat geschrieben:
der erfolg der bio-branche sei dieser doch ungenommen. es geht hier um eine freiwillige kennzeichnungspflicht der hersteller, das genannte siegel, nicht um den vergleich zweier industrien.
Pardon, aber der Vergleich stammt vom Autor der Kolumne, nicht von mir.

Bio-Siegel sind aber nicht einfach so vom Himmel gefallen. Die "Freiwilligkeit" der Hersteller ist Ergebnis eines langen Überzeugungskampfes gewesen. Ein Stück weit bekommt man als "Verbraucher" auch die Angebote, die man verdient. Ihr seid gegen Mikrotransaktionen in Spielen? Nicht kaufen. In Foren andere davon überzeugen, es euch gleich zu tun. Auf Verbraucherportalen unter Vortragung von entsprechenden Argumenten abwerten. Offen Gegenposition beziehen und nicht darauf hoffen, dass irgendwer anderes das für euch schon "freiwillig" übernehmen wird.
4players hat hier eine schicke, recht breitenwirksame journalistische Plattform zur Verfügung. Bei DRM habt ihr die letztliche Konsequenz, zur prinzipiellen Abwertung zu schreiten, gescheut. Bitte schön. Next try.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Wär doch echt ein Anfang wenn ihr an eure Wertungsgrafiken so ein Siegel tackern würdet...
Xamor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xamor »

Das ist genauso wie das Gejammer über den online Zwang.
Das ist doch nur stink normaler Kapitalismus.Völlig normal. Wem´s nicht passt der kauft halt kein GT oder Forza.Der Hersteller wird doch noch das Recht haben seine eigene Preis Struktur zu definieren.Wenn der Autor das nächste mal sein Iphone 5 auf Ebay für einen "zu hohen" Preis verkauft werde ich auch eine Kolumne darüber schreiben :roll:
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Also irgendwie erscheint mir das doch alles ein bisschen merkwürdig. Nach dem Motto: "Irgendwer muss damit anfangen, aber nicht ich!" Wasch mich, aber mach mich nicht nass, könnte man auch sagen. Wer wenn nicht IHR, verehrte Freunde von 4Players, hätte sonst noch solch wunderbare Möglichkeiten, potentielle Kunden über diesen Schindluder zu informieren und davor zu warnen? Wertungsabzug, dicke Banner im Fazit,... Aber nein. Anfangen sollen die, die von dem Kram profitieren. Oder besser noch. Regulation durch Gesetzesmacher, oder neugegründete Organisationen. Alleine der Gedanke,hihi. Ihr habt die Macht! Nutzt sie, oder lasst es bleiben. Aber dann könnte ich mir vorstellten, dass zukünftige Kommentare dieser Art nur noch nach hohler Phrasendrescherei klingen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ich finde das mit dem Gütesiegel ne prima Idee. Da solltet ihr ruhig mal dranbleiben, vielleicht ein paar Kollegen anhauen, was sie davon halten und ob sie mitmachen, eventuell auch mal bei Publisher Kontakten explizit drauf hinweisen, so dass sie es auch bewusst wahrnehmen wenn ihr es irgendwann mal unter einen Test klatscht.

Wie stark sowas eine Wertung beeinflussen kann oder sollte, ist natürlich eine andere Frage. Selbstverständlich kann auch ein Spiel mit Microtransaktionen unterm Strich immer noch viel besser sein als ein anderes Spiel, das keinerlei Microtransaktionen hat.

