PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Gerücht: VR-Brille setzt Eye-Cam voraus

Beitrag von Nanimonai »

Bubbleberry hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:Hatte Sony nicht schon vor ein paar Jahren eine VR Brille müsste ich jetzt in meiner HDTV Zeitschrift nachlesen aber bin mir ziemlich sicher...
Warum kommentierst Du einen Beitrag ohne ihn wirklich gelesen zu haben?
Ich hab schon die Polizei verständigt.
Das war weder sarkastisch gemeint oder irgendwie angreifend, sondern eine ernst gemeinte Frage.
m2e
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m2e »

Nanimonai hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wenn ich mir die Bewegungserfassung von Kinect 2.0 anschaue, bin ich jedenfalls skeptisch, dass das über eine Kamera so funktioniert wie gewünscht.
wird ein unterschied sein ob wie bei kinect nur der kopf erfasst wird oder wie beispielsweise bei trackir ein fixer punkt an cappy oder halt anner brille.

schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ

gut, ist natürlich dann die frage wie sony das mit der eye-cam umsetzt bzw. umsetzen kann.
Den festen Punkt hatte Sony mit dem Move Controller auch, den ich lange Zeit besessen habe... um ihn dann ziemlich enttäuscht zu verkaufen, weil das einfach nicht so funktionierte, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Das Head-Tracking wie in diesem Beispiel funktioniert zwar bei der PS3 auch schon. Kann man ja bei GT5 im Arcade-Modus testen. Aber man wird schnell feststellen, dass das so völlig unnütz ist, weil es eine unnatürliche Bewegung ist den Kopf zu drehen und dabei mit den Augen auf dem Bildschirm zu bleiben. In wie weit Sony also die LED-Lämpchen zum Head-Tracking nutzen wollen wird ist fraglich, weil es nur Positionsbestimmung im Raum und damit verbundenen AR-Funktionen effizient eingesetzt werden kann, deshalb ist der Move-Controller auch so exakt. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und warte auf die TGS.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Immer daran denken, dass das neue PlayStation Eye anders aufgebaut ist als das von der PS3. Höher aufgelöst - und vor allem: zwei Kamerasensoren statt einem. Dadurch ist die räumliche Erfassung deutlich besser.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Ich glaube nicht, dass die Sensoren aus der VR-Brille rausnehmen, die in jedem PS3/PS4 Controller drin sind. Die kosten kaum was, vielleicht 1-2€..
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

Spunior hat geschrieben:Immer daran denken, dass das neue PlayStation Eye anders aufgebaut ist als das von der PS3. Höher aufgelöst - und vor allem: zwei Kamerasensoren statt einem. Dadurch ist die räumliche Erfassung deutlich besser.
Ja, aber egal wie hoch die Auflösung oder die räumlichen Fähigkeiten auch sind, die eingeschränkte Erfassungsrate und die anschliessende Verarbeitung der Bilddaten um die Koordinaten zu berechnen wird für minimale aber (unbewusst) spürbare Verzögerungen sorgen. Ich wäre (angenehm) überrascht wenn ihr System eine ähnliche Präzision und Latenzfreiheit wie das Rift bietet, welches den Vorteil einer DIREKTEN Erfassung bietet.

Ich würde Kamerasysteme eher darin sehen meiner virtuellen Präsenz einen glaubhaften Körper zu verleihen, hierfür eignet sich das vielverschriene Kinect im übrigen HERVORRAGEND. Ich möchte wetten MS wird das schon erkannt haben und daran arbeiten, die Entwickler wären dämlich das nicht sofort zu erkennen und nutzbar zu machen. Damit wird das Kinectsystem einen deutlichen technischen Vorsprung gegenüber Sony haben, der, vorrausgesetzt der Hype wird auch zum Trend, MS sprunghaft nach vorne katapultieren könnte. Damit wäre auch das Kinect "erwachsen" geworden und von einer Hampelsteuerung für Kinder zu einem waschechten Nerdgimmick gereift. (was es ja jetzt schon ist, nur nicht unbedingt in der Gamerszene)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

lichtpunkt hat geschrieben: Ich würde Kamerasysteme eher darin sehen meiner virtuellen Präsenz einen glaubhaften Körper zu verleihen, hierfür eignet sich das vielverschriene Kinect im übrigen HERVORRAGEND.
Um jetzt mal die Klischees zu bedienen: Möchten Gamer denn wirklich eine virtuelle Präsenz von sich im Spiel haben? Die meisten werden doch froh sein, dass ihr Avatar ohne Bierbauch und Doppelkinn durch Aventurien streifen kann, ohne dabei alle zwei Meter vor Überanstrengung den Zweihänder fallen zu lassen. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

