The Dark Mod: Download: An Thief erinnerndes Stealth-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: The Dark Mod: Download: An Thief erinnerndes Stealth-Spi

Beitrag von crewmate »

Wie diverse Rapper schon brüllten: "Jump! JUMP! JUMP!"
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube dass an Thief 4 viele sicher ihren Spaß haben werden, wenn sie die KI noch in den Griff bekommen und die Level mehr Abwechslung bieten als bisher gezeigt wurde (kam ja quasi alles nur aus einem Level und dem offenen Hub in der Stadt).

Dennoch sind Dinge wie Kontextbewegungen (kein freies Springen, kein freies zur Seite lehnen, man fällt nicht einfach von einem Balken etc), schlecht geschriebene cheesy Monologe/Dialoge (First I stealed to survive, now I survive to steal... :oops: ) und ne derzeit noch ziemlich unkreativ wirkende Story (sicher noch zu früh das zu beurteilen) eher Zeichen dafür dass das alles doch in ne andere Richtung gehen wird als die alten Teile.

Dazu ein überstylter Garrett den man diesmal viel zu viel sieht (verliert sein Mysterium),
Quick-Time Events (wann waren die jemals so richtig toll?),
Focus (Superhelden-Kram für Einsteiger -solange deaktivierbar mir egal),
3rd Person Takedowns (muss ja für Videos cool aussehen...),
ein unpassendes steriles User-Interface,
aufploppende Texte am Bildschirm die mir den Wert der Beute anzeigen oder Rauch der erscheint wenn man etwas stiehlt (wtf?),
der schwarze Rauch am Rand der mir zeigt ob ich versteckt bin,
generell vereinfachtes Stealthsystem (scheint zumindest so)
der immer gräulich gehaltene Grafikstil bei dem es fast nirgends so richtig dunkel ist
und nicht zuletzt dass es ein Reboot ist, der die alte Story und Fraktionen scheinbar komplett ignoriert (was komplett unnötig ist, weil die alte Geschichte eh abgeschlossen war. Hätte man also ruhig ne neue Story hinten dranhängen können).

Ich weiss das klingt alles sehr nach "kleinkariert" aber im Endeffekt waren fast all diese Dinge in der ersten Trilogie schon sehr gut gelöst.

Das Spiel kann sicher ein paar Modernisierungen vertragen aber eben vor allem im Bereich Grafik, KI und Steuerung. Die Steuerung wurde nicht modernisiert sondern einfach nur eingeschränkt, die KI ist derzeit anscheinend noch ziemlich schwach und die Grafik zumindest Geschmackssache.

Ich finde sie teilweise sehr gelungen, jedoch sah sie bis jetzt sehr sehr eintönig aus - bzw. die Schauplätze recht einheitlich. Da hoffe ich wirklich dass sie eine gewisse Varianz reinbringen wie sie es zb in Dark Project geschafft haben (Mine, klassische mittelalterliche Villa, verrücktes Herrenhaus, Gefängnis, magische Wälder, zombieverseuchtes Stadtviertel, verfluchte Kirche, Hammeritentempel, unterirdische vergessene Stadt, eine Gruft usw.).
Die hatten alle ein recht eigenständiges Grafikset, wodurch ein Gefühl von Abwechslung hervorgerufen wurde - obwohl das Gameplay immer gleich blieb.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Chibiterasu hat geschrieben: Dazu ein überstylter Garrett den man diesmal viel zu viel sieht (verliert sein Mysterium),
Quick-Time Events (wann waren die jemals so richtig toll?),
Focus (Superhelden-Kram für Einsteiger -solange deaktivierbar mir egal),
3rd Person Takedowns (muss ja für Videos cool aussehen...),
ein unpassendes steriles User-Interface,
aufploppende Texte am Bildschirm die mir den Wert der Beute anzeigen oder Rauch der erscheint wenn man etwas stiehlt (wtf?),
der schwarze Rauch am Rand der mir zeigt ob ich versteckt bin,
generell vereinfachtes Stealthsystem (scheint zumindest so)
der immer gräulich gehaltene Grafikstil bei dem es fast nirgends so richtig dunkel ist
und nicht zuletzt dass es ein Reboot ist, der die alte Story und Fraktionen scheinbar komplett ignoriert (was komplett unnötig ist, weil die alte Geschichte eh abgeschlossen war. Hätte man also ruhig ne neue Story hinten dranhängen können).
Du hast vergessen, dass Garret nun so eine Art Intuitionsmodus hat. Er kann Geräusche "sehen", dass heißt, dass du gar nicht mehr hinhören musst.
ThiFOURf wird halt ein verkasualisierter Thief-Nachfolger, mit der Qualität einer Fanfiction-Geschichte eines 16-Jährigen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Eines 16 Jährigen der 2000er, als auch Underworld noch krasse Scheiße war.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

James Dean hat geschrieben: Focus (Superhelden-Kram für Einsteiger -solange deaktivierbar mir egal),
Du hast vergessen, dass Garret nun so eine Art Intuitionsmodus hat. Er kann Geräusche "sehen", dass heißt, dass du gar nicht mehr hinhören musst.
[/quote]

Das gehört glaub ich zu der schon erwähnten Focus Fähigkeit.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Chibiterasu hat geschrieben:
James Dean hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Focus (Superhelden-Kram für Einsteiger -solange deaktivierbar mir egal),
Das gehört glaub ich zu der schon erwähnten Focus Fähigkeit.
Mein Fehler. Ich bin geistig noch in der Zeit, als "Fokus" bedeutete, dass meine eine Zeitlupe hat.