Im grossen und ganzen eine gute Kolumne, die mir aus der Seele spricht. Ich bin auch so ein "altmodischer" Gamer, der durchaus bereit ist am Release den Vollpreis für ein Spiel zu zahlen, aber dann möchte ich es auch bitte möglichst komplett haben. Allerdings sehe ich hier auch 2 Diskrepanzen...

a) ihr hebt in euren Tests immer noch den ganzen Ranking/Unlock/Aufstiegswahn positiv hervor wie zb zuletzt bei eurem BF vs CoD Vergleich. Je umfangreicher destor besser? Nö, meiner Ansicht nach ist das ein Teil dieses Problems, denn genau da setzen doch auch die ganzen f2p Titel an. Es würde mich nicht wundern, wenn es in Zukunft immer mehr solcher Geld-Abkürzungen gibt, und dass das dann immer durch die - durchaus wahre - Aussage entschuldigt wird, dass es nunmal unterschiedliche Spielertypen gibt: diejenigen, die mehr Zeit als Geld haben, und diejenigen die mehr Geld als Zeit haben. An dieser einfachen Wahrheit lässt sich ja gar nicht rütteln, aber wenn es diesen Wahn gar nicht erst geben würde, der in den letzten Jahren leider immer wieder gelobt wurde, sowohl von Testern als auch von Spielern, dann könnten die da auch gar nicht ansetzen.
Ein Spiel, das von sich aus einfach gut ist, benötigt diese künstliche Motivation auch gar nicht. Es beeinflusst nur auf negative Weise die Spielkultur im MP - egoistisch statt teamplay, nächster Rang im Blick statt gegenwärtiges Match.
Hätte man das ganze mal früher etwas kritischer betrachtet, wäre es vielleicht gar nicht erst so weit gekommen :wink:
(Und ja, ich weiss natürlich, dass diese Aufstiegssituation in Rennspielen wie GT oder Forza oder auch einigen anderen Genres eine andere ist, als in MP Shootern, aber wie gesagt würde es mich nicht wundern, wenn diese Zahlungsmöglichkeiten irgendwann überall Einzug erhalten)

b)
Auch die Begeisterungswelle für Kickstarter-Projekte ist ein Anzeichen für Bedarf an Konzepten abseits des Mainstreams.
Auch diese Medaille hat 2 Seiten. Zum einen hast du natürlich Recht, es sendet den Publishern das Signal, dass man auch mal etwas anderes will. Auf der anderen Seite sehen Publisher aber auch noch eine ganz andere Sache, eine aus ihrer Sicht viel interessante, nämlich dass viele Spieler durchaus bereit sind eine Unmenge an Geld in ein Spiel zu investieren. Teilweise sogar viel mehr als die üblichen 50€ für ein normales Spiel. Es gibt doch immer wieder Spenden jenseits von 1000€, entweder ganz freiwillig oder motiviert durch die zusätzlichen Boni und Privilegien, die man erhält wenn man einen bestimmten Beitrag zahlt.
Es wäre naiv zu glauben, dass das den Publishern entgeht und dass sie nicht auch ein Stück vom Kuchen dieses grosszügigen Spielertyps haben wollten.
Bei f2p genau das gleiche. Die allermeisten mögen ja nur für umsonst spielen, aber es gibt auch diejenigen, die scheisse viel Geld investieren, weshalb das Konzept wohl auch überhaupt funktioniert. Auch die werden registriert und dieser Typus in Zukunft auch in normalen Spielen bedient werden.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Es gibt hier kein Phänomen und kein großes Geheimnis, keine Verschwörung oder sonst etwas in der Richtung. Die Leute sind dumm, ja richtig gelesen, damit mein ich auch mich, in mancher Hinsicht zumindest. Hier in meinem Hobby bin ich das nicht, dafür investiere ich zu viel Zeit in den Quatsch, als dass ich es mir erlauben könnte, 3,99 € für einen virtuellen Hut auszugeben. Aber es gibt genügend dumme andere, und Kleinvieh macht eben auch Mist, vor allem eine riesengroße Herde an Konsumschafen. Solange Gaming sich weiter in Richtung "Casual" entwickelt, sehe ich kein Ende des Ganzen. Meine (gar nicht so finstere) Prognose ist, dass sich unseresgleichen in den kommenden Jahren wieder mehr auf dem PC ausbreiten wird, wo ja nunmal auch die Indies einen leichteren Zugang zu haben. Und wer weiß, vielleicht mündet es ja eines Tages in qualitativem Gaming zu fairem Preis - auch wenn die Grafik dann veraltet ist, mir wäre das ohnehin egal.
Als langjähriger Zocker tut es mir unglaublich weh zu sehen, mit wie wenig Vorfreude ich an die ganze "current" Gen herangehe, und ich bezweifle momentan noch stark, das mir so ein Ding in nächster Zeit ins Haus kommen wird.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Und selbst bei Kickstarter gibt es inzwischen Spieleprojekte, wo man für sagen wir mal 30 USD das Spiel und ein paar Wallpaper bekommt, für 50 USD gibt's die erste "Erweiterung" oben drauf, sobald und falls sie erscheint, für 70 USD dann das Spiel, drei Erweiterungen und ein paar Ingame-Items vom Start weg, die an den Rest der Spielerschaft als DLC verkauft werden sollen.