lichtpunkt hat geschrieben:Ich wäre (angenehm) überrascht wenn ihr System eine ähnliche Präzision und Latenzfreiheit wie das Rift bietet, welches den Vorteil einer DIREKTEN Erfassung bietet.
trackir besteht auch aus kamera und fixpunkten an brille/kopf. da hast du auch so gut wie keine latenz obwohl der verarbeitungsweg der gleiche ist.

schau dir doch mal trackir 5 an.

greetingz
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Als nächstes kommt sowas wie Omni.^^
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

lichtpunkt hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:Immer daran denken, dass das neue PlayStation Eye anders aufgebaut ist als das von der PS3. Höher aufgelöst - und vor allem: zwei Kamerasensoren statt einem. Dadurch ist die räumliche Erfassung deutlich besser.
Ja, aber egal wie hoch die Auflösung oder die räumlichen Fähigkeiten auch sind, die eingeschränkte Erfassungsrate und die anschliessende Verarbeitung der Bilddaten um die Koordinaten zu berechnen wird für minimale aber (unbewusst) spürbare Verzögerungen sorgen. Ich wäre (angenehm) überrascht wenn ihr System eine ähnliche Präzision und Latenzfreiheit wie das Rift bietet, welches den Vorteil einer DIREKTEN Erfassung bietet.

Ich würde Kamerasysteme eher darin sehen meiner virtuellen Präsenz einen glaubhaften Körper zu verleihen, hierfür eignet sich das vielverschriene Kinect im übrigen HERVORRAGEND. Ich möchte wetten MS wird das schon erkannt haben und daran arbeiten, die Entwickler wären dämlich das nicht sofort zu erkennen und nutzbar zu machen. Damit wird das Kinectsystem einen deutlichen technischen Vorsprung gegenüber Sony haben, der, vorrausgesetzt der Hype wird auch zum Trend, MS sprunghaft nach vorne katapultieren könnte. Damit wäre auch das Kinect "erwachsen" geworden und von einer Hampelsteuerung für Kinder zu einem waschechten Nerdgimmick gereift. (was es ja jetzt schon ist, nur nicht unbedingt in der Gamerszene)
Ah, und inwiefern unterscheidet sich die Kinect Kamera noch von dem neuen Eye-Toy ? Ich jedenfalls sehe da keine großen Unterschiede mehr. MS wird durch das gleiche System nach vorne katapultiert und Sony scheitert an spürbarer Latenz ? Steht auf deiner Kristallkugel vielleicht "sponsored by Microsoft" ?
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

leifman hat geschrieben: trackir besteht auch aus kamera und fixpunkten an brille/kopf. da hast du auch so gut wie keine latenz obwohl der verarbeitungsweg der gleiche ist.
Ich lasse mich nat. auch eines besseren belehren, aber "so gut wie keine Latenz" ist immer noch eine Latenz. Der Löwenanteil der Latenz ist den beiden von mir genannten Punkten geschuldet. Die Latenz kann auch unterhalb der bewussten Wahrnehmungsschwelle liegen, aber trotzdem dafür sorgen dass man sich regelmäßig auf den schönen Wohnzimmerteppich kotzt, weil das Hirn sehr wohl die ungewohnten Verzögerungen registriert. Ich erinnere mich an so eine Höllentour vor ein paar Jahren in einem dieser blöden Jahrmarktssimulatoren, also die wo man in nem Kasten sitzt der zum innen gezeigten Bild bewegt wird. Da gabs eine ganz kleine Diskrepanz von Bild und Bewegung, mir war nach kurzer Zeit so speiübel geworden dass ich mich sehr beherrschen musste nicht den Kasten zu bespeien. Und wenn ich mal an das jetzige MoveSystem denke welches in der PS3 verbaut wurde... OK, es ist schwächere Hardware. Aber selbst bei einfachsten Aufgaben ist hier eine Eingabeverzögerung sehr wohl gut zu bemerken. Jetzt sind wir zwar eine Generation weiter, aber die höhere Rechenkraft wird auch für die höheraufgelösten Bilder benötigt, ausserdem sinds jetzt sogar 2 Bilder die analysiert werden müssen. Oder hat die neue EyeCam einen eigenen CPU an Board? Das weiss ich jetzt nicht, aber selbst der braucht seine Zeit.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

leifman hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:Ich wäre (angenehm) überrascht wenn ihr System eine ähnliche Präzision und Latenzfreiheit wie das Rift bietet, welches den Vorteil einer DIREKTEN Erfassung bietet.
trackir besteht auch aus kamera und fixpunkten an brille/kopf. da hast du auch so gut wie keine latenz obwohl der verarbeitungsweg der gleiche ist.

