Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel machen."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Seit 14 Jahren will ich dieses Spiel mach

Beitrag von johndoe828741 »

Balmung hat geschrieben:Wegklicken... ok, da erspare ich mir jeden Kommentar. Ich will ein immersives Spiel, Chris Roberts will ein immersives Spiel, du scheinbar nicht, sondern wieder ein es muss alles schnell schnell gehen Spiel und damit sind wir eh schon mal komplett inkompatibel mit dem was wir von dem Spiel erwarten.
Das Leute einen gleich immer direkt durchschaut haben....Ja WEGKLICKEN! Unglaublich oder? Ich hab kein Problem damit mir schöne Animationen anzuschauen, auch gerne 10-20x wenn sie gut gemacht sind. Aber wenn sie so lange dauern, werden viele es nach dem 30x wegdrücken (wenn es denn möglich sein sollte)...Mir geht es auch eher ums gameplay als irgendwelche Filmchen zu schauen wie toll jemand in ein Raumschiff einsteigen kann.

Edit: Ich hab auch bei GTA4 beim 3. mal durchspielen die Cutscenes weggedrückt, auch weil ich die Animationen nicht so geil fand :ugly:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Erhoffen tut sich doch eh Jeder etwas anderes, die Meisten lesen das was Chris Roberts über SC schreibt und das was er nicht sagt wird mit der eigenen Phantasie gefüllt und die sieht eben bei jedem durch seinen eigenen Geschmack anders aus. Darum versuche ich mir darüber erst gar keine Gedanken zu machen und einfach Roberts zu vertrauen seinen Traum umzusetzen (und nicht die von tausenden Spielern, die alle einen anderen haben... dafür hab ich nicht gepledgt).

Was mich aber immer wieder im offiziellen Forum entsetzt hat ist, dass viele nicht mal lesen was bisher über das Spiel bekannt ist. Manche schauen sich ein paar Bilder an und pledgen dann direkt und anschließend kommen sie dann mit Wünschen die überhaupt nicht ins bisherige Konzept passen... Von daher wird es am Ende sehr viele Spieler geben, die sich zwar beteiligt haben aber etwas komplett anderes erwartet haben und das nicht bloß wegen ihrer eigenen Phantasie, sondern weil sie sich null über das Spiel vorher informiert haben. Es finden ja schon seit Foren Start immer wieder Diskussionen statt wie Spieler Dinge wollen die typisch Casual sind obwohl von Anfang an gesagt wurde das es ein Core Spiel ist.

Ich hoffe wirklich Roberts versucht nicht auf biegen und brechen es allen recht machen zu wollen, dann geht das Spiel wirklich vor die Hunde... und solche oben erwähnten Spieler haben es sowieso nicht verdient das man das Spiel für sie anpasst.

@Randum: das ist dann aber immer noch dein persönliches Problem. Wegklicken tun das vor allem Ungeduldige, solche Animationen hingegen, die man nicht wegklicken kann, sorgen eher dafür, dass man allgemein geduldiger bleibt. Bei Manchen dauert es zwar länger, aber irgendwann begreift dann auch der Letzte das Ungeduld nichts bringt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 27.08.2013 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@Randum:
Stimmt eigentlich, vom Gameplay haben wir bis jetzt erstaunlich wenig gesehen. Aber ich schätze mal die meisten Leute gehen momentan einfach von einem 08/15-Freespace/Starlancer/Wing Commander-Gameplay aus - sofern man diese tollen Spiele denn als 08/15 bezeichnen möchte. :wink:

Was meiner Meinung völlig okay ist. Der Schwerpunkt liegt ja momentan vor allem auf einer konsistenten und immersiven Spielwelt. Ansonsten muss nichts revolutioniert werden, weil andere Spiele es bereits perfekt vorgemacht haben. Und von Stagnation kann man nach 10+ Jahren nichts kaum sprechen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bezüglich Gameplay gibts hier zwar auch nichts zu sehen aber was dort zu lesen ist klingt nicht schlecht: http://www.gamestar.de/spiele/star-citi ... 26744.html
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

@Balmung

Ich sehe das weniger als "mein Problem"....ich versuche mir nur vorzustellen wie es im Endgültigen Produkt aussehen könnte. Z.B. die Animation beim Einsteigen:

Angenommen ich will in den Flieger einsteigen, überlege mir es währenddessen aber anders, weil ich nen anderes Fahrzeug nehmen will. Läuft dann die 10sek. Animation durch, kann ich sie abbrechen oder muss ich warten bis die Animation zu Ende läuft? Das hört sich wieder ungeduldig an, ich weis, aber es gibt so Spieldesign-Entscheidungen die mir gar nicht passen. z.B. genau das was ich oben geschrieben habe. Auf dauer geht mir sowas tierisch auf die Nerven, genau wie Cutscenes die man nicht überspringen kann.

Trotzdem kann ich mir auch vorstellen 10min. aus dem Fenster zu schauen (während dem Spiel) wenn sich da was tut, oder die Welt einfach glaubwürdig rüberkommt. Das hat nichts mit schnell-schnell oder Ungeduld zu tun.

Edit: Stell dir mal vor GTA hätte die beste "ins-Auto-einsteig-Animation", dauert zwar 20sek., sieht aber unglaublich gut aus. Was denkst du wie oft du die Animation sehen kannst bevor du sie wegdrückst? Irgendwann hat man sich sattgesehen und dann zählt nur noch gameplay. Außerdem müsste es auch zum Spiel-pacing passen. Passt natürlich eher auf Star Citizen, der GTA Vergleich sollte nur ein bsp. sein..

Was ich damit sagen will, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in der man alles Neue toll und überwältigend findet, stellt sich schnell Ernüchterung ein und kann nervig werden (z.B. der Wassereffekt auf dem HUD bei Bioshock: Fand ich am Anfang supertoll, nach 2-3 Std. ging es mir nur noch auf den Keks)
Zuletzt geändert von johndoe828741 am 27.08.2013 14:00, insgesamt 2-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

MrLetiso hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:Ich habe das Gefühl Roberts ist in dieser Hinsicht ein bisschen wie Molyneux und neigt dazu Dinge als visionär darzustellen die eigentlich schon lange gegessen, durchgekaut und wieder ausgespuckt wurden.
Seltsam. Ich kann in Star Citizen keines dieser Dinge finden. Von welchen genau sprichst Du?
Das kann ich nachvollziehen, schließlich habe ich ja nichts konkretisiert ;)

Zum Beispiel pocht er ziemlich auf den modularen Aufbau von Star Citizen und die stärken eines solchen Entwicklungsmodells. Das stellt er als ziemlich frisch und revolutionär dar, wird aber in "Triple A" und auch kleineren Projekten schon lange so praktiziert, weil es einfacher und vor allem Ressourcensparender ist. Auch im Hinblick auf DLCs. Das merkt man den Spielen meiner Meinung nach auch, eher negativ, an.

Ein anderer Punkt wäre zum Beispiel die Interaktion von Spielern untereinander und mit der "KI Bevölkerung". Ohne mich selbst erhöhen zu wollen, aber sehr ähnliche Dinge haben wir vor fünfzehn Jahren in der Schule bei all unseren gescheiterten Browsergame Projekten auch losgelassen. Klar, wir waren nicht Roberts und er hat einiges an Expertise. Aus seinem Mund hat das eine ganz andere Aussagekraft. Trotzdem sind das alles so schwammige Formulierungen a'la Molyneux - später furzte man dann doch nur Leuten ins Gesicht.

Wie gesagt, hoffe das beste, glauben kann ich nicht wirklich daran.
Adonnay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adonnay »

Also den Entwicklungsansatz den Roberts mit SC verfolgt gab es so noch nicht. Wir reden hier nicht von einem modularen Aufbau des Spiels während der Entwicklung, sondern davon, diese Module in sich geschlossen zu veröffentlichen. Während das Produkt weiter entwickelt wird entwickeln sich auch die bereits veröffentlichten Module weiter und werden ineinander integriert. Also ich finde das sehr fortschrittlich, aber auch sicherlich nicht mit jeder Art Spiel machbar. Hier bekommt CIG auf jeden Fall schon mal eine Menge Feedback in einem solchen frühen Stadium, dass sie das direkt in die Folgemodule einfließen lassen können bevor diese überhaupt begonnen wurden.

Das ist als würde man in GTA erst mal nur einen Parkplatz veröffentlichen wo die Leute ihre Autos testen können. Gab es das schon mal? DLCs kann man hiermit nicht vergleichen.

Die KI Interaktionen sind auch glaube ich nicht das, was sich die Befürworter von SC erhoffen. Klar, KI muss da sein und einigermaßen clever und vielseitig, aber was es im Endeffekt hoffentlich wirklich ausmacht ist die Interaktion mit den Spielern. Das Gemeinsame Bemannen von großen Fregatten, Kreuzern und Frachtern, das Anheuern von Eskorten gegen Piraten. Das gemeinsame Aufbringen eines Frachters als Pirat und das anschließende Angeben im nächsten Raumhafen. Das "Leben" auf seinem Schiff während man durch das All fliegt, am Besten mit Oculus Rift. Die KI ist doch nur "Füllmaterial".
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

|Chris| hat geschrieben: Das kann ich nachvollziehen, schließlich habe ich ja nichts konkretisiert ;)

Zum Beispiel pocht er ziemlich auf den modularen Aufbau von Star Citizen und die stärken eines solchen Entwicklungsmodells. Das stellt er als ziemlich frisch und revolutionär dar, wird aber in "Triple A" und auch kleineren Projekten schon lange so praktiziert, weil es einfacher und vor allem Ressourcensparender ist. Auch im Hinblick auf DLCs. Das merkt man den Spielen meiner Meinung nach auch, eher negativ, an.

Ein anderer Punkt wäre zum Beispiel die Interaktion von Spielern untereinander und mit der "KI Bevölkerung". Ohne mich selbst erhöhen zu wollen, aber sehr ähnliche Dinge haben wir vor fünfzehn Jahren in der Schule bei all unseren gescheiterten Browsergame Projekten auch losgelassen. Klar, wir waren nicht Roberts und er hat einiges an Expertise. Aus seinem Mund hat das eine ganz andere Aussagekraft. Trotzdem sind das alles so schwammige Formulierungen a'la Molyneux - später furzte man dann doch nur Leuten ins Gesicht.

Wie gesagt, hoffe das beste, glauben kann ich nicht wirklich daran.
xD Stimmt, Molyneux furzt sehr direkt.

Nunja, bezüglich der "Module" fällt mir tatsächlich kein AAA-Titel ein, der das so praktiziert hat. Zumal dies ja auch nur für Unterstützer gilt. Und ich denke, Du meintest die DLC's nicht im Hinblick auf die "Module", da DLC's ja auch separat verkauft werden und, zumindest für mich, ein absolutes Unding sind, da die meisten DLC's bereit vorher mit einkalkuliert sind - ohne jetzt dabei auf die üblichen Verdächtigen einzuprügeln.

Bezüglich der Interaktion bzw. dem Erteilen von Aufträgen von Spielern an Spieler habe ich ebenso noch keinen AAA-Titel gesehen, der es in diesem Maße unterstützt. Hierzu gibt es auch ein Video auf RSI mit der Funktionsweise - kann auch sein, dass mir ebendieses Spiel durchgerutscht ist... bin ja auch nicht Allwissend. Also... nicht ganz :P
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Randum hat geschrieben:@Balmung

Ich sehe das weniger als "mein Problem"....ich versuche mir nur vorzustellen wie es im Endgültigen Produkt aussehen könnte. Z.B. die Animation beim Einsteigen:

Angenommen ich will in den Flieger einsteigen, überlege mir es währenddessen aber anders, weil ich nen anderes Fahrzeug nehmen will. Läuft dann die 10sek. Animation durch, kann ich sie abbrechen oder muss ich warten bis die Animation zu Ende läuft? Das hört sich wieder ungeduldig an, ich weis, aber es gibt so Spieldesign-Entscheidungen die mir gar nicht passen. z.B. genau das was ich oben geschrieben habe. Auf dauer geht mir sowas tierisch auf die Nerven, genau wie Cutscenes die man nicht überspringen kann.

Trotzdem kann ich mir auch vorstellen 10min. aus dem Fenster zu schauen (während dem Spiel) wenn sich da was tut, oder die Welt einfach glaubwürdig rüberkommt. Das hat nichts mit schnell-schnell oder Ungeduld zu tun.

Edit: Stell dir mal vor GTA hätte die beste "ins-Auto-einsteig-Animation", dauert zwar 20sek., sieht aber unglaublich gut aus. Was denkst du wie oft du die Animation sehen kannst bevor du sie wegdrückst? Irgendwann hat man sich sattgesehen und dann zählt nur noch gameplay. Außerdem müsste es auch zum Spiel-pacing passen. Passt natürlich eher auf Star Citizen, der GTA Vergleich sollte nur ein bsp. sein..

Was ich damit sagen will, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit in der man alles Neue toll und überwältigend findet, stellt sich schnell Ernüchterung ein und kann nervig werden (z.B. der Wassereffekt auf dem HUD bei Bioshock: Fand ich am Anfang supertoll, nach 2-3 Std. ging es mir nur noch auf den Keks)
Das Einsteigen in das Raumschiff machst du doch aber nicht dauernt.
Das sind vielleicht max. aller halben Stunde einmal Ein- und Aussteigen, es ist ja nicht GTA wo du ständig irgend ein Auto klauen kannst oder was weiss ich.
Es geht Roberts hauptsächlich um Immersion und da macht es keinen Sinn wenn du in der Egoperspektive vor ne Raumschifftür stehst auf einen Knopf drückst und sofort in den Cockpitsitz gebeamt wirst.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

popcorn hat geschrieben:
Das sind vielleicht max. aller halben Stunde einmal Ein- und Aussteigen, es ist ja nicht GTA wo du ständig irgend ein Auto klauen kannst oder was weiss ich.
Es geht Roberts hauptsächlich um Immersion und da macht es keinen Sinn wenn du in der Egoperspektive vor ne Raumschifftür stehst auf einen Knopf drückst und sofort in den Cockpitsitz gebeamt wirst.
naja, wenn man immersion möchte, dann lässt man den spieler ganz einfach selbst ins raumschiff gehen.
so streng kanns also nicht sein. da kann man die sequenz durchaus auch gleich skipbar machen.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

@poppcorn

Ja, GTA ist kein gutes Beispiel gewesen, aber du weist schon auf was ich raus will. Ich hab ein bißchen das Problem das ich Star Citizen schlecht einschätzen kann, was denn genau daraus werden soll. Obwohl ich Wing Commander auch gesuchtet habe, zumindest die ersten 2 Teile.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

popcorn hat geschrieben:
Randum hat geschrieben:.....
Meine Rede. Ich würde sogar sagen noch seltener als jede halbe Stunde einmal, schliesslich ist es ein "Cockpit-Spiel" und das ganze Spiel dreht sich sozusagen um das Reisen und Kämpfen im Weltraum. Da wird man schnell mal 1-2 Stunden im luftleeren Raum unterwegs sein bevor man irgendwo landet. Und wenn man landet hat man sicher auch Einiges zu tun (Kaufen, Verkaufen, Upgraden uswusf) bevor man wieder einsteigt.

Denke das ist alles halb so wild - ausserdem ist ja noch mehr als 1 Jahr bis zur Veröffentlichung, da werden vielleicht noch ein paar Animationen hinzukommen oder die bisherigen "optimiert" werden :-D
Ogerbauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ogerbauch »

Sehr gut, während ihr ein- und aussteigt, euch über die Animationen ergötzt oder beklagt, sitze ich in meiner Origin 300i und jage durchs Weltall. :D
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben:
Wegklicken tun das vor allem Ungeduldige, solche Animationen hingegen, die man nicht wegklicken kann, sorgen eher dafür, dass man allgemein geduldiger bleibt. Bei Manchen dauert es zwar länger, aber irgendwann begreift dann auch der Letzte das Ungeduld nichts bringt.

Du willst den Leuten hier nicht ernsthaft weißmachen wollen, dass du bei Wingcommander die Cutscenes, zb die Crew rennt in den Hangar, oder die Cockpitkanzel schliesst sich, die Tigersclaw setzt zum Warpsrung an.......1000de male angeschaut und nie weggeklickt hast?

Rofl..... :Vaterschlumpf:
Zuletzt geändert von ZackeZells am 27.08.2013 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Ogerbauch hat geschrieben:Sehr gut, während ihr ein- und aussteigt, euch über die Animationen ergötzt oder beklagt, sitze ich in meiner Origin 300i und jage durchs Weltall. :D
Mit Bountyhunter-Lizenz natürlich! :Hüpf: