Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründen"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: "Regionalsperren nicht nur aus Geschäftsgründe
lokale publisher? du meinst die von nintendo selbst oder die dritthersteller?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Sowas wie Rising Star, Deep Silver(Koch Media) oder in Amerika XSeed. Die, die sich die Mühe machen, und auch mal Zeug herbringen, was sonst wohl nie hier erscheinen, geschweige denn Übersetzt werden würde.JesusOfCool hat geschrieben:lokale publisher? du meinst die von nintendo selbst oder die dritthersteller?
Ich mein: wozu sollen sich diese Publisher noch die Mühe machen, Dinge zu lokalisieren, wenn sie eh wissen, dass es a) hauptsächlich von "Freaks" gekauft wird, und b) diese Freaks nicht davor scheuen zum beispiel aus den USA zu importieren.
Gerade für solche Publisher steigert es halt die Motivation auch Geld zu investieren, wenn sie Wissen, dass hier in EU nach einen bestimmten Titel gedurstet wird. (und selbst wenns nur eine kleine Ziel-Gruppe ist) ...
Zuletzt geändert von Levi am 04.07.2013 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
diese publisher bringen aber auch spiele auf systemen ohne regionlock raus und die sind dort auch erfolgreich. seh jetzt keinen grund warum das auf ner nintendo konsole anders sein sollte.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
schau mal, wieviel Rising Star noch macht in letzter Zeit .... oder wie häufig Atlus der Meinung ist, noch irgendwas selbst hier her zu bringen.JesusOfCool hat geschrieben:diese publisher bringen aber auch spiele auf systemen ohne regionlock raus und die sind dort auch erfolgreich. seh jetzt keinen grund warum das auf ner nintendo konsole anders sein sollte.
Ich sage ja nicht, dass sie es nicht machen. Ich behaupte nur, dass es deren Motivation halt förderlich ist.
(Jüngstes Beispiel was mir einfällt ist der Muramasa Vita-Port ... wozu hier releasen ... die interessierten werden sich eh aus US importieren ... )
Zuletzt geändert von Levi am 04.07.2013 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du solltest für Microsoft arbeiten.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Außerdem kannst du dir einen zweiten 3ds zulegen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@levi: für die motivation mag das schon stimmen, aber so ganz einsehen kann ichs trotzdem nicht. rising star vertreibt zwar recht viele 3DS spiele, aber sony systeme sind da nicht viel weiter hinten.
diese lokalen publisher sollten sich meiner meinung nach einfach besser organisieren, dann könnten das thema regionlock auch für die komplett uninteressant werden.
ich seh den grund dafür wirklich nur innerhalb von nintendo. es gibt kaum große publisher die so eine zerstreute releasepolitik haben, etwas speziellere regionen ausgenommen. so ziemlich alles was große publisher machen kommt weltweit gleichzeitig auf den markt, nintendo kann das aber anscheinend nicht, siehe pikmin 3.
diese lokalen publisher sollten sich meiner meinung nach einfach besser organisieren, dann könnten das thema regionlock auch für die komplett uninteressant werden.
ich seh den grund dafür wirklich nur innerhalb von nintendo. es gibt kaum große publisher die so eine zerstreute releasepolitik haben, etwas speziellere regionen ausgenommen. so ziemlich alles was große publisher machen kommt weltweit gleichzeitig auf den markt, nintendo kann das aber anscheinend nicht, siehe pikmin 3.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
was ist denn mit Pikmin3? ...
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Ahah er soll nochmal 150-200$ ausgeben weil Nintendo was Regionlock angeht noch im Mittelalter fest sitzt?!)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Außerdem kannst du dir einen zweiten 3ds zulegen.
Einfach warten, es gibt schon modkarten für den Nintendo 3DS, wenn Nintendo es nicht anders will, werden die Spiele eben geladen, selber Schuld.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
@levi:
das hier sind die releasedaten von pikmin 3
JP July 13, 2013
EU July 26, 2013
AUS July 27, 2013
NA August 4, 2013
dauert fast n ganzes monat bis es weltweit draußn ist. aber was hat das für einen grund? die WiiU selbst ist in einem engeren zeitfenster rausgekommen, da kann mir also keiner erzählen, dass das logistische gründe hat. fehlende übersetzungsarbeiten sind auch kein grund da es in NA später rauskommt als sonstwo. der einzige grund dafür sind nintendointerne prozesse. prozesse die sich garantiert optimieren lassen um ein spiel weltweit am gleichen tag erscheinen zu lassen.
wenn ein spiel innerhalb von 2 oder 3 tagen rauskommt, okay, aber 3 bis 4 wochen? da läuft doch irgendwas nicht ganz richtig.
JP July 13, 2013
EU July 26, 2013
AUS July 27, 2013
NA August 4, 2013
dauert fast n ganzes monat bis es weltweit draußn ist. aber was hat das für einen grund? die WiiU selbst ist in einem engeren zeitfenster rausgekommen, da kann mir also keiner erzählen, dass das logistische gründe hat. fehlende übersetzungsarbeiten sind auch kein grund da es in NA später rauskommt als sonstwo. der einzige grund dafür sind nintendointerne prozesse. prozesse die sich garantiert optimieren lassen um ein spiel weltweit am gleichen tag erscheinen zu lassen.
wenn ein spiel innerhalb von 2 oder 3 tagen rauskommt, okay, aber 3 bis 4 wochen? da läuft doch irgendwas nicht ganz richtig.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ich wette die versuchen das so schnell wie möglich zu releasen, aber bis dahin ist halt nur die japanische Version fertig. Die Übersetzungen kommen dann...JesusOfCool hat geschrieben:@levi:
JP July 13, 2013
EU July 26, 2013
AUS July 27, 2013
NA August 4, 2013
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaub, du hast meinen post nicht ganz gelesen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt für Regionalsperren keinen vernünftigen Grund außer Geld und selbst das ist ja zweifelhaft, schließlich würden die Leute ja importieren und damit würde sogar noch der hinterletzte Titel irgendwie noch mal von Ausländern gekauft. Regionalsperren sind so unter dem Strich ziemlich dumm und ziemlich frech. Vielleicht sollte Nintendo ihre Hardware mal herstellen ohne dafür Sachen aus dem Ausland zu verwenden, bin ja mal gespannt was dabei rauskommt. Vielleicht ist dann die nächste Konsole aus Holz, falls sie das überhaupt hinbekommen würden.
Von der Globalisierung profitieren aber den Konsumenten selbiges verbieten wollen. Frech.
Von der Globalisierung profitieren aber den Konsumenten selbiges verbieten wollen. Frech.
-
johndoe990045
- Persönliche Nachricht:
Nachdem neue Densha-Teile nur noch für Nintendo-Hardware einscheinen, hätte ich mir zum ersten Mal in meinem Leben ein Nintendo-Gerät gekauft. Aber da Regional-Sperre, habe ich den Gedanken schnell wieder verworfen. Bleib ich halt bei den Teilen auf der PSP. Regionalsperren auf Handheld-Geräten? Lächerlich ...
-
Zitronis
- Persönliche Nachricht:
wie wäre es denn für dich wenn pc spiele plötzlich eine regionale beschränkung bekäme? sagst du dann auch einfach mal nen zweiten oder dritten pc zulegen?)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Außerdem kannst du dir einen zweiten 3ds zulegen.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Als ob die Regionssperre tatsächlich zu einer höheren Anzahl an Lokalisierungen beitragen würde. Project X Zone, das demnächst für den 3DS erscheint, hat mich aufgrund der vielen bekannten Charaktere sehr interessiert. Da mir das Spielprinzip -genannt seien hier vor allem die Kämpfe und deren Steuerung- nicht ganz klar war, freute es mich umso mehr, dass tatsächlich eine Demo im E-Shop erschien. Da mir das Gespielte Spaß gemacht hat, wäre ich wohl nun von einem vermutlich sogar zum Erscheinungstermin zeitnahen Kauf überzeugt. "Wäre" ist aber das Stichwort. Es gab etwas, dass mich etwas ernüchtert hat: Die Demo war nur mit einer englischen Textausgabe spielbar.Wizz hat geschrieben: Auf der anderen Seite befürchte ich (auf eine zugegeben egoistisch schizophrene Weise) dass der Wegfall der Regionalsperre nur den Trend verstärken würde der bereits existiert - dass man bei noch mehr Titeln sich von vorn herein gar nicht mehr die Mühe macht sie überhaupt zu lokalisieren, da die Importe den scheinbar ohnehin schon begrenzt lukrativen Markt noch weiter schmälern.
Sicher es ist ohnehin ein Luxus den sich kaum Länder außer Deutschland leisten und die meisten anderen nehmen gezwungener Maßen einfach mit englisch vorlieb, aber trotzdem und obwohl ich keinerlei Probleme mit englischen Texten habe, ist eine gute deutsche Lokalisierung für mich immernoch ein teilweise sogar schwerwiegender Pluspunkt.
"Gut", dachte ich, "ist ja nur eine Demo." Aber denkste... Das Spiel erscheint laut Herstellerangaben ausschließlich mit englischen Texten. Und das natürlich zum Vollpreis. Auch wenn ich weniger Probleme mit der Sprache an sich habe, finde ich es ein Unding ein nicht lokalisiertes Spiel zum deutschen Vollpreis zu veröffentlichen. Mir ist dabei auch die Spekulation egal, ob es sonst nicht hier erscheinen würde. Da es ohnehin nur englische Texte hat, kann ich es mir genauso gut günstiger importieren. Man hat also erstmal einen Käufer verloren. Dreist finde ich dann auch, die Hülle zu lokalisieren, um dem uninformierten Käufer zu suggerieren, er habe hier ein übersetztes Spiel in den Händen. Und das, wo doch mehrere Hersteller an dem Spiel zumindest namentlich beteiligt sind. Aber bitte, wer auf potentielle Kunden verzichten kann... Und womöglich noch bei einem so speziellen Spiel... Neee, vielleicht irgendwann mal als Budgettitel oder so, aber ganz sicherlich nicht bei Erscheinen und zum Vollpreis.