schau dir doch mal trackir 5 an.

greetingz
Das Teil kostet auch 150€ und im besten Fall ist man mit der Rift Erfassung auf Augenhöhe, wobei es immer noch den Nachteil hat das man im FOV der Kamera sein muss. Ich weiß einfach nicht welchen Vorteil die Kamera Erfassung bieten soll, außer natürlich das Sony ihre Kameras an den Mann bringt.
lichtpunkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lichtpunkt »

FlyingDutch hat geschrieben: Ah, und inwiefern unterscheidet sich die Kinect Kamera noch von dem neuen Eye-Toy ? Ich jedenfalls sehe da keine großen Unterschiede mehr. MS wird durch das gleiche System nach vorne katapultiert und Sony scheitert an spürbarer Latenz ? Steht auf deiner Kristallkugel vielleicht "sponsored by Microsoft" ?
Nee, hab selbst die Sony vorbestellt, also immer ruhig :) Ich sehe das ganz nüchtern als Entwickler. Kinect ist objektiv betrachtet eine nette Sache (alleine schon die damit verbundene API, von der Hardware in der neuen Version mal abgesehen), damit wurden solche Erfassungssysteme nach laaaaanger Zeit endlich reif für den Massenmarkt und bezahlbar. Natürlich, auch ihr System leidet an Latenzschwächen. Aber ich habe ehrlich gesagt lieber einen Körper mit n paar Macken als gar keine Präsenz in der VR, ich sehe den kritischeren Punkt erstmal in der Bewegungserfassung des Kopfes - der Rest ist eh noch Zukunftsmusik und da Kinect meinen Arsch nicht kennt, da die Erfassung erstmal nur von vorne erfolgt, ists eh noch nicht vollkommen ;)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

schefei hat geschrieben:wobei es immer noch den Nachteil hat das man im FOV der Kamera sein muss.
Das denke ich mir schon die ganze Zeit. Was ist denn mir der Erfassung, wenn man sich um 180° dreht? Oder muß man den ganzen Raum mit Kameras ausstatten, um eine lückenlose Erfassung zu gewährleisten? ;)

Ne, ne... eine OR-Unterstützung wäre meiner Meinung nach besser. Aber dann könnte Sony natürlich selbst nix daran verdienen. Von daher ist es ja klar, daß sie wieder selbst irgendwie mitmischen müssen. :evil:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

schefei hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht welchen Vorteil die Kamera Erfassung bieten soll, außer natürlich das Sony ihre Kameras an den Mann bringt.
verstehe mich nicht falsch, auch ich finde es sehr schade wenn sony da ihr eigenes teil entwickelt mit der wohlmöglichen konsequenz dann, dass OR nicht unterstützt wird. OR funktioniert ja nachweislich einfach super und da muss sony erstmal rankommen.

dennoch hat aber trackir ja auch bewiesen wie es per kameraerfassung gehen kann.

einfach abwarten, ich hoffe sony unterstützt alternativ OR und alles ist gut.

greetingz
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Ich habe bisher noch nicht allzuviele Spiele mit Move gespielt (gibt ja auch nicht so sehr viele Spannende) aber bisher hätte ich Latenzen nicht störend wahrgenommen. Wobei ich auch sagen muss, dass die Wii-Mote in gleichen Einsatzgebieten eine bessere Figur macht. Beide Systeme basieren allerdings auf optischer Rückmeldung: Das eine über Kamera, dass andere über IR. Es ist aus meiner Sicht daher möglich eine solche Steuerung latenzfrei über eine optische externe Abfrage zu lösen.

Im Grunde würde MS mit ihrem Kinect ja das Gleiche machen. Es sei denn sie entscheiden sich bei ihrem VR Exemplar (welches sicher kommen wird) dazu zusätzliche Sensoren in die Brille zu bauen. Das ist allerdings auch bei Sony nicht ausgeschlossen. Soviel ist bisher ja noch nicht bekannt. :wink: