DriveClub: Weitere Infos zur PS-Plus-Edition

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Player 1 hat geschrieben:Mein Problem mit diesem Modell ist, dass es weitere "PSN Editions" anderer Titel nach sich ziehen könnte...

Wieso denn? Ich finde das Konzept sogar unheimlich gut. In der News ist auch die Rede davon, dass das Upgrade zur Vollversion dann entsprechend vergünstigt ist. Genau deshalb finde ich die Idee toll - ich werd ohnehin PS+ haben, wegen Online-Spiel und Co. und kann dann gemütlich ich neue, kommende Sony-Titel reinspielen. Wenn sie mir nicht gefallen, kauf ichs nicht. Wenn sie mich anmachen, kauf ichs und hab dann womöglich noch einen Rabatt. (Vorrausgesetzt das sollte sich etablieren, das ist jetzt nur reine Theorie)

Deshalb finde ich die Grundidee gar nicht so schlecht^^ man schlägt letztlich zwei Fliegen mit einer Klappe: neue Inhalte für PS+ und gleichzeitig mehr Leuten die Spiele zugänglich machen. Aber ich verstehe auch die begründete Skepsis, DLC klangen ne Zeit lang auch nicht so fürchterlich nach dem Melken, dass sie heute oftmals sind...^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Player 1 hat geschrieben:Mein Problem mit diesem Modell ist, dass es weitere "PSN Editions" anderer Titel nach sich ziehen könnte...
Na hoffentlich!
Aber was genau empfindest Du daran als Problem?
Troll4Life
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: Weitere Infos zur PS-Plus-Edition

Beitrag von Troll4Life »

Hier ebenfalls kein Splitscreen? Nach Killzone die nächste Enttäuschung....
Gibt es im Moment eigentlich 1 Spiel, das einen vernünftigen Splitscreen Modus hat? Das ganze nimmt irgendwie eine traurige Wendung.
Denken die Heinis, dass dadurch ein potentieller Käufer wegfällt, oder warum wird sich da kaum noch Mühe gegeben?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Troll4Life hat geschrieben:Hier ebenfalls kein Splitscreen? Nach Killzone die nächste Enttäuschung....
Gibt es im Moment eigentlich 1 Spiel, das einen vernünftigen Splitscreen Modus hat? Das ganze nimmt irgendwie eine traurige Wendung.
Denken die Heinis, dass dadurch ein potentieller Käufer wegfällt, oder warum wird sich da kaum noch Mühe gegeben?
Ich könnte mir vorstellen, dass Splitscreen insgesamt gesehen gar nicht mehr so gerne und oft genutzt wird. Es wirkt ja auch ehrlich gesagt immer etwas antiquiert und "90er". Ich war persönlich noch nie wirklich ein Fan des Splitscreen, insbesondere bei Rennspielen... für mich ging da immer viel zu viel Übersicht verloren.
Und naja, in Zeiten, wo eh fast jeder online spielt, ist die Notwendigkeit dann auch nicht mehr so groß. Die Kosten für die Implementierung rechnen sich vermutlich nicht für die paar Leute, die es wirklich haben wollen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Wo soll das Problem sein? Drive Club wird ein Einzelfall bleiben, weil es die Möglichkeit bietet, es als LightEdition anzubieten. Andere Arten von Spielen wären denkbar ungeeignet. Man sollte froh sein, dass von Release ab etwas geboten wird. Und es bleibt ja nicht bei dieser einen 'erweiterten Demo'.
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Also, dass das Spiel keinen Splitscreen haben wird, war bereits bekannt. Wurde mehrmals auf der E3 von den Entwicklern gesagt und habe ich in der letzten Zeit immer wieder hier betont.

Es wird meines Erachtens nach mit Forza 5 nur ein einiziges Spiel geben, welches Splitscreen auf einem next-gen System unterstützt (wurde Gott sei Dank auf der E3 gleich bestätigt). Was in Zukunft kommt, wird man sehen, aber zum Launch im Herbst sieht es zappenduster aus. Eine himmelschreiende Schande. Von wegen social und entertainment für die ganze Familie. Wenn ich mit meiner Familie nicht mal mehr zusammen spielen kann.... Ganz übel. Deswegen ist die X1 mit Forza 5 für mich auch Pflicht. Teil 4 hat uns die letzten beiden Jahre versüßt und jetzt wird es Zeit für neue Strecken, Grafik und Autos.

Und obwohl ich die PS+ Version auch bekomme, werde ich es mir wohl bei amazon für 20 EUR holen. Ein Rennspiel zu nem Konsolenstart ist nie verkehrt. Und hoffentlich kommen noch weitere dieser besonderen Editionen von Spielen. Ist doch klasse, Spiele jetzt nicht nur mehr Monate später zu bekommen (dann auch nicht immer vollständig mit allen bis dahin veröffentlichten DLC), sondern direkt zum Realese. Und ob die dann (ein wenig) abgespeckt sind, ist doch egal. Ich habe ja nichts dafür bezahlt (PS+ indirekt mal ausgenommen). Und wer es toll findet, hole sich die Vollversion oder die sicherlich stets im Angebot erhältliche Upgrade Version.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nanimonai hat geschrieben:Die Kosten für die Implementierung rechnen sich vermutlich nicht für die paar Leute, die es wirklich haben wollen.
Und woher willst du wissen, dass es nur ein paar Leute gibt, die das wollen? Klar wird es mehr Online als Offline-Kooper geben, aber unschätzen würde ich die Zahl letzterer dennoch nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

D_Radical hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die Kosten für die Implementierung rechnen sich vermutlich nicht für die paar Leute, die es wirklich haben wollen.
Und woher willst du wissen, dass es nur ein paar Leute gibt, die das wollen? Klar wird es mehr Online als Offline-Kooper geben, aber unschätzen würde ich die Zahl letzterer dennoch nicht.
Ich weiß es nicht, daher schrieb ich auch "vermutlich". Genauso wenig wie Du das Gegenteil weißt, daher schreibst Du auch im Konjunktiv.
Also bleibt uns nur der gesunde Menschenverstand.

Gehen wir davon aus, dass es Irgendeinen Grund geben wird, warum sie es nicht anbieten und der ist sehr wahrscheinlich irgendwo im finanziellen Bereich anzusiedeln.
Würde die Gamerwelt lauthals nach Splitscreen schreien, wäre man vermutlich schneller mit einer Implementierung. Das wäre jedenfalls eine nachvollziehbare Logik.
Und da man die Kosten dafür möglicherweise nicht übrig hatte, hat man sich davon verabschiedet.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Naja. Die Masse an Interessenten eines Features anhand der Schreihälse zu messen, ist mMn eine etwas wackelige Logik. Gibt sicher genug, die sowas einfach hinnehmen oder das Spiel schlicht deshalb nicht kaufen, aber eben nicht zu den Leuten gehören, die sich die Mühe machen, dass dann auch noch im Dev-Forum kundzutun oder gleich eine Pedition zu starten.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

Nanimonai hat geschrieben:
Na hoffentlich!
Das abrücken von Vollversionen im Rahmen des Abos. Wenn abgespeckte PSN+ Versionen das jetzige Modell ersetzen, dann haben wir am Ende wieder das F2P-Format.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

GeQo hat geschrieben:

Wieso denn? Ich finde das Konzept sogar unheimlich gut. In der News ist auch die Rede davon, dass das Upgrade zur Vollversion dann entsprechend vergünstigt ist. Genau deshalb finde ich die Idee toll - ich werd ohnehin PS+ haben, wegen Online-Spiel und Co. und kann dann gemütlich ich neue, kommende Sony-Titel reinspielen. Wenn sie mir nicht gefallen, kauf ichs nicht. Wenn sie mich anmachen, kauf ichs und hab dann womöglich noch einen Rabatt. (Vorrausgesetzt das sollte sich etablieren, das ist jetzt nur reine Theorie)

Deshalb finde ich die Grundidee gar nicht so schlecht^^ man schlägt letztlich zwei Fliegen mit einer Klappe: neue Inhalte für PS+ und gleichzeitig mehr Leuten die Spiele zugänglich machen. Aber ich verstehe auch die begründete Skepsis, DLC klangen ne Zeit lang auch nicht so fürchterlich nach dem Melken, dass sie heute oftmals sind...^^
Wegen der Erfahrung mit DLC steh ich dem auch kritisch gegenüber. Zusammen mit dem Modell Free2Play ergeben sich hier Möglichkeiten reguläre Vollpreisspiele zu zerstückeln, sobald sich Nutzer daran Gewöhnt haben. :?

Als Demo sollte man es aus meinen Augen heraus nicht betrachten. Eine Demo ist kostenlos. Dies allerdings kostet mindestens das PNS+ Abo.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Player 1 hat geschrieben:
Na hoffentlich!
Das abrücken von Vollversionen im Rahmen des Abos. Wenn abgespeckte PSN+ Versionen das jetzige Modell ersetzen, dann haben wir am Ende wieder das F2P-Format.
Würde ich zunächst nicht drauf wetten. Resogun wird ja auch komplett veröffentlicht. Drive Club wird es als solche Edition geben, weil es eben noch an etwas älteren Vollpreistiteln mangelt. Das wird vlt. in der Anfangszeit mal zu sehen sein, auf Dauer aber eher weniger. Vollversionen für Vita und Ps3 erhält man ja auch weiterhin.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Player 1 hat geschrieben:
Na hoffentlich!
Drive Club ist ein neuer Titel, kein altes Spiel. Resogun wird auch neu rauskommen zu dem Zeitpunkt, es wird aber die Vollversion sein.
Warte mal ein paar Monate, bis es auf der PS4 auch Titel gibt, die alt genug sind, dass man sie auch im Rahmen des Abo als Vollversion anbieten kann.

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass über mir mosh_ so ziemlich das Gleiche nur mit anderen Worten geschrieben hat. Egal, dann nimm es doppelt. ^^
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Es wird wohl die ersten 1-6 Monate so weiter gehen(Wer kauft die Vollversion wenn es das Spiel umsonst gibt) - Wenn dann genug Zeit ins Land gezogen ist, wird es auch die ersten Vollversionen gratis geben. Und denke nach ca 6 Monaten ist alles wie gewohnt :).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Mirabai hat geschrieben:
Es wird wohl die ersten 1-6 Monate so weiter gehen(Wer kauft die Vollversion wenn es das Spiel umsonst gibt) - Wenn dann genug Zeit ins Land gezogen ist, wird es auch die ersten Vollversionen gratis geben. Und denke nach ca 6 Monaten ist alles wie gewohnt :).
Davon gehe ich auch aus. Spiele müssen erst mal ein bisschen "gereift" sein um sie als Vollversion anzubieten. Sonst würde man sich ja das enorm wichtige Anfangsgeschäft selbst kaputt machen.