Sony: Da andere Sparten schwächeln: Umsatz- und Gewinnerwartung gesenkt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

noggaman
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Da andere Sparten schwächeln: Umsatz- und Gewinner

Beitrag von noggaman »

Sid6581 hat geschrieben:Das ist schon immer krass, wenn man den Unterschied im Gewinn zwischen Sony und MS sieht. Umso erstaunlicher, dass Sony sich bis heute eine deutlich stärkere Entwicklerriege gönnt als Microsoft.

@noggaman: Der starke Yen macht allen Export-abhängigen japanischen Unternehmen zu schaffen.
War es vor kurzem nicht genau anders herum?
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Da andere Sparten schwächeln: Ums gesenkt

Beitrag von Suckisuck »

Alter Sack hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:.
.
Die geforderte Zerschlagung ging auf die Initiative eines US-Investors hin (nämlich mal wieder dieser Loeb). Das die sich überhaupt der Anfrage angenommen haben war schon ne Sensation. Der Loeb ist ein typischer Hedgefondsmanager der ausschließlich auf kurzfristige Gewinne schaut. Jeder mittelfristig denkende Investor bei Sony hatte da schon abgewunken da die Synergieeffekte der einzelnen Unternehmensteile viel zu groß sind. Das die Zerschlagung niemals durchkommen würde war damals schon klar.
Momentan gibt es nur negative Synergieeffekte und das Thema war letztes Jahr nur aufgeschoben worden. Sony wird handeln müssen, denn im Prinzip liegt das Elend in der TV-Audio Sparte. Das einstige Flagschiff droht zu sinken und im Sog den Rest mitzunehmen. Das ist nicht im Sinn des Erfinders :wink:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

naja, wenn man hier nur die4 Kommentare liest möchte man meinen Sony stünde kurz vor der Pleite. Die eigenen Zahlen bzw. prognosen lesen sich da ja schon anders.

Und was sind denn bei Sony "negative Synergieeffekte"?
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Wo liest sich was positiv. Das es keine negativen Synergieeffekte gibt ist mir bewusst. Aber es ist nun mal so, das Sony leider nur noch in 2 von 8 Sparten Gewinn erwirtschaftet, und es so aussieht das die Strategie der Fokussierung nicht aufgeht.

Die Aktie hat heute 10% verloren. Man nähert sich langsam wieder dem Stand von vor einem Jahr, der sich besserte nach dem die Neuorientierung bekannt gegeben wurde. Da dies aber anscheinend nur in der Handysparte gelingt, wird es langsam kribbelig für Sony. Die stehen sicher nicht vor der Pleite, aber sie müssen das Ruder rumreissen. Sonst wird das ganz ungemütlich...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Suckisuck hat geschrieben:Wo liest sich was positiv.
naja, wenn ein Unternehmen trotz diverser Probleme immer noch von 300 Mio Euro gewinn ausgeht ist das positiv.
Das es keine negativen Synergieeffekte gibt ist mir bewusst.
Die gibt es schon, aber vermutlich nicht bei Sony. Zumindest soweit ich weiß. ist ja auch n Riesenkonzern, da können wir von aussen ja kaum Einblick nehmen.
Aber es ist nun mal so, das Sony leider nur noch in 2 von 8 Sparten Gewinn erwirtschaftet, und es so aussieht das die Strategie der Fokussierung nicht aufgeht.
Die Aktie hat heute 10% verloren. Man nähert sich langsam wieder dem Stand von vor einem Jahr, der sich besserte nach dem die Neuorientierung bekannt gegeben wurde. Da dies aber anscheinend nur in der Handysparte gelingt, wird es langsam kribbelig für Sony. Die stehen sicher nicht vor der Pleite, aber sie müssen das Ruder rumreissen. Sonst wird das ganz ungemütlich...
Das muss ein großer Konzern der an der Börse ist nunmal aushalten. Aber solange nur ein Aktionär mit 6 - 7% der Aktien die Zerschlagung fordert dürfte es noch dauern bis es ungemütlich wird. Die verdammte moderne Finanzwelt hat einfach keine geduld mehr...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Suckisuck hat geschrieben:Wo liest sich was positiv. Das es keine negativen Synergieeffekte gibt ist mir bewusst. Aber es ist nun mal so, das Sony leider nur noch in 2 von 8 Sparten Gewinn erwirtschaftet, und es so aussieht das die Strategie der Fokussierung nicht aufgeht.

Sony is doomed!

http://youtu.be/hkWIn3GE9Ec?t=3s
Agbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agbo »

ich kann mich irren, aber wurde der gewinn vom letzten Jahr nicht, einfach durch den Verkauf des Sony HQ`s erwirtschaftet?