EDIT
Dort wurde auch schon die Entwicklung von Free-to-Play-Titeln vorfinanziert …
Zuletzt geändert von dx1 am 06.12.2013 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cojonuri
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cojonuri »

Die Idee mit dme Gütesiegel ist klasse! Es wäre grandios, wenn wirklich ein paar Firmen darauf aufmerksam werden würden.
elDübel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elDübel »

Sehr schön, es freut mich das ich nicht der einzige bin der die Situation so einschätzt wie du...

Für mich jedenfalls ist GT6 gestorben, die Macht liegt in den Händen der Kunden, nirgends anders...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

wie tief muss man sinken um so viel geld für so was unwichtiges im leben auszugeben? Solche Leute kriegen höchstens meine Verachtung.

Ansonsten sehe ich es ähnlich: Diese DLCs und Mikrotransaktionen sind nervtötetend, aber um ehrlich zu sein gehen sie mich nix an: 1. kaufe ich sie nicht und 2. spiele ich solche Spiele nicht. Und wenn beides nicht zutrifft, lade ich es irgendwo runter. Hier hat jemand noch etwas wichtiges angedeutet. Wir brauchen keine Siegel, das wird eh nicht kommen. Spielemagazine sind dazu aufgefordert uns Leser aufmerksam zu machen, dass es z.b. einen Day 1 DLC gibt (aka wir haben Inhalt rausgeschnitten, damit wir euch besser verarschen können) oder die Balance durch Mikrotransaktionen verloren gegangen ist.
ausserdem noch nebenbei: meistens sind es pvp Spiele, die durch solche Abzocke gemolken werden. PvP war für mich schon immer ein virtueller Schwanzvergleich.
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

Die Kolumne ist durchaus ein guter erster Schritt.
Aber es fehlt noch viel.
Zwingend notwendig sind noch folgende andere Punkte:
Kein Spiel, egal die fett die Grafik ist, egal wie gut die Geschichte ist, egal was für irre Features enthalten sind, und auch egal wenn die Spielzeit statt in Stunden eher in Monaten angegeben ist, darf mehr als 75 Prozentpunkte absahnen.
Das ist für viele Publisher die Marke, ab dem ein Spiel als nicht gut genug bewertet angesehen wird.
Und ich hoffe das gerade im Fall von GT6 und Forza 5 die Entwickler sowie Publisher fett miese machen, am besten gleich in Millionenhöhe!
Also klarer Aufruf an die 4players Redaktion und euch Gamer.
Straft diese Großkapitalismusscheiße entsprechend ab.
Derb schlechte Wertungen und ein Kaufboykott bei allen zumindest ähnlichen Titeln.
Mal sehen wie lange es dieses neue "total geile Feature" dann existiert.
Wir haben Onlinepässe besiegt, pay to win kann nicht viel schwerer zu töten sein.

Ich warte auf das erste BF oder CoD bei dem ihr die genialsten Waffen umsonst herunter laden dürft. 10000 Schuß in der Minute, keine Streuung, punktgenau auf 1000 Meter.
Nur ein kleiner Nachteil an der Sache :
Die Munition müsst ihr euch für echtes Geld kaufen.
Viel Spaß beim zocken. ^^
Gruß Pheo
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Einfach nicht spielen und gut ist. So mach ich es :3