PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 vs Xbox One - Welche Konsole liegt vorne?

Beitrag von Alking »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Ich behaupte einfach mal das Sony besser im Rennen liegt.
Allein schon wenn man sich anguckt was hier in Deutschland abgeht.
Global denken ;)
Deutschland war schon immer Sony Land, siehe dieses Forum. Hier war die Xbox noch nie sonderlich stark verbreitet.
In UK sieht es da schon enger aus, genau wie in den Staaten. Generell sehe ich aber die PS 4 auch vorne, sehr weit sogar. MS hat viel Mist gebaut und das wird dem Launch definitiv noch geschadet haben.

Ich persönlich bin zufrieden mit der One und bereue den Umstieg auf die Nextgen nicht.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Hier mal die Zahlen von verkauften Konsolen im Jahr 2013

Xbox One: 100.00
Playstation 4: 220.000

http://www.next-gamer.de/news/so-oft-wu ... -verkauft/

Ziemlich deutliches Urteil würd ich mal sagen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ach Beda, was hattest du erwartet? Deutschland war schon immer PS Land, das ist das gleiche Verhältnis wie 360 vs Ps3. Also alles beim alten ;)
Minimind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minimind »

Ich habe meine Ps4 wieder Verkauft und die One bestellt , hoffe das teil kommt diese woche noch.

PS 4 hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Nun kommt die x box ins haus und mal schaun was da so geht .. :Hüpf:
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Alking hat geschrieben:Ach Beda, was hattest du erwartet? Deutschland war schon immer PS Land, das ist das gleiche Verhältnis wie 360 vs Ps3. Also alles beim alten ;)
Das war zu erwarten, aber der Vorsprung der PS4 in den USA und UK war für mich eine Überraschung.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Bullets4Free hat geschrieben:
Das war zu erwarten, aber der Vorsprung der PS4 in den USA und UK war für mich eine Überraschung.
Teils ist das auch echt erschreckend wieviele Einheiten Sony ausliefern könnte.

Ein Mitarbeiter bei Best Buy aus Amerika hat bei Neogaf ein paar Dokumente Online gestellt, auf denen siehst du wieviele Konsolen in den Läden stehen und wieviele Vorbestellt sind in den Filialen die Aufgelistet sind.

PS4.
Spoiler
Show
Bild
X1
Spoiler
Show
Bild
Wenn Sony diesen Bedarf auch nur ansatzweise decken könnte, wer weiß wie die Zahlen dann aussehen würden.

Eine kurze Zusammenfassung für diejenigen die es nicht verstehen.
Die X1 Verkauft sich momentan aufgrund der Lieferengpässe der PS4 etwas besser.
Bei der X1 gibt es null Vorbestellungen oder dergleichen und etliche Konsolen in den Läden, bei der PS4 hingegen gibt es 6 Konsolen in den Läden und 414 Vorbestellungen....

Für jeden der sich das ganze im Original ansehen mag :
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... tcount=285

Das gesamte Thema.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=749945
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Das ist ein weltweites Problem für Sony.
Die Konsole ist für Monate ausverkauft und die meisten Konsolen gehen direkt an die Vorbesteller.
Die paar Konsolen die Händler für den offenen Verkauf anbieten, sind innerhalb von Stunden weg.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Selbst der relativ kleine Expert in meiner Umgebung hat über 1000% anfragen. Die hatten 15 Konsolen bekommen, die Warteliste ist noch über 150 Personen lang.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Man hat für meinen Geschmack seitens Sony einfach in zu vielen Ländern gleichzeitig released.
Wo war diese Woche Release, Indonesien, Phillippinen etc.?
Irgendwas war da...

Wäre imho besser gewesen, sich zunächst mal auf weniger Länder zu konzentrieren.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Tut aber der Gesamtzahl der Konsolen nichts ab, die Verteilung ist da ja nur anders.

Es spielen sicherlich einige Faktoren mit rein, wann die Konsole released wird. Einer der Hauptpunkte ist sicherlich der Release der One.
Technisch ist die PS4 ja bereits so weit gewesen dass sie Funktioniert, nur die Stückzahelen fehlen.

Wer jetzt mit "aber man braucht das Day-One Firmware Update" daherkommt sollte sich mal überlegen dass die Software noch Jahre weiterentwickelt wird, somit hätte es immer ein Day-One Update gegeben, auch wenn die Kiste in 2 Jahren rausgekommen wäre. Die Entwicklung der Firmware ist ein fortlaufender Prozess, solang die erste Version funktioniert ist es im Endeffekt egal, ob diese erst noch geladen werden muss oder schon drauf ist.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Na wenn man mit der vorhandenen Menge, die für den weltweiten Release nicht ausreicht in weniger Ländern releases, dann ist die Konsole in jedem Land auch verfügbar.
Den großen Release von Sony kann ich in jedem Fall nicht nachvollziehen. Die Staffelung wie bei MS macht durchaus Sinn.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Die Staffelung wie bei MS macht durchaus Sinn.
ja, wenn die xbox one ebenso überall ausverkauft wäre, ist sie aber nicht. dementsprechend liegt die one bei uns in den regalen und andere länder hätten gerne eine, welchen sinn soll das denn ergeben?

greetingz
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

myn3 hat geschrieben:Tut aber der Gesamtzahl der Konsolen nichts ab, die Verteilung ist da ja nur anders.

Es spielen sicherlich einige Faktoren mit rein, wann die Konsole released wird. Einer der Hauptpunkte ist sicherlich der Release der One.
Technisch ist die PS4 ja bereits so weit gewesen dass sie Funktioniert, nur die Stückzahelen fehlen.

Wer jetzt mit "aber man braucht das Day-One Firmware Update" daherkommt sollte sich mal überlegen dass die Software noch Jahre weiterentwickelt wird, somit hätte es immer ein Day-One Update gegeben, auch wenn die Kiste in 2 Jahren rausgekommen wäre. Die Entwicklung der Firmware ist ein fortlaufender Prozess, solang die erste Version funktioniert ist es im Endeffekt egal, ob diese erst noch geladen werden muss oder schon drauf ist.
Das Firmware Argument ist selten dämlich.
Die Firmware ist wie ein UI am Release "unfertig".
Man vergleiche mal die Release 360 mit der heutigen.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Bullets4Free hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Tut aber der Gesamtzahl der Konsolen nichts ab, die Verteilung ist da ja nur anders.

Das Firmware Argument ist selten dämlich.
Die Firmware ist wie ein UI am Release "unfertig".
Man vergleiche mal die Release 360 mit der heutigen.
Trotzdem kamen Leute mit dem Argument daher... es findet imemr jemand irgendwas zu meckern wenn er will.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nun aber zu meinen Erfahrungen mit der PS4, die ich am vergangenen Freitag bei einem Kumpel ausgiebig testen konnte. Da haben wir auch einen Grafikvergleich CoD auf der Xbox One vs. PS gemacht, alles an einem TV, also die besten Voraussetzungen für einen Vergleich.
Controller liegt sehr gut in der Hand und ist äußerst robust verarbeitet. Die Trigger sind nach wie vor mies, wenn man die Xbox gewohnt ist, aber eine kleine Verbesserung zum DS3, was ja auch nicht schwer ist. Die Sticks sind meiner Meinung nach zu schwerfällig und steif, sodass man sich sehr daran gewöhnen muss, um genau zu zielen. Das fiel mir bei Killzone wirklich schwer. Das Touchpad ist nett, mehr aber auch nicht. Größter Schwachfug ist die Light-Bar. Was zur Hölle soll das bitte sein? Sie leuchtet so hell wie eine kleine Taschenlampe und stört wirklich gewaltig, gerade wenn man im dunklen Raum sitzt und zockt.

PS Dashboard ist okay, aber wie immer viel zu verschachtelt und wenig übersichtlich. Man kann sich aber durchaus daran gewöhnen.
Kein Multitasking ist eine echte Schwäche des Betriebssystems.
Zudem gibt es wohl den Bug, dass die Konsole anfängt zu "laggen" wenn sie länger in Betrieb ist. Die Steuerung spinnt dann, sowohl im Spiel als auch in den Menüs. Die PS muss dann heruntergefahren werden. Inwieweit das bei allen Konsolen auftritt kann ich natürlich nicht sagen.

Killzone sieht insgesamt super aus, kocht aber auch nur mit Wasser und unterliegt im optischen Direktvergleich einem Ryse für die Xbox One. Tolle Schärfe, klasse Farben, die Areale sind ein Traum. Je mehr es aber in die Details geht, desto schlechter wird es. In Gebäuden fehlen Details, ist starke Treppchenbildung zu sehen und die Qualität ist einige Stufen schwächer als auf freiem Gelände. Flackernde Texturen und Schatten sind ebenfalls vorhanden, sowie wirklich hässliches Feuer, das man sich bloß nicht näher anschauen darf. Es kommt zudem kein Killzone Feeling auf. Die Spielereihe, die für eine Achterbahnfahrt an Action bekannt ist, ist zum ruhigen, teilweise stealthartigen Spiel verkommen. Die Gefechte wirken wenig dynamisch und das bekannte "Schlachtfeld Feeling" ist nicht mehr existent. Schade. Zudem dropped die Framerate manchmal.
Der MP ist leider auch nicht so berauschend. Technisch kommt hier auf einmal stärkeres Aliasing hinzu und die 60FPS die man anpeilte, werden wohl so gut wie niemals erreicht. Die 30FPS sind hier weiterhin der Standard. Auch hier vermisste ich die Schlachtfeld Action.

Nun zum CoD Grafikvergleich. Den Unterschied zwischen 1080p nativ (PS) und 1080p skaliert (Xbox) sieht man deutlich. Die PS Version ist zu jeder Zeit ruhiger im Bild, schärfer und zeigt besseres Anti Aliasing. Die Texturen wirken einen kleinen Tacken schärfer. Im MP merkt man aber leider hier und da Framerate-Drops, die man auf der Xbox One nicht hat.

Fazit
Die PS ist eine gute Konsole, hat aber doch einige Macken genau wie die Xbox. Überdies mangelt es an Spielen. Mich als großem Killzone Fan hat zudem der neue Teil der Reihe maßlos enttäuscht. Das ist kein Killzone mehr wie man es kennt und liebt. Auch technisch bin ich überrascht, wie manch ein Magazin hierin den optisch besten Titel sieht. Dafür sind die Details zu schwach und die Figuren sehen nicht nur was die Mimik anbelangt billig aus. Hier sehe ich ein Ryse weiterhin als NextGen Referenz an, weil es einfach mehr WoW-Effekt bietet und technisch makeloser wirkt.
Den Auflösungsunterschied zwischen einem COD plattformübergreifend merkt man im direkten Vergleich sofort. Er ist erheblich, macht die Xbox Fassung aber nicht unspielbar. Dennoch muss MS hier nachbessern.