Temeter hat geschrieben:
EA verlangt Geld für etwas, was für einen Spieler bedeutsam wirken soll, wo aber real überhaupt kein Gegenwert steckt. Ob man das nun als Abzocke bezeichnet ist eigentlich irelevant, werten kann man es trotzdem.
EA macht ziemlich genau klar, was man für sein Geld bekommt. Ob das das geforderte Geld wert ist, muss jeder für sich beantworten. Das ist eine Frage der Eigenverantwortung. Aber darauf komme ich gleich nochmal zu sprechen. Im übrigen ist die Bezeichnung nicht so irrelevant wie du meinst, denn Abzocke hat schon eine ganz bestimmte Bedeutung, die hier einfach nicht gegeben ist.
Ernsthaft? Du hast gerade das ganze in einem Satz zusammengefasst und dabei das eigentliche Thema nicht mit einem Wort erwähnt. Denn es gibt eine Chance den ganzen Content zu sehen, ohne so viel zu spielen.
Nur damit ich das richtig verstehe: Die Tatsache, dass EA die
Möglichkeit bietet, Inhalte, die man auch durch "reguläres" Spielen bekommen kann, gegen Bares freizuschalten, ist Abzocke ? Ist es nicht vielmehr ein
optionaler Service (mit dem EA natürlich Geld verdienen möchte) ?
Ohne das jetzt abwertend zu meinen, dann hast du das System nicht durchschaut. Die ganze Idee mit den Robotern ist einzig darauf ausgelegt, Alternativen für Mikrotransaktionen zu schaffen. Spielerisch macht es keinen Sinn, die Dinger sind nur für den Shop drin.
Geh mal davon aus, das ich das System schon durchschaut habe. Aber wo ist das Problem. Mir hat das System Ressourcen zu sammeln, mit denen ich dann mein Equipment aufwerten kann, gut gefallen. Und ab und an mal einen Bot auszusetzen, ist nun wirklich nicht das große Hinderniss. Ich hatte jedenfalls im Laufe des Spiels genügend Ressourcen um mich ausreichend auszurüsten, auch ohne zusätzliches Geld auszugeben.
Goolge mal nach F2P-Psychology. Alleine schon die Entscheidung etwas nicht zu kaufen hat einen Einfluss auf dich. Vielleicht nicht stark genug, um auf Dauer Geld auszugeben, aber der Versuch dich zu beeinflussen ist da.
Jaja, Psychologie blabla. Willkommen in der Realität. Überall gibt es Situationen, in denen versucht wird, dich zu beeinflussen und dich dazu zu bewegen Geld auszugeben. Jede Form von Werbung gehört dazu. Ist das jetzt alles verwerflich ? Bist du kein mündiger Bürger ? Wo bleibt die Eigenverantwortung ? Es ist doch ein bißchen billig sich da rauszustehlen und alles auf die Psychologie der bösen Firmen zu schieben. Wir sind doch nicht einfach nur willenlose Konsumroboter. Und die Menschen, die das sind, die haben ganz andere Probleme als Microstransactions in Videospielen.
Und inwiefern meine Entscheidung nichts zu kaufen, mich beeinflusst hat, das musst du mir nochmal erklären. Zumal ich nicht ein einziges Mal auch nur in Versuchung geraten bin, etwas zu kaufen.
F2Ps sind nicht grundlos so erfolgreich, und genauso hat es seine Gründe, warum sich Läden wie EA so auf diese Mechaniken stürzen. Und wie gesagt, das hat auf das Spiel und seine Mechaniken bereits einen negativen Einfluss.
F2Ps sind unter anderem deswegen so erfolgreich, weil sie für den Kunden ein sehr attraktives Geschäftsmodell sein können. Und den negativen Einfluss auf das Spiel und seine Mechaniken im Fall von den hier diskutierten BF3 und DS3 zeigst du mir aber bitte nochmal.