ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Schade, da es wohl einer der originellsten Titel für die Wii U ist. Man muss Ubisoft zugute halten, dass sie die Drecksarbeit für EA erledigen, indem sie zuerst in solche Plattformen investieren. EA kommen dann und grasen ab, wenn die Plattformen entsprechend verbreitet sind.
- Klammeraffe
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ist bei der Hardware Basis allerdings auch klar. Vermutlich wäre es nicht mal profitabel gewesen, wenn jeder WiiU Besitzer das Spiel gekauft hätte (Übertreibung). Zählt sicherlich zu den Spielen mit sehr hohen Produktionskosten.
Es gab dazu einen sehr schönen Artikel.. Ich such mal und editiere bei Erfolg.
EDIT: Zwar nicht der gute Artikel den ich meinte aber immerhin etwas zum Thema (Engrish):
Link 1
Link 2
Das Problem sind die steigenden Kosten der Produktion, die durchaus ein erneuten Crash der Industrie hervorrufen können. Die großen Publisher rechnen durchaus mit mindestens 4 Millionen Einheiten, bei den AAA Spielen um überhaupt den Break Even zu erreichen. 1 Million wäre in dem Fall ein Gau.Triadfish hat geschrieben:Das Spiel ist keine 8 Monate auf dem Markt und liegt schon bei ca. 600.000 Einheiten, es hat also gute Chancen die 1 Mio. Lifetime Sales zu knacken. Wenn das bei so einem Spiel nicht reicht, ist da wohl im Entwicklungsprozess etwas falsch gelaufen.
Es gab dazu einen sehr schönen Artikel.. Ich such mal und editiere bei Erfolg.
EDIT: Zwar nicht der gute Artikel den ich meinte aber immerhin etwas zum Thema (Engrish):
Link 1
Link 2
Zuletzt geändert von Klammeraffe am 08.07.2013 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Nein, das Problem ist nicht, dass sie "gerne wirtschaftlich arbeiten." Das Problem mit Nintendo und den Drittherstellern ist doch nun kein neues. Aber gerade EA und Ubisoft als zwei der größten Dritthersteller haben sich doch lautstark für die WiiU und deren Unterstützung ausgesprochen und viel erzählt. Gekommen ist von EA letztendlich -aus welchen Gründen auch immer- nichts bzw. nicht viel. Und auch Ubisoft hat nichts über die Maßen Qualitatives veröffentlicht, das zur Unterstützung bzw. als Kaufanreiz für eine neue Konsole funktionieren konnte. Selbst quantitativ hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Und ZombiU ist bei Weitem kein herausragendes Spiel, auf dem sich Ubisoft ausruhen oder gar anklagend mit dem Finger in Richtung Konsument "Ihr kauft doch unser absolut geniales Spiel nicht!" zeigen könnte. Ich frage mich ohnehin, was an diesem Spiel so besonders teuer oder gar besonders aufwendig gewesen sein soll. Vielleicht die "innovative" Einbindung des Tablet-Controllers? Nur deswegen habe ich die Dritthersteller als Waschlappen bezeichnet. Sie beschweren sich, dass sie gegen Nintendo und deren Spiele stets den Kürzeren ziehen und nur den Kürzeren ziehen könnten und würden. Wenn Nintendo dann aber wie beim 3DS den Weg frei macht und den Drittherstellern den Vortritt lässt, dann kommt nichts. Es ist ja dann wieder keine ausreichende Konsolenbasis vorhanden. Diese Basis aber mit eigenen Entwicklungen oder zumindest mit ordentlichen Portierungen selber zu unterstützen und zu fördern, dafür ist man bei den großen Herstellern dann auch wieder zu risikoscheu. Und sich dann wundern...rekuzar hat geschrieben:Warum weil sie gerne wirtschaftlich arbeiten? Oder weil sie einen ohne heulerischen Unterton Geschäftsbericht abgeliefert haben wo man eben Verluste eingestehen musste? Nur die harten arbeiten natürlich stehts in den roten Zahlen.
DAS nennst du Unterstützung? Der Port eines durchschnittlichen Spiels wie AC, bei dem die Zielgruppe seit Reihenanfang auf den anderen Konsolen zu verorten ist, ein halbgares "exklusives" Zombiespiel und Minispielsammlungen wie die Rabbids? Oder was gibt es denn da noch qualitativ erwähnenswertes, das es nur auf Nintendos WiiU gibt oder sich die Eigenarten der Konsole von der Masse abhebend zu Nutze macht?Locuza hat geschrieben: Dafaq, Ubisoft war einer der Hauptunterstützer mit AC3, exklusiv Zombiu und noch einigen Spielen.
Wenn dort gesagt wird, dass es sich finanziell nicht gelohnt hat, dann soll Ubisoft was tun?
Klappe halten und solange mitziehen, bis der Karren aus dem Dreck ist?
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Re: ZombiU: Verlustgeschäft für Ubisoft
DEMNÄCHST - Ubisoft stellt WII U Support ein. Letzter großer Publisher verliert die Lust an der Konsole.
Das wars dann halt Nintendo, war ne geile Zeit früher mit euch nu ists eben vorbei. Irgendwann müssen wir alle sterben. Vllt. wirds ja was mim 3DS...

Das wars dann halt Nintendo, war ne geile Zeit früher mit euch nu ists eben vorbei. Irgendwann müssen wir alle sterben. Vllt. wirds ja was mim 3DS...
- Dragon2
- Persönliche Nachricht:
Ich denke das wird kein großes Problem darstellen. Zumindest zu beginn erscheinen die Titel ja gleichzeitig noch für die alten Konsolen.Asturaetus hat geschrieben:Oh ich freu mich schon auf die Release-Zeit von PS4 und Horst.
Ich glaube kaum, dass unsere lieben AAA-Publisher für ihre Titel kleinere Budgets ansetzen und dann dürften sie wohl auch mit Verlustgeschäften rechnen. Da wird dann das Geweine auch wieder groß sein - außer natürlich da steckt ein genügend dimensioniertes Funding durch die Konsolenbetreiber dahinter.
Da werden die Publisher-Statements und die Forendiskussionen wieder unterhaltsam. Oh wie ich mich freue.
Und da sagt mal einer die Großen produzieren keine gute Unterhaltung.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Der "letzte" große Publisher dürfte wohl Nintendo bleiben. Erst wenn die keine Spiele mehr für ihre eigene Konsole entwickeln, gehen die Lichter aus. Der Letzte macht das Licht aus. :wink:Ryo Hazuki hat geschrieben:DEMNÄCHST - Ubisoft stellt WII U Support ein. Letzter großer Publisher verliert die Lust an der Konsole.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
Und warum war und ist das dann ein Problem für die WiiU? Was sprach dort an Argumenten gegen ein paralleles Release - was jetzt nicht auch auf PS4/Horst anwendbar ist?Dragon2 hat geschrieben: Ich denke das wird kein großes Problem darstellen. Zumindest zu beginn erscheinen die Titel ja gleichzeitig noch für die alten Konsolen.
Auch an die Branches aktueller Spiele für die entsprechenden Systeme wird ja anscheinend die Anforderung der Wirtschaftlichkeit gestellt - was auch für die neuen Konsolen gelten wird. Die Plattform war für den Publisher profitabel oder eben nicht.
(Und vor allem was schließt in solchen Fällen den Release der Games auf WiiU aus - aber nicht den Parallelen auf den neuen und alten Platformen?)
- Dragon2
- Persönliche Nachricht:
@Asturaetus
Watch Dogs erscheint doch parallel oder hab ich was verpasst? Wäre ZombiU kein Exklusivtitel gewesen hätte es sich auch besser verkauft und es hätte vielleicht eine Fortsetzung bekommen. Bei Rayman sieht man ja das sie es jetzt ähnlich wie später bei der PS4/XB1 regeln und es gleichzeitig mit der 360/PS3 Version veröffentlichen. Bei der PS4/Xbox 1 kommen die Exklusivtitel erstmal nur von Sony/MS während Ubi und Co ihre Titel auf allen Konsolen veröffentlichen um keine Verluste wegen dem Mangel an verkaufter Hardware zu machen.
Watch Dogs erscheint doch parallel oder hab ich was verpasst? Wäre ZombiU kein Exklusivtitel gewesen hätte es sich auch besser verkauft und es hätte vielleicht eine Fortsetzung bekommen. Bei Rayman sieht man ja das sie es jetzt ähnlich wie später bei der PS4/XB1 regeln und es gleichzeitig mit der 360/PS3 Version veröffentlichen. Bei der PS4/Xbox 1 kommen die Exklusivtitel erstmal nur von Sony/MS während Ubi und Co ihre Titel auf allen Konsolen veröffentlichen um keine Verluste wegen dem Mangel an verkaufter Hardware zu machen.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
http://www.krawall.de/web/Spielemarkt/special/id,62591/Klammeraffe hat geschrieben: Es gab dazu einen sehr schönen Artikel.. Ich such mal und editiere bei Erfolg.
?
AC kostet Ubisoft Millionen in der Herstellung, AC verkauft sich Millionenfach und es war kein Port von einem Spiel, welches seit 1-2 Jahren auf den Markt war.De_Montferrat hat geschrieben:DAS nennst du Unterstützung? Der Port eines durchschnittlichen Spiels wie AC, bei dem die Zielgruppe seit Reihenanfang auf den anderen Konsolen zu verorten ist, ein halbgares "exklusives" Zombiespiel und Minispielsammlungen wie die Rabbids? Oder was gibt es denn da noch qualitativ erwähnenswertes, das es nur auf Nintendos WiiU gibt oder sich die Eigenarten der Konsole von der Masse abhebend zu Nutze macht?Locuza hat geschrieben: Dafaq, Ubisoft war einer der Hauptunterstützer mit AC3, exklusiv Zombiu und noch einigen Spielen.
Wenn dort gesagt wird, dass es sich finanziell nicht gelohnt hat, dann soll Ubisoft was tun?
Klappe halten und solange mitziehen, bis der Karren aus dem Dreck ist?
Was ist dagegen einzuwenden, bei vielen neuen Plattformen kommt einfach so mal ein Serienteil, wo die Vorgänger fehlen.
Was ist gegen Ubisoft einzuwenden, dass sie exklusiv für die Plattform Zombiu entwickelt haben und sogar das Pad brauchbar unterstützt haben.
Ubisoft hat sich durch die Technik gewühlt, durch die API, durch eine neue Plattform.
Criterion Games meinten, sie sind hell froh ihren NFS Port später released zu haben, weil anfangs Dokumentation und Tools einfach beschissen waren, sinngemäß interpretiere ich das so.
Wenn man sich im background Storys liest, dann mussten einige Entwickler ja selber herausfinden was die Hardware kann, weil von Nintendo nichts brauchbares kam.
Ubisoft war zur ersten Stunde mit dabei.
Dazu hat man sogar Nintendo Rayman exklusiv überlassen wollen, was ich natürlich total bescheuert fand, da erstens fehlende Base und zweitens tons of Fans auf den anderen Ufern warten.
Ich bin hell froh das es nicht exklusiv geblieben ist.
Dazu hat man Splinter Cell, Watch Dogs usw. versprochen und außer Rayman hat Ubisoft wohl auch alles durchgezogen oder wird durchziehen.
Von den anderen Thirds sieht man schon gar nichts mehr.
Und was hat Nintendo Tolles in der Zeit geleistet?
Noch weniger als Ubisoft oder? Als First-Party, als jemand der das Ding baut und als jemand der dafür verantwortlich ist, die Plattform attraktiv zu gestalten, mit First-Party Titeln den Absatz anzukurbeln und geschickt Verträge auszuhandeln.
Spiele jahrelang in Entwicklung zu haben, damit sie früh bereit stehen um den Absatz anzukurbeln.
Und was kommt jetzt? Ein Nintendo Launch Titel kommt dann irgendwann Mitte dieses Jahres , viele weitere Interessante Games erst 2014.
Da ist Ubisoft vermutlich mit neuen Games schneller.
Jedenfalls Watch Dogs, AC4, Rayman und Splinter Cell kommen da.
Ubisoft zieht mit, Ubisoft ist dabei, Ubisoft investiert in eine dürre Plattform und ebnet vermutlich den Weg für weitere Spieleunterstützung, von wem auch immer oder wer mal später einsteigt.
- Asturaetus
- Persönliche Nachricht:
@Dragon2
Also wird man zur Releasezeit nur mit Multiplats über alle alten und neuen Generationen + subventionierte Games rechnen müssen? Bleibt die Frage ob die Investitionsaufwendungen für die Entwicklungen der paralleln Versionen die Kosten und damit die benötigten Verkaufszahlen nicht noch weiter nach oben treiben.
Ich bleib dabei irgendein Publisher/Entwickler wird sich immer finden der sich beschwert.
Also wird man zur Releasezeit nur mit Multiplats über alle alten und neuen Generationen + subventionierte Games rechnen müssen? Bleibt die Frage ob die Investitionsaufwendungen für die Entwicklungen der paralleln Versionen die Kosten und damit die benötigten Verkaufszahlen nicht noch weiter nach oben treiben.
Ich bleib dabei irgendein Publisher/Entwickler wird sich immer finden der sich beschwert.
-
Mandarinenjoe
- Persönliche Nachricht:
also ich will ja nix sagen ABER die echten nextgen konsolen also ps4 oder xbox one werden sich wie warme semmeln verkaufen, bei der wii U war der flop ja praktisch vorprogrammiert
btw wäre zombie u nen launchtitel für die neuen konsolen, wären sie sicher kein verlustgeschäft!
btw wäre zombie u nen launchtitel für die neuen konsolen, wären sie sicher kein verlustgeschäft!
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Das neue Raymanspiel wäre zum Start besser gewesen, passt es meiner Meinung nach doch auch viel besser zur Nintendozielgruppe als so n blödes Zombiegame.
- Dragon2
- Persönliche Nachricht:
Zu Beginn wird das wohl die einzige Möglichkeit sein überhaupt Gewinn zu machen. Nur für die neue Gen zu entwickeln wäre auf jeden Fall Risikoreicher und weniger rentabel.Asturaetus hat geschrieben:@Dragon2
Na, das sowieso^^Asturaetus hat geschrieben:Ich bleib dabei irgendein Publisher/Entwickler wird sich immer finden der sich beschwert.
Man wollte ja unbedingt zeigen das die Konsole sich jetzt mehr nach "Core Gamern" richtet und weniger auf "Casual Gamer"Woolly Mammoth hat geschrieben:Das neue Raymanspiel wäre zum Start besser gewesen, passt es meiner Meinung nach doch auch viel besser zur Nintendozielgruppe als so n blödes Zombiegame.
Zuletzt geändert von Dragon2 am 09.07.2013 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Mal sehen wie gut sie sich verkaufen, aber Horst fühlt sich noch einsamTim13332 hat geschrieben:also ich will ja nix sagen ABER die echten nextgen konsolen also ps4 oder xbox one werden sich wie warme semmeln verkaufen, bei der wii U war der flop ja praktisch vorprogrammiert
- lex23
- Persönliche Nachricht:
Würde mir eine PC Version sofort kaufen.